• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Update von EOSS 30D auf M50, kleiner Bericht

Markus_W

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich hier nach einem Wechsel meiner 30D gefragt habe wollte ich Euch an meinen ersten Eindrück mit der M50 teilhaben lassen.

Die M50 mit Kit und zusätzlichem Canon EF-EOS M Adapter habe ich jetzt hier liegen.
So richtig zum testen bin ich noch nicht gekommen aber trotzdem schon mal ein paar Eindrücke und kurzes Feedback.

Bedienung ist eigentlich sehr intuitiv und gut bis auf die ganzen Connectivity Features, da muss man sich schon etwas reinfuchsen.
Sucher gefällt mir sehr gut auch mit dem einfachen Dioptrien Ausgleich Schieber, kann man mal eben auch die Brille ablegen und verschieben wenn man nahe ran muss. Ist auch schön groß und die Infos sind natürlich deutlich umfangreicher als bei der 30D finde ich sehr gut nutzbar. Außerdem wird im dunklen die Helligkeit des Suchers beim fokussieren mal eben angehoben, was sehr angenehm ist.

An die Body Größe muss man sich natürlich gewöhnen aber das war mir ja bewusst und so gewollt. Finde ich aber schon beeindruckend so viel Technik in kleiner Größe.
Auch das nur ein Einstellrad vorhanden ist kann ich gut mit leben. Wenn man durch den Sucher schaut und eine Taste drücken will muss man jetzt schon noch mal wieder absetzen und schauen wo man drücken muss (z.B. Taste AE Speicherung).
Bedienung im Liveview übers Display stellt keine Probleme dar und ist m.E. sehr gut gelöst und praktikabel.
Verarbeitungsqualität des Bodys finde ich auch vollkommen ausreichend.

Was zu Fragezeichen geführt hat ist das auswählen des AF Punkts / Punkte durch den Sucher, so wie früher bei der 30D mit dem Multicontroller.
Habe erst gedacht das geht mit AF Messfeld Taste und den Kreuztasten, aber das funktioniert anscheinend nur im AF Einzelfeld bzw. Bereichs Modus. Finde ich schade das man quasi durch den Sucher im AF Automatik Modus nicht eingreifen kann, denke aber man muss sich einfach daran gewöhnen mehr über den Liveview Modus zu arbeiten, oder wenn man halt den Sucher nutzt vorher schon alles auf den speziellen Fall einstellen.

Wirkliche Vergleichsfotos habe ich noch nicht gemacht, weiß auch nicht ob ich die wirklich machen will da mir selbst die 30D von der Abbildungsleistung ausreicht und die M50 ja in jedem Fall ein deutlicher Schritt nach vorn ist, lediglich Rauschverhalten muss man noch mal ausprobieren um zu sehen bis wohin man gehen kann.

Natürlich habe ich mir auch die Objektive angeschaut und das 15-45 ist echt nett von der Größe, AF Geschwindigkeit und Geräusch, Verarbeitung ist m.E. für die Größe auch ausreichend. Abbildungsleistung habe ich noch nicht verglichen. Objektiv lock nervt etwas das hat Olympus besser gelöst.

Das EF-S 17-55 mit dem EF-M Adapter ist schon irgendwie witzig aber m.E. gerade für ein Immerdrauf natürlich nicht praktikabel. Beim EF-S 55-250mm ist das schon eher ertragbar da ich es natürlich auch nicht so häufig nutze. Dafür ist dann der AF welcher ja sowieso schon nicht der schnellste ist, sehr langsam geworden, aber dafür gibt es ja auch Alternativen.

Da sehe ich dann auch das Größte Problem der M50; die Objektivauswahl, m.E. hilft da auch der Adapter nicht wirklich weiter.
Also wenn ich jetzt das Kit 15-45 behalte und ein EF-M 22mm dazu, würde mir glaub ich was lichtstarkes im Portraitbereich um 50mm fehlen.
Das konnte EF-S das 17-55 sehr gut abdecken ohne eine zusätzliche Festbrennweite, btw. Festbrenweite um 50mm habe ich auch nicht wirklich gefunden außer die Meike und 7artisans MF Objektive. Aber keine Ahnung ob die taugen.

Hm, also was tun? Darauf hoffen das Canon für EF-M noch ein Lichtstarkes und kompaktes Standard Zoom bringt?
Oder doch Fujifilm oder Sony noch mal in Betracht ziehen welche ein deutlich besseres Objektiv Angebot bieten. Habe aber bedenken ob mich dann die Bedienung so glücklich macht und es wird in jedem Fall teurer bzw. sind die bezahlbaren Bodys z.B. (A6000 oder X-T20) auch schon recht alt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... Festbrennweite um 50mm habe ich auch nicht wirklich gefunden ...
Das Sigma 56/1,4 ist dafür eine uneingeschränkte Empfehlung.
Ein 2,8er Zoom gibt es tatsächlich nicht, aber mit Festbrennweiten geht schon was.
- Samyang 12/2 (UWW, Astro)
- Sigma 16/1,4 (relativ groß)
- Canon 22/2
- Canon 32/1,4 (schärfstes M-Objektiv) oder Sigma 30/1,4 (etwas günstiger)
- Sigma 56/1,4
Da ist für jeden Zweck etwas dabei.
 
@kamera: der spalt oben am blitz ist irgendwie ziemlich groß bei dir. speziell links vom blitz (von hinter der kamera gesehen) sieht das komisch aus... hast du die neu oder gebraucht gekauft? siehe anhang, fast dieselbe konfiguration (M50, adapter, efs 17-55)

@helle festbrennweite um 50: nicht nativ, aber mit adapter kaum größer als das 18-150: ef 50 f/1.8 stm. neu für um die 100,- zu kriegen, gebarucht um die 50 bis 70,-

KB-äquivalent 50mm wäre das efm 32 f/1.4

@auswahl AF-punkt: bei feldauswahl kannste den sehr praktisch per drag und drop auf dem touchscreen durch die gegend schieben, solange du durch den sucher guckst. alternativ im liveview wie beim handy auf den gewünschten punkt tippen, klick ^^

cya v3g0
 

Anhänge

...@helle festbrennweite um 50: ... ef 50 f/1.8 stm. neu für um die 100,- zu kriegen, gebarucht um die 50 bis 70,-

Mach mal einen Offenblendvergleich von 50/1,8 und 56/1,4. Danach wirfst du dein 50/1,8 sofort in die Tonne.
Ich hatte vor >10 Jahren mal das normale 50/1,8 und konnte da schon nicht verstehen, wieso das so gelobt wurde: Randscharf erst ab F2,8 und dann schon mit deutlich fünfeckigem Bokeh. Als dann das STM rauskam, hatte ich wieder Hoffnung. Ok, rundes Bokeh und schnellerer Antrieb, aber randscharf nach wie vor erst ab F2,8.
Erst das Sigma konnte alle meine Ansprüche bedienen.
 
Mach mal einen Offenblendvergleich von 50/1,8 und 56/1,4. Danach wirfst du dein 50/1,8 sofort in die Tonne.
wenn ich hauptsächlich portrait-photographie machen würde: sehr wahrscheinlich :ugly:
Ich hatte vor >10 Jahren mal das normale 50/1,8 und konnte da schon nicht verstehen, wieso das so gelobt wurde: Randscharf erst ab F2,8 und dann schon mit deutlich fünfeckigem Bokeh. Als dann das STM rauskam, hatte ich wieder Hoffnung. Ok, rundes Bokeh und schnellerer Antrieb, aber randscharf nach wie vor erst ab F2,8.
eben jenes stm habe ich, ja. randscharf ist bei dem einsatzzweck portrait doch wiederum egal? zumal das ding auf KB gerechnet ist. APSC nimmt sich hiervon wiederum nur den inneren kreis, der qualitätstechnisch gut sein dürfte. also wayne randunschärfe? :ugly::rolleyes:
Erst das Sigma konnte alle meine Ansprüche bedienen.
wer sie dann hat. wie gesagt, für das bischen, wo ich die linse nutze, langt die völlig. und ansonsten lauert da noch n efm 32 f/1.4 inner tasche :D

cya v3g0
 
Ok. Hatte mich mal wieder ungenau ausgedrückt: Mit randscharf meinte ich schon 'an Crop'. Kleinbild habe ich nie besessen.
Und bei mir ist bei Portraits das Gesicht praktisch nie in der Mitte, egal ob Kopf-, Oberkörper- oder Ganzkörperporträit.
 
Ich hatte vor >10 Jahren mal das normale 50/1,8 und konnte da schon nicht verstehen, wieso das so gelobt wurde: Randscharf erst ab F2,8 .

Überleg mal, was du da geschrieben hast: Du erwartest von einem 100€ Objektiv, dass es ab Offenblende randscharf ist? Das wirst du nirgends bekommen. Kein Objektiv ist schon bei Offenblende komplett scharf bis zum Rand und wenn es nach Abblenden von 1,5 Stufen randscharf ist, dann ist das aller Ehren wert.
 
@kamera: der spalt oben am blitz ist irgendwie ziemlich groß bei dir. speziell links vom blitz (von hinter der kamera gesehen) sieht das komisch aus... hast du die neu oder gebraucht gekauft

Woh das nenn ich mal Fotographisches Auge, das hatte ich noch nicht mal live gesehen. In der Tat war oben unterm Blitz die Abdeckung an einer Seite warum auch immer nicht korrekt eingeklipst.
Lies sich aber einfach beheben und passt jetzt wieder.

Habe sie gebraucht gekauft, ab Zustand absolut neu, 70 Auslösungen oder so.

Zum 50mm, an das EF50 1,8 habe ich natürlich auch schon gedacht aber dann mit Adapter hm ne, das sollte dann schon kompakt sein. Außerdem hat mich das mals an der 30D auch nicht so 100ig überzeugt, klar wäre was als Übergangslösung.
Habe jetzt bei ebay zum ausprobieren ein Kamlan 50 mm F/1.1 geschossen. Bin gespannt.
Das Sigma steht dann auf der Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma bitte auch nicht von der Wunschliste streichen, es ist gigantisch gut. Das EF-M 32mm 1.4 ebenfalls gigantisch gut. Noch das 11-22mm dazu, obenrum das adaptierte 85mm 1.8 USM und ab geht die Post!
 
Das Sigma bitte auch nicht von der Wunschliste streichen, es ist gigantisch gut. Das EF-M 32mm 1.4 ebenfalls gigantisch gut. Noch das 11-22mm dazu, obenrum das adaptierte 85mm 1.8 USM und ab geht die Post!

Ja habe schon mal bisschen hin und her philosophiert bezüglich der Objektivauswahl. Muss natürlich auch ins Budget passen.

Folgende Ideen:
Idee 1
Canon EF-M 15-45 mm f/3.5-6.3
Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM
Canon EF-M 22mm f/2,0 STM
Kamlan 50mm F1.1 APS-C irgendwann dann ersetzt durch Sigma 56mm F1,4 DC DN
Da wäre halt das Immerdrauf ziemlich Lichtschwach dafür aber kompakt

Idee 2
Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM (Immerdrauf für Reise und so)
Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD (Immerdrauf für Available Light, ich mag das irgendwie hatte es schon vor dem EF-S 17-55 an der 30D und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es der Knaller)
Canon EF-M 22mm f/2,0 STM
Kamlan 50mm F1.1 APS-C irgendwann dann ersetzt durch Sigma 56mm F1,4 DC DN

Die Kompination an Festbrennweiten mit allen drei, also Canon EF-M 22mm, Canon EF-M 32mm und Sigma 56mm F1,4 ist mir zu teuer wollte ja Ansprüche reduzieren.

Die Frage ist ob als Standard Kombi, besser EF-M 15-45 mm und EF-M 55-200mm oder nur das EF-M 18-150mm. Kostenmäßig ist das ja in etwa das gleiche.
 
Servus Markus,

dann will ich mal. Ich hatte bis letztes WE an meiner M50 die Linsen von Samyang 12 2.0 und die Sigma 16, 30 und 56 1.4er. Alle 4 Top FB für die M Serie und echt Empfehlenswert. Leider macht Canon nicht wirklich Hoffnung das dass M System noch eine Zukunft hat, deshalb der Verkauf und der Plan im Frühjahr 21 zum Systemwechsel.

Ich habe mir jetzt das EFS 24 2.8 STM für unter €80,- gekauft, Ersparnis zum 22 2.0 deutlich um die €50,- und absolut am Meike Adapter zu gebrauchen. Beim Besuch im MM lag einsam und verlassen am Montag das EF 50 1.8 STM im Regal für 115,-, Ersparnis zum 56 1.4 C deutlich um 270,- und für den "Hausgebrauch" Top in Ordnung.
Am langen Ende nutze ich schon von Anfang an das EFS 55-250 IS STM, weil mir das EFM 55-200 nicht gut genug war. Des Weiteren habe ich noch das Kit 15-45er und es ist mir ans Herz gewachsen.

Was ich damit sagen möchte ist, mach dich nicht verrückt wegen etwas mehr oder etwas besser. In den meisten Fällen reichen die oben genannten Linsen völlig aus und du wirst nahezu keine Unterschiede merken. Mit dem gesparten Geld kann man ein gutes Stativ, ND, Polfilter und eine schnelle Speicherkarte und evtl noch ein Smallrig kaufen. Übrigens habe ich für jedes Objektiv einen Adapter von Canon und Meike, damit ich nicht immer umbauen muss.
LG
 
Wieder so ein M Untergangsprophet. Nö, glaube ich nicht das die M abgewickelt wird, aber egal.

Ich zum Beispiel mag das kleine 15/45 sehr, das 18/150 liebe ich. Ich möchte auf keines davon verzichten, das eine eben schön klein, das andere sehr vielseitig. BQ ist etwa ähnlich, leichte Vorteile für das 18/150.

Ich hatte das 55/200 und das 55/250STM, hier das STM etwas besser.

Das 22er ist schon ein kleines Juwel, extrem klein, lichtstark, top BQ.

Andere Objektive, FB nutze ich an der M nicht, diese hab ich auf der R
 
Moin,
es gehört einfach zur Erklärung warum ich meine M Linsen abgegeben habe. Bin ich deshalb ein Untergangstheoretiker? Wohl eher nicht. Mir ist es völlig egal ob es Morgen noch ein M, Z, X und was auch immer am Markt ist. Nach wie vor ist die M50 für mich die beste APS C Kamera von Canon im Gesamtkonzept. Allerdings ist dieses Model jetzt auch schon fast 3 Jahre am Markt und nicht für Ewig ausgerichtet. Gibt es derzeit einen Nachfolger im M Segment, der die heutige Mindestanforderung an eine Zeitgemäße Kamera erfüllt? Fehlanzeige!

Sehr oft lese ich ein Hohelied auf die angeblich ach so tollen EFM Linsen von Canon. Gerade Einsteiger wird suggeriert das nur diese Linsen das Wahre wären und alles am Adapter sich nicht richtig anfühlt. Nehmen wir mal das hochgelobte EFM 32mm 1.4. Klasse Objektiv, aber mit €480,- ohne Geli viel zu teuer. Kaum einer wird auf einem Bild einen Unterschied zum Sigma 30mm 1.4 DC DN C für €320,- feststellen. Oder das EFM 18-150, ich hatte es schon 2x. Das ist für mich in P/L und Handling die schlechteste Linse für die M überhaupt. Da macht eine GX5 oder 7 als Reisekamera oder zum Knipsen für mich eher Sinn.

Mehrfach war hier auch zu lesen wie ungenügend das EF 50mm 1.8 STM sei und nur das Sigma 56 1.4 genügen würde. OK das Sigma ist eine der besten Linsen für die M. Aber bitte, fotografierten den alle für die Sport Illustrated oder machen Hochglanzabzüge auf DIN 3 oder 2. Nach wie vor ist das EF 50mm 1.8 STM ein must have in jedem Canon Rucksack. Vergessen wird hier sehr oft warum man sich eine EOS M50 eigentlich gekauft hat. Weil sie unschlagbar günstig in P/L war. LowBudget Kamera und dann die teuersten Objektive für das System macht mMn keinen Sinn zumal der Mehrwert hier meistens zu den Alternativen viel zu gering ist.

Ich gehe mir gleich bei Calumet Frankfurt die Präsentation der neuen Fuji X-S10 anschauen. So in dieser Art würde ich mir eine neue M Kamera wünschen. Bis auf den Spritzwasser / Staubschutz hat sie alles was mich die nächsten Jahre ruhig stellen könnte. Und was kommt von Canon? Gerüchte über eine APS C mit RF Mount im 2ten oder 3ten Quartal 2021. Juhuuuu:lol:
 
Guten Morgen,

deine Ausführungen zu Low Budget sind gut dargestellt und schlüssig. Aus diesem Blickwinkel kann ich dir voll zustimmen.

Ich habe halt eine etwas andere Perspektive. Für mich soll das M-System das Hauptsystem sein (aktuell M6ii) und ich möchte es auch entsprechend mit Objektiven bestücken, habe also höhere Ansprüche.
Selbst da gilt: Das 32/1,4 mit seinen 520€ UVP kostet als teuerstes Objektiv im M-System gerade mal so viel wie bspw. das RF 35/1,8 als günstigstes Objektiv im RF-System. Will sagen: Im Vergleich zu RF ist selbst ein exzellent ausgestattetes M-System noch immer (Low) Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Vergessen wird hier sehr oft warum man sich eine EOS M50 eigentlich gekauft hat. Weil sie unschlagbar günstig in P/L war.

"Man"? Du vielleicht. Ich habe sie mir als eine kleine kompakte Alternative zu einem Kleinbildsystem gekauft, die ich dann mitnehmen kann, wenn ich nur mit wenig, kleinem und leichtem Fotogepäck unterwegs sein möchte. Natürlich schätze ich die Möglichkeit, per Adapter praktisch alle meine alten Objektive (EF, FD, M42) verwenden zu können, aber in erster Linie geht es mir eben um ein kleines und leichtes System.

Und da kommen dann die EF-M-Objektive ins Spiel: Ein EF-M 32mm f/1.4 STM beispielsweise ist schon ein gutes Stück kleiner und leichter als selbst lichtschwächere Alternativen für das EF- oder EF-S-System (wo dann noch der Adapter dazukommt). Und das gilt wohl für die meisten der (leider viel zu wenigen) EF-M-Objektive: Auch ein EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM ist mit 60,9mm x 86,5mm und 260g deutlich kleiner und leichter (wenn auch etwas lichtschwächer) als ein EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM mit 70,0mm x 111,2mm und 375g. Lediglich zum EF-M 22mm f/2 STM gibt es eine annähernd gleich kleine und leichte Alternative (wenn auch eine Blende lichtschwächer).
 
Für mich gelten dieselben Gründe wie für tewahipounamu. Die M-Objektive sind im APS-C-Bereich systemübergreifend führend, was die Mischung aus Kompaktheit und hohe BQ angeht, sodass selbst MFT Schwierigkeiten hat, noch kompakter zu werden ohne BQ zu opfern. Die Kombi aus 11-22mm, 22mm f2 (oder 28mm f3.5 IS Makro) und 55-200mm ist so leicht und kompakt wie in keinem andren System. Dazu noch das 32mm 1.4 und Sigma 56mm 1.4 (nur diese gibt’s in andren Systemen auch oder Alternativen dafür) und ich hab alles, was ich brauche, von UWW bis Tele, Zoom und FB, Lichtstärke und Makro. Meine M6 II wird auf Jahre nicht obsolet werden (übrigens eine sehr zeitgemässe Kamera, die fehlt dir ja angeblich), da blicke ich recht entspannt in die Zukunft.
 
Canon verdient mit den M Modellen in Asien viel Geld - und Asien ist auch deren Hauptzielmarkt für M. Sowas gibt Canon erst auf, wenn da nichts mehr zu holen ist. Premium Linsen wird’s da eher nicht im grossen Stil geben, da wird im Kompaktheit Priorität haben.
 
Nehmen wir mal das hochgelobte EFM 32mm 1.4. Klasse Objektiv, aber mit €480,- ohne Geli viel zu teuer.

Ist eigentlich überall für unter 450 zu finden.
Vor zwei Wochen bei MM bei der Mehrwertsteuer Aktion für 388 zu haben.
Hätte mich ja geärgert, wenn ich ein gebrauchtes für 370 gekauft hätte ;)
Das EFM 55-200 gabs dann für um die 200.

Bei einer ähnlichen Aktion habe ich mein 11-22 für 275 bekommen.
Besseres PL gibt es wohl nicht....

Mehrfach war hier auch zu lesen wie ungenügend das EF 50mm 1.8 STM sei

Kann ich gut nachvollziehen. Meinen Ansprüchen genügt es nicht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15301870&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da dann mal eine Frage:

Ich besitze auch eine M50 und habe dazu diverse M Objetive und adaptiere auch ab und zu mal EF und EF-S Objektive an der M50.

Ich besitze das hervorragende Sigma 50 Art 1.4 da ich auch noch eine 7D und 200 D besitze, nun überlebe ich ob ich mir das Sigma M 56 1.4 für die M50 kaufen soll, da ja das Art schon ziemlich schwer ist.

Das Canon 50 1.8 STM ist für mich da keine Alternative da ich es mal hatte und nich damit zufrieden war.

Hat jemand von Euch Vergleichsbilder vom Sigma Art 50 1.4 und dem Sigma M 56 1.4 an einer M50?


Das EF-M 32 1.4 ist übrigens eines meiner Lieblingsobjektive an der M50.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten