• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzanlage mit dem Handy benutzen.

W.Peters

Themenersteller
Die neuen Smartphones sind von der Bildqualität wirklich gut. Nur manchmal möchte ich blitzen, aber ich habe keinen Blitzkontakt am Handy. Welche Möglichkeiten gibt es? USB, Bluetooth, oder NFC?

Nein, ich möchte die neuen Handys nicht zerlegen und löten möchte ich auch nicht. Der eingebaute Blitz ist zwar schön, nützt mir aber nicht wirklich etwas.
 
Hallo,
vergiss es!
Eine Übertragung über USB oder Funk wäre zu langsam um den Blitz rechtzeitig auszulösen.
Außerdem könnte dein Handy wohl nichts mit dem Blitz anfangen da dessen Belichtungsmesser nicht dafür vorgesehen ist.
Ein Handy ist halt eigentlich zum telefonieren gedacht.
Fotos gehen unter brauchbaren Bedingungen auch mittlerweile recht anständig damit.
Eine vollwertige Kamera wird es wohl nie ersetzen.
 
Außerdem könnte dein Handy wohl nichts mit dem Blitz anfangen da dessen Belichtungsmesser nicht dafür vorgesehen ist.
Lässt sich lösen indem man im manuellen Modus fotografiert. Als Lösungsansatz könnte ich mir vorstellen den "Blitz" des Handys zum Auslösen einen Slaves zu nutzen. Allerdings könnte da die Synchronisation ein Problem werden.

Grüße,
Jens
 
Bei Studioblitzen mit Vorblitzeinstellung hatte ich das mal probiert, ging, Handy muss manuell stehen, am Studioblitz muss man die passende Anzahl an Vorblitzen einstellen und es ging.
 
Vielen Dank für die sehr interessante Diskussion! Obwohl ich ein P20 Pro habe, fotografiere ich damit derzeit relativ wenig, weil ja auch die Lichtverhältnisse nicht unbedingt dafür einladend sind. Ich weiß auch nicht, ob dieses Vorgehen auch bei meinem Modell funktioniert, aber ich werde es probieren...
 
Eine einfache Möglichkeit wäre ein Bluetooth Module For Arduino, gibt es sehr preiswert für etwa 1 €. Vorgehensweise: Das smartphone sendet per Bluetooth ein Signal an den Arduino. Der schließt einen Kontakt mit dem der Blitz gezündet wird. Fertig.


Hätte ich früher schnell gebastelt, aber jetzt bin ich fast 70 und meine feinmotorisch Fähigkeiten sind auch nicht mehr so toll. Deswegen würde ich eine fertige Lösung bevorzugen.
 
Wenn du zufällig ein iPhone und Godox Blitze hast, sollte es mit dem Godox A1 funktionieren.
Hab's aber mangels iPhone noch nicht getestet.
 
Wenn man Blitze mitnimmt, kann man doch auch ne Kamera mitnehmen!?
 
Wenn du zufällig ein iPhone und Godox Blitze hast, sollte es mit dem Godox A1 funktionieren.
Hab's aber mangels iPhone noch nicht getestet.
seit Mitte des Jahres gibts nämlich auch Android Support.
Allerdings ist die Liste der Telefone, mit denen man auch tatsächlich fotografieren kann, wohl recht begrenzt:

https://www.diyphotography.net/godo...roid-app-for-the-a1-but-only-for-some-phones/


Theoretisch könnte es möglich sein, damit beliebige Studioblitze auszulösen, vorausgesetzt der X1R Empfänger wird auch von der App aus getriggert - dort könnte man dann einfach Studioblitze per Sync-Kabel dran hängen.


Grundsätzlich würde ich aber eine richtige Kamera vorziehen - schon alleine, weil wg der Bluetooth-Koppelung die Belichtungszeit bei den Fotos wohl auf irgendwas um die 1/30s limitiert ist, kürzer geht nicht...

~ Mariosch
 
Selbstverständlich geht das. Warum auch nicht? Ist ja Godox X (y)
Schon ausprobiert?

Ich würde auch davon ausgehen, dass es klappt, aber: meine XTR-16 und mein X1R-C lösen nicht aus, wenn ich den XPro-C auf 2. Vorhang stelle (mit dem X1T-C auf 2. Vorhang geht's hingegen).
Die XTR-16 lösen auch nicht aus, wenn ein XPro-N oder -F im HSS Modus sie triggern möchte (mit meinem XPro-C hingegen schon).

Offenbar unterscheiden sich die unterschiedlichen Trigger in kleineren Details und verursachen dann diese Inkompatibilitäten in bestimmten Modi.
Daher möchte ich nicht ausschließen, dass ein A1 vielleicht auch wieder was anders macht und die X1R das nicht mögen :)
Testen kann ich es nicht, habe keinen Godox A1.

~ Mariosch
 
Schon ausprobiert?

...

~ Mariosch

Hab's eben mit der EOS M6 probiert:

XTR-16 und X1R-C funktionieren mit sync am 2. Vorhang mit XT32, X1TC und XProC.

XTR-16 funktioniert im HSS Modus mit XT32, X1TC oder XProC wenn man den Blitz (in meinem Fall den AR400) auf HSS einstellt.

X1R-C funktioniert im HSS Modus mit XT32, X1TC oder XProC mit dem Canon 600EX-RT. Mit dem 430EXIII-RT nicht :confused:. Der merkt sich offensichtlich nicht, wenn man ihn auf HSS umstellt.

Firmware: X1R-C -> V18, X1T-C -> V24, XproC -> V1.6
 
Hab's eben mit der EOS M6 probiert
Ich meine eigentlich das Auslösen eines X1R mit dem Handy via Godox A1 ;)

XTR-16 und X1R-C funktionieren mit sync am 2. Vorhang mit XT32, X1TC und XProC.
XT32 hab ich nicht, X1T-C ging bei mir auch, XPro-C nicht. Interessant.

Wobei: wie alt ist dein XTR-16?
Evtl hat man da ja auch stillschweigend ein Upgrade am XTR-16 vorgenommen - das Gerücht habe ich schon ein, zweimal gehört.
Meine habe ich nämlich Ende 2016 gekauft, also 9 Monate bevor der XPro überhaupt angekündigt wurde...

XTR-16 funktioniert im HSS Modus mit XT32, X1TC oder XProC wenn man den Blitz (in meinem Fall den AR400) auf HSS einstellt.
ja, das Problem gibt es wohl auch nur bei einem XPro-N oder XPro-F, soweit ich weiß. Mein -C funktioniert da auch super.
Das war nur als Verdeutlichung gedacht, dass es da offenbar doch kleinere Unterschiede gibt, auch wenn alles Godox-X ist.

Firmware: X1R-C -> V18, X1T-C -> V24, XproC -> V1.6
Wie bei mir, außer der XPro, der ist noch bei 1.5.
Im Changelog steht nix bzgl einer Änderung am 2. Vorhang, aber wer weiß... werde bei Gelegenheit einfach mal das Update fahren und es nochmal ausprobieren :)

~ Mariosch
 
Blitz und Handy geht???
Ich dachte immer, ein Blitz geht nicht mit dem elektronischen Verschluss. Deshalb haben Handy's ja keinen Blitz sondern eine lang leuchtende LED.
 
Ich dachte immer, ein Blitz geht nicht mit dem elektronischen Verschluss.
Doch, das geht prinzipiell schon.
Die Godox App ist - was Fotos angeht - allerdings nur mit einer Handvoll Telefonen kompatibel, und die Synczeit liegt glaube ich bei 1/30s.

Das es aber grundsätzlich auch besser geht, sieht man ja an der neuen Sony A1 - die kann Blitz ja auch mit elektronischem Verschluss, bei einer Sync-Zeit von 1/200s.

~ Mariosch
 
Aber wichtig ist doch, in welcher Zeit der Sensor ausgelesen wird. Diese Zeit muss doch kürzer sein, als die Dauer des Blitzes...
 
Aber wichtig ist doch, in welcher Zeit der Sensor ausgelesen wird. Diese Zeit muss doch kürzer sein, als die Dauer des Blitzes...
Wieso? Während der Sensor belichtet, sammelt er doch das einfallende Licht.
Wichtig ist doch nur, dass der Blitz nicht feuert, ehe der Sensor initial gelöscht wurde (quasi: der elektronische Vorhang vollständig auf ist) und fertig ist ehe der Sensor ausgelesen wird.
Und das ist halt beim elektronischen Vorhang der Knackpunkt - meistens blitzt man ja doch eher mit kürzeren Verschlusszeiten, und da wird dann das häufig relativ langsame Auslesen des Sensors zum Problem beim Blitzen.

Wenn ich zusätzliches Licht bei einem Handyfoto bräuchte, würde ich nicht mit Blitz-Krückenlösungen anfangen. Für solche Sachen gibt's doch LED Panels.
Na ich bezweifele doch stark, das so ein Winz-LED-Panel eine Blitzanlage mit 2, 3 oder 4x 300Ws ersetzen könnte.

Natürlich: ich würde, wenn ich ein Foto mit ner Blitzanlage machen möchte, einfach zu einer richtigen Kamera statt zum Handy greifen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten