• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

@brontes - ja, neuste Firmware ist drauf.

@jens zerl - das Thema Tiefenschärfe ist natürlich ein guter Punkt... ich hab bisher das Viltrox 85mm 1.8 und das Fujinon 35mm 1.4 benutzt (vor allem das 35er ist ja auch nicht grade für seine Geschwindigkeit bekannt) und ich fotografiere gerne weit offen.

Zum Thema kontrollierte Situation: Am Wochenende hatte ich ein Shooting mit jemandem der tatsächlich auch mal freiwillig in die Kamera gesehen hat und da ist mir der Fokus schon deutlich positiver aufgefallen.
Meiner Tochter (nicht ganz 2) blickt halt immer wild durch die Gegend und da war ich sehr enttäuscht von der Performance. Hatte mir gewünscht, dass der Gesichts AF einfach ein bisschen besser mit Gesichtern umgehen kann die nicht ganz zur Kamera gedreht sind...
 
Bin seit ein paar Tagen nun auch (weitgehend) zufriedener Nutzer einer X-T4 von Nikon kommend. Hatte einige Wochen vorher die X-S10 ein paar Tage getestet, da waren mir aber der Sucher zu klein und der Akku zu schnell leer, sodass ich doch noch ein paar Euro mehr zusammen gekratzt habe.

Was mir aber extrem auffällt und wo ich mal eure Einschätzung brauche: Der Auslöseknopf kommt mir extrem weich /undefiniert vor und für den Übergang von halb zu voll durchdrücken benötige ich mehr Fingerspitzengefühl als bei jeder Kamera zuvor. Ich löse regelmäßig aus, wenn ich nur fokussieren will und beende das AF-Tracking, wenn ich eigentlich nur die Aufnahmeserie stoppen will. Ein "Klick" ist jeweils kaum bis gar nicht spürbar.
Klar geht es mit dem AF-on Button aber ich bin Gewohnheitstier.
Die X-S10 wies hier kaum Unterschiede zu meinen verschiedenen Nikons auf, die X-T4 ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Könnt Ihr mir bestätigen, dass das normal ist? Habe leider keinen Händler in der Nähe, der eine X-T auf Lager hat, um das gegen zu prüfen. Vermute fast eher einen Defekt, da u.a.im Test auf fotowissen vom "schwergängigsten Auslöseknopf aller X-Kameras" die Rede ist...
 
Bei meiner XT3 habe ich einen Auslöseknopf ins Gewinde eingeschraubt, das verbessert das Gefühl deutlich - dazu noch etwas Gewöhnung und es läuft (y)
 

Was mir aber extrem auffällt und wo ich mal eure Einschätzung brauche: Der Auslöseknopf kommt mir extrem weich /undefiniert vor und für den Übergang von halb zu voll durchdrücken benötige ich mehr Fingerspitzengefühl als bei jeder Kamera zuvor. Ich löse regelmäßig aus, wenn ich nur fokussieren will und beende das AF-Tracking, wenn ich eigentlich nur die Aufnahmeserie stoppen will. Ein "Klick" ist jeweils kaum bis gar nicht spürbar….

Ich habe die T4 nicht. Aber das, was Du beschreibst, spricht dafür, dass Fuji den Auslöser der H1 angeglichen hat. Ist alles eine Frage der Gewöhnung, danach möchte man nichts anderes haben, als mit einer Mikrobewegung auslösen zu können. Warum fotowissen das Gegenteil schreibt? Keine Ahnung? Eigentlich ein seriöser Tester. Was sagen andere T4-User? Geht es Richtung H1 oder ist es der härteste Auslöser (fotowissen)?
 
Der Auslöseknopf kommt mir extrem weich /undefiniert vor und für den Übergang von halb zu voll durchdrücken benötige ich mehr Fingerspitzengefühl als bei jeder Kamera zuvor. Ich löse regelmäßig aus, wenn ich nur fokussieren will und beende das AF-Tracking, wenn ich eigentlich nur die Aufnahmeserie stoppen will. Ein "Klick" ist jeweils kaum bis gar nicht spürbar.

Der Auslöser an der X-T4 ist sehr ähnlich zur X-T2 und X-T3. Bis zum ersten Druckpunkt (AF) geht es leicht und dann kommt ein Widerstand. Beim Auslösen spürt man den Klick und ist es klar definiert. Mit einem Auslöseknopf / Soft Release Button wird die Haptik nochmal deutlich besser, wie Borgefjell auch geschrieben hat.

Ich hatte zwei Fuji Kameras, wo der Auslöser defekt war und nicht sauber funktioniert hat (X-T3, X100F) Der Fuji Service hat es jeweils Instand gesetzt. Der Übergang zwischen ersten und zweiten Druckpunkt muss problemlos funktionieren, ansonsten nervt das nur.

Wie du es beschreibst würde ich auf einen Defekt tippen.
 
Hast Du die Kamera gebraucht gekauft? An meiner XT-3 ist das von Dir beschriebene Phänomen ganz knapp vor Ende der zweijährigen Gewährleistung aufgetreten. Der Fuji-Service hat die Auslöseeinheit gratis ausgetauscht. Seither gibt es eine klar definierten Punkt auf der Mitte des Auslöseweges, wo Autofokus etc. anspringen. Um auszulösen, muss man dann von dieser wirklich gut zu findenden Stelle aus den Auslöser weiter runterdrücken. Wenn Du auslöst, ohne dass Du es willst, hast Du vermutlich auch diesen Hardware-Defekt und die Kamera muss zum Service

Bin seit ein paar Tagen nun auch (weitgehend) zufriedener Nutzer einer X-T4 von Nikon kommend. Hatte einige Wochen vorher die X-S10 ein paar Tage getestet, da waren mir aber der Sucher zu klein und der Akku zu schnell leer, sodass ich doch noch ein paar Euro mehr zusammen gekratzt habe.

Was mir aber extrem auffällt und wo ich mal eure Einschätzung brauche: Der Auslöseknopf kommt mir extrem weich /undefiniert vor und für den Übergang von halb zu voll durchdrücken benötige ich mehr Fingerspitzengefühl als bei jeder Kamera zuvor. Ich löse regelmäßig aus, wenn ich nur fokussieren will und beende das AF-Tracking, wenn ich eigentlich nur die Aufnahmeserie stoppen will. Ein "Klick" ist jeweils kaum bis gar nicht spürbar.
Klar geht es mit dem AF-on Button aber ich bin Gewohnheitstier.
Die X-S10 wies hier kaum Unterschiede zu meinen verschiedenen Nikons auf, die X-T4 ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Könnt Ihr mir bestätigen, dass das normal ist? Habe leider keinen Händler in der Nähe, der eine X-T auf Lager hat, um das gegen zu prüfen. Vermute fast eher einen Defekt, da u.a.im Test auf fotowissen vom "schwergängigsten Auslöseknopf aller X-Kameras" die Rede ist...
 
Danke für eure Rückmeldung schon mal. Hilft mir auf jeden Fall weiter und ich werde mal schauen, ob der Weg zu Fuji mehr Sinn macht oder der Händler einen Tausch anbietet. Kamera ist neu gekauft im Rahmen der aktuellen cashback Aktion. Wenn ich das jetzt nicht mache, ärgere ich mich wahrscheinlich ewig.
Ein Übergang ist marginal spürbar vorhanden, aber eben nur mit extremem Fingerspitzengefühl.
Hatte mal eine Panasonic G9 in der Hand, die den Ruf des sehr leichtgängigen Auslösers hat und die war harmlos dagegen ;)
 
Der Auslöser der T4 ist schon sehr fein. Soll bei der H1 auch so sein. Du solltest nicht zu voreilig die Kamera zurück bringen. Fotografiere ruhig erst mal zwei drei Wochen um überhaupt erst mal ein Gefühl für die Kamera zu bekommen.
Der Druckpunkt ist schon sehr fein. Das habe ich auch bemerkt beim Wechsel von der T2.
Aber der Druckpunkt ist da.
Ansonsten Versuche jemanden aus der Umgebung zu finden der auch die T4 hat, um es zu vergleichen.
 
Danke auch euch. Ich setze jetzt erstmal alles daran mal eine andere t3/t4 in die Hand zu bekommen. Beim Händler wäre noch etwas Zeit.
Eine gewisse Gewöhnung beim Drücken setzt tatsächlich ein, jedoch bin ich beim Lösen (Beenden von Aufnahme aber weiter fokussieren) weiter der Meinung, dass das nicht gewollt sein kann. Ich bekomme es schlicht nicht hin beim Lösen im halben Druckpunkt zu verbleiben. Bem neu Drücken geht es dann wieder mit Fingerspitzengefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulli85 hatte zuvor die X-S10 und da ist der Auslöseknopf wirklich etwas für Grobmotoriker. Ich habe zur X-S10 auch die X-H1, deren Federverschluß ist wirklich etwas sehr Feines, bedarf aber der eingehenden Einarbeitung. Leider fühle ich das krankheitsbedingt nicht mehr so wirklich, sodaß ich derzeit fast immer zur X-S10 greife. Die mit dem Holzhackerauslöser.
 
Von Sony kommend fand ich den Auslöser auch etwas seltsam. Mit dem Knopf zum Reinschrauben (Soft Release Button) und etwas Gewöhnung passt es jetzt für mich.
 
Kurze Rückmeldung: liegt scheinbar wirklich an meiner Grobmotorik. Testgerät verhält sich exakt genauso. Versuche mich verstärkt am backbutton-AF und hoffe, dass ich mich bald nicht mehr nach dem Nikon/X-S10 Auslöser sehne ;)
 
Mach das nicht. Nimm mal konsequent 3 Tage am Stück nur die T4 mit dem normalen Auslöser. Dann ist das in Deinem motorischen Gedächtnis drin und Du willst nie mehr was anderes. Hab ich bei der H1 auch so gemacht. Das klappt schon. Danach fühlen sich alle anderen Auslöser „schrottig“ an.
 
Hallo zusammen,

ich kann meine X-T4 per USC-C laden. Klar soweit.

Wenn ich sie jedoch an den Strom dran hänge wenn sie angeschalten ist, müsste dann nicht so ein Stromversorgungs-Symbol direkt beim Akku dargestellt werden?

Da sehe ich keins. Bei der X100V wird eines dargestellt.

Das USB-Ladegerät ist stark genug (30W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie jedoch an den Strom dran hänge wenn sie angeschalten ist, müsste dann nicht so ein Stromversorgungs-Symbol direkt beim Akku dargestellt werden?

Bei mir kommt dann an der X-T4 ein Stromkabel Symbol neben der Akkuanzeige. Sowohl im EVF als auch beim Display.

Leuchtet die kleine grüne LED denn?
 
hmm. - die grüne LED leuchtet nur, wenn sie aus ist.

Sobald Kamera an, geht sie aus - welches setting ist denn das?
--- USB Power Supply Setting = ON ----
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten