• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-A1: defekte Shuttereinheit reparieren, -austauschen lassen

doomedforever

Themenersteller
Guten Abend Forum,

eines vorneweg, ich bin glücklicher X-E1, X-T1 Besitzer. (y) Mir ist (sehr) günstig ein original NP-126S samt Original Ladegerät zugeflogen,
dazu noch als Anhang eine defekte X-A1, die optisch im Neuwertigen Zustand ist, dafür aber einen defekten Shutter hat (der Verschluss Vorhang ist immer unten, egal welche Modi gewählt wurde).

Ich habe just4fun die FW von 1.01 -> 1.50 upgedated, und in Asien eine neue Shuttereinheit bestellt, für kleines Geld, diese dürfte dann Pandemie-bedingt in ca. 6-10 Wochen hier eintrudeln, jedenfalls noch lange vor dem 1.7. :D

Um gewisse Fragen vorneweg zu nehmen: Der Verschlussvorhang öffnet sich in keinster Weise, ich habe den (Shutter)Sound via Menu ausgestellt, wenn man den Auslöser betätigt, hört man ein kurzer klack-klack oder klack-klack-klack, aber er öffnet / schließt sich nicht. Dabei spielt es sinngemäß keine Rolle, ob ein Objektiv angesetzt ist, oder nicht.

Wo würdet Ihr soetwas reparieren, austauschen lassen? Allzuteuer sollte der Spaß nicht werden, ich möchte für den Austausch dann keine 100 EUR zahlen müssen, vom Restwert einer A1 ausgehend.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturen an 100€ kameras simd unwirtschaftlich

als DIY Projekt ok

um an den shutter zu kommen muss die kamera kompl zerlegt werden

Lieferung aus China sind in 2-4 wochen da ;)
 
Hallo
Wen du Spass am Basteln hast , warum nicht.
Eine A1 die gut Funktioniert ist zwischen 50 und 70Euro wert.
Bis 100Euro gibt es also A1, A2, A3, M1, E1. Sicher bei der E1 und der A3 muß man ein wenig suchen, aber es gibt sie ( selber schon gekauft).
Gruß
Oli
 
@monk, oliver
stimmt nicht, ich kaufe seit der Betaphase von Aliexpress dort ein, d.h. ~11 Jahre circa, als ich von Alibaba kam, und früher waren es 3-5 Wochen, aktuell gehen aber 4-8 Wochen ins Land, via Tracking. ;)

Ich kann löten seit der Kindheit, etc...aber es sind mir zuviele Schrauben, zuviel Gefrickel, und weil nie gemacht, traue ich mir den Austausch nicht selbst zu.

Die Videos zum Disassemblieren kenne ich. Wo gibts denn eine A1 für 50-70 EUR? Meine zweite X-E1 habe ich für 125 gekauft, vor Jahren...die erste zum Neupreis, seinerzeit.

[Edit] Ihr habt Recht, hier im Forum incl. OVP ging die A1 seinerzeit für 50 EUR weg. (y)

Einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bereits geschrieben, muss zum Tausch der Shuttereinheit die Kamera völlig zerlegt werden und das ich nicht Jedermanns Sache.

Wenn alles sehr günstig zu bekommen war würde ich warten bis die neue Shuttereinheit eingetroffen ist und dann die Kamera mit dem Ersatzteil wieder verkaufen. Alles andere ist unwirtschaftlich, auch wenn die Kamera noch neuwertig aussehen sollte.

Gruß
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Der Einkaufspreis macht eine A1 nicht schlechter, ich hatte als Backup schon zwei A2 und eine A3 ( brauche aber einen Sucher auf Dauer) .
Wen man spass am Basteln hat ist der Tausch ja auch o.k. , nur Wirtschaftlich ist es sicher nicht.
Gerade im Astrobereich ist die A1 und A2 sehr beliebt.
Billiger kann man nicht in Fujisystem einsteigen als mit einer A1.
Gruß
Oli
 
Hallo
Gibt es Fuji Forum einen der einen längeren Bericht darüber verfasst hat und auch getestet hat das mit Kühlung das eh geringe Rauschen noch weiter vermindert werden kann.
Irgendwie muss der Sensor sich besonders gut eigen zum zusammenrechnen der viel einzeln Bilder.
Gruß
Oli
 
Hallo,

wie bereits geschrieben, muss zum Tausch der Shuttereinheit die Kamera völlig zerlegt werden und das ich nicht Jedermanns Sache.

Wenn alles sehr günstig zu bekommen war würde ich warten bis die neue Shuttereinheit eingetroffen ist und dann die Kamera mit dem Ersatzteil wieder verkaufen. Alles andere ist unwirtschaftlich, auch wenn die Kamera noch neuwertig aussehen sollte.

Gruß
Josef

Sie sieht absolut neuwertig aus, keine Kratzer, etc.

Gruß
Marc
 
Ich liebe meine A1. Mit dem 27er Pancake ist sie nicht viel grösser als eine Kompaktkamera, aber mit besserer Bildqualität.
Sie ist gebraucht so günstig zu bekommen dass es sich bei Dir eher um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
War doch erst vor ein paar Tagen eine hier im Gebrauchtmarkt im Angebot (nicht Meine)
 
Ich liebe meine A1. Mit dem 27er Pancake ist sie nicht viel grösser als eine Kompaktkamera, aber mit besserer Bildqualität.
Sie ist gebraucht so günstig zu bekommen dass es sich bei Dir eher um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
War doch erst vor ein paar Tagen eine hier im Gebrauchtmarkt im Angebot (nicht Meine)

Ich hatte diese mit OVP zum kleinen Preis leider verpasst.
 
Und ist deine Verschlusseinheit jetzt angekommen oder "Ever Stuck" im Suezkanal?
Anyway, ich muss schon sagen, Hut ab, dass Du eine Reparatur selber durchführen möchtest. (y)
 
Kleines Update, repariert habe ich das Ding bisher nicht, weil mir einfach die Zeit fehlt, und ganz ehrlich ich keine Muße habe, die A1 deswegen komplett zu zerlegen, wie schon gesagt wurde, es ist nicht wirtschaftlich. Vielleicht werde ich sie irgendwann in der Bucht deswegen veräußern, ggf. mit dem neuen Ersatzshutter, aber der Gewinn steht sicherlich im keinen Verhältnis, insbesondere mit dem neuen Verschluss, diese Einheit war alleine ca. 42 EUR, und ich fühle mich hierbei etwas verarscht direkt gesagt - da ich dachte, ein neuer Verschlussvorhang ist dabei, war aber nicht so.

Warum verkauft man soetwas, wenn der Verschluss nicht dabei ist, eigentlich nur der Antrieb desgleichen`?

Shutter Einheit
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten