• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
43rumors.com meldet heute ein Statement von Panasonic, dass man "revolutionäre" neue MFT-Zooms entwickele

Panasonic is "considering" ...

Das klingt für mich ganz anders. Völlig unverbindlich. Wenn sie es jetzt erst in Betracht ziehen, wie lange dauert es dann bis zum Erscheinen des fertigen Produktes?
 
Unfgefähr genau so konkret wie die Jungs von Olympus gestern - aber heute steht dabei, dass das nur "diplomatisch" wäre, und hieße, sie machen das!

Wenn das alles so stimmt, kommt wohl bald wieder Schwung in den mFT-Markt.
 
So wie es aussieht, wird wohl kein 8-25 f4 Pro mehr kommen. Weil sonst hätten die es lauthals angekündigt. Das ewige Schweigen und um den heißen Brei herumreden führt nur dazu, dass das Mft-System dennoch bald untergehen wird. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
BSI und Stacked BSI werden m.E. auch bei der Tower-Tochter TPSCo in der ehemaligen Pana-Fab in Uozu(Japan) gefertigt Allerdings hat der ehemalige Joint-Venture-Partner Pana seinen Anteil inzwischen an Nuvoton verkauft.


meines Wissens hat Panasonic immer noch eine 49% Minderheitsbeteiligung an TJ.
 
Wenn Panasonic weiter auf dem Markt kompakter Hybrid-/Vlogger-Kameras mitmischen will (und Hybrid ist der Kern ihres Kamerageschäfts), tun sie gut daran, mFT neben KB als kleineres Sensorformat weiter zu pflegen. Es ermöglicht eine Bandbreite von günstigen bis hochpreisigen Kameras und Objektiven. Am besten mit Multiformatsensor. Was OMDS macht, kann ihnen relativ egal sein.
 
meines Wissens hat Panasonic immer noch eine 49% Minderheitsbeteiligung an TJ.

Noch nie besessen. Gut, vielleicht im Streubesitz ein paar Anteile. Aber mit dem 49%-Anteil ist was anderes gemeint:

Es gibt ein gemeinsames Joint Venture zwischen Tower Jazz und Panasonic mit Namen Tower Semiconductor. Das war ursprünglich aufgeteilt mit 51% Tower Jazz und 49% Panasonic. Panasonic hat seine Anteile an diesem Joint Venture aber mittlerweile (ich glaub Ende 2019) an die Firma Nuvoton verkauft.
 
Noch nie besessen. Gut, vielleicht im Streubesitz ein paar Anteile. Aber mit dem 49%-Anteil ist was anderes gemeint:

Es gibt ein gemeinsames Joint Venture zwischen Tower Jazz und Panasonic mit Namen Tower Semiconductor. Das war ursprünglich aufgeteilt mit 51% Tower Jazz und 49% Panasonic. Panasonic hat seine Anteile an diesem Joint Venture aber mittlerweile (ich glaub Ende 2019) an die Firma Nuvoton verkauft.

Anders rum. Tower Semiconductor Ltd. ist das israelische Unternehmen das 2014 mit Panasonic das Joint Venture TowerJazz Panasonic Semiconductor Co. (TPSCo) gegründet hat und 51 % daran hält. Tower Semiconductor hieß damals noch TowerJazz.

Panasonic hat aber seine Anteile an Nuvoton Technology Corporation Japan verkauft, als sie sich vom Sensorgeschäft getrennt haben. Das Joint Venture hat aber den Namen bisher nicht geändert. Insovern gibt es von Panasonic kein Sensorgeschäft mehr.

Allerdings gibt es immer noch mehr als zwei Unternehmen die Sensoren ferigen. Das sind neben Sony und TowerJazz eben noch Canon und Samsung und vermutlich ein paar andere. Canon macht aber nur große Sensoren, zZ nur größere als MFT. Samsung macht glaub ich nur kleinere Sensoren als MFT, hauptsächlich für Smartpbnones.
 
Gut, wenn diese “Revolutionary” new zoom lenses tatsächlich kommen, hätte ich gerne ein 8-52mm f2.0. Abgedichtet, scharf bis in die Ecken, nicht schwerer als 350gr und kompakter als das Oly 12-40mm. :devilish:
 
So wie es aussieht, wird wohl kein 8-25 f4 Pro mehr kommen.
weiter oben ist ein Video verlinkt und darin wird klar und deutlich gesagt das es kommt und das noch mehr kommt. Ich verstehe eure Untergangsstimmung gerade mal gar nicht. Es soll auch noch eine Kamera kommen (dieses Jahr), was wollte man nicht verraten, warum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat aber seine Anteile an Nuvoton Technology Corporation Japan verkauft, als sie sich vom Sensorgeschäft getrennt haben. Das Joint Venture hat aber den Namen bisher nicht geändert. Insovern gibt es von Panasonic kein Sensorgeschäft mehr.

Richtig. Das mit den Firmennamen ist aber auch sowas. TowerJazz ist sozusagen seit letztem Jahr Tower Semiconductor. Das wird wohl wieder eine Weile dauern, bis sich das im Sprachgebrauch einbürgert. Aber Panasonic hat jedenfalls nie 49% an TowerJazz gehalten, sondern war am gemeinsamen JointVenture der 49%-"Junior"-Partner von TowerJazz.
 
Insovern gibt es von Panasonic kein Sensorgeschäft mehr.

Das ist eine der interessanteren Fragen. Immerhin gibt es eine Unzahl von Pressemeldungen über einen gemeinsam mit Fuji entwickelten organischen Sensor, der angeblich schon zu Olympia 2020 in den ersten Videocams arbeiten sollte. Falls das keine puren Sprechblasen sind, hätte Pana mit dem Abschied von TPSCo nur eine ausgelutschte Technologie ausgespuckt. Neuartige Sensoren dürften allerdings auch neue Fertigungsverfahren verlangen, die man kaum einem Lohnhersteller auf die Nase binden wird. FujPan müsste also wohl eine eigene Fab vorhalten.

Unabhängig davon wäre OMDS gut beraten, das Kriegsbeil zu begraben und eine Annäherung an Pana zu starten. Eine Unterstützung des verhassten Blendenrings und eine Angleichung des Sync-IS-Protokolls wären wohl das mindeste. Wenn Leica eine Pana umlabeln kann, sollte OMDS das auch können. Von mir aus darf dann auch mal ein umgelabeltes Sigma davorhängen- Hauptsache, das Paket stimmt und hat ein paar Alleinstellungsmerkmale.
 
na ja, sollte was an den "Pressemeldungen" dran sein, wird es wohl noch Zukunftsmusik sein...andernfalls käme jetzt kein 8K Sensor von Sony zum Zuge...
Ob nun OMDS das 'Kriegsbeil' begraben sollte, oder dass man nochmals aufeinader zugeht (gerade in diesen Zeiten sinnvollerweise) sind aber 2 verschiedene Schuhe...;)
 
So wie es aussieht, wird wohl kein 8-25 f4 Pro mehr kommen...

und wie kommst Du jetzt zu der Prognose? vor wenigen Tagen wurde doch
gesagt, dass es bald vorgestellt wird...Es wurde nirgends behauptet: "am Freitag dem 26.2.2021 stellen wir es vor"... wenn von "Bald" die Rede ist, gehe ich hier vom Frühjahr aus...also BALD

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

??? hmm, die müsste ich mir dann aber 'schön-trinken'...:eek:
 
na ja, sollte was an den "Pressemeldungen" dran sein, wird es wohl noch Zukunftsmusik sein...andernfalls käme jetzt kein 8K Sensor von Sony zum Zuge...

Wie kommt man zu der Annahme? Weil 43rumors wieder einen Jahrealten Sensor ausgräbt? Die posten doch alle 6 Monate über den neuen MFT Sensor von Sony der angeblich in der GH6 sein soll. Ist jedes mal eine andere Modelnummer. Ist doch offensichtlich das der Sensor erstmal für andere Anwendungen entwickelt wurde, sonst würden sie das Datenblatt nicht öffentlich stellen. Ob Panasonic den dann auch benutzt wird sich rausstellen wenn und falls eine GH6 kommt. Aber das ein organischer Sensor nicht zuerst in den billigen Consumerkameras kommen wird sollte glaube ich auch klar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten