• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abdichtung von Fuji-Kameras

openyoureyes

Themenersteller
Hallo,

mich würde eure Meinung zur Abdichtung von Fuji-Kameras interessieren.

Ich hatte bisher eine Fuji X-T20. Bei dieser ist leider der Annäherungsensor für den automatischen EVF defekt, vermutlich durch Feuchtigkeitseintritt. Nachdem ich die Kamera nie im Regen benutzt habe bleibt aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit: an sehr heißen Tagen sammelt sich ja durchaus etwas Schweiß an den Augenbrauen und davon dürfte wohl etwas in den EVF gekommen sein und diesen Defekt verursacht haben.

Nun habe ich mir neu eine Fuji X-T4 gekauft. Diese ist ja abgedichtet, was aufgrund des oben beschriebenen Problems auch eins der Hauptmerkmale für die Entscheidung für die X-T4 war - ansonsten hätte wohl auch die S10 gereicht. Allerdings schaut mir der Bereich um den EVF - bis auf die deutlich größere Augenmuschel - nicht so anders aus. Ist da tatsächlich ein so großer Unterschied und das Problem der Feuchtigkeit auf den Augenbrauen kann bei der X-T4 nicht auftreten? Hatte das Problem schon mal jemand oder war das einfach "Pech"?

Schöne Grüsse,

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die T20 an einem windig-kühlem Sommertag verreckt.
Sie weigerte sich einfach wieder anzugehen (später ging sie wieder).
Es war am Strand von St.Peter an der Nordsee, Wind aber noch kein Regen, direkt Nass oder Klamm war es nicht, auch die Linse war nicht beschlagen.

Ihr letztes Bild bevor sie streikte - dann kam auch der Regen. Vielleicht hat sie eine prophylaktische Abschaltfunktion? :)


Bei der T30 hatte ich sowas noch nicht was aber auch an dieser Erfahrung liegen könnte.
Mit anderen Kameras, diverse Nikons, Mfts und den RXen bin ich durch feuchte Regenwälder und Pieselwetter marschiert,
schon aufgepasst das sie nicht richtig nass werden, etwas feucht durch Spritzer schon mal und es ist nie was passiert.
Die T20 habe ich danach schon bei leichter Luftfeuchtigkeit besser weggepackt - machte aber nichts weil mit der RX ein Backup dabei war, die hielt durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt die X-H1 ganz gut weg und zur X-T1 schrieb Petapixel seinerzeit: "Coming in a close second in the order of importance behind speed for the X-T1 is weather sealing. It’s the first weather-resistant X-series camera, and Fuji was determined to do it right. With 75 points of weather-sealing, the X-T1 manages to be dust-resistant, water-resistant (we’ve seen that term can be pretty substantial in the past) and freezeproof to -14°F."

Zur X-T3 findet sich dieser sehr ausführliche Bericht, bei dem diese sehr gut bzgl. "weather resistance" wegkommt.
 
Bei Problemen mit dem Annäherungssensor könnte unter Umständen auch eine Erschütterung oder ein harter Stoß die Ursache sein?

Hatte defekte ELVs schon an der E1, E2 und an der T10 zur Reparatur.

Bzgl. Feuchte sind ebenfalls die E- und A-Serie sehr empfindlich. Hatte schon merkwürdige Elektronikaussetzer nur nach gründlicher Reinigung mit Isopropylalkohol.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten