• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Monitor für Bildbearbeitung

Nina_00

Themenersteller
Hey

Ich könnte mal wieder ein bisschen Beratung gebrauchen. Und zwar suche ich einen Monitor für die Bildbearbeitung. Genutzt werden soll er an meinem
Desktop PC und an meinem Laptop (Dell Inspiron 7590).

Grundlegende Anforderungen wären für mich:
-24 bis 27 Zoll (etwas schöner finde ich 27, aber wenn ich für das Geld einen besseren 24 Zoller bekomme, ist das auch in Ordnung)
- 100% sRGB (ich nutze sowieso nur sRGB, also reicht das für meine Zwecke auch vollkommen aus)
- IPS Panel
- ausreichend gute Auflösung (ab 24 Zoll wird eher QHD statt FullHd empfohlen. Ist das sinnvoll?) der Monitor sollte qualitativ ca auf dem Niveau meines Laptop Bildschirms sein
- schön wäre ein kalibrierbarer Monitor. Was ist hier sinnvoll, Software oder Hardware kalibrierbar? Für beides braucht man meines Wissens ein Kalibrierungsgerät?
- Mein Budget liegt bei ca 300-400€. Ich denke dafür sollte sich was vernünftiges finden lassen.
-habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen auf den man achten sollte?

Bisher bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Benq SW240:
"nur" 24 Zoll und Full HD, aber Hardware kalibrierbar. Außerdem der teuerste der Auswahl. Lohnt da der Mehrpreis?

Benq PD2700Q:
27 Zoll, gute Auflösung, aber Software kalibrierbar. Reicht das? Preisleistungsmäßig scheint es ein gutes Gesamtpaket zu sein.

Asus Pro Art PA278QV:
Ebenfalls 27 Zoll, gute Auflösung, aber "nur" 8Bit Panel (reicht das aus? Was wäre empfehlenswert? Bei den anderen Modellen weiß ich leider nicht, was sie für eins haben, müsste ich nochmal recherchieren, deshalb erstmal die Frage nach der Relevanz). Auch Software kalibrierbar. Scheint ebenfalls ein gutes Paket zu sein.

Asus Pro Art PA247QV
Kleiner, weniger Auflösung, das günstigste Modell der Pro Art Reihe. Würde das auch reichen? Preimäßig natürlich sehr attraktiv.

Dell S2721D:
27 Zoll, gute Auflösung, preislich das günstigste Modell, auch "nur" Software kalibrierbar

Was meint ihr? Welches wäre eurer Favorit und warum? Ist eines der Modelle gar nicht geeignet? Habt ihr noch einen Monitor, den ich mir unbedingt anschauen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Auswahl helfen und freue mich auf eure Anregungen

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Monitor ist "Softwarekalibrierbar". Im einen Fall macht es die Grafikkarte, bei Hardwarekalibrierbar wird es im Monitor gemacht.

Sensor brauchst Du immer
 
...
Ebenfalls 27 Zoll, gute Auflösung, aber "nur" 8Bit Panel (reicht das aus? ...
Die allermeisten "Bildbearbeiter" da draussen sitzen sogar mittlerweile vor 6bit-Panels, weil die am günstigsten sind!:eek: Und selbst mit deren (nur) 50-60%iger sRGB-Farbraumabdeckung sind die total happy.

Und von "Farbmanagement" haben die allesamt null Ahnung und würden sich auch niemals in dessen komplexe technische Zusammenhänge einarbeiten wollen.
 
Ich bin mit dem Dell S2721D bis auf die Lautsprecher sehr zufrieden. Bildlich macht er jedenfalls was er soll. Gleiches gilt für das mitgelieferte Dienstprogramm.
 
Im Falle des Dell eher zum U2719D greifen. Der ist schon vom Werk aus anständig vorkalibriert, was für einfache Ansprüche bereits genügen sollte. Zudem läßt sich seine Höhe besser einstellen.
 
Danke euch! Daraus schließe ich mal, dass ich mit allen genannten Modellen nichts falsch machen würde? Nur den Dell sollte ich nochmal austauschen. Dann müsste man einfach nur was suchen, was vorkalibriert ist und sonst die Farben anständig darstellt, richtig?
 
Genau.

Ich hatte damals einen Dell U2711 gekauft, der mit der QHD-Auflösung (2560x1440) und Vorkalibrierung eine gute Wahl darstellte. Gemäß beiliegendem Messprotokoll war die Kalibrierung mit DeltaE <2 für mich hinreichend genau.

Deswegen kaufte ich unlängst wieder einen Dell, diesmal aber UHD auf 32". Der war auch wieder vor kalibriert, dennoch habe ich mir einen Spyder gekauft und es mal selbst in die Hand genommen. Ist total easy und hat auch eine leicht sichtbare Veränderung nach sich gezogen. Vielleichte hatte ich beim Monitor diesmal das falsche Setting gesetzt. Egal.

Da ich beide Monitor noch besitze und mag, kann ich Dell generell empfehlen. Habe aber auch keinen Vergleich ...
 
Danke! Vor allem für deine persönlichen Erfahrungen. Ich finde es immer schön ein paar Erfahrungen aus dem echten Leben zu hören, die nicht so Datenblatt fixiert sind. Manche Sachen klingen wirklich toll, aber ob man das wirklich braucht, ist dann eben die andere Sache. Ich werde mir die Modelle nochmal genauer anschauen und dann entscheiden, was mir am besten gefällt und was gut zu meinen Anforderungen passt
 
Den Asus Pro Art PA278QV habe ich gerade bei einem guten Freund aufgestellt. Bei der Einstellung war ich angenehm überrascht, was das Teil so leistet.(y) Für das Geld wirklich sehr empfehlenswert. Eine deutlich sichtbare Steigerung würde wohl ein deutlich größeres Budget erfordern.
 
Genau.

Ich hatte damals einen Dell U2711 gekauft, der mit der QHD-Auflösung (2560x1440) und Vorkalibrierung eine gute Wahl darstellte. Gemäß beiliegendem Messprotokoll war die Kalibrierung mit DeltaE <2 für mich hinreichend genau.

Deswegen kaufte ich unlängst wieder einen Dell, diesmal aber UHD auf 32".
...

Klingt gut. Welcher Dell genau?
 
Du könntest dir auch mal das Viewsonic ColorPro VP2768 ansehen.
Hardwarekalibrierbar
Ab Werk individuell vorkalibriert inkl. Report
WGHD Auflösung 2.560 x 1.440
SuperClear® AH-IPS Panel mit 100% sRGB
14 Bit 3D LUT
HDMI, DisplayPort, Mini DisplayPort, Daisy Chain
USB 3.2 Hub
5 Jahre Herstellergarantie
 
So nach langer Zeit nochmal eine kurze Rückmeldung. Es ist nun doch was komplett anderes geworden. Ich habe noch ein bisschen weiter gespart und mir dann einen Eizo Cs2731 zugelegt. Bisher bin ich auch sehr sehr zufrieden damit.
Nun stellt sich mir noch die Frage bei den Anschlüssen, ob es einen Unterschied macht, ob ich den Monitor über HDMI oder Displayport anschließe. Hat der verwendete Anschluss irgendeinen Einfluss auf die Bilddarstellung oder Qualität oder ist das komplett egal. Google spuckt da leider nur teils widersprüchliche Meinungen aus.
 
Prinzipiell ist interessant, Auflösung, Bildwiederholrate (bei Bildbearbeitung weniger) und Farbtiefe. Wenn das auf beiden Anschlüssen gleich ist ist es egal.

Wenn man Ton braucht muß man das auch noch beachten, aber ich nehme an der Monitor hat eh keinen Lautsprecher.
 
Dem Monitor ist es egal, welcher Anschluß verwendet wird, obwohl es in der Vergangenheit tatsächlich Ausnahmen gab, aber das ist schon ein Weile her. Die Übertragung ist digital. Ein schlechtes Bild gibt es nicht. Limitierend kann aber, von einem minderwertigen Kabel abgesehen, der Grafikausgang des PCs sein.

Wenn das ein älteres Modell mit einer noch älteren Grafikkarte oder ein sehr alter PC ist, bei dem dem auf die integrierte Grafikeinheit der CPU zurückgegriffen wird, wäre es zumindest möglich, daß bei Verwendung von HDMI nur FullHD geliefert wird. Im Jahr 2021 müßte der Rechner aber schon sehr alt sein, damit das bei WQHD-Auflösung wirklich noch ein Problem darstellen könnte. Wenn dein Rechner nur wenige Jahre alt ist, oder zumindest eine neuere Grafikkarte drin steckt, ist es in deinem Fall egal, ob HDMI oder Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch! Mein Rechner ist Baujahr 2015. Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX960. Das sollte vermutlich reichen? Zwar schon etwas älter, aber der PC läuft bislang immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten