• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tips für scharfe Fotos?

hendsch

Themenersteller
Liebes Forum,

habt ihr Tipps und Tricks für "schärfere Fotos"? Und damit meine ich nicht, ein heißes Babe vor die Linse holen, sondern die Bildschärfe. :lol:

Ich hab erst kürzlich was Schlaues gelernt: Früher war hat man ja so gesagt, ungefähr die Belichtungszeit nehmen, wie die Brennweite die drauf ist. Also mindestens eine 1/50s bei 50er Brennweite. Jetzt hab ich aber gehört, dass mit den riesigen Pixelzahlen von heute diese Regel etwas überholt ist und man eher mit der halben Verschlusszeit arbeiten sollte. Also 1/100s bei 50mm. Das ergibt total Sinn. Hatte ich nur nie drüber nachgedacht. (y)

Habt ihr noch mehr so Tipps für schärfere Bilder? Ich hab das Gefühl mein Ausschuss ist relativ hoch.

Anbei ein Foto von heute. Single-Autofokus, angemessen mit zentralen Sensor auf die B-Säule.
Manuell 1/125s f2.8 ISO ISO-Automatik bei 100.
Foto ungeschärft, beschnitten auf die relevanten Bereiche (oben abgeschnitten). Erkennt man, dass die Schärfe eher auf den Sträuchern vorne liegt und nicht auf dem Auto? Aber selbst da, wo die Schärfe liegt, es es nicht so scharf, wie es sein könnte. Siehe 100 % Crop. Der wird doch nicht die mini kleine Schneeflocke angemessen haben? :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus, du verwendest das AF-S 50 1.8.
Maßnahmen:
-Weiter abblenden, min 5.6
-Iso 100 schon richtig
-näher ran
-besseres Licht
-evtl. Stativ verwenden
-liveview verwenden
 
Lade dir mal "Show focus points" als Zusatzmodul in LR. Das zeigt, was die Kamera für einen Fokuspunkt tatsächlich gewählt hat.
 
Die EXIF sind doch vorhanden!

Es war Blende 2.8 bei 1/125 Sek., von da her sehe ich kein Problem für ein wesentlich besseres Ergebnis.

Wenn es wirklich das AF-S 50 1.8 G ist, dann kann das meiner Meinung nach deutlich mehr.

Hier mit Blende 1.8, Fokus ganz hinten
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49367606108/in/album-72157712620576472/lightbox/

Blende 2, Fokus auf dem grünen Baum rechts
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49367867206/in/album-72157712620576472/

"Hauswand" bei Blende 1.8
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49631642546/in/album-72157712620576472/lightbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigster Tipp:

Wenn sich das Sujet nicht bewegt, ISO runter und Kamera aufs Stativ.
 
Kommt drauf an. Bei einigen Kameras ist ja Basis ISO nicht 100 sondern 160 oder 200 unsw.

Moin!

Wenn man ein gutes Glas benutzt,
kurz genug belichtet (1/(Brennweite *2)),
moderat abblendet,
die ISOs niedrig hält,
dem AF etwas bietet, auf das er fokussieren kann
und in Übung ist,
kommen scharfe Fotos dabei heraus.

mfg hans
 
...Habt ihr noch mehr so Tipps für schärfere Bilder? ...Anbei ein Foto von heute... 1/125s f2.8...

Ich sehe da drei Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Statt Blende 2.8 Blende 5.6 oder 8 nehmen. Besonders bei preiswerteren Linsen sehr zu empfehlen.
  • Statt 1/125 mit 1/250 oder 1/500 sec belichten. Manche, mich eingeschlossen, schaffen es nämlich bei 1/125 zu verwackeln...
  • Korrekten Focus einstellen. Ich sehe da einen deutlichen Frontfocus.
 
Liebe Alle!

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich versuche mal auf alles relevante zu Antworten.

Irgendwie schaut mit der Baum links schärfer aus wie das Auto. Frontfokus?

Japp, genau das ist eins der Probleme. Hatte ich auch so beschrieben. Angemessen hatte ich die B-Säule aber der Fokus war viel weiter vorne.

Ich geh davon aus, du verwendest das AF-S 50 1.8.
Maßnahmen:
-Weiter abblenden, min 5.6
-Iso 100 schon richtig
-näher ran
-besseres Licht
-evtl. Stativ verwenden
-liveview verwenden

Alles gute Tipps, danke schön! Aber:
Abblenden ungern: ich weiß, dass das Objektiv eigentlich ab f2.8 knackig scharf ist und ich liebe es so offenblendig wie möglich zu fotografieren.
Besseres Licht kann ich mir oft nicht aussuchen. Ich versuche mit dem zu arbeiten, was da ist.
Stativ kommt in meiner Fotografie quasi nie vor. Ich probiere aber mal.
Liveview habe ich mal ein bisschen mit rumprobiert. Muss ich weiter testen/üben. Das ist ja nicht so einfach. Um sicher zu sein, muss man reinzoomen und danach kann man den Bildausschnitt nicht mehr komponieren. Bestimmt stelle ich mich aber nur zu doof an. :lol:
---

Lade dir mal "Show focus points" als Zusatzmodul in LR. Das zeigt, was die Kamera für einen Fokuspunkt tatsächlich gewählt hat.

Gute Idee. Mache ich!
---

Ich würde sagen zu offenblendig und der Fokus liegt etwa 2 Meter vor dem Auto.

Na die Linse ist schon schärfer als das, was ich da abgeliefert habe. Auch bei 2.8, eigentlich in der Mitte schon ab 1.8
---

Wenn es wirklich das AF-S 50 1.8 G ist, dann kann das meiner Meinung nach deutlich mehr.

Ja, kann es auf jeden Fall. ;)
---

Moin!

Wenn man ein gutes Glas benutzt,
kurz genug belichtet (1/(Brennweite *2)),
moderat abblendet,
die ISOs niedrig hält,
dem AF etwas bietet, auf das er fokussieren kann
und in Übung ist,
kommen scharfe Fotos dabei heraus.

mfg hans

Stimmt. Also muss ich weiter üben.
---

Ich sehe da drei Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Korrekten Focus einstellen. Ich sehe da einen deutlichen Frontfocus.

Ja, das werde ich beobachten/testen.
----

Ich weiß, dass man die Fotos nicht vergleichen kann aber gestern Abend habe ich für meine Verhältnisse noch ein ganz brauchbares Ergebnis erzielt.
50mm 1.8 @f2.8 1/90s ISO2500
Ich hab den Quiet-Mode benutzt und mich auf Stillhalten konzentriert. Aber wie gesagt. Ist nicht zu vergleichen, und nachgeschärft usw. usw. ;) Also bitte jetzt keine Fotokritik. Das ist jetzt nur ein Beispiel zur Schärfe. :angel:

Danke euch schon mal!
 

Anhänge

  • _DSC4683.jpg
    Exif-Daten
    _DSC4683.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.50.50.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.50.50.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.51.16.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.51.16.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 107
Was ist da jetzt genau schärfer auf den letzten Bildern?
Das AF-S mag ein gutes Glas sein, an den Rändern muß man schon gut abblenden.
Zumindest bei meinem damals.
Und nur weil Iso 100 geht, heißt das noch nicht daß das Motiv gut beleuchtet ist.
Mehr Licht macht noch immer bessere Fotos. Evtl mal Abendsonne probieren.;)
Liveview stellt einen richtigen Fokus sicher.
Beim wieder rauszoomen natürlich nicht neu fokusieren oder den Motivabstand verändern.
Und natürlich näher ran - nutzt die Sensorfläche.
Bei dem Bild mit dem Auto, falls das kein Ausschnitt ist, ist das Auto nur auf der Hälfte vom Bild.
Da kann man auch gleich eine DX-Kamera nehmen.
 
-evtl. Stativ verwenden
-liveview verwenden

Liveview auf dem Stativ ja, Freihand nein, Freihand frisst das normalerweise den Bildstabi in der Wirkung auf.
Daher Freihand die Kamera mit Sucher benutzen, steht normal auch in der BDA so drin.
Stabiler Stand, Atmung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten