• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Adapter für MFT - Objektiv mit Canon-Anschluß

esiul

Themenersteller
Hi Leute, brauche bitte noch einmal Rat;
habe Olympus E-M1/II und ein Sigma 105 mm (HSM) mit Canon-Anschluß
https://www.amazon.de/gp/product/B0058NYVXG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

mir auf Empfehlung den Traumflieger-Adapter gekauft
https://www.traumflieger.de/shop/Ad...-Micro-4-3-mit-schnellem-Autofokus::1773.html

leider funktioniert es an diesem Objektiv nicht, weiß nicht, woran es liegt..
bleibt bei MF ( ?) am Objektiv verstellbar MF zu AF - kameraintern nur automatisch

muß den Adapter also wieder zurückschicken.. weiß mir nun auch keinen Rat mehr
brauche einen normalen

jetzt habe ich mit Canon-Anschlüssen keine Erfahrung (nach Angaben = EF)

brauche also mal eine Empfehlung, welchen Adapter ich jetzt nehmen soll..

Danke und Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß nicht am Adapter liegen- manche Objektive funktionieren nicht (habe ich mal bei einem früheren Stammtisch Dank User mit div. Canonlinsen ausprobieren können), soweit ich es in Erinnerung habe gab es diesbezüglich einen Thread wo sich Erfahrungen dazu sammelten... ich denke es war im jüngeren Teil des Sammelthreads zu adaptieren Objektiven.
Gäbe es einen Thread zu ausschl. adaptieren Canonobjektiven, hätte ich das auch abonniert, nur in meiner Liste finde ich sonst nichts ;)
 
Es muß nicht am Adapter liegen- manche Objektive funktionieren nicht )
o.k. ich danke Dir !.
habe ich auch schon "leise" drüber nachgedacht, daß es am Objektiv liegen könnte, daß der Adapter nicht reagiert..
jetzt muß nur noch einen wirklich passenden Adapter kriegen :confused: :)
 
Ich verwende seit langem den Metabones Smart-Adapter, funktioniert mit MB-FW 3.0 sehr gut an der E-M5 II und der PEN-F und noch besser jetzt an der E-M1 III.
Aktuell habe ich jetzt KEIN Canon Objektiv gefunden das an der E-M1 III nicht sehr gut funktioniert (fast wie ein natives MFT-Objektiv), Fremdobjektive habe ich nur das Sigma C 100-400 probiert, das hat an der PEN-F auch ganz gut funktioniert.
Der MB-Adapter ist zwar recht teuer, der Vorteil der FW-Updates ist jedoch schon gut. Allerdings habe ich kurz auch die aktuellste MB-FW 3.4 probiert, da gibts nur ein AF-Geruckel, also gleich wieder auf FW 3.0 downgegradet.

Aktuell mit der E-M1 III hervorragende Resultate:
EF-S 24 2.8 Pancake, EF 85 1.8, EF 100 2.8 Macro, EF 200 2.8 L II, EF 300 4.0 L, EF 400 5.6 L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit langem den Metabones Smart-Adapter, funktioniert mit MB-FW 3.0 sehr gut an der E-M5 II und der PEN-F und noch besser jetzt an der E-M1 III.

Aktuell mit der E-M1 III hervorragende Resultate:
EF-S 24 2.8 Pancake, EF 85 1.8, EF 100 2.8 Macro, EF 200 2.8 L II, EF 300 4.0 L, EF 400 5.6 L
........................
Ich danke Dir .. kannte ich bisher nicht; der Preis ist heftig, kostet ja mehr als das Objektiv ;-) und dann ohne weitere Funktionalität..hm..
was bedeutet denn, daß er nutzbar ist bei Kameras mit "E-Mont" ?
 
........................
Ich danke Dir .. kannte ich bisher nicht; der Preis ist heftig, kostet ja mehr als das Objektiv ;-) und dann ohne weitere Funktionalität..hm..
was bedeutet denn, daß er nutzbar ist bei Kameras mit "E-Mont" ?

Metabones produziert für alle möglichen Kameras Adapter, der hier erwähnte Smart-Adapter (BT2) funktioniert NUR mit EF/EF-S Objektiven an MFT-Kameras, für EF an Sony/E-Mount gibts andere Adapter.
Gebraucht gibts den Smart Adapter zu etwa dem halben Neupreis, ist auch relativ risikolos da ja keine Mechanik/Optik verbaut ist.
 
Metabones produziert für alle möglichen Kameras Adapter, der hier erwähnte Smart-Adapter (BT2) funktioniert NUR mit EF/EF-S Objektiven an MFT-Kameras, für EF an Sony/E-Mount gibts andere Adapter.
Gebraucht gibts den Smart Adapter zu etwa dem halben Neupreis, ist auch relativ risikolos da ja keine Mechanik/Optik verbaut ist.

ich danke Dir für die Info, wenn man auf dem Schlauch steht, kann man nicht genug Erfahrungen von anderen haben...;-)
der Preis ist mir jetzt erst mal zu heftig, muß ich sagen..
behalte es aber im Hinterkopf..
hab ne halbwegs gute Erfahrung mal mit K&F Concept gemacht ( war recht passgenau - das war der Traumflieger -Adapter übrigens nicht 100%tig..), falls nicht jemand noch ne andere Empfehlung im erschwinglichen Bereich hat (fürs erste)

Gut.. ..
einen guten Sonntag .. :)
 
Ich habe bisher durchweg gute Erfahrungen an E-M1 und E-M5II mit dem Metabones und dem Viltrox-Adapter gemacht (mit EF 2.8/200 L, EF 100-400 IS L II und EF 4.0/500 IS L. Habe jetzt noch einen von Kipon bestellt, mal schauen, wie der mit der E-M1 II harmoniert.
 
Heute kam der Kipon-Adapter. Ich muss ihn leider wieder zurück senden. Während er am Canon EF 100-400 II gut passt und die Ergebnisse mit der E-M1 II auch einigermaßen gut waren (mein Metabones war im Vergleich aber schneller und treffsicherer), versagte er mit dem Sigma 150 OS Macro: er ging nur schwer ans Objektivbajonett und die Kamera löste nur sporadisch damit aus, nie auf kurzen Auslöserdruck, sondern erst mit Verzögerung, wenn man den Auslöser einige Sekunden gedrückt hielt. Der AF funktionierte mit diesem Objektiv gar nicht. Schade, aber nicht zu ändern. Kann diesen Adapter daher nicht empfehlen, v.a. nicht für Drittanbieterobjektive, wie das Sigma.
 
Hi Leute, brauche bitte noch einmal Rat;
habe Olympus E-M1/II und ein Sigma 105 mm (HSM) mit Canon-Anschluß ...
Das Sigma ist sicher gut, aber warum um Himmels Willen möchtest Du ein 24mm X 36mm -Objektiv an mft adaptieren?
a) es gibt doch bestimmt sehr gute Makro-Objektive für mft??
b) es gibt für wenig Geld (Eur200) die Canon EOS 5D Mk I ("Queen Mum")!!


Vorteile beider von mir genannter Kombis: Bildfläche wird ausgenutzt, für das die Linse gerechnet wurde. Es sollten keinerlei AF-Inkompatibilitäten vorliegen.
 
weil man es hat ?

ich adaptiere mit gutem Ergebnis KB- (24x36er) Objektive incl. Balgen an mFT, warum soll ich auf meine schönen Makro-Objektivköpfe verzichten, die so (also ohne eigene Einstellschnecke) auch wahrscheinlich nie wieder so gebaut werden ?

Natürlich gibt es sehr gute Makroobjektive für mft (nicht zuletzt das 60er M.Zuiko, das endet aber bei 1:1 und für den Einsatz am Balgengerät bräuchte man eigentlich ein 100er, was evt. noch dieses Jahr erscheint, aber sehr teuer sein wird, da aus der PRO-Serie, denn am Balgengerät hat das 60er seine Limitierungen, da dort nur ABMs von 1:1,3 bis 7:1 gehen mit, je nachdem, ob in Retrostellung am Balgen oder nicht, man also sehr schnell an eine zeitfressene Umbaugrenze stößt - oder man hat eine vergleichbare Zweitkamera dabei)

Der große Vorteil von original mFT-Linsen ist aber natürlich ein anderer, da gebe ich Dir Recht: nur so kann man mit der OMD EM-5-MK3 bzw. der EM1-MK3 das kamerainterne Fokusstacking betreiben, also den Nachteil großer ABMs, den dramatischen Verlust an Schärfentiefe, ausgleichen (an der EM1 mit 15er-Stack, bei der EM5 leider nur 7er). In 11 Sekunden zum scharfen Makro direkt abgelegt auf die Speicherkarte in der Kamera. Das geht mit adaptierten Linsen nicht, da muss man Fokus-Bracketing machen (incl. vieler Probleme beim manuellen Verschieben der Fokusebene) und dann die Nachbearbeitung am PC machen (Helicon Fokus Pro).




Zum TO nochmal: was sagt Traumflieger Stefan zu dem Problem mit dem Adapter, die haben ja nun wirklich fast alles in ihren Tutorial-Videos und in ihrem Traumflieger-Makro-Magazin ausprobiert und dokumentiert. Erinnere mich dunkel, dass das Problem da schon mal thematisert wurde.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt ein Sigma 150-600 C mittels Viltrox-Adapter an die E-M1 II adaptiert. Funktioniert recht gut, inkl. AF-C und Verfolgung. Bis jetzt auch nur offen am langen Ende ausprobiert und mit der Bildqualität sehr zufrieden.
 
Hallo,

vielleicht interessiert es ja noch jemanden, habe eine kleine Adapter Testreihe gemacht.

- Vitrox
- Traumflieger
- Metabones (mit und ohne Optik)

Adaptiert wurde von mir Canon EF 70-200 2.8 USM II und 1.4 50 USM an einer EM1 Mark 2. Ein Kriterium war, das ich die Optiken gerne mit dem MC14 und MC20 MFT Konverter von Olympus kombinieren wollte.

Vitrox Adapter: Schlechter verarbeitet als die anderen Adapter (leichter, mehr Spiel). Software auch nach update nur solala, Autofokus, nicht sehr treffsicher, tappt oft im Dunkeln (trotz PDAF) beim 1.4 50 ging er gar nicht. Telekonverter passen ohne Probleme. Keine gescheiten EXIF Daten. Ungünstiger Strahlengang (kein konisches Rohr).
Meine Meinung finale Meinung: unbrauchbar.

Traumfliegeradapter: Sehr schwer, mechanisch ok aber vom Gewicht überdimensioniert. AF funktioniert besser als Vitrox, aber die AF Ansteuerung ist sehr rau. Die Regelung ist offensichtlich nicht optimal. Neigt zu Frontfokus mit den beschriebenen Linsen. AF bei 1.4 50 funktioniert teilweise gar nicht. Adaption der Konverter nur mit leichtem Abfeilen von etwas Kunststoff möglich. EXIF Daten solala.
Meine Meinung: je nach adaptierter Linse bedingt verwendbar, das geht besser!

Metabones Smartadapter: absolut die beste Lösung, mechanisch besser als die anderen Adapter, ausgereifte SW, AF funktioniert mit beiden Optiken sehr gut. EXIF Daten vorbildlich (Adapter wird erwähnt) bei betätigen des Kippschalters werden Telekonverter berücksichtigt und die Brennweite umgerechnet.
Leider muss für die Adaption der Tele-Konverter einiges an Alu abgefeilt werden.
Funktioniert aber dann sehr gut. Insbesondere das 70-200 harmoniert sehr gut mit den Konvertern!.
Meine Meinung: zu empfehlen.

Metabones Speedbooster Adapter mit Optik (0,71 Konvertierung) - neueste Version: Funktioniert alles genauso gut wie beim Smartadapter von Metabones. Olympus Konverter können natürlich nicht angesetzt werden (es macht auch gar keinen Sinn, weil man die selbe Konstellation wie mit dem Smartadapter bekommt).
Die Metabones Optik ist allerdings nicht so toll finde ich. Zumindest harmoniert sie nicht so gut mit den adaptierten Linsen. Die Bilder werden viel weicher, was das Bokeh angeht ist das natürlich super (aus dem 70-200 2.8 wird ja ein Blende 2.0 Objektiv was dem Bokeh nochmal entgegen kommt). Aber in der Schärfeebene verliert man schon Kontrast und Schärfe und das Ganze wird auch ziemlich Gegenlichtempfindlich. Also die Abbildung ist etwas flau. Kann man durch Korrektur im Nachgang zwar wieder etwas gerade Bügeln (Kontrast und Schärfe) aber ideal ist das nicht.
Ich kann die Kombination nur bedingt empfehlen.

Gruß,
Bernd
 
Deine Aussage über Viltrox kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir arbeitet der Viltroc mit dem 105mm Macro von Sigma ausgezeichnet zusammen, auch Autofocus arbeitet zuverlässig. Deine Aussage widerspricht auch zahlreichen Tests bei Youtube.
Man darf auch den gewaltigen Preisunterschied nicht vergessen.
 
Hallo,

Metabones Smartadapter: absolut die beste Lösung, mechanisch besser als die anderen Adapter, ausgereifte SW, AF funktioniert mit beiden Optiken sehr gut. EXIF Daten vorbildlich (Adapter wird erwähnt) bei betätigen des Kippschalters werden Telekonverter berücksichtigt und die Brennweite umgerechnet.
Leider muss für die Adaption der Tele-Konverter einiges an Alu abgefeilt werden.
Funktioniert aber dann sehr gut. Insbesondere das 70-200 harmoniert sehr gut mit den Konvertern!.


Gruß,
Bernd

Hast du von der Kombi mit dem 70-200 irgendwo Beispielbilder?
 
@reymund und @Zenos_Licht

Ich verwende den Viltrox EF-M2 seit kurzem an einer OM-D E-M5 Mk III mit dem Sigma 18-35mm 1.8. Bei mir ist der Autofokus auch sehr langsam. Vor allem wenn man von Nah auf Fern oder umgekehrt fokussiert.

Außerdem hatte der AF Probleme auf gleichmäßige horizontale Linien zu fokussieren trotz klarer Kontrastlinien alle 1,5cm bei einer Entfernung von 1m. Ich hatte das ausprobiert mit einem Rollladenschrank. Andere native Objektive finden da ohne Probleme den Fokus.

Die Ecken sind mit dem Sigma ziemlich unscharf. Das kann aber auch daran liegen, dass das Objektiv für APSC statt Kleinbild gerechnet ist. Wird in der freien Wildbahn aber nicht so wichtig sein.
 
...
Die Ecken sind mit dem Sigma ziemlich unscharf. Das kann aber auch daran liegen, dass das Objektiv für APSC statt Kleinbild gerechnet ist...

Nee, kann es nicht, denn der mFT Sensor schneidet ja auch bei einem APS-C Objektiv das "Filetstück" raus.
Das wird wohl eher am Sensor liegen, denn gerade im Randbereich ist bei WW da das schräg einfallende Licht ein Problem.

Interssant sind da grundsätzlich folgende Features:
- Wie dick ist der Sensor Filterstack bei Olympus?
- Ist der Olympus Sensor ein BSI Sensor?
 
@cp995
Das Sigma ist offiziell für Apsc Kameras mit Cropfaktor 1.5 freigegeben. Mit dem Viltrox Adapter und einer Konvertierung von 0.71, verhält sich der MFT Sensor wie eine Kamera mit Crop 1.4.

Was genau meintest du jetzt?
 
@cp995
Das Sigma ist offiziell für Apsc Kameras mit Cropfaktor 1.5 freigegeben. Mit dem Viltrox Adapter und einer Konvertierung von 0.71, verhält sich der MFT Sensor wie eine Kamera mit Crop 1.4.

Was genau meintest du jetzt?

Hatte ich mit dem "Booster" falsch verstanden, obwohl auch in DEM Fall die Frage der Sensortechnologie wegen der Randunschärfen bestehen bleibt.
(Sensor Filterstack und BSI Technologie)

Wenn dann noch der Booster mit optischen Linsen zwischen dem systemfremden Objektiv und dem Sensor daziu kommt, dann wundert es mich aber erst recht nicht mehr.
Damit werden die optischen Probleme doch nur noch verstärkt.

PS. Ansonsten einfach mal bei Sigma nachfragen, wenn die sowas "freigeben", wie du schriebst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten