• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welcher Handgriff für X-E1/2

fritz3

Themenersteller
Hallo,
habe mich entschlossen meine X-E1 weiterhin zu nutzen aber nur mit einem zusätzlichen Handgriff.
Welchen Zusatzgriff würdet Ihr mir für die Kamera empfehlen? Sind die Griffe von Drittanbietern vielleicht besser als die beiden originalen Fuji Varianten? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht
Zuerst einmal soll ein 18-55mm Objektiv daran betrieben werden. Später vielleicht ein 23/1,4 oder ein 50-230mm.

gruss.fritz
 
Das Einzige, was IMHO für den originalen Fuji-Griff spricht, ist die Optik (Belederung). Haptik ist bei den Drittanbietern besser, da diese größer nach oben hin sind und somit auch der Zeigefinger seinen Platz findet. Meiner war glaube ich von Mengs.
 
Das Einzige, was IMHO für den originalen Fuji-Griff spricht, ist die Optik (Belederung). Haptik ist bei den Drittanbietern besser, da diese größer nach oben hin sind und somit auch der Zeigefinger seinen Platz findet. Meiner war glaube ich von Mengs.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Kann man bei dem Handgirff von Mengs auch die senkrechte Schiene auf der linken Seite entfernen oder ist die fest? Hast Du eher klein/mittelgroße oder große Hände?

gruss.fritz
 
Hallo
Ich bin mit dieser Halbleder Tasche die es von Fuji gibt zufrieden.
Habe je die passende Version an der E1 und an der T10.

Habe mit der T10 auch problemlos mit einen 500er Nikkor Spiel objektiv Fotografiert.

Gruß
Oli
 
Heute habe ich den Mengs Handgriff bestellt und werde den bei einer Handschuhgröße von 8-8,5 mal ausprobieren.

Habe noch folgende Aussage im Nezt gefunden.

ZITAT:
Im Laden hatte ich den alten Griff (Fuji) auch ausprobiert - nicht schlecht, die Kamera ließ sich definitiv besser halte, war mir aber doch etwas zu klein (und zu teuer

Hab mir dann auch den iShoot geholt. Hm, irgendwie ist der mir jetzt zu groß.
Vor allem die "Ausbuchtung" für die Finger passen irgendwie nicht richtig, dürften ruhig einen 1/2-Finger-Breit höher liegen, oder ganz weg sein.

Was mich auch etwas stört/e ist, dass beide Griffe nicht ganz nach oben gehen. Der kleine und der Ringfinger haben was zum greifen, die anderen nicht...
Irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Griffen



Den vorhandenen Griff an der Kamera X-E3 empfinde ich als erheblich besser als den der X-E1. Von daher bin ich skeptisch, ob ein Thumb Res bei der X-E1 ausreichend sein wird.

gruss.fritz
 
Hab für die T2 den von Meike und finde gerade die Arka Swiss Plattegenial. An der X100 reicht mir aber ein Thumbsrest.... Bei der E3 damals hatte ich aber auch einen Meike Griff und war recht zufrieden damit...
 
Hallo,
wollte Euch nur kurz darüber informieren, das ich, bei einer Handschuhgröße von 8 / 8,5 mit dem MENGS Zusatzhandgriff für die X-E2 an der X-E1 gut zufrieden bin. Jetzt im Winter macht es sich allerding stark bemerkbar, dass der Allugriff keine Belederung hat. Kann man da nachhelfen?

gruss.fritz
 
Jetzt im Winter macht es sich allerding stark bemerkbar, dass der Allugriff keine Belederung hat. Kann man da nachhelfen?
Ja, GT-5000 (Gun-)Grip Tape aus USA. Habe noch was übrig von meiner Bestellung - PN bei Interesse.
Oder einen Kunstlederrest aufkleben. Oder die Belederung einer kaputten Kamera ablösen und aufkleben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten