• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wetterschutz Lumix G91

canonfan123

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir, eine Lumix G91 als Zweitkamera anzuschaffen. Nun lese ich in der Bedienungsanleitung, dass die G91 nur gegen geringe Mengen von Feuchtigkeit geschützt ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetterschutz bei Panasonic, speziell bei der G91? Hält die Kamera fotografieren im Regen aus? Für mich wär das wichtig.

Ich habe ansonsten eine Olympus mit entsprechenden wettergeschützten Objektiven. Damit ist Fotografieren im strömenden Regen kein Problem. Ist der Wetterschutz zwischen Olympus Objektiven und Panasonic Body überhaupt kompatibel?

Danke für eure Hilfe!
Markus
 
Hallo Markus,

als Besitzer der G90 (G91) wirkt diese auf mich schon sehr solide abgedichtet. Einzig das Kartenfach stellt eine Schwachstelle aus meiner Sicht dar, weil dort keine Gummidichtung verbaut ist. Da i.d.R. aber der komplette Handballen diese Stelle am Griff überdeckt, sollte zumindest leichter Nieselregen trotzdem kein Problem für das Kartenfach darstellen.

Mein Oly 12-45 Pro sitzt mit seiner Anschlussdichtung extrem stramm auf dem Bajonett der G90 auf. Soll heißen, wenn du Oly Pro-Linsen an die G91 hängst, dann sollte einem Einsatz bei schlechtem Wetter eigentlich nichts im Wege stehen.

Ok, in einen Monsunregen würde ich mich mit der Kombo nicht wagen, aber einen Nieselregen sollten beide klaglos überstehen können. ;)

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für deine Erfahrungen. Das hilft mir sehr weiter. Einem Monsunregen möchte ich die Kamera nicht aussetzen, aber ich fotografiere gerne bei leichtem Schneefall oder manchmal gibt es am Berg einen kurzen Regenguss und das sollte die Cam aushalten.

liebe Grüße
Markus
 
Hmm, da hört sich für mich als relativ neuer Besitzer einer G91 gar nicht so gut an. Ich habe bisher bei Nieselregel auch ungedichtete Kameras (z.B. die GX80) ohne Probleme eingesetzt. Wenn jetzt die G91 nicht mehr abkann, wäre das eine kleine Enttäuschung für mich.

Aber ich denke schon sie kann auch normalen Regen ab. ;) Bei richtigem Starkregen habe ich bisher nur einmal Versucht ein gescheites Bild zu machen - und da hatte ich eine D200 mit einer Plastiktüte geschützt (das Photo war allerdings Ausschuß - ich hätte ein Stativ benötigt).

Gruß,

Axel
 
Hmm, da hört sich für mich als relativ neuer Besitzer einer G91 gar nicht so gut an.

Keine Panik! :)
Vor der G90 hatte ich 4 Jahre eine G80. Die war gefühlt noch nicht sooo gut abgedichtet, wie die G90 und hat auch diverse widrige Wetter klaglos überstanden. Bei der G80 saß die Klappe vom Kartenfach bei Weitem nicht so fest/stramm, wie jetzt bei der G90.

Aber wie gesagt, in einem Starkregen würde ich die G90 nicht mehr einsetzen- das Risiko wäre mir dann doch zu hoch.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Einsätze hält die G91 locker aus. :cool:
Gruß
Dirk

Da wäre ich vorsichtig, in anderen Foren berichten G9 Besitzer, dass leichter Regen ihre Kamera geschrottet hat und Panasonic die Reparatur nicht als Garantie übernehmen wollte. Und die G9 wird mit Staub-/Spritzwasserschutz beworben und hat gute Dichtungen an allen Schnittstellen.
Gruß
Michael
 
Da wäre ich vorsichtig, in anderen Foren berichten G9 Besitzer, dass leichter Regen ihre Kamera geschrottet hat und Panasonic die Reparatur nicht als Garantie übernehmen wollte. Und die G9 wird mit Staub-/Spritzwasserschutz beworben und hat gute Dichtungen an allen Schnittstellen.
Gruß
Michael

Habe ich noch nirgends gelesen.
Welche Foren? Konkrete Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich vorsichtig, in anderen Foren berichten G9 Besitzer, dass leichter Regen ihre Kamera geschrottet hat und Panasonic die Reparatur nicht als Garantie übernehmen wollte. Und die G9 wird mit Staub-/Spritzwasserschutz beworben und hat gute Dichtungen an allen Schnittstellen.
Panasonic gibt keine IP-Schutzklassen an. Olympus sichert gerade mai IPx1 zu (senkrecht auftreffendes Tropfwasser, also leichter Nieselregen).

Natürlich kann man den Kameras auch mehr zumuten und in den meisten Fällen geht es auch gut. Wenn es aber eine Störung gibt (die auch zeitversetzt auftreten kann), dann muss man eben die Kosten selbst tragen. Da unterscheiden sich alle Hersteller nicht.
 
Auf meine GH5 ergoss sich mal ein Schwall Wasser von einem Zeltdach. Hat ihr nichts ausgemacht.
Erst kürzlich hatte ich meine G9 im Schneesturm mit, inklusive Karten-, Akku- und Linsentausch. Alles bestens überstanden und ohne Einschränkung.
Kameras sind Werkzeuge, weswegen ich mir da bei einer G91 auch keine Gedanken machen würde.
 
Aber hohe Luftfeuchtigkeit sollte schon möglich sein, oder?
Das kommt auf mehrere Faktoren an.

Die Kameras und Objektive sind nicht luftdicht. Das können sie auch nicht sein, weil einige Objektive einen Druckausgleich brauchen, wenn Linsengruppen bewegt werden oder sich Temperatur oder Luftdruck ändern.

Wenn unter solchen Bedingungen die Kamera nicht langsam an die Umgebungstemperatur angepasst wird (insbesondere wenn die Kamera kälter ist als die Umgebung), dann kann es auch mal Kondenswasser in der Kamera geben.

Das Kondenswasser (glücklicherweise meistens nur außen) kann man schon bei einem Zoobesuch haben wenn's ins Tropenhaus geht. Da hilft keine Abdichtung.

Wenn Wasser im Spiel ist, nehme ich entweder eine Sealife-Unterwasserkamera oder eine Schutzhülle von Ewamarine.
 
als Besitzer der Fuji S 1 und der Lumix G 81 möchte ich darauf hinweisen, dass "wasserdicht" und "spritzwassergeschützt" nicht dasselbe sind. Deshalb ist eine gewisse Vorsicht angebracht. Kameras, die durch einen Wasserschaden lahmgelegt wurden, werden nicht immer vom Service repariert. So meine Erfahrung beim
Olympus-Service, die mir die E-420 unrepariert zurück geschickt haben. Die Reparatur wäre zu teuer und ich sollte mir eine andere kaufen.

Gruß phoenix66
 
Da wäre ich vorsichtig, in anderen Foren berichten G9 Besitzer, dass leichter Regen ihre Kamera geschrottet hat.....

Mmmhhh- das klingt jetzt so, als wenn "haufenweise" G9 Kameras wegen Regeneinsätzen in die ewigen Elektronikgründe eingegangen sind und damit die G91 auf Grund des im Vergleich schlechteren Staub- und Spritzwasserschutzes schon beim Öffnen einer neuen Sprudelflasche durch deren entweichende Gischt Gefahr läuft, den Geist aufzugeben. :rolleyes:

In nunmehr 10 Jahren Einsatz verschiedenster digitaler Kameras mit Staub- und Spritzwasserschutz unter Umgebungsbedingungen (Regen, Nebel, Frost, Sandböen, Meeresgischt, usw.), denen Elektronik, und nichts anderes ist heutzutage eine digitale Kamera, unter normalen Umständen nicht ausgesetzt sein sollte, ist bis dato dadurch noch nie ein Defekt bei meinen Kameras aufgetreten.

Wenn man den gesunden Menschenverstand bei der Verwendung seiner digitalen Kameras nicht ausschaltet, so hat das Gros der Staub- und Spritzwasser geschützten Kameras nach meinen bisherigen Erfahrungen eine gute Chance, dem Besitzer lange Freude zu bereiten. Die Pana G91 gehört für mich auch zu dieser Gattung von Kameras.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten