Bilder 1, 2, 3: Durch eine Glasscheibe fotografiert. Man sieht in den dunklen Bereichen des Gorillas ein paar Spiegelungen.
Bilder 4, 5: Freie Sicht.
Ich habe aus allen Fotos z. T. deutlich Violett rausgenommen, weil es in Form von Purple Fringing v. a. bei den Wasserspritzern störte.
Aus RAW, ohne Filter.
__________________ .
Da in Komposita anscheinend nur Deppen Leerzeichen machen, nennt man diese Deppenleerzeichen.
.
Ich nutze PENTAX und Nikon mit Spiegel.
Aus RAW, alles frei Hand aber abgestützt, Bilder 2 bis 5 durch eine Glasscheibe. Bild Nr. 5 auch noch durch Wasser. Die lange Belichtungszeit war nur durch planes Andrücken der Kamera (also der Schreulichtblende des Objektivs) an die Scheibe möglich. Das Motiv zeigt übrigens einen Steinfisch.
__________________ .
Da in Komposita anscheinend nur Deppen Leerzeichen machen, nennt man diese Deppenleerzeichen.
.
Und nun wieder ein paar Fernaufnahmen; aus dem Berner Oberland.
Der AF ist immer mal ein bisschen widerspenstig, vor allem wenn er um den Fokuspunkt herum plötzlich langsam mit knarzenden Geräuschen irendetwas sucht. Bei Motiven wie Bild 2 kam der AF.C nicht wirklich mit. Habe hier durch wiederholtes Betätigen der AF-Taste dennoch ein paar Erfolge feiern können. Das Purple Fringing an einigen Schneekanten habe ich etwas korrigiert. Abgesehen von alledem aber ein klasse Objektiv!
Aus RAW, Bild 1-3 ohne, Bild 4 und 5 mit Polfilter.
__________________ .
.
Aus RAW. Alle Fotos sind zusammen mit dem HD DA 1,4x Konverter entstanden (also 140 mm, max. f/4.0).
__________________ .
.
Die ersten beiden sicher mit Polfilter. 3 und 4 wahrscheinlich. Der Rest nicht.
Aus RAW
__________________ .
.
__________________ .
.