• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 Fokusreihe / DSLR-Controller App möglich?

SteffenFricke

Themenersteller
Moin, wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen, ob man eine EOS M5 irgendwie dazu bewegen kann, Fokusreihen aufzunehmen?

Das die Funktion nicht integriert zu sein scheint, hab ich schon herausgefunden. Aber ließe sie sich z.B. mit dem Handy via DSLR Controller dazu benutzen?

Würde mich da über Erfahrungswerte freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein via DSLR Controller lässt sich die M5 nicht benutzen.

Mit der Canon Camera Connect App kann man die M5 aber per Smartphone steuren, jedoch keine Fokusreihe wie du es dir gerne wünschst. Mit der App kann man Bilder per Wi-Fi übertragen und über das Handy die Kamera auslösen und steuern.

Bei der DSLR Controller App kommt nur die Fehlermeldung:
"A camera was found, but a connetion could not be established...."

Wenn Du also die M5 mit dem Handy verbinden möchtest, geht das am Besten mit der Canon App aber eine Fokusreihe ist damit nicht möglich. (Außer maunell jeden neuen Fokuspunkt selbst setzen, das wäre machbar, ist aber nicht wirklich das was du dir erhoffst?)

Das ist mit der M6 Mark II möglich, da diese über die Funktion Fokus-Breaketing verfügt.
 
Hallo Walter,

vielen Dank für die Info! Das hatte ich befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:
Fokusreihen wären mir tatsächlich primär am wichtigsten. Da mir das Bedienkonzept der M5 soweit am besten unter den M-Modellen gefiel und diese auch noch einen Sucher hat, hatte ich gehofft... Aber leider nein.
Jetzt muss ich mal gucken, was die Alternative sein kann. Die Kamera soll bei mir auf der Arbeit eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas geht bestimmt auch mit Canon Basic.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13522.0

Für jemanden der sich damit auskennt ist das sicherlich kein Problem. Die Funktionen für das verschieben des Fokus sind bekannt. Müsste man ja nur in einer Schleife zusammen mit 'shoot' aufrufen.
Hier ist mal ein Beispiel, was mit Canon Basic so geht

 
Für jemanden der sich damit auskennt ist das sicherlich kein Problem.

Also für dich? :rolleyes: Du kannst das gern mal ausprobieren, wenn du dazu Zeit und Lust hast.

Das ist sicher eine interessante Möglichkeit. Jedoch hab ich damit null Erfahrung und wollte die Problematik gern geklärt haben, bevor ich mir eine M5 zulege :eek:

Dennoch - vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht lese ich mich da mal etwas zu ein.
 
Also für dich? :rolleyes: Du kannst das gern mal ausprobieren, wenn du dazu Zeit und Lust hast.

Die Zeit ist eher das Problem....
Da Fokusreihe bereits auf meiner M3 und M100 gehen, ist der Anreiz auch nicht so groß. Das könnte sich aber ändern, falls ich mir doch noch eine R zulege..

Ich würde mal im CHDK Forum nachfragen, ob das nicht jemand machen könnte...
 
...Fokusreihen wären mir tatsächlich primär am wichtigsten. Da mir das Bedienkonzept der M5 soweit am besten unter den M-Modellen gefiel und diese auch noch einen Sucher hat, hatte ich gehofft... Aber leider nein.
Jetzt muss ich mal gucken, was die Alternative sein kann. Die Kamera soll bei mir auf der Arbeit eingesetzt werden.

Hallo Steffen,

das kann ich gut verstehen, das war auch ein Grund warum mir die M5 so gefällt. Für die "Jackentasche" hatte ich mir die M100 geholt, bin aber nie ganz glücklich damit geworden. Der Grund: Das Bedienkonzept sowie das Menü und auch die Ausstattung, war eben mit dem der M5 nicht vergleichbar. (Gut dafür war sie auch nie vorgesehen) Darum habe ich mir, nach langen überlegen, die M6 II geholt, denn sie hat das gleiche Bedienkonzept, Menü und die Ausstattung ist sogar ein Tick besser.

Wenn Dir der Sucher ein wichtiger Faktor ist, so möchte ich auf die Möglichkeit des Aufstecksucher für die M6 II aufmerksam machen. In dieser Verbindung hat die M6 II eigentlich alles was die M5 auch hat, plus der Möglichkeit der Fokusreihe.
Das wäre zumindest eine Option welche funktionieren könnte auch ohne Canon Basic und tiefgehendes Hintergrundwissen, ob das auch für Deine Überlegungen bzw. Belange zutrifft kann ich nicht beurteilen, aber eben nur mal ansprechen. ;)
 
Die M6 Mk II hatte ich auch schon im Blick. Der Sucher wäre wohl als ehestes verzichtbar, da die Kamera hauptsächlich indoor genützt würde. Aber so ganz günstig is die M6 Mk II ja auch nicht.
Ich muss noch mal in mich gehen - vielleicht wird's ja auch eine gebrauchte 5D Mk II oder III oder eine RP oder, oder, oder :lol:

Vielen Dank euch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten