• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Filterhalter für Nikkor Z 14-30

igelspei

Themenersteller
Moin.
Ich bin auf der Suche nach einem Filterhalter, für das Nikkor Z 14-30.
Mein Rollei Mark II System ist darauf nicht mehr kompatibel.
Kann mir jemand ein 100mm System empfehlen, das bei 14mm nicht ins Bild ragt?
 
moin,
ich benutze das LEE SW150 System - passt mit den entspr. Adaptern auf alle Z-Objektive. Das LEE SW100 System mag auch für das 14-30 passen.
 
Moin Igelspei,

ich nutze am 14-30 den K9 Filterhalter der Firma Kase.
Damit lassen sich die 100x100mm bzw 150x100mm Scheiben sehr gut nutzen.

Viele Grüße
Holger
 
Danke für eure Hinweise. Bei mir steht demnächst auch die Anschaffung eines Filterhalters für die Z Objektive an. 14- 30, evtl. noch 24- 70 plus die weitwinkeligen Festbrennweiten sind für Landschaftsfotografie ja gut geeignet.
Ich bin also an Erfahrungen mit Filterhaltern sehr interessiert.
Viele Grüße Heinz
 
Hallo Igelspei und Heinz,

ich habe gerade letztes Wochenende über meinen Vergleich zwischen dem AF-S 14-24 mm mit dem Z 14-30 mm berichtet.
Ich wollte wissen, ob mein gutes altes AF-S aus DSLR-Zeiten meiner Z7 noch gerecht wird und habe dazu in den letzten Wochen einiges ausprobiert.
Der NPS hatte mir dazu freundlicherweise ein Z 14-30 ausgeliehen.

Da ging es auch um Kompatibilität und Vignettierungsbeispiele mit meinen Filterhaltern HAIDA 100 und HAIDA 150 sowie mit dem Filterprotector für Rechteckfilter.
Den kompletten Bericht findet ihr hier: https://www.bonnescape.info/nikon-afs-1424-vs-z-1430-lohnt-sich-der-wechsel/

Fazit vorweg: Haida 100 geht nur bis 16 mm. Bei maximalem Bildwinkel ohne Eckenabdunklung muss es schon der Haida 150 sein.

Blog-Z7-1430-Haida.jpg Blog-Z7-1430-Haida150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe mich jetzt mal durch die Fotoläden meines Vertrauens getestet und kenne jetzt vermutlich alle Filterhalter:D.
Gelandet bin ich jetzt beim NISI V5- Pro.
Keine Abschattung selbst bei 14mm Und tolle Haptik waren ausschlaggebend.
 
Dann gibt es ja auch noch den Nisi V2, der ist besonders flach. Auch damit kann das eine oder andere Objektiv mit 100mm Filtern gehen, wo der Adapter sonst abschattet.

Ich mache das ganz extrem mit dem 10-20 DX an Crop 1.2. Das Objektiv alleine geht ab 1mm bei Crop 1.2. Mit dem Nisi V2 mit 2 Einschüben geht es bis moderate Drehung des Filterhalter auch mit 100mm Filtern. Ich habe dan Halter dann auf nur 1 Einschub reduziert, jetzt kann man ihn beliebig drehen.
 
Wie ich von Haida Deutschland höre, gibt es auch noch das neue System M10, das auch am 14-30er die Verwendung von 100er Filtern ohne Vignettierung ermöglichen soll.

(Ich habe das M10 System nicht und das daher selbst nicht ausprobiert, will diese Info aber noch nachschieben, nachdem ich oben geschrieben hatte, dass nur 150er Filter gehen.)
 
Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben. Ich bin jetzt auch zusätzlich zum Fuji System ins Nikon Z System eingestiegen. Am Nikon 14-30 ist der Haida M10 Filterhalter wenn alle 3 Einschübe montiert sind bei 14mm sichtbar am Rand. Wenn man auf 2 Einschübe reduziert funktioniert er einwandfrei bei 14mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe mich jetzt mal durch die Fotoläden meines Vertrauens getestet und kenne jetzt vermutlich alle Filterhalter:D.
Gelandet bin ich jetzt beim NISI V5- Pro.
Keine Abschattung selbst bei 14mm Und tolle Haptik waren ausschlaggebend.

Ich bin auch an diesem Thema interessiert, da ich mir auch in den nächsten Wochen ein Filtersystem, passend für Z-Objektive, anschaffen möchte.

@igelspei
Was sind Deine Erfahrungen mit NiSi?

An die Anderen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit NiSi, Haida, Lee & Co. gemacht?

Ich habe gelesen, dass Rollei praktisch ausscheidet bei der Benutzung mit Z-Objektiven.
Das NiSi-Filtersystem soll etwas fummelig sein, aber ansonsten gute Bildqualität liefern.
Wie schaut es mit Haida aus?

Im Moment bin ich selber ziemlich unentschlossen.
 
Moin...

ich kann was zum M10 Filterhalter erzählen. Das System funktioniert wunderbar am 14-30, wie oben schon geschrieben muss man ihn mit 2 Einschüben betreiben, bei 3 ist er bei 14mm im Bild sichtbar, ab 15mm ist dann wieder alles normal.

Verarbeitung ist Top und mit den Drop In Filtern wirklich praktisch, kein umständliches rein und rausschrauben des Polfilters. Die ND und GND Filter von Haida sind mit der Red Diamond Serie wirklich top und unterscheiden sich nicht zu den anderen höher preisigen Marken am Markt.

Ich bin auch an diesem Thema interessiert, da ich mir auch in den nächsten Wochen ein Filtersystem, passend für Z-Objektive, anschaffen möchte.

@igelspei
Was sind Deine Erfahrungen mit NiSi?

An die Anderen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit NiSi, Haida, Lee & Co. gemacht?

Ich habe gelesen, dass Rollei praktisch ausscheidet bei der Benutzung mit Z-Objektiven.
Das NiSi-Filtersystem soll etwas fummelig sein, aber ansonsten gute Bildqualität liefern.
Wie schaut es mit Haida aus?

Im Moment bin ich selber ziemlich unentschlossen.
 
Ich bin auch an diesem Thema interessiert, da ich mir auch in den nächsten Wochen ein Filtersystem, passend für Z-Objektive, anschaffen möchte.

@igelspei
Was sind Deine Erfahrungen mit NiSi?

An die Anderen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit NiSi, Haida, Lee & Co. gemacht?

Ich habe gelesen, dass Rollei praktisch ausscheidet bei der Benutzung mit Z-Objektiven.
Das NiSi-Filtersystem soll etwas fummelig sein, aber ansonsten gute Bildqualität liefern.
Wie schaut es mit Haida aus?

Im Moment bin ich selber ziemlich unentschlossen.

Nach 6 Monaten hin und her, habe ich mich tatsächlich für Haida M10 entschieden. Letztendlich war es eine Entscheidung gegen NiSi. Der entscheidene Punkt war, dass mir das mechanische System vom M10-Filterhalter am besten gefallen hat. Das lässt sich auch mit kalten Fingern gut bedienen. Top finde ich die Drop-in-Filter-Möglichkeit.

Ausprobiert habe ich es auch mit einem aufgeschraubten Pol-Filter (B+W Slim-Variante). Das ging besser als ich dachte. Somit hat man auch mit dem M10 theoretisch die Möglichkeit bei Bedarf 4 Filter zum Einsatz zu bringen. Vignettierung unterhalb von 24 mm konnte ich mangels Objektiven nicht testen.

Etwas kniffilig empfand ich das erstmalige Einschieben der Filterscheiben. Aber ja mei, alles gut. Ich bin zufrieden. :)

Geholfen bei der Entscheidung hat mir auch dieser Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2070512&highlight=haida+m10
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten