• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook zur Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp/Erfahrungswert zur Anschaffung eines Windows-Notebooks freuen. Aktuell nutze ich einen Desktop mit Ryzen 5 (1600 / 3.2Ghz + 16 GB RAM).
Da Töchterchen in naher Zukunft einen Rechner bekommen muss denke ich über eine Neuanschaffung für mich nach. Um ein wenig flexibler zu werden soll es ein (gern gut tragbares) 15,6" Notebook sein.

Hauptverwendungszweck neben Office/Email/Internet ist Lightroom und alle paar Wochen ein wenig Photoshop/Videoschnitt(4K).
Das System soll also primär auf eine flüssige Lightroomnutzung ausgerichtet werden und auch mit RAWs einer A7R III/IV kein Problem haben. :)

Genutzt werden wir es zu 90% mit einem werkskalibrierten 25" WQHD Dell Monitor. Aber auch standalone möchte ich ein gutes Display mit voller SRGB-Abdeckung. FHD wird mir reichen.

Mein Budget liegt bei max 1300€. Gern weniger. P/L muss stimmen, solide muss es sein. Ansonsten bin ich da inzwischen recht emotionslos was höher/schneller/weiter angeht.
Sympatisch sind mir Lenovo Thinkpads und HP Probooks.

Überlegen muss ich mir was bezüglich der Fotos, das sind inzwischen über 3 TB. Eine durchdachte externe Hardware(-anbindung) will also auch noch angeschafft werden. Wirklich bearbeiten werde ich aber i.d.R. nur die Fotos aus dem laufenden und jeweils letzten Jahr. Könnte also splitten.

Ich freue mich über jeden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Eierlegendewollmichsau, die du beschreibst, gibt es nicht.

€1300.-, tragbar mit gutem Display und flüssigem LR gibts nicht. 4K wird da meines Wissens nach gar nicht drin liegen.

Laptop für den Preis ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis.

Was ich empfehlen kann sind die MacBook Pro 15.4 ab 2018 mit i7, 16 GB Ram und dedizierter Graka, evtl. gebraucht für dein Budget.
Aber Mac willste ja nicht...
 
Wieso Wollmilchsau, das Ding muss nur einen Zweck erfüllen ;). Und wenn das jetzt mit meinem R5 und vorher mit einem AMD X6 ging, geht das mit einem aktuellen R7/I7 erst recht.

Dass die gängigen Displays nicht an einen Eizo rankommen ist klar und auch nicht nötig. Trotzdem muss man ja Kriterien zur Auswahl benennen und da gehört das Display für mich dazu.

MAC schließe ich wie gesagt aus.
 
Hallo!

Sympatisch sind mir Lenovo Thinkpads und HP Probooks.


Ich freue mich über jeden Tipp :)

Ich spekuliere in Richtung Dell XPS 15"
 
Wieso Wollmilchsau, das Ding muss nur einen Zweck erfüllen ;). Und wenn das jetzt mit meinem R5 und vorher mit einem AMD X6 ging, geht das mit einem aktuellen R7/I7 erst recht.

Dass die gängigen Displays nicht an einen Eizo rankommen ist klar und auch nicht nötig. Trotzdem muss man ja Kriterien zur Auswahl benennen und da gehört das Display für mich dazu.

MAC schließe ich wie gesagt aus.

Nahe an 100% sRGB schaffen nur gute Notebook Bildschirme. Und die werden meist nicht in den günstigen Geräten angeboten.
Bei Lenovo sind das meist die 4K Displays. 15.6" heisst dann T oder P Serie. Für 1300 Euro gibt es da aber nur Full HD mit 8 GB RAM und 256 GB SSD.

Heisst: Due musst irgendwo flexibel werden.
Deutlich geringere sRGB Abdeckung zum Besipiel. Mit 60 bis 70% findet man natürlich auch detulich günstigere.
Budget erhöhen wäre eine andere Variante. Grade, wenn du einen deutlichen Anteil der Fotos auf dem Gerät haben willst, muss ja doch noch was mehr SSD rein als nur 256 GB und das kostet nochmnals ordentlich drauf, 16 GB wären je nach Software vielleicht auch noch ein Wunsch.

Mir ist bei Lenovo ein Gerät bekannt, wo auch der Full HD Bildschirm ziemlich gut ist bezüglich helligkeit und Abdeckung von sRGB, das P14s:

https://www.notebookcheck.com/Test-...n-mit-High-End-Hitzeentwicklung.510381.0.html

Wie der Name es aber sagt: 14", nicht 15.6".

Da gibt es die basis Config für 1259 direkt bei Lenovo:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P14s/p/20S4CTO1WWDEDE0/customize?

etwas sinnvoller ausgestattet mit 16 GB RAM und 512 GB SSD liegt es mit 1379 schon etwas über dem Budget.

In einer ähnlichen Liga spielt das HP ZBook Firefly 14 G7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es im Dezember einen ähnlichen Thread:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2046281
und dort hatte ich damals darauf hingewiesen, dass es
"Z.B. einen Dell G3 15 3500 Eclipse Black mit i5-10300H, 8GB RAM in 2 Slots, 512GB SSD, GeForce GTX 1650 für 700€ gibt"
und
"Das HP 17-ca2228ng hat wohl auch ein gut brauchbares (FHD-17"-)Panel und war sogar bereits für unter 500€ erhältlich. - Gute Panels sind also nicht die großen Preistreiber bei Notebooks."
 
Wieso Wollmilchsau

Weil tragbar, gutes Display und bis €1300.- nicht realistisch ist!

..
und dort hatte ich damals darauf hingewiesen, dass es
"Z.B. einen Dell G3 15 3500 Eclipse Black mit i5-10300H, 8GB RAM in 2 Slots, 512GB SSD, GeForce GTX 1650 für 700€ gibt"
...

Geiles Teil, echt, aber für mich sind 2.54 Kg nicht mehr "tragbar" wie vom TO gewünscht.... Das war vor 10 Jahren noch "normal"...
 
Weil tragbar, gutes Display und bis €1300.- nicht realistisch ist!
...
Geiles Teil, echt, aber für mich sind 2.54 Kg nicht mehr "tragbar" wie vom TO gewünscht.... Das war vor 10 Jahren noch "normal"...

mag sein- aber man konnte vor 10 Jahren so ein Gewicht genauso gut oder schlecht tragen wie heute.

Ist eben die Krux an solchen subjektiven Begriffen- jeder versteht was anderes darunter.

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre so ein Notebook immer noch nicht- darunter versteht man eine Sache, die unter allen relevanten Parametern das Optimum bietet. Davon sind die Ansprüche des TO aber weit entfernt. Aber das nur am Rande.

Wie wäre es denn mit diesem hier:
https://www.notebookcheck.com/Honor...a-Laptop-mit-viel-Power-im-Test.500563.0.html

Ist allerdings ein wenig größer- aber wie schon angemerkt wurde, wird es schwer, allen genannten Punkten gerecht zu werden.

vg,
 
"größer" macht ja absolut Sinn - irgendwo muss man ja all die Paletten/Menüs/Dialogfenster heutiger Softwareprogramme unterbringen. Das o.g. Honor-Teil hat allerdings weder LAN noch SD-Reader und fällt damit als "Arbeitsgerät" für Fotografen leider durch.
 
das o.g. Honor-Teil hat allerdings weder LAN noch SD-Reader und fällt damit als "Arbeitsgerät" für Fotografen leider durch.

Warum das denn?
Gut SD-Reader verstehe ich noch halbwegs, aber Adapter gibt es ja einige.
Muss z.B. aktuell auch einen benutzten da bei meinem HP der Reader nicht mehr geht.

Und LAN braucht man ja nun auch nicht wirklich zum bearbeiten, vor allem wenn man mit LR und Smart Previews arbeitet.

Die Huawei und Honor Ultrabooks haben aktuell ein super P/L-Verhältnis.
Gibt bei Huawei gerade sogar 4 oder 5 Kleingeräte umsonst dazu.
 
Ist auf jeden Fall machbar, siehe hier - hat genug Wumms und ein Display das 99% des sRGB Farbraums abdeckt.

Ist zwar nicht die aktuelle Modellreihe, tut der Brauchbarkeit aber keinen Abbruch...
 
selbst schuld - viel Spass beim Suchen.

Nützlicher Beitrag, danke ;)


NATÜRLICH ist jede Suche mit Kompromissbereitschaft verbunden. Nichts von meinen Anforderungen ist unumstößlich. Aber wenn man nicht schreibt wo man die Schwerpunkte setzt, wie soll man dann beraten werden?

Also anders gefragt: ich suche allgemein ein Notebook, mit dem Lightroom nicht zur Qual wird. Und wie gesagt, meistens wird es an einem Bildschirm hängen. Wenn es für den Preis keine guten Displays gibt, dann ist das halt so. Muss man sich mit arrangieren.
 
Woran liegt es ein MacBook auszuschließen ? :(

Wenn es am Betriebssystem liegen sollte, auch auf MacBooks läuft Windows und das parallel zu MacOS. (y)
 
Also anders gefragt: ich suche allgemein ein Notebook, mit dem Lightroom nicht zur Qual wird. Und wie gesagt, meistens wird es an einem Bildschirm hängen. Wenn es für den Preis keine guten Displays gibt, dann ist das halt so. Muss man sich mit arrangieren.
Den URL den ich Dir gepostet habe, hast Du gesehen? Konkretes Gerät, dass alle Deine Wünsche erfüllt...
 
Ein gebrauchtes Thinkpad P52.

Dazu habe ich mir noch eine 2TB NVME SSD bestellt. Damit sollte LR dann auch "flüssig" laufen.

Ich denke, damit bin ich schon gut bedient :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten