• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv canon m50 22mm,32mm oder 50mm

Marcltz

Themenersteller
Hallo,

Ich suche ein universelles Objektiv um Urlaub / Familie / Landschaft Fest zu halten.
Wichtig wäre auch gute Bilder im Wohnzimmer zu machen bei schlechterer Beleuchtung zum Beispiel Heilig abend.

Als kit hab ich das 15-45 MM.

Welches von den 3 genannte würdet ihr empfehlen?

22mm und 32mm hätten den Vorteil ohne Adapter aus zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das hängt ganz eindeutig von deinen fotografischen Vorlieben ab. Das 22mm ist von der Bildwirkung her ein (leichtes) Weitwinkel, das 32er entspricht der Normalbrennweite bei Kleinbild und das 50er an der M50 ist vom Bildwinkel her ja die seit Jahrhunderten bei KB-Fotografen beliebte "Porträtbrennweite", also leichtes Tele. Das 50er als EF-M kannst du inzwischen auch ohne Adapter kaufen, nur nicht von Canon.

Prüfe also mal, was du primär machen willst. Ein "universelles Objektiv" ist nur dein 15-45 oder ein anderes Zoom in diesem Bereich, das kann eine Festbrennweite normalerweise nicht leisten, außer du hast sehr spezielle fotografische Aufgabenstellungen - und die dann auch noch permanent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Sigma gibt es ein EF-M 56mm f1.4, welches ohne Adapter auskommt. Als guten Allrounder benutze ich auf meiner M50 das Sigma 30mm f1.4. Das Sigma ist etwas günstiger als das Canon 32mm und es ist direkt eine Gegenlichtblende im Lieferumfang dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sigma 56mm 1.4 kann ich nur empfehlen! Habe ich als immerdrauf bei meiner M! Gehabt.
 
Stell doch mal dein Kit für einen Tag mal durchgängig auf 22mm, den nächsten auf 30mm und dann nochmal auf 45mm ein. So kannst du in etwa abschätzen welcher Brennweitenbereich als Festbrennweite dir am besten gefällt.
 
Muss die M50-Kombi denn unbedingt klein bleiben? Ich würde nämlich kein Objektiv von den 3 nehmen, sondern mir das EF 35 f2 mit dem fantastischen Stabi adaptieren. Ja, es ist größer und schwerer, aber auch sehr leistungsstark. Das EF-S 35mm f/2.8 Macro IS macht sich an einer M-Kamera als "Immer-drauf" auch sehr gut und das ist leicht und preiswert und es hat sogar am Objektiv das zuschaltbare Licht für Makroaufnahmen. Außerdem kann man EF- und EF-S-Objektive auch an alle anderen Marken adaptieren, wenn man mal das System wechselt.*
MfG
 
Muss die M50-Kombi denn unbedingt klein bleiben?

Im Prinzip hast du natürlich recht, aber ich würde den Riesenvorteil des M-Systems (extrem leicht und klein) auch nicht wegen einem eventuellen zukünftigen Umstieg auf ein totes System (EF/EF-S ist tot!) verschenken.

Nebenbei: als 3,5 Macro IS mit Beleuchtung (wer's braucht...) gibt es das auch als natives EF-M, zwar mit 28mm, aber immerhin sehr ähnlich. Die BQ ist hervorragend und - da man bei EF-S ja den Adapter zwingend braucht - zum halben Gewicht und halber Größe...
 
Im Prinzip hast du natürlich recht, aber ich würde den Riesenvorteil des M-Systems (extrem leicht und klein) auch nicht wegen einem eventuellen zukünftigen Umstieg auf ein totes System (EF/EF-S ist tot!) verschenken...

Dem muss ich widersprechen, denn das EF-S 35 Makro hat f 2,8 und das EF-M nur f 3,5. Und wer auch abends ohne Stativ Makros machen will, freut sich über jedes zusätzliche Licht, das nicht blendet oder blitzt. Außerdem kann man EF- und EF-S-Objektive an alle anderen Systeme per Adapter anschließen und daran wird sich auch in den kommenden 10 Jahren und auch noch danach nichts ändern, aber diese M-Objektive funktionieren leider nur an einer M-Kamera und daher wird bei Canon dieses System der erste tote Fisch sein. Die meisten Konsumenten wollen in den neuen Kameras den Stabi und einen internen Sucher und dadurch werden die Gehäuse größer und ich bin mir sicher, dass die neue Canon-APS-C-DSLM auch einen passenden neuen (größeren) Anschluss bekommt, der vielleicht sogar RF-kompatibel ist. Die M-Objektive braucht in der Zukunft niemand mehr.
LG
 
Das soll hier sicher keine Diskussion darüber werden, welches system nun am ehesten stirbt, aber Canon hat sich mal vor ca. 1,5 Jahren ausdrücklich zu EF-M bekannt und hat kürzlich eben auch gesagt, dass es erstmal keine neuen EF/EF-S Objektive mehr geben wird - es sei denn, es entstünde eine neue Nachfrage. Insofern bin ich mir nicht sicher, wer da nun zuerst stirbt, zurzeit sieht es mir eher nach EF-S aus, denn es würde mehr Sinn ergeben, die APS-C DSLRs sterben zu lassen und konsequent auf EF-M zu setzen, denn im M-System lebt der Gedanke der Kompaktheit nun wirklich, im Gegensatz zu den meisten anderen APS-C Systemen. Ich kann derzeit auch keine Tendenzen erkennen, dass es eine APS-C DSLM mit RF Bajonett geben wird.

Back on topic: Vielleicht ist es ja nicht bekannt, aber auch das EF-M 3,5/28mm macro hat die Einstelllichter, nicht nur die EF-S Variante. Und die BQ ist - wie bei allen EF-M Linsen - außergewöhnlich gut. High-ISO bis 5000 fand ich bislang auch unproblematisch, wenn man keine überzogenen Vorstellungen hat.
Als Objektivtipp von mir: das 22 und 32er als native EF-M Linse sind ein Muss, vor allem das 1,4/32 ist absolut gigantisch. Etwas Besseres wirst du in dem Brennweitenbereich nicht finden.
 
Ich möchte die Lichtstärkenfrage erst einmal außen vor lassen.

An der M50 entspricht
- 22 mm einer Reprotagebrennweite
- 30-32 mm einer Normalbrennweite
- 50-60 mm einer Portraitbrennweite

Die Normalbrennweite nimmt Bilder in etwa so auf, wie wir sie sehen. Eine Reportagebrennweite fügt dem noch weiteren Kontext (durch Weitwinkel) hinzu.
Aus diesem Grund würde ich für den angesprochenen Einsatz (Heiligabend) die 22mm empfehlen ... und das obwohl das Canon 32/1,4 und das Sigma 56/1,4 eine Blende lichtstärker und auch in der Abbildungsleistung stärker sind. Diese Brennweiten wären mir dafür zu lang.

Beim EF-M 22 musst du bei Schummerlicht ggf. auf ISO 6400 gehen und eine Blende unterbelichten (um die Lichtstimmung zu erhalten). Wenn du das resultierende Bild dann auf 6 Megapixel verkleinerst, ist es immer noch gut tauglich (auch für Prints in 60x90).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich widersprechen, denn das EF-S 35 Makro hat f 2,8 und das EF-M nur f 3,5. Und wer auch abends ohne Stativ Makros machen will, freut sich über jedes zusätzliche Licht, das nicht blendet oder blitzt.

Ich schrieb ja auch ausdrücklich "ähnlich". Man freut sich ganz sicher über jedes bisschen Licht, wenn man es braucht, oder aber man freut sich über eine Kamera, die eine halbe Stufe ISO-Erhöhung klaglos wegsteckt. Das "blendet und blitzt" auch nicht.
 
... oder aber man freut sich über eine Kamera, die eine halbe Stufe ISO-Erhöhung klaglos wegsteckt. Das "blendet und blitzt" auch nicht.

Alles gut, hat eben jeder andere Bedürfnisse. Mein 22er war leider eines meiner schlechtesten Objektive und daher kann ich es auch niemanden empfehlen. Ich kann auch mit dieser Brennweite überhaupt nichts anfangen.
LG
 
Also entweder geht's Richtung 22mm oder 32mm. Bei dem 50mm ist mir zu porträt lästig. Möchte gerne bisschen mehr auf dem bild haben.
Ist halt auch ein mächtiger Preisunterschied.

Ist das 32mm die 220euro Mehrpreis wert?
 
Also entweder geht's Richtung 22mm oder 32mm. Bei dem 50mm ist mir zu porträt lästig. Möchte gerne bisschen mehr auf dem bild haben.
Ist halt auch ein mächtiger Preisunterschied.

Ist das 32mm die 220euro Mehrpreis wert?

Kommt auf deine Geldbörse an. Die meisten Besitzer sind von der Abbildungsqualität bei dieser Lichtstärke des 32er begeistert, ebenso die ganzen professionellen Objektivtester im Internet.
Aber Bilder machen auch günstigere Objektive ....
 
Ist ein wenig zwiespalt dabei. Da du in deinem Eingangspost den Schwerpunkt quasi auf available light in Innenräumen gelegt hast und für Innenräume die 50mm schon zu lang sein können, bleibt die Auswahl recht klein.

Zu den Sigma`s kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aus DEINER Aufzählung habe ich nur das Canon 22er. Die Brennweite ist an sich genau richtig, wenn auch die Linse etwas langsam beim AF ist, manuell fokussieren erfordert etwas übung vorher, aber mit dem Fokuspeaking und dem Overlay der Kamera geht das. Das 32er von Canon oder das 30er von Sigma wären da auch eine gute Wahl, wenn vielleicht auch schon "ein Hauch zu lang" je nach deinen Räumlichkeiten.
Ob das 32er Canon nun so ohne weiteres den Mehrpreis gegenüber dem 30er Sigma wert sind, lässt sich nicht so einfach gleichsetzen....
Unterschiede in Brennweite, Blendenlamellen (Effekt vom Bokeh, Blendensterne usw), Naheinstellgrenze, größter Abbildungsmaßstab ggf. für "Makros", Maße und Gewicht der 2 Linsen...
Ausserdem sind es je nach Angeboten oder Anbieter nicht ganz so viel Differenz die du angibst, eher um 120€. Das ändert sich erst, wenn noch die Original-Streulichtblende beim Canon (ca. 30€) zusätzlich hinzukommt, beim Sigma ist die schon dabei.
 
Also wenn ich mich auf eine einzige Brennweite festlegen müsste, dann wäre das definitv das leichte Weitwinkel. In Deinem Fall also was um die 23mm.

Damit geht sehr vieles. Es ist die klassische Reportagebrennweite. Es ist gut für Landschaft einsetzbar, aber auch Ganzkörper Aufnahmen, Gruppen und auch Oberkörperportraits gehen gut. Allround Fotografie/Urlaub sowieso.
 
Ich hatte für meine M50 ein Set aus Samyang 12mm 2.0, das Kit 15-45mm, die Sigmas 16, 30 und 56mm 1.4 und das EFS 55-250 IS STM.
Da ich auf ein anderes System (Fuji X-T3) umsteigen wollte, wegen Perspektivlosigkeit bei der Canon M Reihe, habe ich bis auf das Kit und das 55-250er alle anderen verkauft.

Von allen nativen Objektiven fand ich das 30er Sigma als Immerdrauf am besten. Das 16er habe ich so gut wie nie genutzt, da langte mir das Kit mit 15mm 3.5 als WW voll und ganz. Und auch das ach so hochgelobte 56mm 1.4er kam kaum zum Einsatz, hier langt eigentlich adaptiert des EF 50mm 1.8er STM.

Da ich mich anstatt zu einem Wechsel zu Fuji, zum kauf einer Drohne habe hinreisen lassen (DJI Mini 2) bleibe ich nun bei meiner M50. Meine Combo sieht jetzt so aus; M50 mit Kit 15-45, EFS 24 2.8 STM, EF 50 1.8 STM und eben dem EFS 55-250 IS STM mit 1x Canon und 2x Meike Adapter. Eigentlich langt dies voll und ganz, aber eben nur eigentlich, deshalb werde ich mir das Sigma 30 1.4er nochmals kaufen. Da ich auch schon das EFM 32 1.4er von Canon hatte, kann ich hier gut vergleichen. Es gibt von der Abbildung keinen nennenswerten Unterschied, der AF vom Sigma erscheint mir etwas flotter, aber das ist nur ein Gefühl. Im Neupreis ohne Rabatt Aktion liegen beide Linsen um €160 + Geli beim Canon auseinander, da lohnt es sich mal auf den Preis zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch schon das EFM 32 1.4er von Canon hatte, kann ich hier gut vergleichen. Es gibt von der Abbildung keinen nennenswerten Unterschied, der AF vom Sigma erscheint mir etwas flotter, aber das ist nur ein Gefühl. Im Neupreis ohne Rabatt Aktion liegen beide Linsen um €160 + Geli beim Canon auseinander, da lohnt es sich mal auf den Preis zu schauen.

Ich würde trotzdem immer zum Canon greifen. Das gab's jetzt zweimal für 400 und für knapp unter 400. Ersatz Geli gibt's für 10 Tacken.
Früher oder später wird man mal ein Firmware Update selbst aufspielen müssen und dann muss man noch in eine Sigma Docking Station investieren. So zumindest meine Erfahrung mit Sigma...
 
Bei einer Preisuchmaschine den Wunschpreis eingeben.
Bei mir hat es dann bei MM und Foto K geklingelt. Die Angebote sind dann meist nur ein paar Tage gültig. So habe ich auch das 11-22 für 270 bekommen.
Manchmal muss man aber auch lange warten....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten