• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon SU-800

HansV

Themenersteller
Hallo,
eine Frage in die Runde: Bin ich zu unbegabt oder gibt es noch andere User, die mit dem SU-800 Probleme haben?
Ich möchte das Teil gerne als Master einsetzen, habe als Blitze den SB600 und den SB800. Sie sollen jedoch im M-Modus (also nicht TTL) eingesetzt werden.
Ich kriegs nicht hin! Egal was ich mache, der SB800 meckert immer und es gibt keine akzeptable Belichtung.
Die Bedienungsanleitungen geben leider nicht so viel her, dass ich das geregelt bekomme.
Wer weiß hier mehr und kann helfen?

Wäre ganz toll,
LG Hans V
 
Hallo,
"meckert" will heißen dass er mehrfach piepst (Warnsignal), und nein, auch der SB 600 löst nicht aus wie er soll

Ich krieg einfach die richtigen Einstellungen nicht hin.
Kanns daran liegen, dass es 2 unterschiedliche Blitze sind?
 
Kanns daran liegen, dass es 2 unterschiedliche Blitze sind?
Nein, der SB-600 und der SB-800 sind sowohl zueinander als auch zum SU-800 voll kompatibel.
Wenn am SU-800 für die Slaves die gleiche Gruppe und der gleiche Kanal eingestellt sind wie am SB-600 und am SB-800 im REMOTE-Menü, muss es funktionieren, mit dem SU-800 beide Blitzgeräte simultan auszulösen.
Was du am SU-800 für eine Blitz-Art (TTL / A / M) eingestellt hast für die Gruppe, in der sich SB-600 und SB-800 befinden, muss egal sein.
Versuche mal, die Blitz-Art TTL zu wählen - funktionieren dann der SB-800 und der SB-600 richtig?
Wenn ja, stelle dann beim SU-800 die Blitz-Art M ein und bei der Leistungsabgabe 1/8 - funktionieren dann beide gleich gut?
Wenn ja, erhöhe die Leistungsabgabe auf 1/1 - wenn dann der SB-800 "meckert", ist seine Blitzröhre verbraucht.
 
Hallo,
@ Tom S, ich habe das SU-800 Teil noch nicht sehr lange. Ich versuche es allerdings schon seit 2-3 Wochen, aber wie gesagt, die verschiedenen Betriebsanleitungen helfen mir nicht so wirklich.
An euch schon mal Danke für die Vorschläge, die werde ich dann heute mal ausprobieren. Und hoffentlich mal erfolgreich sein.

Freundliche Grüße
Hans
 
So, Waldbeutler,
hab deine Hinweise mal umgesetzt. Die Blitze meckern nicht mehr, dafür ist nun jedes Bild dunkel, so als ob die Blitze überhaupt nicht ausgelöst hätten also auch der SB600 nicht.
Wäre es eine Alternative, 2x Sb600 zu verwenden?
Interessant ist vielleicht, dass der SB800 am SC17 exakt belichtet.
Ich hätte aber gerne den SU800 als kabellosen Auslöser verwendet. Geht anscheinend bei mir wohl nicht.
Trotz der Misserfolge danke ich euch, so bin ich zumindest ein wenig schlauer.
Sorry, ich hoffe dass ich nicht zu blöde Fragen stelle

Freundliche Grüße
Hans
 
Wenn die Blitze nicht kaputt sind (wovon ich mal ausgehe) dann ist es vollkommen gal ob 2xSB600 oder 800 oder sonst was, auch jeder beliebigen Mischung.
Ich finde es ja etwas masochistisch bei entfesselten Blitzlösungen auf Nikon zu setzen. Das ist nicht ihr Metier. Einfach für ein paar Euros ein gebrauchtes Auslöse-Set von Yongnuo oder von Godox wenn man noch weiter ausbauen will und gut is.
 
Hallo,
das hatte ich von Phottix, war aber nicht damit zufrieden. Den SU-800 hatte ich vorab für das Makro-System geholt und dann die weiteren Einsatzmöglichkeiten entdeckt. Ja, und dann kam ich mit den "weiteren Möglichkeiten" nicht zurecht.
Trotz allem, lieben Dank für eure Unterstützung
 
Interessant ist vielleicht, dass der SB800 am SC17 exakt belichtet.
Ich hätte aber gerne den SU800 als kabellosen Auslöser verwendet. Geht anscheinend bei mir wohl nicht.
Hallo Hans,
an welcher Kamera setzt du den SU-800 bzw. den SC-17 auf?
Wenn es eine mit integriertem Aufklappblitz sein sollte, kannst du ja mal mit dem anstatt dem SU-800 die externen SB-600 + SB-800 ansteuern.
Falls das einwandfrei geht, ist der SU-800 wohl gestört.
Falls dann aber der SB-800 wieder meckert, ist der wohl gestört.
 
Hallo Karl-Michael,
ich setze die an meiner D2X ein, wobei beide Blitze entfesselt von der Kamera positioniert sind (ich brauche die etwa wie eine Blitzzange). Mir ist das mit dem SC-17 Kabelgedöns allerdings ein wenig suspekt.
Mit der Methode löse ich den Zweitblitz übrigens über den SU-4 aus.
Mit dierser Konstellation hatte ich eine sehr hohe Trefferquote.
Aber euren Antworten entnehme ich, dass ich wohl doch zum alten System zurückkehren soll.

Freundliche Grüße
Hans
 
Die D2x ist zwar eine DX-Format-DSLR, aber in einem Profigehäuse wie die D3 und hat daher keinen Aufklappblitz.
Du könntest aber den SB-800 mit dem SC-17 TTL-Kabel an die D2x montieren, ihn auf MASTER stellen und den SB-600 auf REMOTE.
Dann sollte das Nikon CLS Blitzsystem funktionieren.
 
Ich finde es ja etwas masochistisch bei entfesselten Blitzlösungen auf Nikon zu setzen.
Ja, letztlich ist man mit Godox besser und weit günstiger dran.
Ich hab sogar meinen (gebraucht gekauften) SB-5000 wieder relativ verlustfrei veräußert. Das Funk-Kit ist nur in den einstelligen D's integriert, sogar an der D850 braucht man eine externe Steuerung, auch nicht grad ein Schnäppchen.
Deshalb hab ich mir dann noch den SU-800 gebraucht gekauft.
Mit dem 5000er als Slave hat das zwar klaglos funktioniert, in allen Modi, aber ein Godox-Set mit 2 Blitzen und Steuerung kostet praktisch gleich viel wie der SU-800 neu alleine - und geht einfacher.
Meinen SU-800 verwende ich eigentlich nur mehr zum Fokussieren der Df im Dunkeln.
Da leistet er super Dienste.
:cool:
 
Dadurch, dass ich für die Makroblitzerei das R1C1 habe, habe ich es irgendwann auch mal mit anderen Blitzen als den R-200 ausprobiert und nutze das seitdem recht problemlos in mit SB-700, SB-900 und SB-910.

So lange es nicht um weite Distanzen im Außenbereich geht, direktes Sonnenlicht im Spiel ist oder die Empfänger durch Lichtformer oder ähnliches verdeckt sind, klappt das gut. Aber das soll keine Grundsatzdiskussion sein, auch ich nutze parallel ein Funksystem.

Deshalb aber bin davon überzeugt, dass das System auch grundsätzlich in der eingangs im Thread geschilderten Kombi laufen sollte. SB-600 und SB-800 sind ja explizit als kompatible Remotegeräte der SU-800 aufgeführt. Und die D2x ist auch CSL-kompatibel.

@ TO: Hast du im Batteriefach den Commander/CloseUp-Schalter auf "Commander" (untere Postiion, Blitzgerät-Symbol) gestellt? Werden dir im Display der SU-800 die folgenden Symbole angezeigt: Wireless Flash (oben links im Display, ein nach links zeigender Pfeil mit "Z-Kurve" dran), Commander-Modus-Symbol (zweites von oben links im Display, ein Blitzgerätesymbol mit zwei Kreisabschnitten daneben) sowie das CLS-kompatible Kamera-Symbol unten rechts im Display (Kamerasymbol mit geschwungenem Doppelpfeil darüber). Der SB-600 ist auf Remote eingestellt (nach rechts zeigender Pfeil mit Kurvenlinie davor), Kanal und Gruppe korrekt eingesellt (gilt auch für den SB-800)? Der SB-800 ist in den Individualfunktionen als Remote eingerichtet?
 
Ja, das Nikon Remote Blitz-Geraffel ist weiß Gott nicht benutzerfreundlich, wenn man das wie ich nur ab und an braucht ist man ohne Anleitung völlig aufgeschmissen. Und schweine-teuer ist es auch, aber bei mir hat es immer funktioniert, sofern richtig bedient.

ich setze die an meiner D2X ein, wobei beide Blitze entfesselt von der Kamera positioniert sind (ich brauche die etwa wie eine Blitzzange). Mir ist das mit dem SC-17 Kabelgedöns allerdings ein wenig suspekt.
Mit der Methode löse ich den Zweitblitz übrigens über den SU-4 aus.
Mit dierser Konstellation hatte ich eine sehr hohe Trefferquote.
Aber euren Antworten entnehme ich, dass ich wohl doch zum alten System zurückkehren soll.
Ich würde weder zur SU-4 noch zur SC-17 Methode zurück kehren weil die SU-800 Methode sollte allen anderen deutlich überlegen sein. Ich habe den schon mit SB-600 700 und 800 benutzt, einzeln und auch alle drei gemischt. Und das hat immer funktioniert, wenngleich auch erst nach Studium der Anleitung (das gilt sowohl für die Blitze als auch für den SU-800).
Gibt es beim SU-800 so etwas wie "Rücksetzen auf Werkseinstellung"? Vielleicht ist ja dermaßen was "verbogen"?
Falls Du es nicht hinkriegst, ich kann ja mal den M Modus probieren (bislang hatte ich immer TTL verwendet).
 
Gibt es beim SU-800 so etwas wie "Rücksetzen auf Werkseinstellung"? Vielleicht ist ja dermaßen was "verbogen"?
Hallo,
aus der BDA Seite 19
"Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [ON/OFF] und [MODE], um alle (über den Makro-Steuerung/Makro-Auswahlschalter ausgewählten) Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückzusetzen. Die Anzeige im LCD-Monitor blinkt drei Mal."
mfg
franz1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten