• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook zur Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein MB Air M1 mit 16 GB RAM und 2 TB SSD kostet über 2300 Euro bei Apple Deutschland und damit schon fast das doppelte Budget hier.

Mit Basis Austattung sind die Macs ja wirklich nicht teuer. Aber wehe, man will mehr.

Ich hab mir auch ein 15.6" Notebook geholt. Ich wollte einen 4 K Bildschirm, mit guter Adobe RGB Abdeckung und sicher nicht kleiner als 15.6". Denn ich will das 4 K Display im 150 bis 175% Modus fahren.
Aktuell nur mit 16 GB RAM und 1 TB SSD, aber je ein RAM Slot und ein SSD Slot frei, also sehr schnell für einen überschaubaren Betrag mit zusätzlich 32 GB RAM und noch einer 2 bis 4 TB SSD zusätzlich ausgerüstet. Beim mac hätte ich das alles gleich mitkaufen müssen. 16" Macbook mit 32 GB RAM udn 4 TB SSD. Kann man für knapp 5000 Euro haben. Ich hätte selbst ohne Sonderrabatt keine 1500 gezahlt (mit Rabatt unter 1100). Selbst aufgerüstet auf total 48 MB RAM (16 mehr als der Mac) und 5 TB total SSD (1 TB mehr als der Mac) sind das dann rund 2200 Euro, ohne den Sonderrabatt versteht sich.

Für mich ist Apple keine Option mehr, ausser man kann absehen, dass eine basis Config oder etwas nahe daran (maximal ein paar hundert Aufpreis) für 5 bis 8 jahre ausreicht. Denn nachrüsten kann man da nichts mehr und jetzt für den Bedarf in 5 bis 8 Jahren dimensonieren ist klotzig teuer.
OK, es gibt natürlich noch die Umgehungslösung. Wäre in meinem Fall billigstes 16" MB Pro mit 32 GB RAM gewesen. Das liegt hier in der Schweiz bei ca. 2800 Euro. Massenspeicher nur 512 GB, ich hab für eine 870 QVO mit 4 TB inklusive zusätzlich gekauften USB-C Gehäuse 300 Euro gezahlt. So kommt man dann auf 3100, aber hat halt wieder Kabelwirtschaft mit der HDD zum Anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen iteressiert schon mein Budget oder sonst alles andere was ich schrieb ;)

Z.B. das ich mit MAC überhaupt nichts anfagen kann und einen Windows PC suche ;). MAC mag für LR super sein, aber es gibt noch so viel mehr Software auf der Welt...
 
Hallo,

aber es gibt noch so viel mehr Software auf der Welt...
der entscheidende Punkt neben Preis/Leistung und günstiger Erweiterbarkeit. Und bei Preisleistung spielt natürlich auch der Umfang meiner Bildbearbeitung eine Rolle. Um 50 Bilder im Monat zu bearbeiten brauche ich kein Notebook für 2000€+ egal ob Mac oder Win.

Gruß
RX100FZ
 
Wen iteressiert schon mein Budget oder sonst alles andere was ich schrieb ;)
Außerdem bist Du ja mittlerweile versorgt und wirst viel Freude an dem Gerät haben :cool: Wäre sogar beinahe nicht bei Dir gelandet, da ich kurzfristig einen G.A.S. Anfall hatte und fast in Versuchung war mein T480 damit zu ersetzen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten