• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7 RIV - Vollformat mit 61 Megapixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisschen schade finde ich, dass bei 4k auf APS-C gecropt wird.
j.

ich denke du meinst den Super35 4k Modus...
der soll auch bei der RIV 6k nutzen um 4k zu erzeugen.
bei der RII und RIII ist das der APSC Crop 6000x4000 pix

die RIV hat allerdings wohl statt 24 nun 26 MP...

der S35 4k Modus hat ein wesentlich besseres Bild
als der voll ausgelesene 4k Modus.

so wird es bei der RIV auch sein.

https://camerasize.com/compare/#724,826

...bei dem Camerasize Vergleich kann man deutlich die veränderte Griffform sehen. Bei Youtube erwähnte jemand,
das die Finger jetzt mehr Platz hätten.
Der Griff scheint schräg nach außen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man bei Video den ganzen Sensor nutzen möchte oder den 'Super 35 Modus' wird man bei der RIV bestimmt genauso frei wählen können, wie bei den Kameras davor auch.
Aber wie schon geschrieben: Der 'Super 35 Modus' brachte bisher die bessere BQ (wg. dem Ausleseverfahren) und das wird wohl auch bei der RIV so sein.


Hier hat jemand die RIV über die RIII gelegt und damit die Größe direkt verglichen. Man sieht, in erster Linie ist der Griff verändert worden.
 
Wäre zwar kein Dealbraker für mich, aber zusammen mit dem dämlichen 12-Bit Output bei BULB Belichtungen sicherlich richtig ärgerlich und einfach nicht mehr zeitgemäß.

War das bei den Vorgängern auch schon so oder erst ab der RIV? Und welche Gründe gibt es dafür? :confused:
 
Hallo,
...
deutlich verkürzte Sensorauslesegeschwindigkeit und kein Blackout. Da kann man sich schon sehr dran gewöhnen. Hätte die A7RIV das, ich würde wohl schwach werden. So bin ich bisher noch nicht ganz überzeugt.
ich vermute, wir müssen noch ein wenig auf die A9II warten. Diese wird sicherlich wieder mal die beste Sony Kamera für uns beide werden. Wer weiß, vielleicht kommt sie schon im Herbst auf den Markt, oder im Frühjahr?

Grüße
 
Hmm ja.

Ich habe schon länger hier und in anderen Foren angemerkt, das man, wenn man einen Sensor mit demselben "pixel pitch" (Pixelgröße ?) wie den 26 Megapixel Sony Sensor in der Fujifilm X-T3, den 100 Megapixel Sony Sensor in der Fujifilm GFX100 oder dem 150 Megapixel Sony Sensor in der neuen Phase One verwendet, man für Vollformat bei 60 Megapixel landen würde.

Das Sony also tatsächlich einen Vollformatsensor mit dieser Pixelgröße veröffentlich, hat für mich von daher nur sehr wenig Überraschungsmoment.








Bin ja mal auf den Straßenpreis gespannt - würde mit gut und gerne 4000 € rechnen.

:confused::confused::confused:

Wieso denn das ?!?!?!?!!?!?

Okay, Sony ist natürlich teuer, trotzdem wüßte ich nicht, was an dieser Kamea so super teuer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine a7r3 schon weg.. :devilish:

Und meine a6400 ist ja "nur" als cropersatz für die a9 gedacht..wenn ich mal mehr reichweite brauche, was in der regel nur dann der fall ist, wenn es NICHT um extrem bewegte sachen geht.

da diese a6400 ganz gut funktioniert (wenn auch haptisch mit dem 400/2.8 oder 200-60 total unhandlich ohne Stativ ist) und ich noch nicht davon überzeugt bin, dass die a7r4 im AF-C bereich wirklich der A9 das wasser reichen kann (unabhängig von den 20b/s),
warte ich glaube ich noch ab..

technisch ist die a7r4 sehr interessant, keine frage..

aber ein paar echte praxiseindrücke von leuten aus meinem bereich warte ich wohl ab...
so ein Mark Smith aus Florida wäre idealer Vortester für mich.. durch den bin ich überhaupt an die A9 gekommen... :lol:
 
technisch ist die a7r4 sehr interessant, keine frage..

aber ein paar echte praxiseindrücke von leuten aus meinem bereich warte ich wohl ab...
so ein Mark Smith aus Florida wäre idealer Vortester für mich.. durch den bin ich überhaupt an die A9 gekommen... :lol:
Also für jemanden wie Dich, der ausschliesslich Wildlife macht wird die A7RIV auch keinen Sinn machen. Da wird wohl die A9II das grosse „Haben wollen“ auslösen. Einzig ein Tausch der A6400 gegen eine RIV könnte unter Umständen Sinn machen...
Ich, der nicht ausschliesslich aber auch Wildlife fotografiert, werde meine A6500 und meine RIII gegen eine RIV eintauschen - und ebenfalls auf eine A9II warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fand die R3 jetzt nicht unbedingt veraltet, aber so ist das eben heute. 61 MP aber an anderer Stelle wieder kastrieren verstehe ich nicht (Bulb 12Bit)

Was ich noch nicht kapiert habe, ist der Sucher jetzt auch größer oder nur feiner aufgelöst? Hier wird ja immer geschrieben das der Sucher jetzt besser als bei Nikon ist.
 
werden auch die Optiken angepasst oder kommt da nichts?

Sehr gute Frage, bzw. Aspekt, denn..
Welches Objektiv könnte die 61MP einer A7r4 wirklich umsetzen? Ich kenne keine Linse für E-Mount, die das könnte.
Anschliessend stellt sich (mir) die Frage: 61MP@RAW <- ? Performance von Rechner/CPU/GPU/RAM, etc. ? Will man das?

Bei all dem vielen GAS und Enthusiasmus für die A7r.Mk4 (was ich sehr gut nachvollziehen kann) sollte man sich fragen, ob die Kamera "einen" nicht ggf. bremst und eher behindert hinsichtlich der Fotografie (hier ist sehr exaktes Arbeiten notwendig, um Verwacklungen vorzubeugen), der Postproduktion/Nachbearbeitung von RAW (besonders, wenn viele Fotos zu bearbeiten sind und die Abgabetermine vor der Tür stehen = also (bei Aufträgen) Zeit_vs_Vergütung), sowie bez. der ggf. vorhanden Gläser, welche die 61MP ohnehin nicht vollständig realisieren können.

Last but not least..:
Die Technologie entwickelt sich zwar weiter und die Sensoren werden (bez. Rauschen, Farbdarstellung, ISO, Schärfe, Auflösung, etc.) zwar immer besser, aber: hier handelt es sich jetzt um noch mehr Pixeldichte auf unverändert vorhandenen Kleinbild-Sensorfläche (?)
Ich weiß nicht ob dieser Megapixel-Wahn der richtige Weg (für die meisten Fotografen) ist.
 
Über Megapixelwahn würde im Forum schon diskutiert als die Auflösung von 6 auf 8, 12 und später 16 MP stieg. Alles eine Frage der Zeit oder glaubt ihr das sich in 5 Jahren noch jemand über 42 MP in diese Richtung echauffiert? Ich nicht, so wie heut auch nicht über 24MP.

Aber irgendwie hat mir dieser Thread die Lust auf die IV jetzt doch verleidet, Danke, viel Geld gespart.:)
Die älteren Modelle sind haptisch nicht so ganz meins, die Nikon Z liegt mir viel besser in der Hand, auch von den Tastengefühl und dem Sucher find ich sie ansprechender. Genau da also wo die RIV nachgebessert wurde.

Also dann warten auf eine A7 IV im Gewand der RiV, was ja nur eine Frage der Zeit sein sollte, oder doch in Richtung Z6. Da stört mich zuerst das Inkompatible Kartenformat und ein paar erste-Gen-Kleinigkeiten.

Aber auf 130mb große Raws bei der R4 habe ich auch nicht wirklich Lust, aus meinem letzten Urlaub bin ich mit 1600 Bildern zurückgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf 130mb große Raws bei der R4 habe ich auch nicht wirklich Lust, aus meinem letzten Urlaub bin ich mit 1600 Bildern zurückgekommen.

Der Profi hat die entsprechende Hardware und der Hobbyist hat die entsprechende Zeit.
Bei uns in der Fotogruppe haben wir auch einen Pixel-Fetischisten, der jedesmal mit A1+ Ausdrucken seiner Stillleben ankommt und ob der Qualität bewundert werden möchte (D850):devilish:

Jedem das seine...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten