• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Fragen & Antworten] pocketPANO VARIO

Gibt jetzt ein kleines Review von mir zu dem Panoadapter (auf Englisch):
https://phillipreeve.net/blog/review-pocketpano-vario-xl-panorama-adapter/

Wer immer noch nicht weiss, was man sich so unter einem Multi-Row Adapter vorstellen muss, dem hilft das hier vielleicht:
pocket_pano_gif.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian,

schönes Review!
Wenn ich solche Landschaftsbilder sehe, dann denk ich mir immer, ich sollte auch mal wieder mehr Fotos machen statt (fast) nur zu konstruieren und zu fräsen:eek:

Vielleicht ein ganz kleiner Hinweis: unter dem Bild mit der oberen Handschraube für die Einstellung der Klemmkraft steht "Upper rotator with knob to adjust strength of click stops".

Vielen Dank auch für deine Einschätzungen zur maximalen Belastbarkeit. Viele Kamera-Objektiv-Kombis, die mit dem VARIO adressiert werden, befinden sich irgendwo im Bereich 1kg oder knapp darüber und durch meine etwas zurückhaltende Angabe von eben 1kg sind einige Kunden etwas verunsichert ob der VARIO trotzdem das richtige für sie ist. Jetzt können sie sich selbst einen Eindruck verschaffen(y)

Viele Grüße,
Lutz
 
Vielleicht ein ganz kleiner Hinweis: unter dem Bild mit der oberen Handschraube für die Einstellung der Klemmkraft steht "Upper rotator with knob to adjust strength of click stops".
Ist korrigiert, danke!

Dann erwidere ich den Gefallen direkt:
Ich weiss, die englische Seite befindet sich noch im Aufbau, aber hier ganz unten
https://www.pocketpano.de/english/
Steht auf beiden großen Buttons Compact, rechts sollte denke ich Vario sein.
 
(y) ist korrigiert, Danke!
 
Ich habe seit kurzem den PocketPano Vario-K, aber ich verstehe nicht, wie ich die Klemme wie hier abgebildet gedreht montieren soll:

image.jpg


Die Löcher auf der Platte passen dann nicht zu den beiden Schlitzen in der oberen Schiene. Oder soll man die große Sechskantschraube auf der Vorderseite der Klemme lösen und die Klemme auf der Platte drehen :confused:
 
Hallo Nocticron,

Ja, du vermutest ganz richtig: für die 90° Drehung wird die M6 Senkkopfschraube gelöst (Winkelschlüssel nicht im Lieferumfang) und die Klemme um 90° versetzt. In die Platte sind 2 Zylinderstifte eingearbeitet, die exakt in 2 passende Vertiefungen in der Klemme passen. Dadurch wird die Verdrehung verhindert und es reicht aus, die Schraube leicht anzuziehen (bitte keine Gewalt beim Festschrauben).

Viele Grüße,
Lutz
 
Hallo Nocticron,

Ja, du vermutest ganz richtig: für die 90° Drehung wird die M6 Senkkopfschraube gelöst (Winkelschlüssel nicht im Lieferumfang) und die Klemme um 90° versetzt. In die Platte sind 2 Zylinderstifte eingearbeitet, die exakt in 2 passende Vertiefungen in der Klemme passen. Dadurch wird die Verdrehung verhindert und es reicht aus, die Schraube leicht anzuziehen (bitte keine Gewalt beim Festschrauben).

Viele Grüße,
Lutz

Besten Dank für die Antwort, inzwischen habe ich es auch in der Anleitung doch noch entdeckt (Seite 19) (y)
 
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass die Nodalpunkte mit horizontal und vertikal montierter Klemme identisch sind, da man die Klemme um den Mittelpunkt dreht?
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt ja davon ab, wie man die Klemmplatte an der Kamera befestigt und was diese für eine Form hat.
Mir fällt auch kein Scenario ein, wo man nur die Klemme des VARIO dreht, ohne etwas an der Kamera und deren Klemmplatte zu ändern (höchstens bei einer quadratischen Platte, aber dann wäre auch das Drehen der Klemme sinnlos).

Kannst du näher beschreiben was du vorhast?

Viele Grüße,
Lutz
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt ja davon ab, wie man die Klemmplatte an der Kamera befestigt und was diese für eine Form hat.
Mir fällt auch kein Scenario ein, wo man nur die Klemme des VARIO dreht, ohne etwas an der Kamera und deren Klemmplatte zu ändern (höchstens bei einer quadratischen Platte, aber dann wäre auch das Drehen der Klemme sinnlos).

Kannst du näher beschreiben was du vorhast?

Viele Grüße,
Lutz

Es war mehr eine generelle Überlegung, ich habe nicht unbedingt vor, die Ausrichtung der Klemme regelmäßig zu ändern. Ich habe nur Body/Objektiv-Kombinationen, die ich ausschließlich mit vertikaler Klemme befestigen kann (da das Objektiv nach unten größer ist als der Body) während es bei anderen Objektiven egal ist (also werde ich die Klemme wohl dauerhaft vertikal betreiben).

Meine Überlegung war nur - und vielleicht täusche ich mich da ja auch - da die Schnellwechselplatte an der Kamera zentriert ist (und meine Schnellwechselplatte ist tatsächlich quadratisch), man die Klemme eben um ihren Mittelpunkt dreht und man die Schnellwechselplatte ja wiederum sowieso in der Klemme zentriert, da sich dann doch eigentlich die Einstellung des Nodalpunktes nicht ändern dürfte ;)
 
da die Schnellwechselplatte an der Kamera zentriert ist ...

Also wenn die Befestigungsschraube der quadratischen Klemme exakt mittig sitzt, dann ist es tatsächlich so, dass sich am Nodalpunkt nichts ändert, wenn man die Orientierung der Klemme am VARIO ändert.

Aus Interesse: was ist es denn für eine Kamera+Objektivkombo, die sich mit Klemme in Längsrichtung nicht betreiben lässt, mit vertikaler Klemme aber schon? Mir ist nicht ganz klar, wieso sich da mit dem Drehen der Klemme etwas ändern sollte.

Viele Grüße,
Lutz
 
Aus Interesse: was ist es denn für eine Kamera+Objektivkombo, die sich mit Klemme in Längsrichtung nicht betreiben lässt, mit vertikaler Klemme aber schon? Mir ist nicht ganz klar, wieso sich da mit dem Drehen der Klemme etwas ändern sollte.

z.B. Panasonic DMC-GM5 + Leica DG Nocticron 42,5. Die bekomme nur aus einer Richtung auf die Klemme weil sonst deren "Backen" mit dem Objektiv kollidieren. Das Problem hat die Klemme aber durchaus nicht exklusiv, das ist auch bei allen anderen Arca-Klemmen, die ich habe, so.
 
Ah, ich verstehe. Das hängt ja sicherlich auch stark von der verwendeten Platte an der Kamera ab und wie dick diese Platte ist. Die "normalen" sind ja meist um die 10mm dick. Du hast sicherlich so eine extrem dünne Platte, was ja an einer kleinen Kamera auch Sinn macht.

Ich habe an meiner A7II z.B eine Platte, die nur 6mm dick ist, und da muss ich die Klemme auch hochkant montieren, da das Arca-Profil in Längsrichtung verläuft (allerdings berührt dann die Klemmschraube schon den Boden der Kamera, ist eben eine extrem dünne Klemmplatte). Aber genau wegen solcher "Sonderfälle" wollte ich die Klemme unbedingt um 90° drehbar gestalten.

Viel Spaß noch mit dem VARIO

Viele Grüße,
Lutz
 
Kurzes Feedback von einen potentiellen Kunden: wäre die Rasterung 5° oder mindestens 7.5°, hätte ich sofort zugegriffen (y)
Ich mache gerne einzeilige Panos mit 100mm (KB).
 
Der Wunsch nach kleineren Rastschritten wurde schon mehrfach an uns getragen.
Leider lässt sich dies technisch mit dem derzeitigen Rotator nicht realisieren, da sonst auf größere Rastschritte für Weitwinkel- oder Fisheyeobjektive verzichtet werden müsste (da ist jedoch der häufigste Anwendungsfall). Allerdings lässt sich die Rastung in beiden Achsen auch komplett deaktivieren und der Winkel freihand einstellen. Für gelegentliche Panorama mit solch "langen" Brennweiten geht das ganz gut.

Viele Grüße,
Lutz
 
Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob schon jemand das Samyang 12mm T3.1 Cine an der a7 mit der VARIO-K XL Version des PocketPano Adapters ausprobiert hat. Der angegebene maximale Abstand des Nodalpunktes von 10 cm vom Mittelpunkt der Klemme aus gemessen liegt knapp unter meiner - zugegeben sicher nicht 100% genauen - Messung mit einer Mengs Schiene. Sieht so aus als würde es nicht passen, 2 mm machen da ja schon eine Menge aus. Leider gibt es noch keine Liste mit unterstützten Kamera-Objektiv-Kombinationen. Die Nicht-Arca-Swiss-Version zu nehmen ist für mich keine Option. Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen, ich hoffe doch es hat jemand welche... ;)
 
Der Wunsch nach kleineren Rastschritten wurde schon mehrfach an uns getragen.
Leider lässt sich dies technisch mit dem derzeitigen Rotator nicht realisieren, da sonst auf größere Rastschritte für Weitwinkel- oder Fisheyeobjektive verzichtet werden müsste (da ist jedoch der häufigste Anwendungsfall). Allerdings lässt sich die Rastung in beiden Achsen auch komplett deaktivieren und der Winkel freihand einstellen. Für gelegentliche Panorama mit solch "langen" Brennweiten geht das ganz gut.

Viele Grüße,
Lutz

Ich überlege auch gerade, den VARIO anzuschaffen aber die minimal 15° stören mich auch ein wenig. Ich fände es vielseitiger, kleinere Schritte zu haben. Z.B. 7.5° als kleinsten Schritt und dafür auf 60° zu verzichten. Es ist doch viel einfacher, bei 60° einfach 2x30° zu rasten, als bei kleineren Stufen manuell die Mitte zu suchen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wie ich weiter oben schon schrieb, sind kleinere Rastwinkel nicht ohne Kompromisse machbar. Ich kann gut verstehen, dass es unterschiedliche Präferenzen und Arten von Panoramen gibt.
Man darf nur nicht vergessen, dass der VARIO speziell auf eine minimale Größe getrimmt ist. Es gibt sicherlich Objektive mit Brennweiten >75mm, die sich am VARIO noch gut verwenden lassen, jedoch ist dieser Nodalpunktadapter eben für kleine, kompakte Objektive mit zumeist kurzen Brennweiten ausgelegt. Und jemand, der soweiso keine langen Brennweiten verwendet, legt vielleicht mehr Wert auf direkte 60° Rastungen als die theoretische Möglichkeit, mal lange Brennweiten mit Rastung verwenden zu können. Im Gegenteil: viele Nutzer von Fisheyes wünschen sich eher ein noch weiteres Grundraster (90° oder gar 120°), und die hätten dann auch keinen Spaß mehr daran, nach jedem Bild bis 4 zu zählen:D

Die jetzige Wahl der Rastungen soll also einen möglichst guten Kompromiss aus Komfort und Praxistauglichkeit bieten. Wenn man hauptsächlich Hochauflösungspanoramen mit 100mm+ Brennweite machen möchte und Wert auf die passende Rastung legt, muss man sich eben das passende Werkzeug suchen ;-)

Viele Grüße,
Lutz
 
Hallo Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Und deine Argumentation ist im Grunde absolut nachvollziehbar.

Aber selbst für 75mm ist die 15° Rastung mit nur noch 18% Überlappung bereits grenzwertig. Meine Kamera/Objektiv Kombination ist eine Olympus E-M1 Mk III mit dem 12-40mm F2.8 Pro, Gewicht knapp über 1kg. Damit würde ich gerne auch hochauflösende Panoramen am langen Ende machen. Das entspricht vom Bildwinkel aber 80mm im KB Format und da wird, fürchte ich, die Überlappung zu knapp.

Klar gibt es andere Werkzeuge, aber die sind dann für mein System wieder völlig überdimensioniert und/oder zu teuer. Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit diesem Thema und nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, ist dein System in der Kombination aus Funktionalität/ Gewicht/ Preis auf dem Markt einfach konkurenzlos. (y)
Und mit einer 10° Rastung wäre es für mich schlicht optimal :D

Vieleicht wäre es mal eine Überlegung wert, optional eine Version mit halbierter Rastung anzubieten - dann kann jeder die Version wählen, die seinem System und fotografischen Vorlieben am besten entspricht.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten