• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative für Koken

Danke euch!

Ich würde wohl durchdrehen wenn ich die viele Zeit für die Errichtung einer neuen Homepage mit X3 investiere, und dann noch die Profi Lizenz kaufe und dann läuft es wie bei Koken. Aber klar sicher ist ja heutzutage nichts. :)
 
Gibt es X3 für privat auch in einer dauerhaft kostenlosen Version oder muß man die Testversion irgendwann lizensieren?
Ich habe die Regularien nicht auf anhieb gefunden.
 
Für mich liest es sich, als dürfe man die Trial dauerhaft nutzen, wenn man mit der Werbeeinblendung leben kann.
 
Hallo Leute,

also ich habe nun die vergangenen Tage endlich X3 ausprobiert. Vorneweg möchte ich sagen das ich positiv überrascht bin. Ich muss aber auch gestehen das ich die Bedienung von Koken etwas vermisse, welche wirklich schlicht und intuitiv ist. Das liegt zum einen sicher aber auch an der Gewöhnungsphase, aber auch an den zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten. Das Backend hat mir also bei Koken durchaus etwas besser gefallen, dafür gibt es jetzt auch etwas mehr Möglichkeiten.

Auch der Support funktioniert tadellos und zeitnah im Forum, was ich auch prima finde.

Aktuell gibt es für nur zwei Kleinigkeiten von denen ich etwas enttäuscht bin. Zum einen die fehlende Möglichkeit das man eine Seite erstellen kann auf der automatisch die neusten Fotos aus allen Galerien gelistet werden. Und zum anderen habe ich mich auf das Panorama Plugin gefreut, welche ich so wohl nicht so einfach mit normalen Panoramen einsetzen kann. Das funktioniert wohl nur mit speziell extrahierten Panoramen aus bestimmter Software. Das ist etwas schade, aber kein K.O. Kriterium für mich.

Ich bin schon auf das nächste Update gespannt.
 
Kann dir bei deinen Kritikpunkten zustimmen. Bei mir hab ich das mit den Updates auf der extra eingerichteten Galerie "Neueste Bilder pragmatisch gelöst.

Ich lade erstmal jeden Upload auf diese Seite drauf. Und von daher kopier ich die Bilder dann in die passenden Galerien, wobei die Bilder dann schon mal an mehreren Orten landen können. Z.B. Sammelordner für Motorsport und dann noch mal Herstellermässig einsortiert.

Wenn ich neue Bilder hochladen will, lösche ich einfach schnell alle Bilder auf der Seite, wobei die kopierten Bilder in den anderen Ordnern ja unberührt bleiben.
 
Danke dir, ja das hat man mir im Forum auch so mitgeteilt das einige das so als Notlösung machen. Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Danke auch für den Tipp mit dem kopieren. Ich hätte es für jede Galerie extra hochgeladen, aber das ist natürlich einfacher. (y)
 
So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: seit neulich Ionos/1&1 den Support für PHP 7.2 eingestellt hat und ich zu 7.4 genötigt wurde, ging bei meinem Koken nix mehr, aber dank dieses Tips hier

https://dev.to/accudio/fixes-for-koken-problems-in-2020-32eo

läuft es jetzt auch unter 7.4. Dessen Support läuft bis Ende 2022, also noch ein bißchen Zeit, sich nach Alternativen umzugucken. Seufz... Koken hat eigentlich alles was ich brauche...

"Photo Gallery X" sieht aber interessant aus, das werde ich mir demnächst mal im Detail angucken 😊
 
Auf diese Anpassung musste ich letztens auch zurückgreifen als ich mich nicht mehr ins Backend wegen der Umstellung einloggen konnte. Ich war so dankbar das sich jemand die Mühe für die Anpassung gemacht hat, und diese auch öffentlich zur Verfügung stellt. Sonst wäre ich von jetzt auf gleich einfach nur aufgeschmissen gewesen. Das war für mich aber auch der Wink mit den Zaunpfahl nun endlich zu handeln.

Da hier von mehreren die X3 empfohlen wurde, und mir die Demo schon gut gefallen hat, habe ich auch den Schritt dahin gewagt. Die Installation hat einwandfrei und kinderleicht geklappt, ebenso auch die Anpassungen. Bei einigen Punkten war ich auf den Support angewiesen, aber im Supportforum wird sich wunderbar um einen gekümmert. Eigentlich sogar besser als zu den guten Zeiten von Koken würde ich sagen.

Ich war anfangs etwas skeptisch, ob das genau das ist, was ich gerne hätte. Grundsätzlich hat Koken alle meine Wünsche erfüllt. Mittlerweile bin ich sehr froh und auch erleichtert das alles so funktioniert wie ich es möchte. Mir gefällt das System wirklich sehr. Sogar besser als Koken da es einige Funktionen bietet welche Koken nicht hatte wie z.B. eigene Videos abpielen.

Anfangs war es für mich sehr ungewohnt von der Funktion und Bedienung, wenn man Koken gewohnt ist, da X3 schon etwas umfangreicher ist, und vom Prinzip auch anders funktioniert. Hat man das Prinzip aber verstanden, ist es kinderleicht damit zu arbeiten.

Was ich noch vermisse, ist die automatische Auflistung der neusten Fotos auf einer Seite, und die Suchfunktion. Letzteres steht anscheinend schon auf der ToDo Liste, und ersteres kann man mit einem kleinen Umweg lösen. Aber das sind Kleinigkeiten.

Ich kann mich den anderen Empfehlungen anschließen!
 
Ich habe auch mehrere Webseiten, die mit Koken laufen. Wirklich sehr schade, dass das System nicht mehr weiterentwickelt wird.

Da ich bereits vor einiger Zeit das Frontend neu programmiert hatte, habe ich nun auch das Backend komplett neu programmiert :). Das neue System ist komplett kompatibel zu der original Koken Datenbank und den Foto Upload Ordnern. Die Migration war daher super einfach (y)

Ich habe dazu einen Blog Eintrag geschrieben: https://www.michaelkirste.de/artikel/koken-cms-reprogrammed/de/
 
Da ich bereits vor einiger Zeit das Frontend neu programmiert hatte, habe ich nun auch das Backend komplett neu programmiert :).

Ich habe dazu einen Blog Eintrag geschrieben

Das ist schön für dich Michael.
Ich bin zwar stark in Autodidaktik, habe leider keine Zeit meine Kenntnisse in PHP und SQL/MariaDB zu vertiefen, um am Backend zu schrauben.

In deinem Blogeintrag finde ich keine Hinweise, wie User dies "einfach" umsetzen können, nur die lange Version, der von dir hier gegebenen Antwort.

Bist du vielleicht bereit, deine Arbeit mit uns zu teilen? Oder für Kollegen, die noch nicht auf andere Tools umgestiegen sind?
 
Hallo Milo,

danke für deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe ich das System weiter ausgebaut, sodass keine Programmierkenntnisse zur Anwendung erforderlich sind. Genau wie bei Koken ist lediglich eine einmalige Einrichtung auf dem eigenen Webspace nötig. Zudem können Daten und Fotos aus Koken automatisch übernommen werden (siehe Anleitung).

Informationen zu dem neuen System findest du auf https://portfoliositelab.com
 
Hi,

lese den Thread jetzt schon seit Anfang mit, aber irgendwie habe ich stets gedacht, dass man für X3 zahlen muss. Für ne kleine Hobbyseite wars mir immer zuviel. Bis ich gestern gemerkt habe, dass ich dauernd überlesen habe, dass man es auch kostenlos nutzen kann, dafür aber den Link auf X3 hat. Was mich ja nicht stört und ich auch in WP immer dringelassen habe. Einfach, weils fair ist.

Anyway - gestern von Koken auf X3 umgestellt. Hat mich ca. 3h gebraucht um das System zu verstehen und dann so hinzubiegen, bis es für mich passte. Hat man es einmal verstanden gehts auch recht zügig von der Hand. Die Feinheiten brauchen dann halt ein bisschen. Aber ist ja immer so :ugly:

Wer es ebenfalls die ganze Zeit überlesen hat: Installer Download und Install Doku.
 
Ah, Danke für den Hinweis. Ich lese schon so lange hier mit, aber das hatte ich bisher übersehen. So könnte ich erst mal in Ruhe testen, bevor ich eine Lizenz kaufe.

Auf der Webseite von Koken stehen mittlerweile ein paar Abschiedsworte. Schade, dass der "neue" Besitzer sich anscheinend quer stellt bzw. nicht antwortet. Ich vermisse es immer noch.


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten