• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Nissin i40 entfesselt...

Dotpitch

Themenersteller
Ich habe eine OM-D-E-M1 und einen i40.
Ich möchte jetzt entfesselt blitzen. Dazu habe ich im Menü 2 der Kamera den RC-Modus aktiviert. Über die OK-Taste der M1 kann ich jetzt einstellen TTL bei (Gruppe) A.
Diese Gruppe A stelle ich nun beim i40 mittels des Drehrads ebenfalls ein.
Ich kann jetzt nur entfesselt blitzen, wenn der kleine Aufsteck-Blitz auf der M1 ist und der Blitz aufgeklappt ist.
Ich schaffe es einfach nicht, dass nur der externe i40 alleine blitzt.
Hätte da jemand einen guten - oder den entscheidenden - Tipp für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nissin i4 entfesselt ...

Ich habe eine OM-D-E-M1 und einen i40.
Ich möchte jetzt entfesselt blitzen. Dazu habe ich im Menü 2 der Kamera den RC-Modus aktiviert. Über die OK-Taste der M1 kann ich jetzt einstellen TTL bei (Gruppe) A.
Diese Gruppe A stelle ich nun beim i40 mittels des Drehrads ebenfalls ein.
Ich kann jetzt nur entfesselt blitzen, wenn der kleine Aufsteck-Blitz auf der M1 ist und der Blitz aufgeklappt ist.
Ich schaffe es einfach nicht, dass nur der externe i40 alleine blitzt.
Hätte da jemand einen guten - oder den entscheidenden - Tipp für mich.
Das wäre auch widersinnig, denn der kleine Blitz löst den großen aus. Wenn du gegen Glasscheiben blitzt z. B. Aquarium ist es natürlich fatal, weil dann der kleine Blitz auf dem Foto zu sehen ist. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass es helfen kann, einen unbelichteten Diafilm vor den Blitz zu befestigen. Dann sieht man ihn nicht auf dem Foto und der große Blitz blitzt trotzdem.
Nur so macht es Sinn oder ich habe deine Frage nicht verstanden wo dein Problem liegt.
 
AW: Nissin i4 entfesselt ...

Ich habe eine OM-D-E-M1 und einen i40.
Ich möchte jetzt entfesselt blitzen. Dazu habe ich im Menü 2 der Kamera den RC-Modus aktiviert. Über die OK-Taste der M1 kann ich jetzt einstellen TTL bei (Gruppe) A.
Diese Gruppe A stelle ich nun beim i40 mittels des Drehrads ebenfalls ein.
Ich kann jetzt nur entfesselt blitzen, wenn der kleine Aufsteck-Blitz auf der M1 ist und der Blitz aufgeklappt ist.
Ich schaffe es einfach nicht, dass nur der externe i40 alleine blitzt.
Hätte da jemand einen guten - oder den entscheidenden - Tipp für mich.

Kein Tipp für den I40.
Aber mit Nissin Commander und I60 wäre das kein Problem:D
 
Ich kenne das entfesselte Blitzen von meiner alten Sony Alpha so, dass die Kamera den externen Blitz steuert auch wenn kein Aufsteckblitz auf der Kamera ist.
Das ist eben meine Frage ob das mit der M1 auch gehen würde.
 
Das kann nicht sein. Ich habe jahrelang Sony genutzt, und auch hier war ein integrierter oder aufgesteckter Blitz nötig, um den entfesselten Blitz auszulösen.
 
Das geht nur mit irgendwelcehn Funkauslösern. Der aufsteckblitz sagt dem Nissin per Lichtsignal was er machen soll. Wenn du den Aufsteckblitz nicht mit im Bild haben willst (minimal wirkt er sich ja schon aus oder wie schon gesagt bei spiegelnden flächen) dann kannst du ein Stück schwarzen Filmrest nehmen und vor den Blitz halten oder daran befestigen. Alternativ gibt es von Metz eine IR-Klammer bei der ich allerdings nicht weiß wo man die bekommt oder du hälst eine Visitenkarte davor und steuert den aufsteckblitz in richtung des Nissin und blockierst ihn dadurch in Richtung des Motivs.
 
Das kann nicht sein. Ich habe jahrelang Sony genutzt, und auch hier war ein integrierter oder aufgesteckter Blitz nötig, um den entfesselten Blitz auszulösen.

Bei meiner SLT-77 konnte ich den Aufsteckblitz (damals ein Nissin Di866) erst auf den Blitzschuh der Kamera stecken, den Wireless-Mode aktivieren und nach dem Abnehmen konnte ich mit einem Blitz extern blitzen.

Ich dachte halt, dass die Kamera per RC den Blitz extern alleine steuert.
Schade wenn es so doch nicht klappt.
 
Die A77 hatte ich auch. Und auch sie musste mind. ihren integrierten Aufklappblitz zum Auslösen benutzen.

Gib dem RC Blitzen eine Chance, es funktioniert wunderbar.
 
Was hat es dann mit den Grupen A B C auf sich, wenn der Aufsteckblitz den/ die externen Blitze steuert? Macht eine andere Gruppe etwas andres?
Welche Funktion hat dann das Oly Menü beim linken unteren Symbol (Aufsteckblitz). Da kann man einstellen was man will, auch Off. Für was ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich tatsächlich um 3 Kanäle, denen du unterschiedliche Einstellungen zuweisen kannst. So kannst du mehrere Blitze unterschiedlich stark auslösen.
Den Aufsteckblitz kannst du mit einbeziehen oder unsichtbar machen.
 
Es handelt sich tatsächlich um 3 Kanäle, denen du unterschiedliche Einstellungen zuweisen kannst. So kannst du mehrere Blitze unterschiedlich stark auslösen.
Den Aufsteckblitz kannst du mit einbeziehen oder unsichtbar machen.

Unsichtbar machen heisst dabei aber nicht ausschalten ...
Alles sehr verwirrend
 
Um kein neues Thema aufzumachen, stelle ich meine Frage hier.
Kann man mit dem i40 und dem nissin Air 10s an der Panasonic GX80 entfesselt blitzen? Überall heißt es, dass es mit dem i60 wunderbar funktioniert. Aber es steht nirgendwo ausdrücklich, das es mit dem i40 nicht funktioniert, eigentlich wird er gar nicht erwähnt.
 
Weil der i40 keinen Funkempfänger eingebaut hat, kann er die Signale des Air 10s nicht empfangen.
Das Air-System von Nissin arbeitet ja mit Funksignalen. Unter den i40 müsste also in diesem Fall noch ein Air R Receiver, den es aber leider für MFT nicht gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten