• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

im Liveview mit Laptop löst Kamera nur mit der Maus aus

allpen

Themenersteller
Moinsen,
wenn ich mit meinem "aspire 7720 g linux mint 20.1 mate" im liveview über gimp meine canon 40D scharfstelle, kann ich nur über den Mausklick auslösen.
Wenn ich den Kabelfernauslöser und die CF Karte, oder auch nur eines von beiden, in der Kamera habe wird die Kamera von gimp nicht erkannt, und ich kann mit dem Auslöser oder dem Kabelauslöser auch nicht auslösen.
Ohne Liveview wird die kamera erkannt und löst auch aus.
Ich habe alle automatischen Funktionen der Kamera, meines erachtens nach, abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Hmmmmm, überhaupt gar keine gar nicht Antwort, keine Kritik, nur über 145 lesende .... Hmmmmm......

Ok ich versuche es nochmal, oder besser ich übe mich in Selbstkritik.
Ok was habe ich falsch gemacht, was ist nicht klar, was ist unverständlich.
Ok was ist missverständlich oder noch besser, völliger Blödsinn bei/in meiner Frage.
hmmmmmmmm?????
ich habe den Thread durchgelesen, wofür die Computerecke da ist und siehe da genau dafür ist sie da, zumindest in meinen Augen.
Na so ein Zufall.
Hmmmmmm????????
Habe ich schlußendlich vielleicht gar keine konkrete Frage gestellt???????
Nee, stimmt genau, ich habe gar keine konkrete Frage gestellt.........
Vielleicht ist der Fehler den ich gemacht so Banal und seine Revidierung so einfach, das es unter dem Level des Forums liegt darauf zu Antworten.

Aber vielleicht kann mir jemand erklären warum das mit der 40d so ist, wie ich es weiter oben beschrieben habe. Es würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Fehler den ich gemacht so Banal und seine Revidierung so einfach, das es unter dem Level des Forums liegt darauf zu Antworten.
Vielleicht ist es auch einfach so, dass die Schnittmenge an Leuten, die

- noch eine 40D nutzen
- mit einem Linux Laptop arbeiten
- via GIMP tethern
- und auch noch in diesem Forum aktiv sind

verdammt klein sein dürfte.

Ich zb wußte bis heute überhaupt nicht, dass man via GIMP überhaupt tethern kann. :)

Ob die Kamera im getetherten LV Betrieb noch die Kontrolle erlaubt, hängt glaube ich von der Implementation der Software ab. Im Normalfall obliegt die vollständige Steuerung der Kamera dem Computer, jedenfalls standardmäßig - ich meine, die Android-App DSLR Controller kann die Steuerkontrolle an die Kamera zurückgeben, auch ohne das Live-Bild zu verlieren. Da die App auch nur das Standard Canon-Protokoll zur Kommunikation mit der Kamera benutzt, müßte das prinzipiell allen Clients offenstehen - ob es bei denen auch implementiert ist, ist wieder eine andere Frage.

Die 40D ist aber die erste Canon-Generation mit LiveView gewesen, wenn ich mich nicht irre. Ob die jetzt schon alle Steueroptionen via USB hatte, die spätere Kameras mitbringen...?
Hast du denn mal probiert, wie die Kamera reagiert, wenn du sie mit der Canon eigenen Software (EOS Utility) verwendest? (EOS Utility dürfte es allerdings nur für Windows und Mac geben, und ob es das für die 40D überhaupt schon gab, weiß ich gar nicht...)


Das ist hier leider manchmal so. Ich habe eine ganz ähnliche Frage und hatte dann das Pech, dass ein anderes Thema in diesem Thread plötzlich sehr viel
interessanter war.
Ich würde dir ja gerne helfen, leider habe ich weder C1 noch eine Nikon.

~ Mariosch
 
Moinsen,
ah Gott sei Dank, ich dachte schon ich werde hier ignoriert. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, ich glaube die Frage stelle ich lieber im Astronomieforum.
Und Ja, für die 40d gibt es diese Utility Untersützung, aber wie schon angemerkt, nicht für Linux.
Ich bedanke mich für die, dann doch noch, hilfreichen Antworten und denke das der Mod oder Admin hier schließen kann wenn er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ja, für die 40d gibt es diese Utility Untersützung, aber wie schon angemerkt, nicht für Linux.
Klar, das zielte eher darauf ab mal zu gucken wie die Kamera mit dem Canon eigenen Tool reagiert, ob sie evtl da kann, was du machen möchtest. Dann wüßtest du zumindest, dass die Kamera es kann und es nur an der Software liegt...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten