• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(FineArt) Drucker für den Einstieg

Konkrete Fragen:
- Wie viele Seiten passen in ein Buch (das unterscheidet sich sicher, aber was ist hier gut machbar?)

Typischerweise 25-50

- Werden Vorher und Rückseite bedruckt?

Die Papiere sind Typischerweise beidseitig bedruckbar.
Einige lassen aber auch ein Bild für sich auf einer Seite wirken und nutzen die Rückseite nicht:

Krolop hat mal eine Serie mit 10 Folgen übers Tecco Buch gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Xu52NAgtXLI

- Wofür ist InDesign bzw. Affinity Publisher im Einsatz (wahrscheinlich um die Anordnung der Seiten + Text zu strukturieren)

Bei mir gar nicht, in ein Portfolio Book gehören für mich nur Bilder.
Ist ja keine Werbebrochure.

- Hat man am Ende auf dem PC einzelne Seiten oder tatsächlich ein Projekt, dass das Fotobuch widerspiegelt (quasi als digitale Version des Fotobuchs)

Wenn man so wie ich einzelne Bilder auf die Seiten druckt, hat man nacher kein Projekt.

Ich handhabe es wie Alexander Heinrichs:

https://www.youtube.com/watch?v=EQEOl8o5y1Y
 

well done, Röbbi ...! Du bist bei mir gespeichert im äussersten Westen.
 
Hallo,

noch zu den Alben: Ich hatte auch überlegt für Projekte wie zB Reisetagebücher, in die man vielleicht auch anderen Sachen als nur Fotos packen möchte einfach, eins von diesen "blanko" Hama-Alben zu kaufen und die Fotos klein ausgedruckt (10x15, A5, ...) dort reinzukleben.
In den Hahnemühle Datenblättern steht jetzt immer das Sätzchen: "Use only archive grade tapes and glues for mounting & framing."

Deshalb frage ich mich: Gibt's beim Thema Kleben etwas zu beachten? Fallen mir die Fotos nach fünf Jahren verfärbt aus dem Album, wenn ich einfach einen Uhu-Stick nehme? :ugly:

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße,
Michael

Edit: @Robert hast du eigentlich schon von Ilford gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

für soche Geschichten gibt es extra Fotoecken. Diese sind ebenfalls aus säurefreiem Papier und werden mit Stärkekleber befestigt. Der Stärkekleber ist schon auf den Fotoecken aufgebracht und muss mit einem nassen Pinsel angefeuchtet werden. Es gibt auch Nassklebeband, welches genauso verarbeitet werden muss. Die Fotos werden nicht verfärbt aus dem Album fallen. Jedoch greifen die Klebstoffe das Papier an. Nach mehreren Jahren verfärbt sich das Papier an den Klebestellen. Somit ruiniert man dann seine Bilder. Am besten kommt kein Klebstoff an das Papier.

Wenn das archivieren auf einen Standart der Erhaltung aufgebaut wird, dann sind auch Aufbewahrungskartons und/oder Fotokarton aus säurefreiem Material zu nutzen. Viele davon sind dann auch leicht alkalisch gepuffert, um die Säure vom Papier fern zuhalten. Das sind aber alles Materialien, die ich nicht mal eben bei Amazon bestellen würde. Wenn Dir die lange und schonende Lagerung und Aufbewahrung wichtig ist, dann bei den Herstellern direkt nachgucken. Ein Zwischenhändler für soche Geschichten wäre einmal Monochrom.com oder die Händler für Künstlerbedarf (Gerstacker oder Boesner). Einen Hersteller, bei dem man auch als Privatperson kaufen kann wäre z.B. Kluge Conservation.

Aber vorsicht! Die Preise sind da etwas anders gestaffelt.

Lieben Gruß Olaf
 
Edit: @Robert hast du eigentlich schon von Ilford gehört?

Hallo Michael,

Ja, @********** hat mich weiter oben im Thread schon darauf aufmerksam gemacht. Habe diese Alben dann aber nur bei Händlern gefunden, nicht bei Ilford selber auf der Website. Ilford hat auch nicht auf ein Mail dazu reagiert. Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher ob diese Alben wirklich von Ilford sind, oder von einem Dritthersteller der Ilford-Papiere dafür verwendet. Falls ihr mehr dazu wüsst, würde mich das sehr interessieren.

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für den Canon Pixma Pro 200 entschieden und gestern bestellt. Dazu ein paar Musterpakete von Canon und Hahnemühle Papieren. :)

Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf die Ergebnisse. Ich werde berichten wie zufrieden ich am Ende bin.

Weiteres Zubehör habe ich mir schon bestellt. (Papierschneider und Baumwollhandschuhe).

Eine Frage noch: Sollte ich mir auch einen Pinsel oder eine Bürste kaufen um ausgewählte Papiere vor dem Druck abzustauben? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?

Gruß und vielen Dank
Michel
 
Hi,

wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Drucker? Ich schwanke aktuell auch zwischen dem Ip8750 und dem Pro 200.

Beste Grüße Marco
 
Den Pixma Pro-200 hatte ich mir vor vier Wochen auch geholt und bin begeistert. Vorher hatte ich als Spontankauf einen Selphy 1300 im Einsatz. Die meisten Fotos werde ich sicher auch weiterhin in 10x15 ausdrucken, aber es gibt dann doch einige Fotos, die förmlich danach schreien, groß auf's Papier gebracht zu werden. Daher wurde es der Pro-200. Bei mir läuft er über WLAN. Verbindungsprobleme oder gar -abbrüche während des Druckvorganges hatte ich bislang zum Glück nicht, obwohl Drucker und Rechner nicht im gleichen Raum stehen. Ich drucke aus LR heraus und nehme dafür die RAW-Datei, wenn möglich.

Speziell Fotos mit knackigen Farben kommen auf Hochglanzpapier richtig gut raus. Dem Drucker liegen praktischerweise ein paar Bögen Pro Platinum in A4 bei, so dass es sich anbot, damit zu beginnen. Und da ich mit den damit erzielten Ergebnissen ziemlich zufrieden bin, folgte dann ein Paket mit Pro Platinum in A3. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber so ein großer und gelungener Ausdruck katapultiert einen (zumindest geht es mir so) quasi wieder zurück in die Situation, in der das jeweilige Foto entstanden ist. Es ist als sehe ich das Foto zum ersten Mal. Auch Freunde und Familie, die den einen oder anderen Ausdruck bekommen haben, sind sehr angetan. So groß ausgedruckte Fotos haben einfach das gewisse Etwas, das auf einem Bildschirm so nicht rüberkommt. War eine gute Investition.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Achte auf die Farben, möglichst nur teure, bewährte Originalfarben verwenden und keine Billigangebote, wenn du verkaufen/selber hängen willst. Die Billigfarben (oder s/w Drucke) werden irgendwann ins "künstlerische" Sepia übergehen. Je mehr Licht sie bekommen desto schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte auf die Farben, möglichst nur teure, bewährte Originalfarben verwenden und keine Billigangebote, wenn du verkaufen/selber hängen willst. Die Billigfarben (oder s/w Drucke) werden irgendwann ins "künstlerische" Sepia übergehen. Je mehr Licht sie bekommen desto schneller.

Bisher ist noch der mitgelieferte Satz Tinte im Einsatz, jedoch habe ich auch nicht vor, mit Drittherstellertinten herumzuexperimentieren. Dann wären nämlich auch die ICC-Profile von den Papierherstellern für die Katz, denn die beziehen sich nicht nur auf Papier und Drucker, sondern auch auf die Originaltinte. Falls man also an der Tinte sparen will und mit Drittherstellererzeugnissen rumexperimentieren möchte, muss man auch neue ICC-Profile erstellen. Den Aufwand treiben, um etwas Geld zu sparen, obwohl die Qualität auf Dauer nicht gegeben sein wird, das erscheint mir dann doch wie an der falschen Stelle gespart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten