• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wo speichert Lightroom Classic unter Windows im Programm selbst erstellte Develop Presets/Entwicklungsvorgaben? (Nicht t

Jöwu

Themenersteller
Neue Develop Presets/Entwicklungsvorgaben speichert man unter Windows von außen in C/Benutzer/(Benutzername)/AppData/Roaming/Adobe/CameraRaw/Settings. Kreiert man allerdings im Programm LrC ein neues Preset, so wird es zwar in LrC angezeigt, aber nicht in diesem Ordner. Aber irgendwo ist es, denn man kann den Ordner, in dem es steckt, als zip-Datei exportieren, und das neue Preset wird auch in ACR angezeigt und lässt sich dort verwenden.
Aber wo speichert Lightroom Classic unter Windows die im Programm selbst erstellten Entwicklungsvorgaben? Wo sind sie versteckt?

Eine weiterhelfende Antwort würde mich freuen, weil ich zurzeit verschiedens mit Lr-Presets ausprobiere, wegen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2056843 ("Wie Lightrooms Entwicklungs-Vorgaben/Develop Presets – die xmp-Dateien - einfach ändern und organisieren?")

Danke und ein schönes Wochenende
Jörg
 
AW: Wo speichert Lightroom Classic unter Windows im Programm selbst erstellte Develop Presets/Entwicklungsvorgaben? (Nic

Hallo Jörg,

es gibt zwei Optionen, wo die Presets gespeichert werden können (beim Katalog oder in AppData/Roaming)

Schau mal wie du es eingestellt hast.
In LR Classic unter Voreinstellungen -> Vorgaben -> Speicherort
Dort gibt es die Option [ ] Vorgaben mit diesem Katalog speichern.

Über den Button 'Lightroom Entwicklungsvorgaben anzeigen' öffnet sich der Explorer an der Stelle. Unter \Settings\User Presets sind die Presets.
 
AW: Wo speichert Lightroom Classic unter Windows im Programm selbst erstellte Develop Presets/Entwicklungsvorgaben? (Nic

Danke, pkn, dass Du mir geantwortet hast!

Ich habe die Presets unter AppData/Roaming/Adobe/CameraRaw/Settings abgespeichert, einige auch im Unterordner User Presets. Vielleicht sieht man in LrC neu geschaffene Presets, die in diesen Unterordner gespeichert werden, dann auch im Windows-Explorer, das habe ich nicht überprüft. Aber bei in LrC neu geschaffenen Presets, die ich in einem anderen, meist durch importierte Presets vorgegebenen Ordner im Programm, in LrC speichere, sehe ich dann nicht im Explorer. - Wo sind sie, wo ist ihr Speicherort?
 
AW: Wo speichert Lightroom Classic unter Windows im Programm selbst erstellte Develop Presets/Entwicklungsvorgaben? (Nic

Google_Suche: lightroom presets speicherort
ergibt neben anderen auch den folgenden Treffer:
Lightroom Presets erstellen, installieren und verwalten
Ich hoffe, mit diesem Link bleiben keine Wünsche und Fragen mehr unbeantwortet. Ich habe mir die Seite auch als PDF zur späteren Verwendung abgespeichert.
 
AW: Wo speichert Lightroom Classic unter Windows im Programm selbst erstellte Develop Presets/Entwicklungsvorgaben? (Nic

Hallo Rudi,

der Artikel bringt mich beim praktischen Umgang mit den Presets ein gutes Stück voran! Auf die Idee, ein Preset in LrC anzuklicken und es in den gewünschten Ordner zu ziehen, bin ich nämlich noch gar nicht gekommen (in "Presets in Folder organisieren"). Will man nur einige Vorgaben verschieben, ist das ‘ne gute Sache!

Beste Grüße
Jörg
 
AW: Wo speichert Lightroom Classic unter Windows im Programm selbst erstellte Develop Presets/Entwicklungsvorgaben? (Nic

@alle und speziell Rudolino:
Für eine zweite Anregung Dir auch noch herzlichen Dank, Rudi! Ich habe Deine Google-Suche leicht abgewndelt auf Englisch durchgeführt und bin auf einen Hinweis gestoßen, durch den mir ein Licht aufging. (Ich hoffe, es muss nicht wieder ausgeblasen werden.) In www.phototraces.com/lightroom-tutorials/where-lightroom-presets-stored/ heißt es zur Frage “Where are my Lightroom presets stored?“ unter anderem: “Right-click (Option-click on Mac) on any preset inside the panel and select the SHOW IN EXPLORER (SHOW IN FINDER on Mac) option. This takes you to the location of the selected preset. Since the presets listed inside the Presets panel can be stored in different locations, this option often proves to be very useful.”

Ich habe dadurch die Vermutung, dass es tatsächlich keine anderen Speicherorte für xmp-Develop-Presets gibt als CameraRaw/Settings und CameraRaw/Imported Settings. In die xmp-Dateien ist immer dann eine „Gruppe“ („group“) eingeschrieben, so meine These, wenn das Preset im Preset-Panel in LrC in einem gleichnamigen Ordner aktivierbar ist - Bsp.(ausgelesen mit Notepad++):
„</crs:SortName>
<crs:Group>
<rdf:Alt>
<rdf:li xml:lang="x-default">Modern, Eldamar</rdf:li>
</rdf:Alt>
</crs:Group>“
LrC schafft solche Ordner/Gruppen nämlich auch neu.
Diese Art Eintrag findet sich aber nicht für Presets in den Benutzervorgaben bei meinen darauf überprüften Presets.

Falls man aus irgendeinem Grund das, was man in LrC im Presetpanel sieht, auch im Explorer genauso angeordnet vorfinden möchte, muss man wohl 1. alle Preset-Ordner einzeln exportieren, 2. dann die Inhalte von CameraRaw/Settings und vielleicht auch CameraRaw/Imported Settings löschen – aber die Profile nicht. 3. wären all die exportierten Preset-Ordner in (Imported) Settings zu verschieben. (Für mich zuviel Arbeit bei über dreißig Ordnern für zu wenig Ertrag.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten