• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Also mein Exemplar hat kein Spiel. Kannst du es zurückgeben? Oder ist noch Garantie vorhanden? Oder hat das Spiel vielleicht keine Auswirkung auf die Bildqualität?

Gruß, Karl

Der Verkäufer würde es zurücknehmen.

Die Testfotos am Rechner sind eher unzufriedenstellend.
Es ist aktuell bewölt und ziemlich dunkel, Blende 8 und 1/125 Verschluss waren aber drin, die für normale scharfe Fotos ausreichen sollte. Vor allem mit aktivierten Stabis.
Die Lumix Fotos haben mich hier schon eher überzeugt. Die Leica Fotos sind ziemlich matschig. Sitzt der Fokus schon nicht richtig?
Mh ich weiß nicht.

Leica Support habe ich dazu schon angeschrieben
 
Der Verkäufer würde es zurücknehmen.

Die Testfotos am Rechner sind eher unzufriedenstellend....

Ich hatte mir damals zwei Objektive bestellt und beide gingen zurück.
Erst das dritte war offenblendig scharf bis Blende 8.

Einen Spiel hat mein Objektiv auch nicht.
Das sollte es auch nicht haben.

Zurück damit.

Gruß
Dirk
 
Ist denn ein leichtes Spiel im Tubus nicht notwendig, um schon alleine Temperaturschwankungen auszugleichen!?

Die Abbildungsqualität ist natürlich nochmal eine andere Geschichte.
 
Ich habe das Video samt Beschreibung an Panasonic Support geschickt und die meinten, dass das Wackeln nicht normal ist.
Sollte man einschicken.
 
Da bin ich auf die Ergebnisse des Support gespannt. Mein PL 12-60 hat auch ein ganz leichtes Wackeln, was ebenso bei 60mm nicht mehr auftritt. Es hat keinerlei sichtbaren Einfluss auf die Bilder, es ist gleichmäßig scharf bis in die Ecken.
Ist denn ein leichtes Spiel im Tubus nicht notwendig, um schon alleine Temperaturschwankungen auszugleichen!?
So kenne ich das auch. Die alten Zuikos wackeln teilweise ebenso, erstaunlicherweise das über 15 Jahre alte 50-200 kein bisschen. Die Hersteller begründen das mit unterschiedlichen Dehnfaktoren der verschiedenen Materialien (stand mal irgendwo; ist nicht mein Fachgebiet :) )
 
Mach das, da sollte nichts wackeln. Bei keinem meiner Pano-Zooms wackelt es.



Das ist Kunststoff.


Mmh.Die Frage eines leicht wackelnden Tubus in einem bestimmten Brennweitenbereich hat mich beim Olympus 12-40 auch mal umgetrieben.
Der Olympus-Support teilte mir darauf hin mit:
"
Das leichtes Spiel des inneres Tubuses ist normal und handelt sich um keinen Fehler Ihres Objektives.
Weil sich der Tubus mechanisch bewegt, muss leichtes Spiel für eine lange Lebensdauer des Objektives haben."

Jedenfalls habe und hatte ich nie Probleme mit dem Objektiv.
 
So hätte als ich Support-MA auch geantwortet - wie auch immer leichtes Spiel definiert ist. Festgetackert kann es ja auch nicht sein wenn es ein und ausfahren soll.

Übrigens weckst Du bei mir mit Shellbeach schönste Erinnerungen, das war einer der herrlichsten Strände die ich in meinen Leben bisher gesehen und fotografiert habe. :)
 
Warum nicht? Die beste Blende wird auch bei einem leicht dezentrierten Objektiv besser sein als die schlechteste.Ob das dann auffällt wird von der Stärke der Dezentrierung abhängen.

Ich konnte weder an der PenF noch an der GX9 Randunschärfen feststellen, selbst offen sehr gut über den gesamten Bereich, ohne zu croppen kaum ein Unterschied zu sehen. Alte Beispiele s.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14452903&postcount=95
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten