• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Video, welches Objektiv für die Pana G9?

UweJ.

Themenersteller
Frohe Weihnachten,

ich bin Besitzer eine Panasonic G9 und möchte mir ein Objektiv zulegen, welches primär für Videoaufnahmen gedacht ist.
Dabei geht es um Aufnahmen, die in Bewegung und nicht immer in exakter Entfernung zum Motiv bleiben. Quasi wird die Kamera mitgeführt.
Vergleichbar mit der Aufnahme eines sich bewegenden Hundes, der beim Spaziergang über einen längeren Zeitraum gefilmt wird.
Lowlight kann vernachlässigt werden.

Ich habe auf YT div. Tuts gesehen, die mir letztlich jedoch nicht die letzte Kaufentscheidung gebracht haben.
Das Walimex/Samyang war interessant, allerdings ist dies ohne Autofocus.
Eine manuelle Steuerung ist bei den Hundeaufnahmen schon übungsbedürftig.
Wer kann hier ein Objektiv, könnte auch ein Canon EF sein (Adapter wäre vorhanden), für diesen Einsatzzweck (Hobbybereich) empfehlen.

Freue mich auf Antworten.
 
Hi, ich wollte durch die Angabe meiner Linsen im Grunde keinen Einfluss nehmen.
Ich besitze derzeit:
Pana 45-150mmm
Canon EFS 10-18
Canon EF 50mm 1:1.8 STM
Canon EFS 55-250 mm
Canon 70 -200mm 1:4
alle Canon an Viltrox Adapter

Alles somit mehr oder weniger Standard Objektive.
 
Hi, ich wollte durch die Angabe meiner Linsen im Grunde keinen Einfluss nehmen.

Zumindest sieht man, das keine native Linse mit OIS dabei ist.
Welches Budget hast du dir gesetzt?
 
doch, das Pana 45-150 ist mit Mega O.I.S
Über das Budget habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht.
Es sollte aber nicht 500€ übersteigen.

Das 12-60 gibts in zwei Varianten und das lichtschwächere läge im Budget (neu).
Das Leica 12-60 gäbe es gebraucht getreu deiner Vorgabe.
Hattest du dazu schon Videos angesehen?
 
Das 12-60 gibts in zwei Varianten und das lichtschwächere läge im Budget (neu).
Das Leica 12-60 gäbe es gebraucht getreu deiner Vorgabe.
Hattest du dazu schon Videos angesehen?

Angesehen habe ich bereits div. Tuts. Die Videos sind meist alle statisch und ganz selten mal, dass der Filmende mit dem Bewegt Objekt mitgeht und es sich dann auch noch in den Entfernungen leichte Abweichungen ergeben.

Stehend und wehende Bäume oder Blätter zu filmen oder Autos, die vorbei fahren, die Videos gibt es häufig. Wasser, was vorbei fließt ebenso.
Das ist jedoch nicht das, was ich filmen möchte.

Wie bereits geschrieben bewege ich mich mit dem Objekt, dass ich nicht genau kontrollieren kann. Die Entfernung dazu liegt bei <5m.
Dann manuell zu fokussieren, das fällt mir schon nicht leicht. Zumal ja auch noch das Objekt im Bild bleiben muss.

Mein 45-150 auf einem Stativ kann ich dann schon nutzen, wenn ich statisch bleibe.
 
Hallo,

der Kollege EWB hat bereits die beiden 12-60mm Objektive erwähnt, alternativ liegt das lichtstärke 2,8/12-35mm Panasonic gebraucht im Budget.
 
Danke schon einmal für die Hilfestellung.
Ich habe mal meine drei Favoriten hier nun aufgelistet:
- Olympus 12-40 F 2.8 Pro
- Panasonic 12-35 F 2.8
- Leica 12-60 F 2.8-4

Leica hat eine variable Blende - oder?

Kann das u.U. beim AF ein Problem werden?
Bei meinen hier gibt es immer ein Pumpen.

Welches der drei würdet ihr für meine o.g. Filmerei favorisieren?
 
Dualstabilisierung wäre mir beim Filmen für ein ruhiges Bild wichtig, daher würde ich das Olympus Objektiv ausschließen.

Eine variable Lichtstärke kann beim Zoomen Bildhelligkeit und Zeit beeinflussen, durchgehende Lichtstärke ist hier besser, es sein denn man benutzt gleich f4.
Wie es mit dem Brennweitenbereich aussieht, kommt auf die Situation an.
 
daraus lese ich, dass Du das Pana 12 - 35mm vorschlagen würdest?
Ich nutze auch einen Gimbal, von daher wäre die Stabilisierung nicht so das Problem.
Was würde denn noch gegen das Olympus im Vergleich zu den anderen sprechen?
Oder mal anders gefragt;
welches sollte ich ausschließen?
 
Ich habe keine Erfahrung mit Olympus Objektiven an Panasonic, soll aber gut funktionieren,kann dir aber letztendlich bei deiner Entscheidung nicht weiterhelfen.
Die 5mm Brennweite im Endbereich machen wenig aus, insofern würde ich das Panasonic wählen.
Ob die 35mm oder 40mm dir ausreichen oder du lieber bis 60mm gehen willst, weißt nur du.;)
 
Adaptierte Fremdobjektive kann man vom c- AF her vergessen, manuell fokussiert ja.
Hast du es mit den vorhandenen Objektiven probiert?
Wenn nein, dann tu es.
Wenn ja, wo hast du Probleme?
 
Ich habe keine Erfahrung mit Olympus Objektiven an Panasonic, soll aber gut funktionieren,kann dir aber letztendlich bei deiner Entscheidung nicht weiterhelfen.
Die 5mm Brennweite im Endbereich machen wenig aus, insofern würde ich das Panasonic wählen.
Ob die 35mm oder 40mm dir ausreichen oder du lieber bis 60mm gehen willst, weißt nur du.;)

Danke für Deine Einschätzung
 
Adaptierte Fremdobjektive kann man vom c- AF her vergessen, manuell fokussiert ja.
Hast du es mit den vorhandenen Objektiven probiert?
Wenn nein, dann tu es.
Wenn ja, wo hast du Probleme?

ja, das habe ich natürlich probiert.
Das Pana 45-150mm ist geeignet, wenn ich es auf dem Stativ nutze oder aus der Hand bei entsprechendem Abstand.
Bei den Canon Objektiven habe ich das Problem, das ich den AF durch meine und die Bewegungen des Objektes nicht richtig durchgängig scharf halten kann.

Mit dem Canon EF 50 mm komme ich bei gleichbleibendem Abstand relativ gut hin. Allerdings ist es schwierig, den Abstand immer genau einzuhalten. Deshalb ist mein Gedanke nach einem Objektiv mit entsprechendem AF.

Auch soll wohl eine gleichbleibende Blende hilfreich sein.
Ich fange ja gerade erst an und versuche mich in die G9 einzulesen.
Hatte vorher die FZ 1000 und dort ging einiges automatischer.
 
so, mal ein kleines Update von mir.
vom Olympus nehme ich Abstand, da ich doch lieber ein Panasonic Objektiv an der G 9 nutzen möchte.
Es bleiben somit noch das Pana 12 -35mmm und das Pana Leica 12 - 60 mm übrig.
Dies wurde ja auch schon in vorherigen Beiträgen genannt.
Mal schauen, was es letztlich wird.
Falls noch hilfreiche Infos dazu bekannt sind, würde ich mich darüber freuen.
 
Die Lichtstärke beim 12-60 nimmt nach 12mm ziemlich schnell ab. Ich finde, dass F4 im Telebereich einfach zu wenig ist. Klar, draußen relativ egal, aber drinnen ist je nach Licht und Situation auch 2.8 oft zu wenig oder grenzwertig, sodass ich mir mit Festbrennweiten behelfen muss. Deshalb habe ich mich damals für das 12-35 entschieden und bin sehr glücklich damit. In der Praxis ist es super, sich nicht noch mit der Blende bei unterschiedlichen Brennweiten beschäftigen zu müssen. Die Einstellungen bleiben immer gleich. Optisch ist es wirklich 1A und mehr Tele fehlt mir selten, es ist einfach ein Immerdrauf. Ansonsten habe ich noch das 45mm, falls ich was lichtstarkes mit mehr Tele brauche, aber je nach Einsatzzweck ist das natürlich unflexibler.

Die erste Version, die nur einen minimal schlechteren Stabi hat, kriegt man gebraucht für unter 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas, vielen Dank für diese Info, die mich auch weiter zum 12-35mm schielen lässt.
Meine Videos laufen meist draußen ab. In Räumen sehr selten.

Kannst Du etwas zum AF sagen? Ist der stabil oder pumpt der auch ein wenig bei leicht veränderten Entfernungen zum Objekt?
 
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und der Autofokus ist wirklich super (ich arbeite sonst meistens mit manuellem Fokus und lege nicht so großen Wert darauf).
Klar, der kann bei weitem immer noch nicht mithalten mit Sony o.ä., aber die G9 hat ja schon einen tollen Autofokus und das Objektiv spielt da super mit. Bei ganz normalen Objekten, die unterschiedlich weit entfernt sind, ist der Autofokus grandios und vor allem auch natürlich, also kein pumpen. Das ist leicht reproduzierbar. Wenn man die Kamera still hält und ganz leicht bewegt, dann spielt der Autofokus auch meist mit. Wenn der Abstand zum Motiv klein und die Blende groß ist, dann kann man schon mal ein bisschen pumpen im Hintergrund sehen, das sieht man aber nur, wenn man darauf schaut. Das Motiv bleibt eigentlich immer im Fokus und da ist kein Pumpen wahrnehmbar.

An seine Grenzen gelangt der Autofokus bei dunklen Objekten vor dunklem Hintergrund zum Beispiel, aber da wirst du wohl kein mft-Objektiv bzw. -Kamera finden, wo das unproblematisch ist.

Von allen meinen Objektiven ist dieser Autofokus am besten. Besonders groß ist der Unterschied zum 35-100, das einen ziemlich schlechten Autofokus hat, was beim Filmen gar nicht geht (eben nur manuell). Aber das ist ja auch eine viel längere Brennweite.
Ich denke aber, dass das 12-60 und das 12-35 sich da nicht viel nehmen. Der Autofokus der G9 ist einfach super - spätestens seit dem großen Update letztes Jahr - und die Objektive sollten das nicht limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lukas, dass Du dir die Zeit genommen hast.

Ich suche ja bereits, auch auf YT, nach einem Objekt und habe nun noch recht gute Kritiken zu dem Panasonic 25mm f 1.7 Festbrennweite gefunden.
Das ist recht günstig und dafür macht es einen guten Job.

Immer unter dem Gesichtspunkt des Filmens und der Bewegungen von sowohl der Kamera als auch dem aufzunehmenden Motiv.

Manuelles fokussieren ist da bei mir nicht wirklich möglich.

Hast Du (oder auch jemand anderes) evtl. auch Erfahrungen damit gemacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten