• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Mamiya 645, welche Variante? Was spricht für AF?

ronjadan

Themenersteller
Ich möchte mir gerne eine analoge Mamiya 645 anschaffen. Die Frage ist nun welche Variante für mich Sinn macht. Am meisten interessiert mich die AF Variante, da habe ich aber wenige Angebote gefunden und auch nichts über typische Fehler bei diesem System gefunden. Ist die Technik anfällig weil von 1999?
Ich glaube ich kann auf Wechselmagazine verzichten, da diese die Kamera wieder plumper machen, weiß aber nicht ob die AF Variante überhaupt ohne Wechselmagazine auskommt.
Des weiteren interessiere ich mich für die Möglichkeit mit Zentral- Verschluss Objektiven zu arbeiten, da 1/60 doch etwas knapp für meine Zwecke ist. Kennt da jemand welche?
Ich empfinde es als relativ schwierig da gute Informationen zu bekommen. Am liebsten wäre mir jemand, der mit den System vertraut ist könnte mir dazu etwas sagen. Ich arbeite hauptsächlich im Portrait- Bereich und ab und an mit Studio- Equipment aber meistens on Location. Das System scheint mir gerade sehr geeignet für meine Zwecke weil die Optiken teilweise sehr lichtstark sind. meine Hasselblad ist mir da oft zu plump und mit der RZ 67 verhält es sich ähnlich. Wer kann helfen?
 
Das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst du bei der 645 Pro/Pro TL.
Die werden auch noch von Mamiya Deutschland in München repariert.
Und Wechselmagazin ist Pflicht.
Ich hatte bis vor eine M645 1000s, da hat mich das fehlende Wechselmagazin extrem gestört. Mit der 645 Pro und 2 Magazinen bin ich jetzt glücklich.
Obwohl es wird wohl noch ein Drittes werden Farb-Dia, Farb Neagtiv, und SW.

Auch hier gilt die Preise ziehen an und der Markt ist in D recht abgegrast.
Wenn du mal eine Digitalback dran schrauben möchtest macht eine AF aber mehr Sinn. Für den Mehrwert kannst du aber auch jeden Menge Velvia und Acros kaufen :D
 
wo liegen denn geradei die gebrauchtpreise für ne 645 mit Digitalback?
 
Für das Digiback wirst du wohl so um die 2000-3000€ einplanen müssen, ist so mein letzter Stand.

Und weil es gerade durch zufall passt:

Ich will morgen meine Mamiya 645 Pro in der Bucht einstellen. Vielleicht ja aber auch gegen ein faires Angebot etwas für dich?

- Mamiya 645 Pro
- Kurbel
- Lichtschachtsucher
- Motorwinder
- AE Prismensucher
- Polaroidback
- 2 Kassetten
- 55mm 2.8
- 150 3.5
- Auto Ext Ring No 1

Dazu noch quasi als Dreingabe, die habe ich mal so wie sie sind übernommen
- Biometar 80mm 2.8 (adaptiert, blende hängt offen)
- Biometar 120 2.8 (adaptiert, Adapter sitzt fest)
- Bilora Adventure Rucksack/Trolley
- 3 Rollen Kodak Portra 400 (noch gut)
- 1 Rolle Kodak Portra 800 (abgelaufen)
 
Was schätzt du kostet die Reparatur des 80er?

Mal abgesehen davon, dass außerhalb des Handelsbereichs Verkaufsgespräche und Preisdiskussionen nicht gern gesehen werden:

Ich würde keinen müden Cent in eine Fremdreparatur des Biometars stecken. Das ist ein Pentacon-Six-Scherben aus DDR-Produktion. Die kann man sehr leicht selber aufschrauben und reinigen wenn die Blende nur verölt ist und deshalb klebt.

Wenn die Blendenmechanik an sich einen Treffer hat, z.B. ein ausgegammelter Mitnehmer = Totalschaden.
 
Mal abgesehen davon, dass außerhalb des Handelsbereichs Verkaufsgespräche und Preisdiskussionen nicht gern gesehen werden:

Ich würde keinen müden Cent in eine Fremdreparatur des Biometars stecken. Das ist ein Pentacon-Six-Scherben aus DDR-Produktion. Die kann man sehr leicht selber aufschrauben und reinigen wenn die Blende nur verölt ist und deshalb klebt.

Wenn die Blendenmechanik an sich einen Treffer hat, z.B. ein ausgegammelter Mitnehmer = Totalschaden.

Alles klar, danke für den Hinweis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten