• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstige Länder Afrika Safari Planung

THBiker

Themenersteller
Hallo,

ich möchte heute mal einen Thread erstellen, indem sich Safari-Interessierte finden können um ggf. gemeinsam auf Fotosafari im fernen Afrika zu gehen.

Entstanden ist dieser Thread aus einer Idee aus diesem Bilderthread.

Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass es sich um keine kommerziellen Anbieter handelt. Da die Kosten für eine Safari doch erheblich sind und für Alleinreisende fast unerschwinglich sind, gibt es für den ein oder anderen hier die Möglichkeit Gleichgesinnte zu finden.
Es sollen sich hier nur Leute mit gemeinsamen Interessen zusammen tun um ggf. eine Tour gemeisam zu planen.

Ich bin gespannt ob der Thread auf Interesse stößt.

Safari njema

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich gleich mal mit meinen Planungen an:

Februar/März 2013: Ich würde gerne zur Geburt der Gnus in die Serengeti. planen würde ich eine Safari von 10-14 Tagen. Davor würde ich gerne noch auf den Mt. Meru wandern. Anbieter und Unterkünfte sind noch völlig offen. Ich könnte mri auch vorstellen, dass man nur einen Teil zusammen macht. Wäre prima wenn ich noch 2-3 Leute finden würde, damit die Kosten etwas gümstiger wären. Ideen für Anbieter hätte ich schon. Bin aber auch für alles andere offen. Schwerpunkte sind für mich die Tierfotografie, im speziellen die Katzen und natürlich die Gnus.

2012: hier suche ich auch noch jemand um ggf. 14-20 Tage irgendwo nach Afrika zu gehen. Kenia wäre möglich. Könnte mir aber auch gut andere Gegenden vorstellen. Ich wäre für andere Ideen offen!

Freue mich auf ein paar Anfragen von Euch!

Grüße

Thorsten :)
 
Hi Uwe,

es gäbe auch die Möglichkeiten ein Self-Drive Safari und Übernachtung im Zelt. Wäre etwas kostengünstiger ;)
Ich kenne leider dein Budget nicht.

Gruß

TH
 
Hi Uwe,

es gäbe auch die Möglichkeiten ein Self-Drive Safari und Übernachtung im Zelt. Wäre etwas kostengünstiger ;)
Ich kenne leider dein Budget nicht.

Gruß

TH

nehme mal an mit selbst rüberschwimmen? ;-)

nicht sehr hoch momentan, leider...
Mein Budget meine ich.
Aber erzähle doch mal was man so für 10 Tage einplanen müsste
 
nehme mal an mit selbst rüberschwimmen? ;-)

Aber erzähle doch mal was man so für 10 Tage einplanen müsste

Je nach Reiseziel beginnt alleine der Flug bei ca. 700€ aufwärts. Dann noch die eigentlichen Reisekosten und schon ist man mit Flug ziemlich schnell bei 3.000€. Nach oben offen. Ich kann dir auch ein paar Reiseanbieter für Afrika nennen wo du dich dann mal umschauen kannst, allerdings nur per PN da man hier im Thread glaub ich keine Anbieter nennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir besteht grundsätzlich das Interesse an einer gemeinsamen Tour.
Die genannten Daten wären allerdings für mich ungünstig.
Zur Zeit sieht meine Planung so aus, das ich 2013 in dem Zeitraum Juli/August
nach Kenia wollte, aber da wäre ich flexibel.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd, was schwebt Dir denn vor?

Ist Kenia bei dir definitiv gesetzt?
Ich finde Kenia auch toll, würde aber auch gerne mal etwas anderes sehen ;) daher bin ich bei Angeboten für Kenia immer hin und her gerissen. :rolleyes:

Keine Lust auf einen spontan Trip nach Kenia in diesem Jahr? :D
z.B. Mara, Nakuru, Samburu

Gruß

Thorsten
 
Wir (Axel300d und ich) sind gerade aus Gabun zurück.
Da Gabun leider deutlich unter unseren Erwartungen blieb,
soll es nächstes Jahr wieder in ein Land gehen, wo es mehr Tiere zu sehen gibt.

Meine ersten Ideen für 2013 gehen Richtung Zimbabwe.
Das Land ist inzwischen wieder sicher.
Es ist aber noch nicht überlaufen.
Somit sind die Veranstalter eher bereit für ein paar Fotoverrückte Sondertouren zu machen.
Wenn nicht Mugabe&Co wieder durchdrehen, werden die Touristenzahlen
und damit die Preise in Simbabwe in den nächsten Jahren stark ansteigen.
Intessante Parks wären Hwange und Mana Pools.
Eventuell auch Matusadona.

Termin: Juni
Vorteil: tiefstehende Sonne, kühler, Vorsaison (günstiger), grüner,
mehr Wasser im Sambezi (Viktoriafälle)
Nachteil: etwas weniger Tiere, teilweise noch viele Blätter im Buschwerk,
dadurch können sich Tiere noch verstecken,
höheres Gras, kleine Tiere können sich darin verstecken

Termin: August/Sep/Okt
Vorteil: Mehr Tiere am Ende der Trockenzeit in der Nähe
von Wasserlöchern/Fluss, gebenenfalls Baumblüte
Nachteil: sehr heiss, eher Probleme mit Luftflimmern, mehr Staub,
alles eher braun/grau, Hauptsaison (teuer), mehr Touris unterwegs

Weitere Wunschziele sind:
Südsudan, Kenia (Norden), Tansania (Süden), Botswana,
eventuell auch Südafrika.
Serengeti wäre für mich eher im Juni interessant (Moru-Crush, Western Corridor, Grumeti-Crossing)

@TheBiker:
Serengeti im Februar kann ich empfehlen.
Das war meine erste Afrikareise.
Ich würde da versuchen eine Unterkunft im Bereich Ndutu zu bekommen.
Empfehlenswert ist dann auch der Lake Manyara (viele Vögel).
Tarangire im Februar kann sich lohnen, es sind dort aber weniger
Tiere unterwegs als in der Trockenzeit.

@UnsUwe: In Schwetzingen gibt es einen forum Stammtisch am
1. Donnerstag im Monat (siehe Link in Signatur).
Durch einige Diskussionen mit den Mods haben sich fast alle
Stammtischteilnehmer zwar aus dem Forum verabschiedet,
kommen aber weiterhin zum Stammtisch.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd.

Zimbabwe war ich letztes Jahr. Hwange, Vic Falls und Matusadona

Matusadona würde ich nicht nochmal machen wollen, zumindest nicht auf dem Landweg :D
Mana Pools ist sicherlich toll. Evtl. können wir hier etwas zusammen mit Masuma machen.

Botswana kenn ich leider nur vom durchfahren, daher würde mich das auch reizen. Chobe, Moremi und die Pans....

Du hast einige Ziele aufgelistet die mich auch reizen würden.

Für die Serengeti such ich noch ein paar Mitreisende, denn alleine wirds recht teuer, Ndutu war auch mein Ziel ;) ansonsten wäre alles offen.
 
Hallo Thorsten,
Lust hätte ich natürlich schon, aber das geben meine Finanzen dieses Jahr leider
nicht mehr her.:rolleyes:
Für Kenia hatte ich bei meinem letztjährigen Veranstalter bis jetzt
nur eine unverbindliche Anfrage gestellt, wollte mal den Preisunterschied wissen
zwischen Alleinreise und Gruppenpreis.Ist schon heftig.:eek:

Gruß
Bernd
 
Matusadona würde ich nicht nochmal machen wollen, zumindest nicht auf dem Landweg :D.

Warum?

Ich möchte lieber weniger Parks und diese intensiver besuchen,
als viel Zeit mit Fahrten zwischen den Parks zu verbringen.
Somit freue ich mich, wenn es gute Gründe gibt, hier zu reduzieren.

Mana Pools ist sicherlich toll. Evtl. können wir hier etwas zusammen mit Masuma machen.
Prima. Axel300d hat ebenfall Interesse an Zimbabwe.
Ich war noch nicht da (bis auf eine Zwischenlandung in Harare).

Es gibt auch aus dem Nikon-Forum und Namibia-Forum ein paar
Anfragen, etwas gemeinsam zu machen.


Botswana kenn ich leider nur vom durchfahren, daher würde mich das auch reizen. Chobe, Moremi und die Pans....

Ich kenne es nur von den Reiseberichten und Bildern von anderen.
Ich habe mir Botswana bisher noch etwas aufgehoben und
wollte nicht sofort alle Highlights in Afrika abklappern.
Botswana hat so viel zu bieten, das man hier auch lieber mehrere Reisen
in unterschiedliche Gebiete (Jahreszeiten) machen sollte, als zu versuchen
zu viel in einer Reise abzudecken.

Für die Serengeti such ich noch ein paar Mitreisende, denn alleine wirds recht teuer, Ndutu war auch mein Ziel ;) ansonsten wäre alles offen.
Voriges Jahr waren wir im August zu dritt zwei Wochen dort unterwegs.
Da muss man so mit 5k EUR rechnen.
Ausgearbeitet wurde die Reise von Outback-Afrika.
Druchgeführt von Kearsleys

Ich bin am überlegen, ob man die Kosten etwas drücken kann,
wenn man im Park zeltet.
Da ich aber keine Lust habe, bei bestem Fotolicht morgens und abends
Zelte auf- und abzubauen, beduetet das, längere Zeit (3-4 Tage)
an einem Ort zu bleiben. Eventuell mit Zeltbauteam und Koch zu reisen,
die sich dann um die Arbeiten kümmern, die beim Fotografieren stören.
Das müsste günstige werden, als in Lodges zu übernachten, dessen
Service (Pool, etc.) man als Fotograf sowieso nicht in Anspruch nimmt.
Allerdings bin ich aus dem Iso-Matten-Alter inzwischen raus.
Ein Feldbett im Zelt wäre schon prima. Auf eine Waschgelegenheit
und abends ein kühles Bier, sowie eine Lademöglichkeit für die Akkus
möchte ich nicht verzichten. Den restlichen Luxus brauche
ich nicht auf Reisen.

Für dieses Jahr habe ich schon ein Großteil meiner Urlaubstage verbraucht,
das Sparschwein ist bereits geschlachtet und die Festplatte mit über 40000 zu sichtenden Bildern gefüttert. Somit muss ich erstmal die Erlebnisse
von diesem Jahr (Ghana/Togo/Benin, Guyana und Gabun) verdauen.
Anfang 2013 spiele ich mit dem Gedanken Kuba zu bereisen, solange
die Castros noch das Zepter schwingen.
Somit ist Afrika erst wieder im Sommer/Herbst 2013 angedacht.

Gruss Bernd
 
Moin,

generell hätt ich auch Lust, vorallem Serengeti.

Boswana:
Hier war ich über Weihnachten 2011, sehr grün... Und mit der Moral: Nie wieder zelten!
Hier muß auch, wenn man ehrlich zu sich ist, mit 5K rechen.
(Bilder: http://www.arcor.de/palb/album_popu...os=1&firstVisit=1&interval=0&noInfos=0&stop=0)
Der Veranstallter vor Ort war
http://www.jenmansafaris.com/
... und die Jungs waren klasse. Sicherlich ist auch hier ein individuelles Buchen möglich. Wichtig ist für die NP einen erfahrenen Guide zu haben der auch Spuren lesen kann, die Jungs haben Übung und geschulte Augen, wissen wo was los ist (auch durch Mobil-Kontakt zu anderen Guides).
Ein riesenvorteil ist das Botswana Touristisch noch nicht wirklich erschlossen ist und Touris Mangelware sind. Es ist sicherlich Sinnvoll sich 3 NP auszusuchen und dann dort vor Ort jeweils 3-4 tage zu verbringen.

Kenia:
Sicherlich die günstigste Variante, jedoch (leider) total überlaufen. Für mich keine Alternative mehr.

Mehr kenn ich noch nicht aus dem süden Afrikas.

Über Weihnachten denke ich gerade über Kamerun nach..
http://www.diamir.de/index.php?location=reise&id=1365

Falls jedoch einer von Euch zu diesem Zeitfenster zeit hat... gerne auch was anderes.

gruß

Hans
 
Hier muß auch, wenn man ehrlich zu sich ist, mit 5K rechen.

Denk ich auch. Gerade im Okavango Delta kommt man bei einer echten Fotoreise aufgrund der "Private Concessions" teilweise nicht um 5* Lodges inkl. Silver, oder Gold-Guide. Und das Delta ist ja einer der Hauptgründe für eine Reise nach Botswana.
 
Hallo Hans,

ich bin etwas überrascht über die Aussage, dass Botswana touristisch nicht wirklich erschlossen ist! Botswana gilt doch als das Safriland schlechthin :confused:
Touristisch unerschlossen ist Zimbabwe ;) oder Angola o.ä.

Ich denke 3-4k€ muss man für eine 2wöchige Safari rechnen, da nehmen sich die Länder nicht so viel. dazu natürlich noch den internationalen Flug.

Was Unterkünfte angeht würde ich auch Tented Camps bevorzugen, es müssen jedoch keine Luxus Camps sein. Auf Lodges kann ich gerne verzichten. Dann lieber mal zelten ;)

Wie schaut denn dein Interesse für die Serengeti im Februar/März aus? Ich würde gerne planen zum Zeitpunkt der Geburt der Gnus dort zu sein.
Ich würde auch gar nicht viele verschiedene Parks besuchen wollen. Fokus erengeti und ggf. noch ein anderer Park. Davor würde ich, ggf. auch alleine, auf den Mt. Meru hoch wollen. Dauer der Safari so 10-14 Tage.

Warst Du schon einmal mit Diamir unterwegs? Ich würde evtl. mit den auf den Meru hoch gehen. Ein Bekannter hatte hier schon gute Erfahrung gemacht.

Mit Kenia gebe ich Dir Recht, es ist überlaufen, aber trotzdem würde ich immer wieder hin gehen.


@Benrd (BGer)
Meiner Meinung nach hat sich für Matusadona der ganze Aufwand nicht gelohnt. Die Zufahrten sind ziemlich schlecht, d.h. richtig übel ;) der Park selbst ist eigentlich nur am Ufer des Kariba-Sees sehr schön. Ansonsten ist dort dichter Dornbusch und viele Tse Tse Fliegen ;)
Viele Tiere hab ich nicht gesehen. Wenn, würde ich versuchen mit einem Boot von Kariba aus hin zu fahren. Ich denke da hat man mehr davon.
Sicherlich kann Masuma mehr dazu sagen, er ist ja Zimbabwe Experte ;)
 
Tja.. Februar... da wollte ich ansich nach RIO zum Karneval..
Mit Diamir habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schön vorallem das die Gruppen klein sind. DIAMIR bietet zudem recht gut Individualreisen ab 2 Personen an, also Wünsche/Ziele definieren und einfach anfragen. Wobei ich im südlichen Afrika auch Direkt bei Jenman eine solche Anfrage stellen würde... Nein, ich bin mit beiden weder verwand noch verschwägert...

@THBiker: In der Theorie hast Du bzgl. Botwana sicherlich recht. In Maun sind auch viele Touris, jedoch in den PN sah ist teilweise stundenlang kein anderes Auto.. und eine geballte Touristenansammlung um 3 Elefanten gab es nie.

Mit Zimbabwe hast Du sicherlich recht, die fangen gerade erst an.
 
Über Weihnachten denke ich gerade über Kamerun nach..
http://www.diamir.de/index.php?location=reise&id=1365
Hans, ich bin gerade im Nachbarland Gabun gewesen.
Einen kurzen Reisebericht (ohne Bilder) gibt es hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...uft-fotosafari-durch-gabun-wer-kommt-mit.html
Es war eine speziell ausgearbeitete Reise, die von einer Standardgruppenreise abgeleitet war.
Leider fand ich Gabun nicht so prickelnd. Tourismus ist da eher eine Randerscheinung. Auf fotoverrückte Touristen sind sie kaum eingestellt. Fotografisch ist also wenig Gutes bei rausgekommen.
Daher sind bei mir die Nachbarländer (Kamerun/Zentralafrika/Kongo) gleich mit in der Priorität weit nach hinter gerutscht.
Die oben aufgeführte Reise enthält in erster Linie Kulturprogramm. Das kann auch sehr spannend und fotografisch interessant sein. Das ist ähnlich der Meiner Reise durch Ghana/Togo/Benin. Frage bitte die Frau Wagner, ob es sich bei der Reise um eine „Internationale Zubucherreise handelt“. Wenn ja, kannst Du schnell mit 2 Portugiesen, 2 Russen und 11 Italienern in einen Bus sitzen …
ich bin etwas überrascht über die Aussage, dass Botswana touristisch nicht wirklich erschlossen ist! Botswana gilt doch als das Safriland schlechthin :confused:
Touristisch unerschlossen ist Zimbabwe ;) oder Angola o.ä.
Botswana ist natürlich touristisch gut erschlossen. Botswana will aber nicht die Billigheimer haben und setzt auf eher exklusiven Tourismus. Folglich dominieren die teuren Lodges. Bei den Selbstfahrern werden auch Stück für Stück die Daumenschrauben angezogen (z.B. Einschränkungen Chobe)
Zimbabwe ist ebenfall touristisch hervorragend erschlossen. Nur durch die wirtschaftlichen Wirren der letzten Jahre ist es in Verruf gekommen. Das ändert sich aber gerade wieder.
Bei Angola stimme ich Dir aber voll zu. Es gibt nur wenige Reiseanbieter und Individualreisende dort. Im Land und in den Nationalparks soll es noch viele Mienen geben.
Wie schaut denn dein Interesse für die Serengeti im Februar/März aus? Ich würde gerne planen zum Zeitpunkt der Geburt der Gnus dort zu sein.
Ich würde auch gar nicht viele verschiedene Parks besuchen wollen. Fokus erengeti und ggf. noch ein anderer Park. Davor würde ich, ggf. auch alleine, auf den Mt. Meru hoch wollen. Dauer der Safari so 10-14 Tage.

Warst Du schon einmal mit Diamir unterwegs? Ich würde evtl. mit den auf den Meru hoch gehen. Ein Bekannter hatte hier schon gute Erfahrung gemacht.
Meine erste Afrikareise hatte ich bei Outback-Afrika gebucht, wurde aber von Diamir durchgeführt. Diamir hat inzwischen zwei Lodges in der Nähe des Arusha Nationalparks. Ich war in der Meru-View Lodge. Netter Garten und im Februar auch mit vielen Blumen und Blüten. Der Arusha Park ist zwar die Serengeti/Ngorongoro in Miniatur und ein toller Einstieg, fällt aber im Vergleich zu den anderen Parks am Ende ab. Ich würde dort nicht unbedingt nochmal hinfahren wollen. Wir haben darin eine Fußsafari gemacht. Das ist die Etappe auf den Meru. Dort kommt man sehr dicht an Giraffen und Büffel vorbei, die auch keine Scheu vor Touris haben. Die Bergtouren auf Meru und Kili werden oft von Debbie und Horst Bachmann begleietet. Debbie hält den Rekord für den Kili-Aufstieg (ich glaube ca. 11h). Da bist Du sicherlich in guten Händen.
Der Lake Manyara liegt auf dem Weg zur Serengeti und der Besuch ist kein großer Aufwand. Der Ngorongoro-Krater ist sehr schön und sehr Tierreich. Leider auch sehr teuer und hat eine Zeitbgrenzung von 6h. Es fahren dort im Schnitt 160 (oder inzwischen mehr?) Auto in den Krater. Somit hat man oft andere Autos mit im Bild. Hier ist aber die Wahrscheinlichkeit Nashörner zu sehen in Tansania am größten. Wir haben voriges Jahr bewusst den Krater ausgelassen.
Danke für die Info.
Gruss Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten