• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was kann ich besser machen? Gartenvögel im Schatten

gbrost

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mein Setup mal etwas verändert und möchte mich Corona-bedingt endlich den Vögeln in meinem Garten widmen. Ich habe nun ein Canon 100-400 und eine Canon 7D Mark ii, da meine 5D Mark iii entsprechend keinen Crop-Bonus hat. Jetzt sind die süssen kleinen Vögel an einer Futtersäule im Schatten.
Ich muss also entsprechend die ISO hochdrehen.
Aber so richtig happy bin ich mit den Fotos nicht.
Setup:
Stativ (allerdings ohne Fuss am Objektiv, sondern an der Kamera befestigt, der Fuss fehlte leider).
Beispiel: ISO 6400, f5,6 1/250
https://imgur.com/Uduec6I

Beispiel: ISO 4000, f10, 1/200
https://imgur.com/ZIfg6La

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht ist halt nichts. Gibts eine andere Tageszeit zu der die Stelle besser beleuchtet ist? Oder einen anderen Platz für die Futtersäule?
Edit meint, und nicht so stark abblenden wie beim zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Vögel an einer Futtersäule im Schatten.
Ich muss also entsprechend die ISO hochdrehen.
Aber so richtig happy bin ich mit den Fotos nicht.
[...]
Beispiel: ISO 6400, f5,6 1/250
[...]
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

Moin!
Wildlife - man muss es so nehmen, wie es kommt.
Bei entsprechenden ISOs muss halt entrauscht werden und es sollte, möglichst moderat, abgeblendet werden, damit der Piepmatz auch ~ von vorn bis achtern scharf wird.

Mein Model sitzt auch nicht gerade in der Sonne - 350mm, Blende 7.1 und ISO 4000 ...

Amsel-R5-1397-dslr.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps an alle und sehr schönes Foto, Hans!
Enttäuscht komme ich dann leider immer an die Grenzen der... Ja was?
Des Objektivs? Wahrscheinlich nicht. Verwacklungsunschärfe? Das sieht dann immer so aus und schärfer wird's nicht:
https://imgur.com/V008Mwx

Mein Objektiv ist ein Canon 100-400 f4-5,6 II, da dürfte es also nicht dran scheitern, hoffe ich.

Einen Blitz einsetzen könnte ich natürlich machen, nur wird das dann aufwendiger. Aber ich probiere es mal aus. Das Zeug für entfesseltes Blitzen habe ich hier noch rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ (allerdings ohne Fuss am Objektiv, sondern an der Kamera befestigt, der Fuss fehlte leider).

Da würde ich dir als Erstes zu einer Stativschelle raten, damit das Ganze nicht so kopflastig wird. Mein EF 100-400 ist zwar das II-er, bei dem man nur den Stativfuß und nicht die Schelle auswechseln muß, aber ich vermute, dass es zur Erstausgabe Stativschellen mit Fuß von Fremdherstellern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Mein Objektiv ist ein Canon 100-400 f4-5,6 II, da dürfte es also nicht dran scheitern, hoffe ich.

Moin!
Nein, das EF 100-400 II ist ein exzellentes Glas, ebenso wie die 7DII eine
tolle Kamera ist.
Ich habe mit dieser Kombination auch Sportfotos gemacht.
Die 7DII habe ich nicht mehr, aber das Objektiv hat einen
Stammplatz an meinen Kameras.
Ich setze nur noch Vollformatkameras ein.

Ich verwende gern folgende Einstellungen:

  • »M«
  • Mehrfeldmessung
  • AutoIso
  • Lange Brennweite
  • Belichtungszeit mind. 1/Brennweite, oder kürzer
  • IS an
  • schnelle Reihenaufnahmen
  • Blende zwischen 5.6 und 7.1
  • AI-Servo
  • Zentraler AF-Sensor mit umliegenden Erweiterungen.

Ich verwende so gut wie nie ein Stativ, oder zusätzliches Licht.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich erst gesehen, dass du das 100-400 II hast und nicht das I. Da ist das mit dem Stativfuß noch einfacher als mit dem I-er, da hier die Stativschelle nicht abnehmbar ist. Du mußt nur einen Stativfuß von einem Fremdhersteller kaufen und den an die Schelle anschrauben. Ich nutze den Stativfuß von Haoge, da der schon die seitlichen Ausfräsungen für Arca Swiss Schnellkupplungen hat. Du brauchst also keine extra Schnellkupplungsplatte. Ausserdem ist dieser Fuß länger als der Serienmäßige, sodass du ihn zum Gewichtsausgleich beim Zoomen in der Schnellkupplung verschieben kannst.
Dem Rat von Hans (Islander) pflichte ich im Allgemeinen bei, aber leider ist das Wetter nicht immer so, dass man ohne Stativ auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuss ist bestellt :)
Ich habe "eigentlich" eine EOS 5D Mark III. Die 7D habe ich dazu genommen, damit ich den Cropfaktor nutzen kann. So grob passen die Einstellungen zu meinen. Ich habe auch versucht, mal mit remote shooting zu arbeiten und sowas. Leider immer einen Tacken unscharf.

Die Idee mit "M" und Auto-ISO habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Das klingt irgendwie sinnvoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die Idee mit "M" und Auto-ISO habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Das klingt irgendwie sinnvoll :)

Moin!
Es ist besonders auch dann hilfreich, wenn sich die Lichtverhältnisse schnell ändern.
Zeit und Blende bleiben immer konstant.

Ich habe/verwende auch die/eine 5DIII.
Sie hat den, im Vergleich zur 7DII, den besseren AF.
Sie verfügt in der Mitte über 5 übereinanderliegende Diagonalkreuze,
die krallen sich am Motiv fest.
Die 7DII hingegen hat nur einen davon.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei den ganz kleinen Dingen anfangend:
Fotografierst Du durch ein geschlossenes Fenster oder bei geöffnetem Fenster aus warmer Wohnung in den kalten Garten hinaus?
Eventuell ein billiges Schutzfilter aufgesetzt?
 
Mal bei den ganz kleinen Dingen anfangend:
Fotografierst Du durch ein geschlossenes Fenster oder bei geöffnetem Fenster aus warmer Wohnung in den kalten Garten hinaus?
Eventuell ein billiges Schutzfilter aufgesetzt?

Ich glaube das ist der richtige Ansatz... so schlecht sieht das Ausgansmateiral auch gar nicht aus.

Weitere grundlegende Punkte wären:
RAW oder JPG?
Falls RAW womit entwickelst du?
 
Das, was ich Euch gezeigt habe, ist in Lightroom importiert, aber quasi unbehandelt. Ich Benutzer immer RAW. Ich denke, dass das ein klein wenig verwackelt ist. Der Tipp mit Wärme-Kälte Barriere ist natürlich sehr wertvoll. Ich habe deswegen mein Stativ draußen stehen fernausgelöst. Leider ist das Wifi Pairing der EOS Utility total gammelig.

Die 5D ist total super und ich nehme sie gern für alles. Nur hat die 7D halt den Crop-Bonus. Und ein paar etwas moderne Features wie den Wifi-Adapter.

Ich bin echt begeistert. Danke für die tollen Tipps :)
 
Fuss ist bestellt :)
Ich habe "eigentlich" eine EOS 5D Mark III. Die 7D habe ich dazu genommen, damit ich den Cropfaktor nutzen kann.

Bei mir wars umgekehrt. Ich hatte 5DII + 7DII. Dann störte mich das starke Rauschen (im Vergleich zur 5DII) der 7DII, und ich habe die 7DII gegen eine 5DIII getauscht. Aber nun fehlte mir bei Teleaufnahmen (Häufig BIF) der Cropfaktor.
Beim AF-Vergleich fiel mir auf, dass der AF der 7DII zwar schneller als der der 5DIII, aber nicht so zuverlässig war.
 
Hm, dann muss ich die 5er doch mal zum Vergleich hernehmen :)
Ich habe mich etwas verbessert. Kann ich damit zufrieden sein? Oder geht da in der Kombi noch mehr? Ein superscharfes 100% Vergösserungsbild wäre toll, aber das wird wahrscheinlich schwierig, oder?
https://imgur.com/041TlZ3
@kaktusheini: Der Fuss ist heute gekommen. Absolut toll, dass der Arca-kompatibel ist. Da hole ich mir noch ne Arca-Schnellkupplung für mein Stativ und dann ist das super komfortabel.

Fast vergessen: 1/1000sec, f7.1, ISO 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Möglichkeit, näher heranzukommen? Ansonsten fehlt Deinen Motiven einfach nur mehr Licht. :cool:
 
Da die Kamera inzwischen Wifi-enabled ist, kann ich sie bei gutem Wetter natürlich einfach näher ran stellen und per EOS Utility fotographieren. Aber eigentlich war die Idee, dass ich nicht so nah ran muss. Sonst könnte ich ja einfach mein gutes 200er benutzen und das nah ran stellen =P
Ich sollte meine guten alten Yongnuo-Blitze mal aus dem Keller holen und es damit probieren.
Doofe Vögel, da baut man den perfekten Platz, so dass sie total tiergerecht geschützt gefüttert werden und dann ist es da so dunkel....
;)
 
Die Idee mit "M" und Auto-ISO habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Das klingt irgendwie sinnvoll :)

Das würde ich, wenn, dann mit der Fünfer machen, denn dann mußt du damit rechnen, dass die Kameraautomatik die ISO u.U. ziemlich hoch dreht, und das verkraftet die Siebener lange nicht so gut wie die Fünfer (eigene negative Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuss ist heute gekommen. Absolut toll, dass der Arca-kompatibel ist.

Das habe ich auch festgestellt. Den Haoge-Fuß habe ich sowohl an dem 100-400 II (das aber als Dauerleihgabe bei Schwiegersohn und Enkelin ist) als auch an dem 300/2,8 IS II. Die Arca-kompatible Platte ist bei beiden dieselbe, nur die Verschraubung des Fußes an dem Drehring ist bei den beiden Objektiven unterschiedlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten