• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bald 8K DSLM von Nikon?

donesteban

Themenersteller
https://www.digitalcameraworld.com/news/nikons-sony-a1-beater-8k-45mp-coming-in-spring-summer-report

Das liesst sich jetzt eher so, dass da noch nicht die gleichen 30 FPS und die gleiche AF Performance wie bei der A1 von Sony geplant ist. Dafür aber auch ein tieferer Preis - vielleicht eher auf Niveau R5?

Spannend wird das zweite erwähnte Modell mit mehr MP. Werden sie 16 Bit reinbauen? Und wird das dafür reichen, mit knapp 16 Blenden Dynamik gemäss DXO mindestens eine Blende auf die bisherigen Topmodelle draufzulegen?
 
Wenn sie den gleichen Sensor benützen wie die Z7 II, wird die Kamera vermutlich merklichen Rolling Shutter in 8k sowie bei verwenden des elektronischen Verschlusses im Fotomodus verursachen. Das herrausragendste an der A1 ist ja gerade der blitz schnelle elektronische Verschluss, der den mechanischen fast obsolet macht. Ich würde mir da eher eine Kamera auf R5 Niveau erwarten, was ja auch schon gut ist.

Die zweite Hochauflösende wird halt einfach die Nikon version der A7RIV.

Schade dass Nikon scheinbar Canon und Sony nur hinterher laufen kann.
 
Wenn sie den gleichen Sensor benützen wie die Z7 II, ...
"Nikon has put significant resources into improving their sensors at the 20mp, 24mp, and 45mp points for the next few cameras they'll announce," writes technology insider Thom Hogan. "
Für mich sieht das nicht nach dem gleichen Sensor aus.
 
Sicher? Ich dachte immer hier spielt der Bildprozessor maßgeblich eine Rolle - wie schnell eben der Sensor vom Bildprozessor ausgelesen werden kann?

Es ist beides wichtig, aber die langsamere Schwachstelle ist in der Regel der Sensor.

Für mich sieht das nicht nach dem gleichen Sensor aus.

Wenn die Kamera so schnell werden soll wie eine A1 oder auch nur eine R5 und nicht mehr RS produzieren soll ist da auch ein neuer Sensor nötig.
 
....

Das liesst sich jetzt eher so, dass da noch nicht die gleichen 30 FPS und die gleiche AF Performance wie bei der A1 von Sony geplant ist. Dafür aber auch ein tieferer Preis - vielleicht eher auf Niveau R5?

Spannend wird das zweite erwähnte Modell mit mehr MP. Werden sie 16 Bit reinbauen? Und wird das dafür reichen, mit knapp 16 Blenden Dynamik gemäss DXO mindestens eine Blende auf die bisherigen Topmodelle draufzulegen?

Ich denke, beides hat seine Berechtigung. Hohe Dynamik finde ich immer toll... hohe FPS und niedrigen Preis aber auch. (wobei das mit dem Preis auch relativ ist, wenn ich mir die Lebensdauer anschaue.... Lieber einmal länger sparen aber dann richtig kaufen.)

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Alles wird mit dem AF der Kamera(s) stehen (oder fallen)...

Nur mal für einen Dummi wie mich der nicht oder kaum Video macht: ich verstehe die Fixierung auf das Schlagwort 8k Video so, dass es irgendwie wie der Hiubraum beim Auto ist [bitte NICHT an dem Autovergleich aufhängen]: ein genereller Parameter, der (vielleicht derzeit) für sich alleine gestelt noch wenig praktische Relevanz hat, aber andere Fähhiglkeiten der Kamera (wie Sensorgröße und Bearbeitungsgeschwindigkeit) beschreibt. Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Thomas
 
Nur mal für einen Dummi wie mich der nicht oder kaum Video macht: ich verstehe die Fixierung auf das Schlagwort 8k Video so, dass es irgendwie wie der Hiubraum beim Auto ist [bitte NICHT an dem Autovergleich aufhängen]: ein genereller Parameter, der (vielleicht derzeit) für sich alleine gestelt noch wenig praktische Relevanz hat, aber andere Fähhiglkeiten der Kamera (wie Sensorgröße und Bearbeitungsgeschwindigkeit) beschreibt. Oder sehe ich das falsch?

Er beschreibt schlicht die Auflösung des Bildes im Videomodus. Da damit deutlich mehr Daten als mit 4K oder FullHD produziert werden, zeigt es auch, das der mögliche Datendurchsatz im Video-Modus sehr hoch ist.

Wenn Du kein Video machst ist das völlig egal.
 
Er beschreibt schlicht die Auflösung des Bildes im Videomodus.....

OT
Na ja, so weit ist mir das schon klar.... Nur die Frage, ob das eine praktische Relevanz hat da die meisten Rechner bei der Bearbeitung wohl auch schon mit 4k an die Grenzen kommen und ich nicht sehe, dass sich das schnell ändern wird... Dann ist da noch die Frage nach der anschließenden Präsentation. (Ich gebe zu, dass ich auch die D850 habe und die Bilder überwiegend "nur" an einem 4k Monitor betrachte zumal ich auch gerne mal reinzoome. Aber macht man das auch bei Video?)

Zurück zum Topic:
Aber ich hoffe, dass sich dieses leak in die Ankündigungsreihe einreiht, nach der Nikon schon seit geraumer Zeit an eben so einer Kamera arbeitet. Ich habe also Hoffnung, dass sie tatsächlich wie angekündigt noch dieses Jahr kommt.

Und die Frage ist, in wie weit die neu entwickelten Z-Objektive schon hinsichtlich AF-Speed/Präzision und FPS auf so eine Kamera ausgelegt sind. (und natürlich, in wie weit die alten Objektive hinsichtlich der obigen Parameter die Kamera noch hinreichend unterstützen oder diese ausbremsen, z. B. das "alte" 600/4 VR mit der mechanischen Blende).

Spannende Zeit!

Gruss
Thomas
 
OT
.... Nur die Frage, ob das eine praktische Relevanz ...Ich gebe zu, dass ich auch die D850 habe und die Bilder überwiegend "nur" an einem 4k Monitor betrachte zumal ich auch gerne mal reinzoome. Aber macht man das auch bei Video?...

...

Das ist ein berechtigter Einwand. Bei einem fertigen Video zoomt man wenig bis garnicht. Man kann die hohe Auflösung natürlich in der Bearbeitung als Cropreserve verwenden. In der Ausgabe wird häufig sogar noch auf FullHD runter gerechnet. Im Fernsehen kommt jetzt erst FullHD schön langsam als Standard an und 4k bekommt man nur auf den Streamingdiensten. Im Kino sind gut 80 % auf 2k beschränkt. Auf Youtube schwenken auch einige für das fertige Video auf FullHD zurück, weil sie festgestellt haben, dass die meisten die Videos eh nur maximal in FullHD betrachten.

8k ist mM daher eher ein Gimmick als ein nützliches Feature. Ich fände es sinnvoller wenn man sich darauf konzentriert 4k vernünftig zu ermöglichen. Ohne Zeitlimit und Überhitzung. Das können bei weitem noch nicht alle.
 
Anscheinend hat Nikon eher die R5 als die A1 im Blick bei den wenigen genannten Specs. Denn sie werden keinen Stacked Sensor verwenden und wohl ein anderes High End Modell für Action bringen das dann eben ähnlich wie eine A1 kosten wird

Mich überrascht, dass Nikon jetzt doch den A7rIV Sensor bekommen wird und damit ein Modell plant
Ich hatte ja den Gedanken, ob Sony in einer A7rV auch nochmal den Sensor bringt und dafür CPU & Co aufmotzt so wie es bei der A7rIII damals gelaufen ist
 
Die Kamera wird dann Z1 heißen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;).
Im Ernst, mit etwas ähnlichem von Nikon ist ja wohl zu rechnen.
 
Anscheinend hat Nikon eher die R5 als die A1 im Blick bei den wenigen genannten Specs. Denn sie werden keinen Stacked Sensor verwenden und wohl ein anderes High End Modell für Action bringen das dann eben ähnlich wie eine A1 kosten wird

Mich überrascht, dass Nikon jetzt doch den A7rIV Sensor bekommen wird und damit ein Modell plant
Ich hatte ja den Gedanken, ob Sony in einer A7rV auch nochmal den Sensor bringt und dafür CPU & Co aufmotzt so wie es bei der A7rIII damals gelaufen ist

Den IMX 455 kann Nikon schon lange haben. Sony hatte noch einen zweiten 60 MP, den sie für sich selber wollten - aber nun auch noch keine Kamera damit gemacht.

Der IMX 455 kann 16 Bit und 8K. Die 8K Kamera wird aber nun ja wohl einen anderen Sensor bekommen.
 
OT
Na ja, so weit ist mir das schon klar.... Nur die Frage, ob das eine praktische Relevanz hat da die meisten Rechner bei der Bearbeitung wohl auch schon mit 4k an die Grenzen kommen und ich nicht sehe, dass sich das schnell ändern wird...

Ja, wenn man bei der Sackgasse der Intel-Architektur bleibt.
 
Ja, wenn man bei der Sackgasse der Intel-Architektur bleibt.

Hm...
Aber vielleicht kannst Du ja mal (auch per PM um es hier nicht zu sehr OT werden zu lassen) begründen, warum Intel eine Sackgasse ist und warum 8k Video so toll ist.

OT
Ich sitze hier gerade vor einem 4k Monitor an dem ein Rechner mit Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Prozessor mit 64 GB RAM hängt (natürlich mit entsprechenden SSDs und Grafikkarte). Der Test der Maschine lief mit einem Rendering Programm. Und ich kann dir sagen: Wir mussten uns wirklich anstrengen, den Rechner über eine Stunde auf allen Ebenen auf Volllast laufen zu lassen.
OT Ende

Mich (!) juckt es keinesfalls ein 8k Video zu machen. Selbst 4k ist für mich schon "too much", aber nicht, weil es die Hardware nicht hergibt. Mir fallen einfach kaum Szenen ein, bei denen ich einen praktischen Nutzen aus 8k ziehen würde (sitzt man dann mit einem joystick vor dem Monitor und fährt durch den Film?). Ich mache aber auch keine IMAX-Filme… Für mich (!) ist sonnenklar: diese 8k Videoauflösung sind ein Wert, der für "normale" Filmer sehr sehr wenig Nutzen im Vergleich zum Aufwand bringt.

Nichtsdestotrotz freue ich mich, wenn die "geleakte" Kamera die Daten schnell prozessiert und wegschreibt. Wenn das und die Sensorauflösung unter dem Schlagwort "8k" zusammengefasst wird: ok- einverstanden. Auch ok, wenn das label "8k Video" sozusagen ein "Abfallprodukt" aus dem obigen ist. Aber m.E. braucht Nikon keinen Yen in die Software für 8k Video zu investieren (wäre marketingtechnisch aber wohl trotzdem verheerend, wenn es die neue Premiumkamera nicht kann, weil dann alle Blogger sagen würden: Sch... Kamera => ist für mich also eher ein Quartett-Parameter).

Aber viel wichtiger ist für mich der AF (Geschwindigkeit, Treffsicherheit auch unter „schwierigen“ Bedingungen). Da ist der oben genannte Yen m.E. besser aufgehoben. Das der Sensor gut wird, setzte ich seit der D850 einfach mal voraus.... 16 bit (ggf. auch in einem anderen Body; so wie D4/D4s, D800/D800E) wären natürlich auch was, was einem das Leben leichter machen kann... Ob der Sensor nun 45 oder 60 MP hat, wäre mir nun völlig egal. Ich denke, der nächste Schritt wäre dann irgendwas mit 100 MP falls man die Mehrauflösung wirklich sehen möchte. Ob das noch sinnvoll ist und ob es die Objektive hergeben? Ich habe da so meinen Zweifel. Als Pixelshift: ok.

Zum Zeitpunkt, dass solche Gerüchte mit einer potenten Z kommen: ich denke mal, das Nikon hier nicht anders konnte, und Nikon Marketing gezielt ein "Leak" erlaubt/lanciert hat um zu verhindern, dass die Nikonianer zu sehr nach Sony und Canon schielen und dann abwandern. Die Ankündigung, dass so eine Kamera kommen soll, ist ja nun auch schon eine Weile in der Welt. Ich denke es ist wichtig, dass Nikon hier keine "halbfertige" Kamera in den Verkauf gibt. Insofern versucht man mit diesem – für mich gezielten – leak die Bestandskunden bei Laune zu halten (will nicht sagen: auf später zu vertrösten).

Gruss
Thomas
 
Zumindest die hauseigene Fertigung bei Intel kann man derzeit als "Sackgasse" bezeichnen. Ob die ganze Architektur so bezeichnet werden kann (also x64 allgemein; wozu auch die AMD-Chips gehören würden) wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Stand Anfang 2021 ist jedenfalls, dass ein aktueller Computer mit M1 Chip von Apple für nicht einmal 1000 EUR ausreicht, um 8k Material zufriedenstellend abspielen und auch bearbeiten zu können.

Ob man als Hobbyfilmer nun unbedingt 8k braucht oder nicht muss jeder selbst wissen. Unabhängig davon gibt sicher genügend professionelle Anwender, die 8k gut gebrauchen können. Sei es um zukünftig 8k Ausgabegeräte bedienen zu können oder um Reserveren (Crop, Stabilisierung, ...) für eine 4k Ausgabe zu haben.
 
Zumindest die hauseigene Fertigung bei Intel kann man derzeit als "Sackgasse" bezeichnen. Ob die ganze Architektur so bezeichnet werden kann (also x64 allgemein; wozu auch die AMD-Chips gehören würden) wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Selbst AMD, das besser da steht mit seiner Fertigung und dessen CPUs im Moment besser performen zu können als Intel, macht keine großen Sprünge mehr.


Stand Anfang 2021 ist jedenfalls, dass ein aktueller Computer mit M1 Chip von Apple für nicht einmal 1000 EUR ausreicht, um 8k Material zufriedenstellend abspielen und auch bearbeiten zu können.

Korrekt, und bei 4K lüften die Dinger nicht mal und machen das ohne Strom.

Solange man eine Trafo im Kilowatt-Bereich benötigt um einigermaßen Speed zu bringen, ist es halt eine Sackgasse.

Und das sind die ersten Einstiegsgeräte.


Ob man als Hobbyfilmer nun unbedingt 8k braucht oder nicht muss jeder selbst wissen. Unabhängig davon gibt sicher genügend professionelle Anwender, die 8k gut gebrauchen können. Sei es um zukünftig 8k Ausgabegeräte bedienen zu können oder um Reserveren (Crop, Stabilisierung, ...) für eine 4k Ausgabe zu haben.

Zum Anschauen braucht man 8k nicht, man sieht eh keinen Unterschied zu 4k auf Leinwänden unter 5m Breite aus 2m Entfernung.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn und Zweck dieser 8K Kameras nicht wirklich. Klar, Canon kann es (ein bisschen), Sony kann es (evt. besser), aber ist das das, was sich derzeit die Nikon Z User wünschen? Würde ein Z7(ii) User auf so eine Kamera warten und upgraden, oder irgendwelche andere Nutzer sich so etwas kaufen weil Nikon drauf steht, und Nikon damit wirklich Geld verdienen? Das müßte doch deren primäres Interesse sein.

Ich habe keine Z, aber ich würde mir eine Z8 wünschen im Gehäuse a la D8x0 mit einem flotten AF, der auch für Sport und Action und Wildlife taugt, mindestens auf dem Niveau einer D5. 8K Video wäre mir sowas von egal, ich nutze nicht mal das vorhandene 4K Video.
Und dazu noch ein paar native Z Objektive, z.B. ein kompaktes 70-200/4 oder so wie Tamron ein 70-180/2.8. Das liesse sich sicherlich in größeren Stückzahlen verkaufen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn und Zweck dieser 8K Kameras nicht wirklich. Klar, Canon kann es (ein bisschen), Sony kann es (evt. besser), aber ist das das, was sich derzeit die Nikon Z User wünschen? Würde ein Z7(ii) User auf so eine Kamera warten und upgraden, oder irgendwelche andere Nutzer sich so etwas kaufen weil Nikon drauf steht, und Nikon damit wirklich Geld verdienen? Das müßte doch deren primäres Interesse sein.

Ich glaube 8K ist mittlerweile so etwas wie ein Synoym für leistungsfähig geworden.
Ich selber habe schon einige 4K Videos gemacht Da ist der Sinn auch oft bestritten worden.
Es ist wie bei Foto, mehr Auflösung sieht besser aus und bietet mehr Möglichkeiten.
Bei Video kommt halt noch dazu, dass es sich nicht nur um ein Bild, sondern um viele handelt - dann kann es schnell groß werden von den Daten.
8K Video bedeutet ja auch, dass die Kamera 4K mit mehr fps kann, das wird wahrscheinlich eher genutzt werden.
Gegen 4K 60p und Zeitlupe z.B. mit 180P (dann evtl. zeitbegrenzt oder stärker komprimiert oder auch nicht?) bei einer Nikon hätte ich nichts.
 
Ich stehe jetzt am Punkt, wo mich gewisse Eigenschaften von Z6 und Z7 nerven, die ich nicht als professionell empfinde. Auch ein Upgrade auf die II löst das nicht alles. Ich habe schon in Betracht gezogen, wieder mit Spiegelreflex in Form einer D850 zu ergänzen. Solche Leaks funktionieren bei mir aber nun gut und ich warte nun geduldig ab, was Nikon bringt. Ich brauche nicht ganz so viele Bilder pro Sekunde wie eine Alpha 1 und auch nicht 8K, aber ein stimmiges Produkt mit einer gewissen Grösse und Robustheit, bei dem sich nicht schon beim blossen Angreifen der Speicherfachdeckel öffnet, mit beleuchteten Knöpfen und besserer Akkulaufzeit darf es schon sein. Wenn dann der Sensor so auflöst wie die Z7, aber bei High ISO so gut ist wie die Z6, dann bin ich nicht unzufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten