• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue lichtstarke FE Objektive von Sony

Da wir ja im Spekulations-Thread sind :)

Bei mir steht als nächstes das FE 16 mm f1.8 GM auf der Einkaufsliste, sollte es die Leistung der anderen GM-Geschwister liefern.

Gemäss SAR sollte es Anfang 2021 kommen, das wäre jetzt ... ist schon jetzt? ;)

Sony 16mm f/1.8 GM:
Was scheduled to be announced in late 2020 but productions issues moved the lens launch to very early 2021
I have been told it has about the same size and build quality of the 24mm f/1.4 GM.
 
Mal schauen ob es wirklich ein 1.2 wird oder wieder 1.4... In der ersten Ankündigung hieß es "superfast" und beim 35mm hat es nur zu 1.4 gereicht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob es wirklich ein 1.2 wird oder wieder 1.4...
guter Punkt!

ich verstehe, dass viele nach f1.2 rufen, weil die anderen Hersteller sowas auch oft im Programm haben. Mir persönlich reicht ne f1.4 aus. Wenn es dabei ähnlich kompakt wie 24/35 f1.4 ist, dann wäre das ne tolle Sache in meinen Augen.
 
Ja da liegt Canon mit der riesigen Auswahl an schnellen Primes für den RF Mount natürlich weit vorne, erst recht im Weitwinkel Bereich :rolleyes:(y)
Wenn du es so direkt die superfast FBs ansprichst: Canon hat 2, Nikon 1+1 manuellen Exoten und Sony hat genau 0...:p
Im WW hat kein Hersteller etwas... wir werden also sehen wer das Rennen mit den f/1.2 macht...:rolleyes:
 
ist das für Euch tatsächlich so kriegsentscheidend ob 1.2 oder 1.4?

Mir wäre (oder ist) 1.4 und dafür kleiner und billiger lieber.

Gruß Reinhard
 
Mir wäre 1,8 und dafür noch kleiner und billiger ........ ;)

Sehe ich auch so!
Lichtstarke Riesentrümmer gibt es doch nun wirklich genug und der Trend geht derzeit m.E. eigentlich in Richtung kompakter.

Die Meisten, die hochlichtstarke Linsen fordern, meckern dann spätestens bei Größe/Gewicht oder beim Preis.
 
Wenn du es so direkt die superfast FBs ansprichst: Canon hat 2, Nikon 1+1 manuellen Exoten und Sony hat genau 0...:p
Im WW hat kein Hersteller etwas... wir werden also sehen wer das Rennen mit den f/1.2 macht...:rolleyes:

:rolleyes:

"Super" fast hast du eingeführt, als ob es einen reellen Unterschied macht ob 1.2 oder 1.4. Sony hat bis 85mm dutzende Primes. Sony EF, Sony G, Sony GM, Sigma, Tamron, Voigländer, Samyang, Zeiss, Viltrox.

Auch 1.2 Objektive gibt es. Das 35 Sigma und das 50 Voigtländer. Und sehr bald dann noch ein 50mm 1.2 GM von Sony selbst. Die Auswahl an Primes bei Canon ist wirklich ganz ganz schwach im Moment und meilenweit hinter Sony. Vielleicht können sie da irgendwann Boden gut machen, aber so wie Sony gerade Gas gibt bezweifle ich das. Tut mir echt leid für dich :(
 
Ich bin auch weniger ein Fan der Riesenteile. Das heisst aber nicht, dass man auf viel Offenblende verzichten muss. Riesig werden die nur, weil heute verlangt wird, dass die letzte Ecke bei Offenblende schon top ist.
Wenn es bei Offenbelnde statt bis 21.5mm Radius nur bis ca 16mm scharf sein muss, dann wird das viel kleiner. Ein gutes Bokeh und dann ist es fast egal, wennd ie Ecken erst bei 2.8 gut werden.

Extrembeispiel in diese Richtung (wo man es zu weit getrieben hat mit Abbelnden nötig für Randschärfe) ist das winzige 7Artisans 35/1.4.

Natürlich gibt es auch sinnvolle Anwendungen für lichtstark und scharf bis in die Ecken, z.B. Astrofotografie. Für vieles würde da aber weniger reichen. D.h. es wäre schön, wenn es beides gibt. Das optisch perfekte, grosse schwere. Und das eben so lichtstarke, das bei f/1.4 noch nicht super ist am Rand, sondern erst bei 2.8, und dafür 40 bis 50% kleiner, leichter und günstiger ist. Dann könnte jeder genau das kaufen, was benötigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Super" fast hast du eingeführt, als ob es einen reellen Unterschied macht ob 1.2 oder 1.4.
Hmm, einen Unterschied wird es schon ausmachen denn auf meinen neutral verfassten Beitrag nr. 143 der als Frage definiert war sind Sony-Aktivisten wie deine Wenigkeit sofort eingesprungen... Hätte ich keine einizige Antwort (abgesehen vom Beitrag 144 der ebenfalls neutral verfasst wurde) bekommen - dann wäre es egal - aber die Realität zeigt das es doch nicht egal ist...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:


Auch 1.2 Objektive gibt es. Das 35 Sigma und das 50 Voigtländer.(

Nicht zu vergessen das geniale 40er 1.2 Voigtländer.
DAS sind Gläser die Spaß machen & kompakt sind... vielleicht nicht optisch perfekt bis ins Mark - aber die Dinger haben Charakter.

Für meine Begriffe verpennen Sony und die Dritthersteller ein wenig den Trend solch kleine Gläser mit modernen Helferlein wie AF auszustatten und an den Mann zu bringen. Die Könnte man dann in einer "Vintage" Line oder so auf den Markt werfen und man würde 100% Fans gewinnen die keinen Bock haben riesige Glas-Monster von A nach B zu bewegen sondern stattdessen süße kleine FB's mit modernen Ambitionen an solchen Kameras zu bewegen - Charakter-Gläser halt. Leica-Feeling - idealerweise noch mit nutzbarer AF-Funktion.
Die neuen Sucher ala A1 oder A7s III lassen bei Bedarf sogar wieder eine hervorragende manuelle Fokussierung zu.

Stattdessen kommen solch 1.2er Trümmer ala Sigma... das sind doch reine Poser-Gläser die man im Alltag nicht wirklich benötigt. Außer vllt. um sich vor dem Kollegen einen.... ihr wisst schon. Steht das Model da nicht absolut plan - ist die Schärfe eh für'n Popo ;) Jaa - hängt auch vom Abstand ab - ist mir schon bewusst. Aber f/ 1.2 am KB ist schon ziemlich crazy je nach Brennweite und Abstand.

Da würde ich jederzeit ein kleines kompaktes lichtstarkes Glas wie die Voigtländer bevorzugen... wenn die dann noch AF an Board hätten... megaaa!

Ich habe mein 40er 1.2 vor einiger Zeit ziehen lassen - trauere dem Glas aber hin und wieder schon ein wenig nach weil das 35er 1.8 Sony das nicht wirklich ersetzen kann - ist dann doch irgendwie 'ne andere Kiste.
 
War bei mir genauso.
Das FE 35mm f1.8 ist vom Prinzip schon klasse aber ein Nokton 40mm f1.2 hat es bei mir nie ersetzen können, weder bildtechnisch vom Charakter noch haptisch.
Das ist der Grund warum ich das FE35mm verkauft und mir wieder das geniale Nokton 40mm f1.2 gekauft habe :cool:

VG Oli

Ich habe mein 40er 1.2 vor einiger Zeit ziehen lassen - trauere dem Glas aber hin und wieder schon ein wenig nach weil das 35er 1.8 Sony das nicht wirklich ersetzen kann - ist dann doch irgendwie 'ne andere Kiste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten