• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panorama Verständnisfrage (15mm Brennweite)

JensLPZ

Themenersteller
Ich möchte ein Panorama erstellen (Hochkantformat, 15mm). Dazu habe ich (da es unlängst im Urlaub reinweg aus der Hand misslang) auf dem Dachboden Stativ und Panorama-Einrichtung (RRS FG-02 Neiger) aufgebaut und alles ausgerichtet.

Anfangs machte ich Bilder mit 30 Grad Versatz zum nächsten, dann 15 Grad und zum Schluss 7,5 Grad.

Das Ergebnis blieb immer dasselbe: Die horizontalen Linien waren (egal welche Projektion ich versuchte) leicht gebogen, die vertikalen Linien waren alle optimal ausgerichtet.

Dabei war es völlig egal, ob ich (das vor Jahren gekaufte) Kolor Autopano, die Trial-Version von PTGui Pro oder Adobes interne Merge Funktion (aktuelle PS CC) benutzte.


Worin liegt denn mein Denkfehler? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder ist das alles einfach "zu nah" (ungefähr 3 bis 4 Meter), um durchgängig gerade Linien zu erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich das sehe ist das ein Problem der Bildprojektion bei der Ausgabe. Ab einem gewissen horizontalen Bildwinkel macht halt die rektilineare Projektion, also die welche bei den üblichen Objektiven verwendet wird, keinen Sinn mehr, da die Objekte am Bildrand extremst vergrössert werden müssten. In dem Fall weicht man dann bei der Ausgabe auf eine zylindrische oder sphärische Projektion aus, wobei es natürlich auch noch weitere gibt. Die erstgenannten verzerren das Bild dann wie Du es beschrieben hast.

Folgende Lösungen wären denkbar.

1. Begrenzen des horizontalen Bildwinkels auf irgendwas knapp jenseits 100°
2. Verwendung eines Viewers
3. Damit leben lernen. ;)
4. Ein anderes Universum suchen in dem es dies Problem nicht gibt ...


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank erst mal. ;) Damit ihr noch besser wisst, was ich meine, dieses Beispiel (hatte nur den Dachboden - also sorry :D ):
 

Anhänge

Ich machte hierfür insgesamt 15 Einzelbilder mit 7,5 Grad Versatz je Bild, 15mm Brennweite (kB-Format) und alles Hochkant.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass alle Linien die in Natur gerade sind, auch im Panorama gerade werden? Das meine ich mit meiner Frage. ;)
 
Re: Panorama — Verständnisfrage (15 mm Brennweite)

... daß alle Linien die in Natur gerade sind, auch im Panorama gerade werden?
Wieso? Sind sie doch.

Wenn du im Kopf eine andere Vorstellung hast als das, was vom Standpunkt der Kamera aus zu sehen ist, dann wirst du dir dein Bild wohl malen müssen.
 
Leider ist es Physik. Die Geraden lassen sich nicht gerade darstellen, weil der Blickwinkel zu groß ist. Bzw. sie lassen sich schon gerade darstellen, allerdings werden dann die Bereiche links und rechts derart gestreckt, dass diese doppelt so groß wie in echt erscheinen und das Bild wird beschnitten. Irgendeinen Kompromiss musst du eingehen.
 
AW: Re: Panorama — Verständnisfrage (15 mm Brennweite)

Rein zufällig weiß ich, daß die große Schiebetür links hinten oben eine Gerade bildet, sonst würde es auch mit dem Schieben recht schwierig werden.
Klar – aus der Sicht der Schiebetür. Doch du nimmst dein Bild nicht mit Hilfe der Schiebetür auf.


Die Position der Kamera ist nicht die Position der Schiebetür. Das meine ich.
 
AW: Re: Panorama — Verständnisfrage (15 mm Brennweite)

Rein zufällig weiß ich, dass die große Schiebetür links hinten oben eine Gerade bildet, sonst würde es auch mit dem Schieben recht schwierig werden. Das meine ich. ;)
Versuche es mal mit rektilinearer Projektion. Bis 120° gesamter horizontaler Bildwinkel könnte das gehen, was etwa einem 10mm Weitwinkel an KB entspricht. Eine Überlappung von 25% bis 30% reicht aus.

Ich möchte ein Panorama erstellen... Das Ergebnis blieb immer dasselbe: Die horizontalen Linien waren (egal welche Projektion ich versuchte) leicht gebogen, die vertikalen Linien waren alle optimal ausgerichtet.
...
Welche Panoramasoftware wurde verwendet?
Welche Projektionen wurden ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein 360° Panorama draus und projiziere es nicht als einzelnes Bild, sondern schaue es dir mit einem Viewer als Kugelpanorama an. Dann wird das so wie du es dir denkst, egal in welche Richtung du guckst. Aber halt nicht alles auf einmal.
 
Hallo!

Das Problem liegt in der Art der Darstellung. Was du als Ergebnis erhalten willst, geht nicht mit dem ganzheitlichen Betrachten einer Panorama-Fotodatei. Du musst das Foto also "dynamisch" und in Ausschnitten betrachten, so dass sich gerade Linien drehen können, ohne sich zu verbiegen. So, wie wenn du durch den Sucher der Kamera schaust und z.B. die Kanten deines Raumes betrachtest. Sie sind immer gerade. Wenn du die Kamera verschwenkst, drehen sie sich (sie ändern also den Winkel in der Abbildung), aber sie bleiben gerade. (Das geht natürlich auch ohne Kamera mit dem Auge. Aber durch den Sucher wird es klarer erkennbar, weil du den Rahmen außenrum als Orientierung hast). Ein Panorama muss dies in einem starren Abbild darstellen. Daher ist dieses "Drehen" der geraden Linien durch eine Krümmung dargestellt.

Du musst also aus deinen Bildern ein Kugelpanorama erzeugen. Wie das geht - keine Ahnung. Da gibt es aber sicherlich Software, die das auf einfache Weise für dich umsetzt.

Klicke mal auf das Dublin Casle-Foto oben rechts. In dem kleinen Vorschaubild ist alles krumm. Nach dem Draufklicken gelangst du aber in einen Kugelpanorama-Viewer, bei dem du in alle Richtungen schauen kannst und die Linien gerade sind. Wohlgemerkt ist der Blickwinkel in diesem Viewer natürlich begrenzt....sonst hättest du ja eben wieder das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass alle Linien die in Natur gerade sind, auch im Panorama gerade werden?

Ja, bis zu einem gewissen Grad geht das schon. Die übliche rektilineare Projektion normaler Objektive sorgt dafür, dass Geraden im 3D Raum auf Geraden im flachen (ebenen) 2D Bild abgebildet werden. Man müßte das Panorama "rektilinearisieren". Durch vertikale Streckungen erreicht man, dass horizontale Geraden das Ausgangsbildes gerade fortgesetzt werden. Danach kann man durch eine horizontale (nichtlineare) Stauchung auch erreichen, dass Diagonale Geraden gerade bleiben. Rein theoretisch geht das bis zu einem horizontalen Winkelmaß von annähernd 180 Grad. Praktisch verliert man links und rechts an vertikaler Auflösung (bei einem rechteckigen Endprodukt), so dass man vielleicht bei 120 Grad schon aufhören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim (kostenlosen) Microsoft Image Composite Editor kannst du verschiedene Projektionsarten wählen. Irgendeinen Nachteil hat jede ;)

Das Programm kommt leider nicht mit jpegs von Fisheye-Objektiven zurecht.
 
Ein Problem ist hier u.a. die eingesetzte Brennweite:
Mit 15mm hat man schon alleine durch das eingesetzte Objektiv und dessen großen Bildwinkel im Verhältnis zum Aufnahme-Abstand eine gewisse perspektivische Verzerrung im Bild, die zum Rand hin immer stärker wird. Dazu kommen dann noch eventuell Verzeichnungen des Objektivs. Und das führt (wie erwähnt) bei Schwenk-Panoramen dann zu dem erwähnten Problem, dass man im Prinzip eine sauber abgelichtete Kugel irgendwie auf eine Fläche projizieren muss.

Alternativ dazu kann aber auch die Kamera im Raum verschieben:
Man bewegt die Kamera hier mit z.B. 50mm oder 85mm Brennweite nicht Kugelförmig um einem Punkt herum - sondern stets Parallel und die Kamera 90° ausgerichtet auf einer parallelen Ebene zur jeweiligen Wand/Ebene, die man fotografieren möchte, eventuelle auch in mehreren Reihen/Höhen. Um dann all diese Bilder mit verschiedenen Aufnahmestandorten schließlich am Rechner individuell zu entzerren und dann am Ende noch zu kombinieren. Das gibt dann auch ein lineares Panorama/multiview Panorama, in dem Stil, in dem etwa einige Bilder von Gursky sind, also diese große, weiten Szenerien mit komplett wie mit dem Lineal gezogenen Elementen und akkuraten Winkeln im ganzen Bild.

Allerdings ist mit dieser Methode leider bisschen manuelles Werkeln in PS verbunden: Die Ebenen der einzelnen Bilder sind hier nach dem Entzerren zwar schnell sauber überlagert und ausgerichtet - aber dann muss man die unvermeidbaren kleinen Übergangsfehler alle noch manuell entfernen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten