• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 -> Upgrade zu E-M1 Mark ii sinnvoll?

Ja, auch weil man es viel besser am Stativ nutzen kann. Es ist auch in der Ansicht komfortabler als ein Klappdisplay, ermöglicht mehr Einsichtwinkel.
In wiefern soll ein Schwenkdisplay beim Stitiveinsatz komfortabler ggü. einem Klappdisplay sein? Ich finde = das Gegenteil ist der Fall.
Hier ein Bsp. meiner M1.1 (s. Foto w.u.) = das Display ist direkt hinter der Kamera (bzw. dem Fotografen) und auf einer Achse mit dem fokussierten Objekt + kann hervorragend (und sehr stabil) via Touch (oder als View) bedient/eingesehen werden.
Ein Schwenkdisplay ist 1.) seitlich und nicht direkt hinter der Cam + bei Weitem nicht so stabil bez. Bedienung/Touch.

40274225sm.jpg


Dies spricht aus meiner Sicht immer noch für die M1 mk.1 ggü. der mk.2/3.
Oder auch gut & gerne im Sinne eines Winkel/Top-Suchers (wie hier bei der X-Pro3 = nur als Bsp.)
(Fotoquelle der X-Pro3: hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern soll ein Schwenkdisplay beim Stitiveinsatz komfortabler ggü. einem Klappdisplay sein?

Mach in deinem Aufbau mal Hochkant oder versuch dich vom Stativ aus selbst zu filmen, dann weißt du warum das Schwenkdisplay mehr Möglichkeiten hat.
Bzgl. Handling geb ich dir aber Recht, da ist das Klappdisplay tatsächlich komfortabler und einfacher.
 
Mach in deinem Aufbau mal Hochkant oder versuch dich vom Stativ aus selbst zu filmen, dann weißt du warum das Schwenkdisplay mehr Möglichkeiten hat.
Bzgl. Handling geb ich dir aber Recht, da ist das Klappdisplay tatsächlich komfortabler und einfacher.

Du hast offenbar mein Posting zum Vergleich der M1.1 zu M1.2 (hinsichtlich Klapp-/Schwenkdisplay) auf der vorherigen Seite des Threads hier übersehen.
Ich habe explizit geschrieben, dass ein Schwenkdisplay die bessere Variante sei, sofern man sich selbst filmen will (oder Selbstportraits erstellen möchte). Ja.
Doch die M1 ist aus meiner Sicht primär eine Foto- (und ggf. Video-) Kamera, welche primär dafür dient, um das zu erfassen, was VOR dem Fotografen passiert. Und dafür empfinde ich das Display der ersten M1.1 ggü. M1.2 als die sinnvollere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochkant in Bodennähe wäre mein Fotografenargument.
Das ist nämlich mit Klappdisplay großer Mist.

SelfieMode ist bei der Vlogger Generation wahrscheinlich das Feature was über den Kamerakauf entscheidet
insofern erklärt das wohl die Verbreitung des Schwenkdisplays und sollte nicht unerwähnt bleiben auch wenn du es nicht nutzt.
 
Hochkant in Bodennähe wäre mein Fotografenargument.
Das ist nämlich mit Klappdisplay großer Mist.

SelfieMode ist bei der Vlogger Generation wahrscheinlich das Feature was über den Kamerakauf entscheidet
insofern erklärt das wohl die Verbreitung des Schwenkdisplays und sollte nicht unerwähnt bleiben auch wenn du es nicht nutzt.

Hast Du schon mal gesehen, dass es auch Klappdisplays gibt, welche Hochkantaufnahmen ermöglichen? Dazu muss man nur mal über der Tellerrand schauen, z.B. zu Fuji‘s X-T2 oder X-T3... Das hätte ich mir bei den Pro-Bodies von Olympus gewünscht....
Das Schwenkdisplay ist so ziemlich das einzige, was mich an meiner M1 Mark II stört....
 
Hast Du schon mal gesehen, dass es auch Klappdisplays gibt, welche Hochkantaufnahmen ermöglichen? Dazu muss man nur mal über der Tellerrand schauen, z.B. zu Fuji‘s X-T2 oder X-T3...

Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen und ich musste jetzt länger suchen bis ich ein Bild gefunden hab. Schöne Technik.
Von Sony gibt es da glaube ich auch eine Variante des Schwenkdisplays wo das Gelenk unten am Body ist.
Hat den Vorteil, dass der Bildschirm in der optischen Achse ist aber mit Stativ wird es wahrscheinlich wieder fummlig.
Persönlich braucht ihr mich nicht vom Klappdisplay überzeugen.
Bin kein Vlogger und Selfies mach ich mit Fisheye und zu 98% nutze ich den Sucher ;)

Um auf das Thema zurückzukommen:
Wenn der TO sich selbst filmen möchte ist die II mit dem Schwenkdisplay auf jeden Fall ein Upgrade.
Für das unauffällige aus der Hüfte fotografieren eher ein Downgrade.

Die MKII ist im übrigen auch ein gutes Stück dicker als die MKI wäre also auch ein Upgrade in der Größe.
 
Man kann das nie genug ansprechen - und dennoch findet offenbar die Mehrheit ein Schwenkdisplay für besser :(
Man muss das Teil immer zu Seite klappen, sofern man von unten/oben fotografieren will - womit es nicht nur kontraproduktiv hinsichtlich der Haptik/Ergonomie wirkt - es beansprucht auch mehr Platz - zum kotzen. Nun ja... offenbar ist ein Schwenkdisplay mehr ge-/erwünscht, weshalb es inzwischen so verbaut wird. Beim Klappdisplay (alte M1.1) kann der Fotograf m.m.n. sinnvoller in Bauchhöhe oder überkopf fotografieren.

Ein Schwenkdisplay (M1.2 und M1.3, M1X) macht im Grunde nur dann Sinn, sofern man sich selbst porträtieren oder filmen will. Dafür ist die M1-Series aus meiner Sicht primär nicht geschaffen. Genau das ist u.a. ein Punkt, der mich immer noch an der ersten M1.1 hält.

So geht mir das auch... Schwenkdisplays sind mir ein Greuel..... deswegen bleibts auch bei mir bei der M1.1..... Hach ja obwohl .... das Sounddesign der M1.2 sohl ja so toll sein..... Wenn ich sowas schon höre... :lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten