• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

AW: gfx - bilder weg!?

gibt es hier immer noch nur einen einzigen thread für alles zur GFX?

über die suche wird rein gar nichts gefunden ...

however: ich habe zwei tage lang repros mit der gfx gemacht und wollte sie grade überspielen per kartenleser. der sagt: kein brauchbares datensystem gefunden und zeigt nur 60gb an unzugreifbaren daten an. mit kabel an kamera wird mir vorgeschlagen, die karte zu formatieren. auch recuva findet nichts. aber ich habe jedes bild in der kamera überprüft.

nun ist die karte wieder in der kamera und sie zeigt: kein bild. das ist ja der superhorror und mir in zig jahren mit canons und sonys und ricohs pipüapo nie passiert - wie ist das denn möglich!? die karte in slot 2 war bisher kaum benutzt (sandisk ultra 64gb xc1 etc in adapter). gibt es irgendeine hoffnung? woran liegt es wohl?

Oi weh,
ich nutze die karten der GFX ganz normal ueber einen USB kartenleser am MAC, oder am PC. Geht beides problemlos. Du musst nichts beachten, es gibt keine besonderheiten.

Nimm doch einfach mal eine neue karte mache irgendein bild und lies das mit deinem kartenleser. (eine karte von der du weisst das sie funktioniert und die du zuvor in der GFX formatierst)
Ich bin sicher das geht.

Wenn ich dich richtig verstehe dann kann bei dir die GFX selbst nicht mehr auf die karte zugreifen? Das klingt sehr nach einem problem mit der karte, nicht mit der GFX. Alle beide karten (also auch das backup) verhalten sich so?

w
 
es scheint die karte zu sein: die andere funzt in beiden slots in beiden adaptern, diese in keinem slot in keinem adapter. die daten waren definitiv drauf - komm ich irgendwie ran oder sind 2 tage arbeit verloren (zum glück keine unwiederbringlichen reisebilder etc!)?
 
es scheint die karte zu sein: die andere funzt in beiden slots in beiden adaptern, diese in keinem slot in keinem adapter. die daten waren definitiv drauf - komm ich irgendwie ran oder sind 2 tage arbeit verloren (zum glück keine unwiederbringlichen reisebilder etc!)?

Das tut mir jetzt leid, das ist ziemlich doof fuer dich.
Du hast kein backup in der kamera gemacht?
Ich weiss das willst du jetzt nicht hoeren, aber das ist schon ein wenig leichtsinnig, zumindest wenn man die moeglichkeit so einfach hat wie mit einer GFX.

Hinterher ist man immer schlauer, ich habe jahrelang mit einer sony mit nur einem slot fotografiert und hatte glueck. *1

Leider kann ich dir jetzt nicht helfen mit irgendwelchen reparatur tricks.
Vielleicht weiss jemand anders was, schau mal allgemein im forum nach sowas. Ein GFX spezfisches problem hast du nicht, du kannst allgemein nach SD karten "tricks", restore usw suchen.

w


*1 allerdings habe ich spaeter mal eine SDkarte im computer gemeuchelt, auch das geht. Das war jedoch zu einer zeit da hatte ich schon 2 slots, die zweite hat's gerettet und die sache war schnell vergessen.
 
ist die gfx anfällig für sowas? sollte ich die karten wechseln (habe 4 davon)? auf jeden fall wohl in zukunft doppelt speichern ...
 
ist die gfx anfällig für sowas?
Das ich meine karte im computer gemeuchelt habe?
Das hat mit der GFX nix zu tun.
sollte ich die karten wechseln (habe 4 davon)? auf jeden fall wohl in zukunft doppelt speichern ...

Doppelt speichern macht man auf jeden fall wenn man zwei slots hat.
In der kamera habe ich noch keine verloren, weder bei der GFX noch sonst bei einer kamera.
Im computer aber immerhin eine, da ist die kamera (egal welche) machtlos.

Ich schreibe immer auf 2 karten, es gibt wirklich keinen grund das nicht zu tun, mit der ausnahme von zeitraffern. Da schalte ich die beiden karten manchmal hintereinander um maximal viele bilder schiessen zu koennen in einem rutsch.
Hinterher stelle ich das aber brav wieder um :)

w
 
nachdem ich die karte noch in meinem smartfon erfolglos getestet habe, habe ich sie nun formatiert. jetzt tut sie so, als wäre nichts gewesen, speichert etc. was soll ich davon halten?
 
es scheint die karte zu sein: die andere funzt in beiden slots in beiden adaptern, diese in keinem slot in keinem adapter. die daten waren definitiv drauf - komm ich irgendwie ran oder sind 2 tage arbeit verloren (zum glück keine unwiederbringlichen reisebilder etc!)?

Tja ... nun ... was soll man dazu sagen.

Die Kamera bietet zwei Kartenslots und einen Backupmodus.

Und Speicherkarten sind nun mal nicht zuverlässig.

Auf Postings dieser Art möchte ich immer verweisen, wenn schon wieder irgend ein Depp in irgend einem Forum schreibt "Ich benutze nur eine Speicherkarte, da ist noch nie was passiert".

Das es in der Vergangenheit nie passiert ist, hilft nämlich ganz ungeheuer, wenn es denn dann doch mal passiert.
 
Help.

Wie kann ich in der GFX 50 die Belichtungskorrektur in M Modus komplett ausschalten. laut Handbuch auf Seite 77 mit FN und drehen aber das funktioniert nicht bei mir??!!
 
Help.

Wie kann ich in der GFX 50 die Belichtungskorrektur in M Modus komplett ausschalten. laut Handbuch auf Seite 77 mit FN und drehen aber das funktioniert nicht bei mir??!!

So ganz kann ich die Frage nicht nachvollziehen...

Die Belichtungskorrektur ist per "Default" aus. Du kannst sie nur über die [+/-] Taste aktivieren und über das hintere Wahlrad (im Standard) steuern. Falls man also die Belichtungskorrektur braucht ist sie von vorneherein schon beschissen zu erreichen und kann eigentlich nicht aus versehen aktiviert werden. Warum soll man sie zusätzlich ausschalten können?

Die FN Funktion die Du erwähnst, dient nur dazu die Belichtungskorrektur auf eine andere Funktionstaste bzw. Kombination - Deiner Wahl - zu legen.

Ansonsten wenn Blende, ISO und Zeit auf C bzw. auf festen Werten stehen - hat die Belichtungskorrektur keine Funktion.


Gruß Gerd
 
zwischenring? free tethered software für linux?

gibt es obiges irgendwie irgendwo? ich kann nichts finden - ihr? zumindest ein zwischenring sollte doch für all die adapter-hersteller kein problem sein - sollte man meinen ...

noch immer keine rubrik für die gfx.
 
Fuji hat vollelektronische Zwischenringe (MCEX-18G, MCEX-45G WR) im Programm für die GFX?

Wenn die Dir nicht reichen kannst Du jederzeit eine Fachkamera wie eine Cambo Actus GFX o.ä. nehmen mit diversen Objektiven um z.B. den Abbildungsmaßstab weiter zu steigern. Zusätzlich hast Du natürlich alle Verstellmöglichkeiten einer Fachkamera.

Betr. "free tethered software für linux"

Gibt es das überhaupt für irgendeine Kamera unter Linux?
Selbst die meisten (angeblich) kommerziellen Lösungen für PC/MAC sind im Detail oft ziemlich bescheiden.

Gruß Gerd
 
auf den wirren fuji-seiten hab ich die nicht gesehen. aber ehrlich gesagt suche ich no-name-alternativen - es ist nur ein zwischenring ... (soviel auch zu "jederzeit eine fachkamera nehmen" ;-)
 
auf den wirren fuji-seiten hab ich die nicht gesehen. aber ehrlich gesagt suche ich no-name-alternativen - es ist nur ein zwischenring ... (soviel auch zu "jederzeit eine fachkamera nehmen" ;-)

Vielleicht formulierst Du Deine Frage im Vorfeld mal etwas genauer betr. der Kosten?

Dann kann ich mir zeitlich eventuell die Antwort sparen oder Dir schreiben es gibt nichts....

Gruß Gerd
 
Fuji hat vollelektronische Zwischenringe (MCEX-18G, MCEX-45G WR) im Programm für die GFX?

[...]

Gruß Gerd


Genau:
es gibt zwei Fujifilm Zwischenringe MCEX 18G WR und MCEX 45G WR, also mit 18 oder 45mm Tubus. Kosten je € 329,-,

Zudem kann man PENTAX und MAMIYA glas verwenden und dafuer gib es einfache zwischenringe ohne elektronik. Die kosten bei ebay um die 100€.

w
 
AW: [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Hallo,

Hat schon jemand das Nikkor 85 1.4 D ai-s an der GFX getestet? Falls ja wäre ich dankbar über jede Info, ob dieses Objektiv geeignet ist.

Gruss

Stefan
 
auf den wirren fuji-seiten hab ich die nicht gesehen. aber ehrlich gesagt suche ich no-name-alternativen - es ist nur ein zwischenring ... (soviel auch zu "jederzeit eine fachkamera nehmen" ;-)

Meine Billig-Lösung: Adapter GFX-Minolta MD (Fotodiox, gibt´s aber auch von Kipon usw.). Daran dann spottbilliges MD-Balgengerät, Zwischenringe, Objektive (z.B. MD 2,8/135 + MD 2,8/20 in Retrostellung davor), dazu per Adapter Vergrößerungsobjektive, ebenfalls in Retrostellung (Apo-Rodagon 50 und 90). Damit komme ich Richtung 8:1. Fokusreihen muss man halt manuell erstellen. Automatisiert geht das dank der neuen Firmware mit den GF-Objektiven - da führt dann kein Weg am Fuji-Zwischenring vorbei. Diesen Ring kann man dann auch wunderbar unterwegs z.B. aufs 63er schrauben, weil man das Makro aus Gewichtsgründen nicht dabei hat. Erstaunlicherweise wirkt das 120er bei 1:1 noch schärfer, als bei 1:2. Wenn 1:1 mit Zwischenring nicht ausreicht, ich aber unbedingt automatisch Fokusreihen erstellen will, flansche ich noch einen alten Achromat von der Mamiya 7II davor (Vorsatzlinse), der bringt nochmal Ausschnitt ohne merkliche Verluste. Die Bildkreise der MD-Objektive reichen übrigens bei den Makros in aller Regel voll aus.
 
AW: zwischenring? free tethered software für linux?

noch immer keine rubrik für die gfx.

Also dafür müßte GFX nochmal sehr ordentlich in Beliebtheit zulegen. Ich würde schätzen wenigstens permanent ein halbes Dutzend Threads auf der ersten Seite dieses Unterforums.

In 5-10 Jahren vielleicht ? Wenn man eine gebrauchte 50S oder 50R schon für 1000 Euro kriegt.



Die Bildkreise der MD-Objektive reichen übrigens bei den Makros in aller Regel voll aus.

Wenn man weiß wie eine Makroerweiterung arbeitet ist es wenig überraschend das der unterstützte Bildkreis sich bei steigender Vergrößerung immer mehr erweitert. Das ist ja auch der Kerngrund, warum bei Makro so wenig Licht noch beim Sensor ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zwischenring? free tethered software für linux?

Also dafür müßte GFX nochmal sehr ordentlich in Beliebtheit zulegen. Ich würde schätzen wenigstens permanent ein halbes Dutzend Threads auf der ersten Seite dieses Unterforums.

In 5-10 Jahren vielleicht ? Wenn man eine gebrauchte 50S oder 50R schon für 1000 Euro kriegt.
Sind wir hier in einem "unter 1000EUR" forum?
Natuerlich, hier gibt es mehr billige als gute kameras, das macht ja nix. Die GFXen sind halt noch neu, die holen noch auf.
Wenn man weiß wie eine Makroerweiterung arbeitet ist es wenig überraschend das der unterstützte Bildkreis sich bei steigender Vergrößerung immer mehr erweitert. Das ist ja auch der Kerngrund, warum bei Makro so wenig Licht noch beim Sensor ankommt.

Eigentlich passen viele (bisher alle die ich probierte) sehr gut bei einem beschnitt von 1:1, oder 16:9. Nicht nur makros. Das ist doch auch schonmal eine erkenntnis.

Zudem sind native MF objektive (mit meist "zu grossem" bildkreis) sehr guenstig zu bekommen und zeigen super resultate, ob der dicken pixel am 50MP sensor.

Geben wir der sache noch etwas zeit und das forum macht halt nach bedarf, wenn wir soweit sind, das langt doch auch.

w
 
AW: zwischenring? free tethered software für linux?

Sind wir hier in einem "unter 1000EUR" forum?
Ich weiß jetzt nicht was da genau deine Frage ist. Natürlich werden viel mehr Leute eine 50S oder 50R besitzen wenn sie wirklich günstig geworden ist.

Und keine Angst, es wird in Zukunft sicher nicht an neuen GFX Modellen von Fujifilm mangeln. Wenn die 50S und 50R so richtig günstig geworden sind, kannst du sicher ein brandneues Modell welcher Art auch immer auffahren und mit diesem locker auf sie herabblicken. :D

Hoffentlich auch irgendwann organische Sensoren und/oder Colorsplitter.
 
Ich nutze eine GFX 50R für Altglas, habe mir jetzt aber mal den Spaß gemacht und eine Samyang TSE 24mm f3.5 per Adapter drangehängt.

Ergibt dann ~ 19mm und kostet weniger als ein Drittel des GF 23mm f4. AF halte ich bei der Brennweite für unnötig, das mag aber jeder für sich beurteilen.

Shift ist ohne Vignettierung bis zu etwa 10mm (max. 12mm) möglich, allerdings geht die Qualität im Randbereich dann schon etwas zurück. Ohne Shift ist die Qualität - für mich - sehr gut.

Flares sind definitiv ein Thema, da sollte man aufpassen. Außerdem ist die Verarbeitung hier und da etwas fragwürdig, besonders die Feststellschrauben für Tilt und Shift sind eher Dekoration. Wenn Shift nicht in Nullstellung ist, kann man die Einheit auch einfach mit der Hand verschieben, auch wenn die Feststellschraube angezogen ist.

Zudem ist mein Exemplar links weniger scharf, als in der Bildmitte und rechts. Aber das Thema kennt man bei Samyang ja. Von daher geht es sehr wahrscheinlich zurück. Mal gucken, ob ich noch ein weiteres ausprobiere.

Anbei mal ein 100% Crop aus der Mitte (mit Hoya HD Polfilter), in LR alles auf Nullstellung (nur Farbprofil auf Provia).

Generell eine interessante Lösung, wenn man ein gutes Exemplar bekommt und mit den haptischen Schwächen leben kann.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten