• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro Objektiv für EOS M50

Na ja das Canon EF 100mm (ohne L) ... ist inzwischen 14 Jahre alt.
Ich glaube kaum, dass es optisch mit dem Laowa mithalten kann.
...
Ich habe gerade bei Canon nachgesehen: Das 100 non L ist sogar 20 Jahre alt. Das 60er kam 2005.
Allerdings denke ich, du unterschätzt die Qualität alter Makros. Ich hatte das 100 nonL und es war bei Offenblende bis in die Ecken sehr gut (was eigentlich nur bei Nutzung als Tele für bspw. Portrait eine Rolle spielt). Selbiges kann ich bestätigen für das Tamron 90 VC, das Sigma 105 OS und das Sigma 150 OS. Letzteres habe ich zusammen mit dem EF-S 60 noch heute und beide performen an der M6ii bei Offenblende bis in die Ecken - abgeblendet sowieso.
 
falls ein Bildbeispiel hilft: EO M5 mit dem EF-M 3,5/28mm macro bei ISO 1000, f/5,6 und 1/60

50176917773_a75607f0dd_b.jpg
 
Nicht vergessen sollte man dass mit moderneren EOS-M Kameras mit den Objektiven
EF-M 28, EF-S 36, EF-S 60, EF 100L
automatisch in der Kamera per Fokusänderung gestackt werden kann!
Diese Objektive ändern den Bildausschnitt nicht oder nur wenig und begünstigen dadurch dies Verfahren.

Speziell beim 28mm bekommt man Nahaufnahmen mit annähernder Weitwinkelperspektive im Hintergrund.
Bei Nahaufnahmen im Cropformat ohne Stativ bringt der IS des 100L nicht wirklich Vorteile gegenüber dem EF-S 60 ohne IS.
 
28mm sind am Crop noch kein Weitwinkel, sondern entsprechen von der Bilddiagonale einem Normalobjektiv.
 
wenn man aber eh nicht automatisch durch die Kamera stacken lässt, dann kann man gerade in der Makrofotografie gut auf einen AF verzichten.
 
28mm sind am Crop noch kein Weitwinkel, sondern entsprechen von der Bilddiagonale einem Normalobjektiv.
Zwei Anmerkungen:
  • auszugsfokussierte Objekte halbieren den Bildwinkel von unendlich auf ABM 1:1. Das EF-M 28 tut dies nicht.
  • Ich schrieb "annähernd". Canon verkauft 32mm als Normalbrennweite.
 
wenn man aber eh nicht automatisch durch die Kamera stacken lässt, dann kann man gerade in der Makrofotografie gut auf einen AF verzichten.
Quer durcheinanderragende Dornen an Kakteen lassen sich mit Standortveränderung sprich Makroschlitten nicht wirklich sinnvoll stacken! Weil eine Änderung der Perspektive erfolgt.
Das EF-M kann man auch als immerdrauf nutzen. Da verzichtet nur ein Purist auf AF.
 
[*]Ich schrieb "annähernd". Canon verkauft 32mm als Normalbrennweite.
[/LIST]

Weitwinkel ist nach allgemeinem Verständnis alles, was KB-äquivalent 35mm und weniger hat. Das 28mm macro entspricht am KB dem Bildinkel eines 45mm Objektivs. Das ist nicht mal annähernd Weitwinkel, sondern ziemlich genau die Normalbrennweite des menschlichen Auges. 32mm entsprechen ca. 51mm KB-äquivalent. das hat sich über die jahrzehnte als Normalbrennweite etabliert, aber 45mm sind eigentlich näher dran.
 
Erstmal Danke für die ganzen Hinweisen zu den Objektivalternativen!
Kurzer Zwischenstand: Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Canon 60mm zusammen mit einem zweiten Adapter gegönnt. Leider scheine ich aber nach einigen Tests ein Montagsmodell erwischt zu haben. Wirkliche Schärfe stellt sich hier leider erst bei f 8.0 ein, im Makrobereich ca. 20-23 cm schon etwas früher ab f 4.0. Am Adapter liegt es wohl nicht, mit dem zweiten Adapter sieht es genau so aus.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr andere Erfahrungen mit dem Objektiv habt. Wahrscheinlich schicke ich es retour.

Edit: Hatte ich vergessen: Ich rede von der Bildmitte, am Rand ist es noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das EF-S 60mm/2.8 Makro? Dann hast du wohl eine Gurke erwischt. Ich bin inzwischen auch schon beim dritten angelangt. Das erste war ab f/4 gut, das zweite hatte eine seltsame, partielle Unschärfe in der Bildmitte (ist mir bis heute rätselhaft), das dritte ist ab f/2.8 richtig gut und ab f/4 braucht es schon die M6 Mark II, um das Objektiv ans Limit zu treiben.

Die Aussagen beziehen sich auf alle Abstände und scharf bis am Rand waren alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das EF-S 60mm/2.8 Makro? Dann hast du wohl eine Gurke erwischt. ...
Danke für die Rückmeldung, ja es handelt sich um dieses Objektiv. Bin sonst nicht so der Pixelpeeper, aber hier ist es schon sehr auffällig. Bei f2.8 ist da nirgendwo Schärfe, weder per AF noch manuell mit Fokus Peaking. Geht morgen zurück.
 
Dann hat das Objektiv einen Fehler, mein EF-S 60 2.8 liefert an allen meinen Kameras (7D, 200D, M50, M100) scharfe Bilder ab.

Als ich es mir damals 2013 oder 2014 gekauft habe war ich echt geflasht von dem Objektiv und ich habe es auch gerne für die Porträtfotografie verwendet nicht nur für Macros.

Auch das EF-S 35 2.8 ist ein tolles Macro-Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten