• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..Seit ich aber auch Kameras der Z-Serie verwende, ...
Wozu dann noch die D780? Kauf dir statt dessen lieber das neue S 70-200/2.8 zu deiner Z6! Mehr Gehäuse bringen in der Regel nicht viel.

Ja, im Laufe der Zeit können schon ein paar Kameras zusammenkommen, aber - bei mir zumindest - braucht es einen triftigen Grund, zwei- bis dreitausend Tacken für eine weitere auszugeben.

Die D850 war ein Meilenstein. Obwohl die damals wirklich teuer war, hab ich die Anschaffung niemals bereut. Dafür hab ich die EOS 5 verkauft und mich endgültig für Nikon entschieden. Wegen einer D780 hätte ich jedenfalls das niemals getan.
 
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, die D780 zur Z6 anzuschaffen. Ich hatte die D750 (nutzt jetzt meine Frau) als Vorgängerkamera zu meiner Z6. Die D780 ist aber definitiv nicht eingeplant.
 
Dann eher die z6 zusätzlich zu der d780;).

Die Z6 war zuerst da und das ist auch gut so :). Die D750 ist jetzt Zweitgehäuse und die D780 keine Option mehr. Ohne die Einführung des Z-Programm wäre allerdings die D780 meine Wahl gewesen.
 
Genau - denn eine Cam ohne Anschlüsse für einen Batteriegriff hat sonst keiner.
Damit fällt die für People Fotografen schonmal flach.

People Fotografen greifen eher zu eyeaf bei Sucher Betrieb (ist natürlich ein Argument ähnlicher Güte wie Deins:)), also ohnehin nicht zu einer Dslr.

Insofern bleibe ich dabei, wer eine moderne KB Dslr mit den Vorteilen einer DSLM im Liveview Betrieb schätzt, kauft jetzt bei Nikon und nicht bei Canon (Zumal die offiziell einen Entwicklungsstop für die ef Objektive geäußert haben) oder Pentax.
 
Wozu dann noch die D780? Kauf dir statt dessen lieber das neue S 70-200/2.8 zu deiner Z6!

Hab ich ja geschrieben, dann habe ich zu dem Liveview der Z6 wenn es bei schlechten Licht am Abend bei einer Party einen Phasen-AF. Hier bin ich letzte Sasion schon an die Grenzen der Z6 gestoßen. Für das 70-200 gibt es für mich keinen Bedarf. Bevor ich mir einen 2 Z6 hole greife ich hier dann lieber zur D780. 2 verschiedene Festbrennweiten drauf und die Reportage kann schon losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern bleibe ich dabei, wer eine moderne KB Dslr mit den Vorteilen einer DSLM im Liveview Betrieb schätzt, kauft jetzt bei Nikon und nicht bei Canon (Zumal die offiziell einen Entwicklungsstop für die ef Objektive geäußert haben) oder Pentax.

Nur wenn er bereits bei Nikon Zuhause ist, und Neukunden werden eher eine Z6 kaufen
 
Nikon muss und wird beide lager bedienen, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Z-Programm liegen wird. Diese Strategie finde ich aber gut. Welcher Hersteller außer Nikon und Canon kann das bieten?
 
Nikon muss und wird beide lager bedienen, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Z-Programm liegen wird. Diese Strategie finde ich aber gut. Welcher Hersteller außer Nikon und Canon kann das bieten?

Wobei man auch an der D780 sieht, wie das mit beschränkten Ressourcen geht.
Sensor und LV AF kann man von der Z6 übernehmen, welche grade beim AF via Hauptsensor doch einiges besser ist, als es die D750 war. Da ergibt sich für die DSLR ein gewaltiger Fortschritt. Auch den Vershluss mit 1/8000 kennen wir doch schon von der Z6, oder? Sollte mich nicht wundern, wenn das der Gleiche ist.
Am Phasen AF für den optischen Sucher hat sich hingegen nicht wirklich was geändert, oder? Am Sucher selber auch nicht. Am Spiegelmechanismus wohl auch kaum, die 7 FPS statt 6.5 könnten evtl eher daher stammen, dass der neue Sensor nun was schnell er kann?

Sieht man eindeutig: Da wo wirklich weiter entwickelt wurde und damit auch viel Aufwand reingesteckt wurde, das sind die Sachen, die die Z6 auch hat.

So kann man die Aufwände schon kleiner halten für die DSLR Linie.

Und ich muss sagen: Auch ohne neuen Phasen AF bringt die D780 genug Fortschritte. Nicht unbedingt für die Mehrheit der D750 Besitzer, aber für die noch älterer DSLR. Und das ist ja nichts Neues, dass die Fortschritte heute allgemein was kleiner werden. Und sich Kameras daher oft erst für die Besitzer der Vorvorgeneration wirklich als Upgrade lohnen.

Der Schritt von einer D610 ist dann auch deutlicher. Da bekommt man dann den besseren Pasehn AF mit mehr Abdeckung, das bessere gehäuse mit Klappschirm,....
 
.. Und das ist ja nichts Neues, dass die Fortschritte heute allgemein was kleiner werden. Und sich Kameras daher oft erst für die Besitzer der Vorvorgeneration wirklich als Upgrade lohnen.
Wobei Nikon hier die Marktsegmente derzeit eigentlich ganz geschickt bedient.
Consumer Boys, die alles Neue mit großen Kinderaugen kaufen, ebenso wie ernsthafte Anwender, die man erst mal vom Mehrwert einer Neuanschaffung überzeugen muss. Profis wollen ohnehin ein Arbeitstier für viele Jahre à la D4s. Für die wird die D6 wohl extrem interessant. Da kann Nikon wirklich mal zeigen, was sie am Kasten haben. Die neue Canon EOS 1D X Mark III haut mich z.B. nicht vom Hocker (ebensowenig wie übrigens auch die Spiegellosen von Canon, das hat Nikon jedenfalls besser gelöst). Wer den Fokus auf Filmen legt, ist ohnehin längst bei Panasonic, der EOS-C-Serie oder sonst wo gelandet

Die D780 wendet sich eindeutig an Upgrader von Altkameras, die einen umfangreichen F-mount Objektivpark ihr eigen nennen, und für die ein Umzug ins Z-Land kalkulatorischer Irrsinn wäre. Wer da noch 6 bis 12 Monate wartet, wird vermutlich einen Allrounder für viele Jahre zu einem dann reellen Preis bekommen. Bis dahin: gute Bilder konnte man ja auch schon vor zehn Jahren machen...
 
Guten Morgen!

Naja ich bin schon auch am Überlegen mir anstelle der D850 eine D780 zu kaufen...
Daher tendiere ich hier eher zur D780, ich kann schnell und lautlos über den Liveview fotografieren.
Du kannst mit beiden schnell und lautlos über den Liveview fotografieren, allerdings ist anzunehmen, dass die D780 dabei den zuverlässigeren AF haben wird. Das wird vermutlich der Vorteil einer 780er gegenüber der D850.
 
Das wird vermutlich der Vorteil einer 780er gegenüber der D850.
Was ich als Vorteil sehe:
https://camerasize.com/compare/#718,837
Die D780 ist kleiner und leichter. Zwar nicht viel, aber doch bemerkbar. Hinzu kommt, dass zum einen die D780 (oder D600) für mich schon am oberen Ende des Akzeptablen liegt, zum anderen, dass ich die Vorteile der D850 nicht brauche (ich sehe keinen Sinn in mehr als 24MP).

Die D780 wendet sich eindeutig an Upgrader von Altkameras [...], und für die ein Umzug ins Z-Land kalkulatorischer Irrsinn wäre.
Und an diejenigen, die sich bewusst für einen optischen Sucher und damit für eine Spiegelreflex und gegen Spiegellos entscheiden. Nur weil ein elektronischer Sucher moderner ist, ist er nicht zwingend besser.
 
Das mit dem lautlos stimmt natürlich bei der D780 erst, wenn der Spiegel einmal hoch geklappt ist, wobei dieses erste Hochklappen in manchen Situation ja schon störend genug sein kann...

Gruß,

Axel
 
Die D780 ist kleiner und leichter. Zwar nicht viel, aber doch bemerkbar. Hinzu kommt, dass zum einen die D780 (oder D600) für mich schon am oberen Ende des Akzeptablen liegt, zum anderen, dass ich die Vorteile der D850 nicht brauche (ich sehe keinen Sinn in mehr als 24MP).


Und an diejenigen, die sich bewusst für einen optischen Sucher und damit für eine Spiegelreflex und gegen Spiegellos entscheiden. Nur weil ein elektronischer Sucher moderner ist, ist er nicht zwingend besser.

Dann kannst auch eine D750 nehmen, spart viel Geld.
 
Ja, ca. 1500€;). In der Bildqualität hat sich höchstwahrscheinlich nix getan (wenn dann eher negativ wegen Banding).
 
...Und an diejenigen, die sich bewusst für einen optischen Sucher und damit für eine Spiegelreflex und gegen Spiegellos entscheiden. Nur weil ein elektronischer Sucher moderner ist, ist er nicht zwingend besser.
Ja (ich gehöre dazu - siehe Sig), aber:

(1) Die Reise geht (für Neueinsteiger jedenfalls) Richtung DSLM, ob's einem gefällt oder nicht, und die werden in der zweiten Generation sicher nicht schlechter.
(2) Wer sich dezidiert für DSLR entscheidet, hat einen guten Grund, z.B. Sport und Action. Genau da aber bleibt in der Klasse die D500 immer noch erste Wahl (D5, EOS 1D X, A9II mal draußen vor gelassen). Und die ist weit günstiger. Die eierlegende Wollmilchsau heißt natürlich nach wie vor D850.

Wer jetzt einen Allrounder zukauft, kann vom Preis-Leistungsverhältnis betrachtet mit der D750 gar nichts falsch machen.
Da sehe ich für die 780er im Moment wenig Platz, was sich - wie gesagt - in einem Dreivierteljahr vielleicht ändert, wenn der Straßenpreis dann stimmt (aktuell liegt er im Vorverkauf sogar bei 2.499,-! Für mich jedenfalls indiskutabel.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten