• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Ausverkauf des Nikon 1 Systems?

DirkF

Themenersteller
Bei diesem Angebot kann man fast davon ausgehen. Oder hat das nur mit dem Jubiläum und dem ganzen Black Friday/Week und Cyber Gedöns zu tun?


https://www.nikon.de/de_DE/campaigns/cyber-week/nikon-1-v3-cart.page
 
Schon ausverkauft? Am Montag war der Lagerbestand noch auf grün.
 
Den Abverkaufsgeschmack hat es auf jedenfall.

Ich bin gespannt ob noch was kommt im 1er System oder ob es wirklich so langsam verschwindet.
 
Als wär es nicht schon genug für die Nutzer das scheinbar nichts mehr weiterentwickelt wird, jetzt bekommen sie auch noch die gebrauchtpreise völlig zerstört..

Beim Rabatt geben sollte es auch noch irgendwo eine moralische Grenze geben.. zumindest beim Hersteller selbst.
 
Als wär es nicht schon genug für die Nutzer das scheinbar nichts mehr weiterentwickelt wird, jetzt bekommen sie auch noch die gebrauchtpreise völlig zerstört..

Beim Rabatt geben sollte es auch noch irgendwo eine moralische Grenze geben.. zumindest beim Hersteller selbst.

Das ist natürlich nur für Käufer gut. Aber wie viel will man noch in ein sterbendes System investieren? Für mich kommen höchstens noch die 18,5er und 10er
FB in Frage. Und evtl. noch einen SB N 7
 
Die haben dieses System auch völlig falsch vermarktet. Haben die doch allen ernstes Robbie Williams dafür werben lassen. :rolleyes: Damit wurde die Serie - trotz aller Qualität - für amitionierte Fotografen völlig uninteressant. Und alle Robbie Williams Fans waren eigentlich mit ihren Smartphone Kameras zufrieden.

Ich war mal drauf und dran, eine V1 zu ersteigern, sind ja trotzdem gute Kameras mit schnellem AF. Für Street sind die wohl super. Man kriegt das Kit mittlerweile locker für weit unter 150€.
 
Die haben dieses System auch völlig falsch vermarktet...

Glaube ich nicht!
Es gab einfach keinen Massenmarkt für Systemkameras mit solch einem kleinen Sensor und heute erst recht nicht mehr.
Insofern lag für mich der Fehler beim Nikon Produktmarketing, also schon in der Vorstufe der Entwicklung!
Manchmal könnte man denken, daß die Produktmarketing gar nicht haben :D
 
Das System war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Eine völlige Fehlplanung und viel zu teuer für den kleinen Sensor. War 2011 für mich der Anlass zu Sony zu wechseln.
Meine Einschätzung von damals, die ich auch Nikon geschrieben hatte, hat sich als Volltreffer erwiesen.
 
Das System war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Eine völlige Fehlplanung und viel zu teuer für den kleinen Sensor. War 2011 für mich der Anlass zu Sony zu wechseln.
Meine Einschätzung von damals, die ich auch Nikon geschrieben hatte, hat sich als Volltreffer erwiesen.

Überteuert, ja...
aber sicher keine Fehlplanung.
Zu manch anderen 1" Mitbewerbern waren die kleinen Nikore zumindest bis in die Ecken scharf.
 
Glaube ich nicht!
Es gab einfach keinen Massenmarkt für Systemkameras mit solch einem kleinen Sensor und heute erst recht nicht mehr.
Insofern lag für mich der Fehler beim Nikon Produktmarketing, also schon in der Vorstufe der Entwicklung!
Manchmal könnte man denken, daß die Produktmarketing gar nicht haben :D

Ob es einen Markt dafür gab..............................warum nicht wenn man es richtig angegangen hätte. Dazu schwachsinnige Hardwarelösungen wie z.B. die Einführung von Micro SD bei der Nikon 1V3. Aber der größte Knackpunkt war für mich, hatte die Nikon 1V1, was Sony z.B. aus dem 1 Zoll Sensor rausholt im Gegensatz zur Nikon 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Body-Konzept war zT. blöde nach der V2, dann hat man weitere Planungen, Features und Preise nicht mehr wirklich verstanden.
 
aber sicher keine Fehlplanung.
Zu manch anderen 1" Mitbewerbern waren die kleinen Nikore zumindest bis in die Ecken scharf.

1 Zoll Mitbewerber mit Wechselobjektiven? Habe ich was verpasst? Der Vergleich mit Kompakten und Bridgekameras hinkt weil es im Nikon 1 System gar keine vergleichbaren Objektive gab.
Ausserdem waren die Aptina Sensoren nicht konkurrenzfähig.
 
sondern hätte es gleich sein lassen sollen, da es keinen Markt für sowas gab/gibt
Einen Markt hätte es schon gegeben, aber das System hatte einige "Schönheitsfehler": Es war im Bedienkonzept zu sehr eingeschränkt und auf Einsteiger zugeschnitten, es war zu wenig kompatibel zum "großen" Nikon-System (allen voran der idiotische inkompatible Blitzschuh) und es gab zu wenig lichtstarke Objektive (Kit-Zooms mit f4-5,6 am 1"-Sensor waren ein schlechter Witz, wenn man sich im Vergleich die Objektive der 1"-Kompakten von Sony/Canon/Panasonic anschaut).

Die Nikon-1-Reihe wurde leider gezielt zwischen den möglichen Zielgruppen hindurch ausgerichtet. Am Ende wollte sie dann fast niemand kaufen.
Das Marketing war offenbar der Meinung, man müsse ein System für aufstrebende Handykamera- und Kompaktkamera-Benutzer bauen. Die wurden dann auch mit supercooler Werbung ("Ich bin eine Nikon") eingeschleimt, aber schließlich durch das Preisschild vom Kauf abgehalten. Die erfahreneren Nutzer hingegen, die vielleicht gern ein kleineres und leichteres Zweitsystem gehabt hätten, wurden vom Bedienkonzept und von der mangelnden Objektivauswahl abgeschreckt. Spätestens mit Erscheinen der Sony RX100, die als Zweitkamera viel attraktiver war als eine Nikon 1 mit dem lichtschwachen Kit-Zoom, war der Zug dann abgefahren.

Ich selber habe auch erst spät eine V1 gekauft, als deren Preis schon stark gefallen war. Einige Sachen daran haben mir gut gefallen (guter Sucher, Kompaktheit, schneller AF, lautloser Betrieb für Konzertaufnahmen, gleicher Akku wie meine D7000, superschnelle Serienaufnahme etc.), aber andere waren dann wieder sehr unbefriedigend (schlecht erreichbare manuelle Funktionen, spezieller Blitzschuh, mangelhafte Objektiv-Auswahl). Im Studio und für Produktfotos konnte ich sie leider gar nicht verwenden, weil es noch nicht mal einen vernünftigen Adapter gab, um Studioblitze auszulösen. Vorhandene Nikon-Blitze konnte man auch nicht verwenden; selbst die Akku-Kompatibilität zu diversen DSLRs wurde mit der V2 dann unnötigerweise aufgegeben. Nur ausgerechnet das "linksdrehende" Bajonett wurde noch vom alten Nikon-System übernommen. :eek:
Das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen, aber andere Käufer hatten wohl ihre eigenen Problemchen mit der Nikon-1-Reihe. Und da Nikon offenbar nicht willens oder in der Lage war, auf Kunden zu hören und entsprechend nachzubessern, ist die Einstellung der Baureihe nur konsequent. Hoffen wir, dass wenigstens die angekündigten FX-Spiegellosen was taugen und nicht wieder neue böse Überraschungen bereithalten... :cool:
 
Nikon hat bei dieser Baureihe so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
 
Ich hatte in den letzten Jahren zwei mal eine J1, zwei mal eine V2, zwei mal einen FT1 für meine "guten" AF-S-Nikkore, fünf mal das für seine Ausfälle berüchtigte VR 10-30/3.5-5.6 (vier davon waren bereits bzw. sind gerade bei Nikon zur Reparatur auf Kulanz) und zwei mal das VR 10-30/3.5-5.6 PD (ohne Probleme), ein mal das VR 10-100/3.5-5.6 (mit dem Blenden-Fehler, dessen Reparatur 250 € kostete) und ein mal das VR 10-100/3.5-5.6 PD sowie ein mal das 30-110/4.?-5.6 - beide auch ohne Probleme.
Im Moment habe ich noch die beiden J1 mit zwei reparierten VR 10-30/3.5-5.6 dran, und werde mich demnächst von einer der beiden J1 mit einem Objektiv trennen.
Ich hätte zwar gerne das 32/1.2 und das 70-300 VR mal ausprobiert, bei den gebrauchten Exemplaren befürchte ich jedoch, schon bald wieder eine Reparatur der Blende bezahlen zu müssen, welche teurer kommt als der für das gebrauchte Exemplare bezahlte Preis - NIKON repariert bei den Nikon 1 Objektiven offenbar nicht lange herum, sondern tauscht das defekte Exemplar gegen ein unbenütztes aus Lagerbestand aus: Das habe ich jetzt schon zwei mal selbst erlebt und von mehreren ähnlichen Fällen gehört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten