• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung fürs (kalte) Norwegen

Ihr habt doch beide auch völlig recht, aber die Anmerkung meinerseits ist ja jeweils durchaus auch nicht falsch :) Das sollte nur dazu dienen, dem/der TO die passende Entscheidung zu treffen.
 
Mit einer leistungsstarken Powerbank, die man im Rucksack kälteisoliert verpackt ist auch die Wildnis bezüglich Akkuladung kein großes Problem mehr!
 
Wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, hat man sicherlich tagsüber ne Solarzelle mit Powerbank draußen, ...
Wie mein Vorredner schrieb, heute geht doch keiner mehr raus ohne wenigstens ein minimum an Technik mit Akkuladefähigkeit.
Ich würde Norwegen wahrscheinlich nicht mal ohne Kamera-Fluggerät bereisen ;)
 
Ich tendiere grundsätzlich auch zu etwas kleinem Kompakten.
Trotzdem möchte ich bei den geografischen und thermischen Anforderungen die Panasonic G9 +12/60 +35/100 (45/200) ins Feld werfen.
Robust, wetterfest, frostfest, noch relativ leicht ,Akku hinreichend ausdauernd, aufladbar in der Kamera mit Powerbank.
 
Wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, hat man sicherlich tagsüber ne Solarzelle mit Powerbank draußen, ...
Wie mein Vorredner schrieb, heute geht doch keiner mehr raus ohne wenigstens ein minimum an Technik mit Akkuladefähigkeit.
Ich würde Norwegen wahrscheinlich nicht mal ohne Kamera-Fluggerät bereisen ;)

a) wollte ich nicht den ganzen Tag ne Solarzelle + Powerbank draussen am Rucksack haben b) muss dafür dann auch die Sonne scheinen und c) kann man alleine für das Gewicht von Powerbank und Solarzelle zig geladene Akkus für die Kamera mitnehmen

Keine Ahnung wie der TO unterwegs ist, war nur ein Hinweis das Thema nicht zu vergessen
 
Im Januar in Norwegen im Zelt unterwegs? In der Wildnis? Ich glaube, mit einem Solarlader kommt man da auch nicht wirklich weit. In Oslo hast du dann 6 Sonnenstunden am Tag. Wenn die Sonne scheint.
 
Wir sind hier in der Kaufberatung, Untertitel "Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera". Akkus, Lademöglichkeit, Solarpanel, Verweildauer mit und ohne Sonne - das gehört alles nicht hierher. Off-Topic bitte einstellen.
 
Sind unterschiedliche Bedienkonzepte ein Thema? Wenn schon Canon EOS DSLRs vorhanden sind, wäre eine DSLM oder eine Kompaktkamera des gleichen Herstellers naheliegend. Also eine EOS-M (APS-C), EOS-R (KB) oder G5X Mk3 (1" mit Sucher). Zur Kältetauglichkeit dieser Kameras kann ich nichts sagen, meine diversen Powershots (G3, S40, S50, S90) haben aber im Winter immer zuverlässig funktioniert.
Für die Bedienung im Winter ohne Handschuhe ist übrigens ein "billiges" Kunststoffgehäuse vorteilhaft.
 
So ein bisschen genauer müsste man schon wissen, was die TO vorhat. Trail mit Hundeschlitten durch die unendlichen Weiten der Polarnacht, oder eher eine kleine Wanderung zu den Kernzeiten des Tages, danach wieder ab in den Tesla. Davon würde ich die Wahl abhängig machen.

*** Off-Topic entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Probleme mit Akku und DSLMs wurden nun ausgiebig besprochen.

Ich empfehle dir dass du dir mal die Marke Pentax anschaust. Die Bodies sind besonders robust und Wetterfest sowie Kältetauglich gebaut. Sie sind im Vergleich zu anderen DSLR sehr klein was sich positiv auswirkt.

Beide die Pentax K3 /K1 Reihe (evtl. noch weitere nicht geprüft) als auch meine Guji X-T2 sind für bis -10°C spezifiziert. Das ist was besonderes denn die meisten Bodies dürfen nur bis 0°C - wenn es nach dem Hersteller geht. Ich habe die X-T2 und die K3II und würde nur der Pentax richtig tief Temperaturen zutrauen. Sie ist wesentlich robuster gebaut. Das kann man z.B. am Kartenslot sehr gut sehen. Schau dir die Bodies an da ist ein immenser Unterschied da.

es gibt auch einige Olys die für tiefere Temperaturen ausgelegt sind dazu müssen dir aber andere was sagen da sie sich besser auskennen.

EDIT: Wenn du dich hier umschaust. Es wird von erster Hand berichtet bei welchen Temperaturen die Pentaxen genutzt wurden. Ich lese was von regelmäßig bei -20 °C und gelegentlich -35°C. Sind zwar Fanboys dabei aber es wird was dran sein:
https://www.pentaxforums.com/forums/190-pentax-k-1/358384-extreme-cold.html

Wenn es bei dir so abgehen sollwie im Post #15 dann könnte Pentax in der Tat deine Cam sein
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich möchte keinen schweren Kamerarucksack mit auf die Ausflüge nehmen, deswegen muss es leichter werden und bestenfalls zwischen Bauch und Jacke passen. :D

Im SLR- Bereich bin ich bei Canon, aber Systemmäßig bin ich relativ offen...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 5D Mark IV, EOS 7D Mark II, diverse Objektive. Canon PowerShot G1 X
.
.
.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon EOS 5D Mark IV, EOS 7D Mark II, diverse Objektive. Canon PowerShot G1 X
.
.
.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ]
[ ]
[ X] Sonstiges: __Sucher________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener
.
.
.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
.
.

Nochmal zum Eingangspost...

Die kleinen Edelkompakten ohne richtigen Sucher fallen schon mal raus... Und ob die TO sich noch eine DSLR anschaffen möchte (und dann auch noch eine Pentax wo sie mit Canon schon gut ausgestattet ist) halte ich auch für ausgeschlossen... Sie möchte etwas kompaktes und keine Fotorucksack mitschleppen!
 
@Mack34 (Zitat spare ich mir, siehe post oben):

1. TO hatte nicht ausgeschlossen dass es eine andere Marke sein kann
2. TO hatte das Format der Cam zur Diskussion frei gegeben
3. Pentaxen sind mit die kleinsten DSLRs dich ich kenne (vor allem wenn man auch die Objektivgr. Kleiner geht es nur noch wenn man das Format ändert: also keine DSLR sondern eine DSLM oder Manuel(non Digital) oder Kompakte

@TO
Nur auf Grund der Robustheit würde ich mir in der Tat die Pentaxen anschauen und dann entscheiden. Einziger Ausschluss von dem was ich bei dir gelesen hatte wäre wenn dir das System zu gross/schwer wird. Kleiner als das was du jetzt hast kann es auf jeden Fall werden, robuster ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob die TO sich noch eine DSLR anschaffen möchte (und dann auch noch eine Pentax wo sie mit Canon schon gut ausgestattet ist) halte ich auch für ausgeschlossen... Sie möchte etwas kompaktes und keine Fotorucksack mitschleppen!

Vermutlich ja, andererseits wiegt eine K-70 mit Batterie 222g weniger als eine 7D II und das bei bessere Bildqualität.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8691602956972262&y=0.11625952224207649

Im Vergleich zu einer 5D IV mit Objektiven wird es erst recht deutlich leichter und kompakter.

Mit einer Olympus oder Panasonic kann man natürlich noch mal etwas Gewicht sparen.
Kommt dann konkret auf den jeweiligen Body und die geplanten Objektive an.

Alle drei Hersteller bieten gute Wetterfestigkeit!

Oder man verzichtet darauf und nimmt eine 77D mit vorhandenen Objektiven z.b., die wiegt fast genau die Hälfte der 7D II.
 
Einen Tod stirbst'e halt immer. Meine Kamera für solche Zwecke heißt Lumix GM5 mit dem 20mm/1.7 fest verwachsen. Ich überlege, das 14mm/2.5 zu kaufen. Die hat einen Sucher, der war mir sehr wichtig, darum habe ich sie gekauft. Aber ich erwische mich, wie ich immer öfter das Display benutze. Die ist jedenfalls Jackentaschen-tauglich, weiß ich, weil sie gerade in meiner neben mir hängt.

Eine Sony RX100 (Zoom) oder eine eine Ricoh GR (lichtstarke Festbrennweite) würde die nochmal toppen. Reisverschluss auf, Knipse raus, klack! Fertig. Kein Sucher, ja. So wie mit dem Handy, aber mit den fotografischen Möglichkeiten der DSLR und deren BQ.

Ob ich mir als DSRL-Canonierin jetzt eine Pentax als Zweitsystem anlachen würde? Oder ne dicke Olympus? Weiß nicht. Dann doch lieber eine kleine Canon. 200d oder das M-System. Jibbet da nicht so ein superscharfes 40mm-Panecake für EF?
 
Alle drei Hersteller bieten gute Wetterfestigkeit!

Wozu eigentlich Wetterfestigkeit? Ich würde mal sagen, wenn du Shit-Wetter um diese Jahreszeit in Norwegen hast, dann rennst du nicht draußen herum. Macht man hier ja auch nicht. Zu fotografieren gibt es dann eigentlich auch nichts. Fjord hinter Nebelwand hinter Schneeregen. :lol:

Wie gesagt, man müsste wissen, was die TO dort mit der Kamera vorhat.
 
@iCre
Ich habe nix gegen Pentax, die machen tolle Kameras und Objektive... Aber ein zweites DSLR System nur wegen einem Urlaub anzuschaffen...???

Wenn man sich zusätzlich ein mft anschafft, kann ich das noch nachvollziehen... Ob es hier in dem Fall aber überhaupt eine Systemkamera werden sollte, steht ja auch noch nicht fest!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten