• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z längeres USB-C Kabel für Z6/Z7?

Mick1967

Themenersteller
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem alternativen USB-C auf USB-A Kabel, länger als das kurze Teil, das Nikon mitliefert? Wenn man die Z6 als Webcam nutzt, ist das originale USB-C Kabel einfach zu kurz. Ich suche daher eins, das mind. 1m lang ist und nicht nur die Ladefunktion abdeckt sondern auch tatsächlich Daten überträgt.
 
Im Grunde kannst Du da alles nehmen was es so gibt. Ich selber hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Kabeln. Beim großen Fluß gibts z.B. ein 3m langes USB-C auf USB-A 3.0 mit aus Nylon geflochtenem Kabel für rund 8€. Was sollte da erstmal nicht funktionieren wie das originale von Nikon? Und wenn wieder erwarten doch nicht, kein Problem mit Umtausch oder Geld zurück. Da würde ich mir nun überhaupt keine Sorgen machen. Was empfindlich sein kann sind HDMI-Kabel. Und natürlich Ladestecker. Aber einfache Kabel normalerweise eher nicht.
 
Für eine längere Verbindung würde ich nicht ein längeres Kabel als Ersatz des originalen kaufen, sonder ein USB-Verlängerungskabel zusätzlich.
 
Im Grunde kannst Du da alles nehmen was es so gibt. Ich selber hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Kabeln. Beim großen Fluß gibts z.B. ein 3m langes USB-C auf USB-A 3.0 mit aus Nylon geflochtenem Kabel für rund 8€. Was sollte da erstmal nicht funktionieren wie das originale von Nikon?...

Bei USB Kabel für iPhones hab ich schon alles erlebt. Nur Strom, nur Daten oder im besten Fall beides. Deshalb meine Nachfrage. Aber ich werde Deinen Tipp mal einfach probieren. Danke!
 
Bei USB Kabel für iPhones hab ich schon alles erlebt. Nur Strom, nur Daten oder im besten Fall beides. Deshalb meine Nachfrage. Aber ich werde Deinen Tipp mal einfach probieren. Danke!

Das liegt aber an Apple und den iPhones. Die sind total empfindlich. Wobei, auch für meine Geräte (iPhones und iPads) hatte ich schon alles mögliche an günstigen Kabeln und Stecker etc., alle haben funktioniert. Habe aber gehört und man liest es ja auch ab und an, dass es da zuweilen mal Probleme geben kann. Doch wir reden hier ja über eine "schnöde" Kamera. ;)
 
Bei USB Kabel für iPhones hab ich schon alles erlebt. Nur Strom, nur Daten oder im besten Fall beides. Deshalb meine Nachfrage. Aber ich werde Deinen Tipp mal einfach probieren. Danke!

Das liegt aber an Apple und den iPhones. Die sind total empfindlich. Wobei, auch für meine Geräte (iPhones und iPads) hatte ich schon alles mögliche an günstigen Kabeln und Stecker etc., alle haben funktioniert. Habe aber gehört und man liest es ja auch ab und an, dass es da zuweilen mal Probleme geben kann. Doch wir reden hier ja über eine "schnöde" Kamera. ;)

Leider ist meine Erfahrung zu Usb-c Kabel gleich, nicht alle unterstützen schnelles Laden oder schnelle Datenübertragung.

Wäre wichtig zu wissen welche Standards von USB-C Nikon verwendet. Ich habe erst seit wenigen Tagen eine Z-6 und damit noch keine Erfahrung mit Drittanbieter Kabel.

Wäre schön wenn Hier eine Liste mit funktionierenden Kabeln entstehen könnte.
 
Was hat das spezielle Feature „schnelles Laden“ mit einer Nikon Kamera zu tun? Erst seit den Zs und dem Akku EN-EL15b geht einfaches Laden des Akkus in der Kamera belassen überhaupt. Und weiterhin ist der Datentransfer nur einseitig über Kabel. Also nur aus der eingesetzten Speicherkarte raus auf andere Devices. Aber nicht umgekehrt. Weshalb man die jeweiligen Speicherkarten halt immer über einen Kartenleser außerhalb der Kameras mit FW-Update Dateien befüllen muß. Deshalb sind die Ansprüche an ein USB Kabel für eine Nikon Kamera relativ gering.;)
 
Bei USB Kabel für iPhones hab ich schon alles erlebt. Nur Strom, nur Daten oder im besten Fall beides. Deshalb meine Nachfrage. Aber ich werde Deinen Tipp mal einfach probieren. Danke!

Es stimmt schon, dass sich nicht mit allen Kabeln alle Funktionen abrufen lassen. Das betrifft nicht nur Apple sondern zahlreiche andere Geräte auch. Woran es im Detail liegt, kann ich nicht sagen weil ich auch noch nie, egal von welchem Hersteller, irgendwelche Spezifikationen zum jeweiligen Kabel gelesen habe.
Aber so wie die meisten Menschen habe ich im Laufe der Zeit einen Schuhkarton voll Kabel angesammelt und da findet sich immer eines das funktioniert wenn man probiert. Ich markiere das dann mit simplen bunten Isolierband dann habe ich es beim nächsten mal beim ersten Handgriff.
 
Was hat das spezielle Feature „schnelles Laden“ mit einer Nikon Kamera zu tun?
Nichts aber wie schnell ein Geräte über USB lädt hat sehr wohl etwas mit der Qualität und Belegung eines Kabels zu tun und

Also nur aus der eingesetzten Speicherkarte raus auf andere Devices. Aber nicht umgekehrt.

Die Geschwindigkeit der Datenübertragung also ob USB 3.0 / 3.1 oder gar nur 2.0 als Datenprotokoll verwendet wird hat auch mit der Qualität und Belegung eines Kabels zu tun.
 
Wir können jetzt noch seitenweise hier herum diskutieren. Tatsache ist, am Anfang vom neuen Format USB 3 wurde sicherlich bei den Kabeln viel rumgemauschelt und einfache USB 2 Kabel umgelabelt, um ihnen USB 3 Tauglichkeit zu bescheinigen, die sie aber nicht hatten. Genauso wie bei USB Sticks. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Wenn man jetzt ein USB 3 Kabel kauft, hat man auch eins.

Aber selbst wenn man doch mal eins erwischen sollte, was wieder Erwarten nicht die volle Leistung erbringt, dann kann man es ganz einfach reklamieren und umtauschen, oder die ca.6-7€ kurzerhand in den Wind schießen und sich ein anderes zu einem ähnlichen Kurs holen. Who cares. Worüber reden wir hier eigentlich? Kaputt gehen kann durch so ein Kabel eher nix von der teuren damit verbundenen Hardware.
 
...Aber selbst wenn man doch mal eins erwischen sollte, was wieder Erwarten nicht die volle Leistung erbringt, dann kann man es ganz einfach reklamieren und umtauschen, oder die ca.6-7€ kurzerhand in den Wind schießen und sich ein anderes zu einem ähnlichen Kurs holen. Who cares. Worüber reden wir hier eigentlich?.

Ich will eben NICHT wieder Sachen zurückschicken oder 6-7 € in den Wind schießen. Hier nach Erfahrungen zu fragen ist billiger und weniger aufwändig.

Ich habe Dich auch nicht gezwungen, hier zu posten.:rolleyes:
 
Ich habe mir im Sommer großen Fluss ein USB Multikabel gekauft, da hat bisher noch alles an allen Geräten geklappt inkl. Datenübertragung von externen Festplatten, Fotoapparaten etc.
 
Ich habe mir im Sommer großen Fluss ein USB Multikabel gekauft, da hat bisher noch alles an allen Geräten geklappt inkl. Datenübertragung von externen Festplatten, Fotoapparaten etc.
Okay danke. Werde mich danach umschauen. Nach weiblicher Krieger Links darf man hier ja nicht fragen.
 
Mit usb kabeln habe ich auch gerade bisschen theater erlebt.

Hab hier so ein 3 er set. Usb c auf usb a mit 50 cm, 1 m und 2 m laenge.

Z6 an laptop wegen tethering in LR.

50 cm ok
1 m ok aber erkennt nicht immer sofort die Kamera
2 m geht nicht

Dann das kurze Originalkabel an ein usb verlaengerungskabel
usb a buchse auf stecker mit 3 m Laenge, das geht immer und
absolut zuverlaessig. Vorteil fuer micht, das kurze usb c von
Nikon ist fix an der z6 und das Verlaengerungskabel zur Zugentlastung
per Klett am Stativ. Muss die Kamera runter, steck ich am kabel und
nicht an der Kamera ab. Schont die buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eben NICHT wieder Sachen zurückschicken oder 6-7 € in den Wind schießen. Hier nach Erfahrungen zu fragen ist billiger und weniger aufwändig.

Ich habe Dich auch nicht gezwungen, hier zu posten.:rolleyes:

Ist ja gut. Nur was willst Du hier jetzt erfahren? Es gibt dutzende wenn nicht hunderte Firmen (zumeist aus China und oft dieselbe, welche ihre Produkte unter unterschiedlichen Firmennamen verkauft ;)) die solche Kabel verkaufen. Kaum zwei Personen hier werden exakt das gleiche haben. Und selbst wenn derjenige zufrieden damit ist heißt das nicht 100%ig, dass Du es auch sein wirst. Schau Dir nur die Bewertungen zu solchen Kabeln an (sofern es in den Shops Bewertungen gibt). Da gibts bei keinem 100% positive. Die beste Vorgehensweise wäre wahrscheinlich sich eins mit sehr sehr vielen guten bewertungen auszusuchen und hier konkret danach zu fragen, ob irgendwer Probleme damit hatte. Alles andere bringt nix bei solchen Günstig-Artikeln. Oder kauf Dir ein richtig teures. Aber da bezahlst Du wahrscheinlich nur den bekannteren Namen.
 
Dann das kurze Originalkabel an ein usb verlaengerungskabel usb a buchse auf stecker mit 3 m Laenge, das geht immer und absolut zuverlaessig.
Wie ich letztes Jahr schon schrieb: "Für eine längere Verbindung würde ich nicht ein längeres Kabel als Ersatz des originalen kaufen, sonder ein USB-Verlängerungskabel zusätzlich."
 
Dass fremde "USB-C Kabel" an Apple Geräten (und anderen) Zicken machen, liegt daran, dass es sich bei den Originalen um Thunderbolt-Kabel handelt.

Obwohl USB-C-Stecker zum Einsatz kommen, ist ein USB-C-Kabel kein Thunderbolt-3-Kabel. Thunderbolt-3-Kabel erkennt man am Blitzsymbol auf dem Stecker.
Thunderbolt ist eine Hochleistungsschnittstelle, im Prinzip handelt es sich um PCIe im seriellen Format für externe Geräte.

Bei Nikon Kabeln trifft das nicht zu - schon gar nicht bei USB-C auf USB-A.
Somit gibt es eigentlich keinen Grund, warum nicht jedes einwandfrei verarbeitete Kabel eins Fremdherstellers funktionieren sollte, sofern nicht der widerstand aufgrund der Länge zu hoch wird. Bis zu 2 m sollte aber auch das jedenfalls keine Rolle spielen.
 
Auf der Nikonseite steht das die Nikon Z's USB Superspeed unterstützen, also 5Gigabit eventuelle sogar 10Gigabit.
Habe hier zwei USB3 Verlängerungen 1,2m von der Rechnerrückseite bis auf den Tisch verfügbar mit 5Gigabit liegen, die Erfahrungen sind durchwachsen, einiges funktioniert, einiges leider sehr unzuverlässig (wird erkannt und dann Verbindungsabbruch), einiges gar nicht.

USB2 ist dagegen ziemlich tolerant, da gehen was auch immer Verlängerungen und 5m Leitung, Probleme sind da sehr selten.

USB3 ist da aber deutlich anspruchsvoller bezüglich hoher Frequenzen (bis 10 Gigabit) und der Energieübertragung (bis zu 20V * 5A = 100W, bei Type C).

USB3 Leitungen sind meiner Erfahrung nach etwas ein Glücksspiel.
Je kürzer die Leitung um so besser, und möglichst keine Verlängerung nutzen, besser die richtige Länge kaufen, bei den sehr hohen Frequenzen gilt es jede Steckverbindung zu vermeiden.

Das es außer mir noch Leute gibt die nicht jeden Mist unnötig hin und herschicken wollen finde ich vorbildlich und sehr löblich !

Viele Grüße
Jörg
 
Das es außer mir noch Leute gibt die nicht jeden Mist unnötig hin und herschicken wollen finde ich vorbildlich und sehr löblich !

Ich schicke auch nicht gerne hin und her, vor allem weil es mir Schade um die Zeit ist und zumeist brauche ich ein Teil zeitnahe aber das funktioniert nur wenn es eindeutige Angaben zum Produkt gibt. Bisher habe ich in Sachen Kabel aber da so gut wie nichts Verlässliches gefunden. Weder bei den Geräte- noch bei den Zubehörherstellern.
 
Um das (für mich) zum Abschluss zu bringen:

Ich habe ein Anker (Powerline+ USB-C auf USB-A Kabel, 3m lang) gekauft und es funktioniert 1a mit meiner Nikon Z6 II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten