• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder taggen / verschlagworten - wie am besten?

florx

Themenersteller
Hi,
Ich habe mir vorgenommen meine Bilder mit Tags bzw Schlagworten zu versehen, damit ich sie besser finden kann. Im Moment sind sie in Ordnern sortiert, aber das wird langsam unübersichtlich, da man ja nicht für jeden Mist eine eigene Kategorie machen kann bzw manche Sachen auch in zwei Kategorien passen.
Nun würde ich das gern so machen, dass es direkt in den Bildern bzw. Exifs vermerkt ist und nicht in einem Katalog von einem Bildbetrachter. Optimal wäre natürlich noch, wenn man die Tags dann auch über die Suche von Windows finden kann (ähnlich wie man Wörter innerhalb von Word Dokumenten findet), aber da weiß ich nicht ob das geht.
Was wäre denn nun der einfachste Weg die Bilder mit den Schlagworten zu versehen, und sie dann per Suche danach auch schnell zu finden? Möglichst ohne eine extra Katalog Software. Danke.
 
Hallo,
unter Windows geht das recht einfach.
Rechter Mausklick - Eigenschaften - Details.
Da kannst du dann diverses eintragen uns die Suchfunktion findet es auch wieder.
Das funktioniert auch mit mehreren Bildern auf einmal.
Ist allerdings nur bei jpeg zuverlässig, bei Raw ist das versionsabhängig.
 
Ok danke das hilft schon mal. Im Archiv habe ich eh nur jpg. Die Raws liegen separat und werden irgendwann entfernt.
Ich habe ja auch Capture One, aber ich mag genausowenig wie mit Lightroom das als Katalog/Bibliothekssoftware verwenden. Da ist man immer so abhängig von der Software an sich und wenn die Bibliothek dann mal flöten geht, ist alles weg.
Ich schaus mir dann mal an. Mehrere Tags sind sicher auch möglich, oder?
 
Ohne Katalog Software hast du wenig Nutzen von den Tags
Deine Angst vor einer solchen Software ist unbegründet, denn eine gute Katalog Software schreibt die Tags nicht nur in seine interne Datenbank, sondern auch direkt in die EXIF. Die Datenbank dient nur der schnellen Suche.
 
Ohne Katalog Software hast du wenig Nutzen von den Tags
Deine Angst vor einer solchen Software ist unbegründet, denn eine gute Katalog Software schreibt die Tags nicht nur in seine interne Datenbank, sondern auch direkt in die EXIF. Die Datenbank dient nur der schnellen Suche.

Naja, ich kann die Markierungen ja auch im Explorer suchen. So viele sind es ja nicht - ich habe aber meine Bilder meist nach Orten sortiert und wenn ich z.B. Markierung: Treppen suche, will ich alle Treppen finden :D ohne erst alle Ordner zu durchforsten. Natürlich wäre das im Lightroom oder Capture One vermutlich eleganter, weil er mir dann einfach alle Tags auflistet und ich klick einen an und seh alle Bilder, aber bei Capture One stört mich der CaptureOne-Ordner in jedem einzelnen Bildordner (auch wenn es sinnvoll ist, die Sidecars nicht gesondert zu lagern), und mit LR habe ich schon mehrere Versuche hinter mir, ich werd damit einfach überhaupt nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen exportieren Bildern finden sich in den JPG Metadaten die Schlagwörter und auch Windows 10 findet diese und katalogisiert sie für mich. Ich brauche also nur im Windows Explorer rechts oben z.B. das Schlagwort "Wald" eingeben und er zeigt mir über alle Unterordner hinweg die Bilder mit dem Schlagwort "Wald" an.

Das einzige was ich machen muss ist in meinem RAW-Konverter eben die Schlagworte zu vergeben. Das mache ich mit darktable unter Debian/Linux und teile die Bilder über eine Cloud mit dem Büro-PC (Der hat nämlich Windows 10). Ich nehme an das geht bei C1 oder LR genauso und die Schlagwörter werden beim Export entsprechend in die Metadaten geschrieben.


edit: "Theoretisch" kann man auch den Windows Explorer nutzen um Bilder zu taggen. Bilder auswählen -> Rechtsklick Eigenschaften -> Reiter Details und bei mir stehen die Schlagwort bei Markierung. Theoretisch weil das ist sehr mühsam.
edit2: Aja hat micha86 schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal eben LR installiert... naja... es ist schon übersichtlich. :D

Schön auch, dass man neben Schlagworten auch gleich noch nach allem möglichen filtern kann... Kameramodell, Datum, Ort aus GPS Info usw. - naja, vielleicht werd ich ja doch noch warm damit. Zumindest der Ordnung halber.
Scannt LR den übergeordneten Bibliotheksordner eigentlich automatisch, oder muss ich den Import neuer Bilder immer manuell anstoßen?
 
In meinen exportieren Bildern finden sich in den JPG Metadaten die Schlagwörter und auch Windows 10 findet diese und katalogisiert sie für mich. Ich brauche also nur im Windows Explorer rechts oben z.B. das Schlagwort "Wald" eingeben und er zeigt mir über alle Unterordner hinweg die Bilder mit dem Schlagwort "Wald" an.

Grad mal ausprobiert. Das geht wirklich ratz-fatz. Leider nur für JPGs

Scannt LR den übergeordneten Bibliotheksordner eigentlich automatisch, oder muss ich den Import neuer Bilder immer manuell anstoßen?

Nein, LR verwaltet nur die Bilder, die Du auch explizit importiert hast.
Und dann solltest Du die auch konsequent nur in LR verwalten, sonst hast Du früher oder später kuddelmuddel und musst Dich mit der Synchronisieren-Funktion vertraut machen. :devilish:
 
Nein, LR verwaltet nur die Bilder, die Du auch explizit importiert hast.
Und dann solltest Du die auch konsequent nur in LR verwalten, sonst hast Du früher oder später kuddelmuddel und musst Dich mit der Synchronisieren-Funktion vertraut machen. :devilish:

Okay, dann muss ich noch ein wenig aussortieren - so dass ich am Ende meinen Ordner einfach immer wieder vorgeben kann, er sieht ja dann schon was er schon importiert hat, und wählt automatisch nur die neuen aus. Im Moment sind die Aussortiert-Ordner da noch mit drin, die muss ich ja dann einfach nur rausnehmen.

Klar könnte ich das ganze genauso auch mit Capture One machen. Damit entwickle ich ja sowieso, da es für meinen Geschmack die schöneren Ergebnisse liefert. Gerade wenn es hunderte Fotos sind, bin ich mit Capture One's Autokorrektur in 99% der Fälle zufrieden - LR und CR sind mir da oft zu grob, ziehen die Kontraste zu hart an.
Ich muss das einfach mal kreuzvergleichen, welches Tool einfacher ist. Im Grunde ist es ja unnötig, einen Raw-Converter nur für Bibliothek zu nutzen und einen anderen für die Entwicklung. Capture One legt halt in jedem Ordner, wo er ein Bild findet, einen eigenen Ordner mit Sidecars an - das stört mich rein von der Ordnung her - aber das lässt sich ja möglicherweise auch noch zentralisieren.
 
Dann schau Dir nochmal die Adobe Bridge an. Die ist nämlich kostenlos. Und eigentlich ein reiner Viewer. Keine Ahnung wie gut das Zusammenspiel mit Capture One ist.
 
Hallo,

ich nutze einfach mal diesen bestehenden Thread, da ich vor dem gleichen Problem stehe:
Ich würde gerne viele Bilder aus vielen Ordnern einzeln angucken und jeweils mit möglichst wenig Aufwand je mit 1-3 Schlagworten versehen in den EXIF-Daten versehen.
Mich an ein Programm (z.B. Lightroom) zu binden kommt nicht infrage, da ich je nach Aufgabe z.B. DxO Photolab, Gimp, Helicon Fokus und IrfanView nutze.

Die Anzahl unterschiedlicher (Haupt-)Schlagworte liegt bei ca. 15.

Meine Traumsoftware wäre ein Bildbetrachter, bei dem ich das Bild in Vollbild sehe und dann einfach durch Strg+ZAHL oder STRG+↓↑ eins oder mehrere der ca. 15 Schlagworte aus der Liste vergeben könnte, das anschließend als Kommentar in den EXIF-Daten steht, damit ich es in der Explorer-Suche finden kann.
Oder per Rechtsklick und Schlagwort anklicken.

Falls das nicht möglich ist, wäre es auch eine Option, jedes Bild per Tastaturbefehl in einen von 15 Ordner zu verschieben. Wenn die Bilder erstmal alle in den passenden Ordnern liegen, könnte ich die Verschlagwortung ja jeweils für alle Bilder gesammelt vornehmen.

Es sind einige zehntausend Bilder in etwa 50 Ordnern zu je einigen hundert bis ein paar tausend Bildern je Ordner. Oft bekommen viele Bilder nacheinander dasselbe Schlagwort, aber ich muss jedes Bild "groß" kurz ansehen um das zu beurteilen.

Hat jemand eine Idee? :confused: Geht das vielleicht sogar mit dem FastStone ImageViewer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee? :confused: Geht das vielleicht sogar mit dem FastStone ImageViewer?

leider nein und ich kenne auch keinen anderen Bildbrowser, der das kann.

Für die Vergabe von Stichwörtern nutze ich ACDsee Ultimate. Allerdings speichere ich die Daten nach der IPTC-Norm und nicht als jpg-Kommentar. Aber das sollte mit ACDsee auch funktionieren. Es gibt eine Free-Version, aber deren Funktionsumfang kenne ich nicht.

Wenn es nichts kosten soll, könntest du auch abemeda ausprobieren. Ich habe damit noch nicht viel gemacht, aber vielleicht ist es ja für deine Zwecke brauchbar:

http://www.abemeda.de/de/de/downloads.html

Die kostenlose Version kann bis zu 10 Katalogen verwalten.

Noch ein Tipp: für die schnelle Suche nach nur einem Stichwort komme ich immer noch gerne auf Picasa von Google zurück. Google pflegt es nicht mehr, aber man findet im WWW noch die letzte Version (3.9.137). Der Algorithmus ist unübertroffen - die gefundenen Bilder sind schon auf dem Schirm, sobal du den letzten Buchstaben getippt hast.
 
Es sind einige zehntausend Bilder in etwa 50 Ordnern zu je einigen hundert bis ein paar tausend Bildern je Ordner. Oft bekommen viele Bilder nacheinander dasselbe Schlagwort, aber ich muss jedes Bild "groß" kurz ansehen um das zu beurteilen.

Hat jemand eine Idee? :confused: Geht das vielleicht sogar mit dem FastStone ImageViewer?

Schau dir mal Photo Mechanic von camerabits an.
 
Der Hinweis stammt zwar schon von 2017, ist aber immer noch aktuell: Schau Dir mal die aktuelle Adobe Bridge an. Die ist kostenlos und kann auch ohne Abo genutzt werden. Hier kannst Du Dir eine Liste mit Stichworten selbst erstellen und dann für jedes Bild - oder mehrere auf einmal - per Auswahlkästchen anklicken und in die Exif eintragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten