• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lumix GX880 - Wer kann über seine ersten persönlichen Erfahrungen berichten?

Gibt es nun Foristen, die Erfahrungen mit dieser eleganten Kamera haben?

Die GX880 ist mit der GX800 technisch identisch.
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DC-GX880_folgt_der_GX800/11297.aspx

Wenn man auf Stabi und Sucher verzichten kann, ist das eine tolle Kompaktkamera. Die Bedienung ist etwas fummelig, was bei der Gehäusegröße unvermeidbar ist.

In Sachen Sensordynamik wird sie von DXOMark mit demselben Wert wie eine Sony A9 geführt. (y)
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...nic-Lumix-DC-GX800-versus-Sony-a9___1151_1162
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz identisch seien sie jedoch nicht:

Die GX880 hat wohl eine bessere BQ bei hoher ISO und einen schnelleren AF.

Die hohe Dynamik ist natürlich sehr erfreulich.
 
Woher hast du das denn?
Ich bin ziemlich sicher, dass beides nicht zutrifft.

Hieraus:

https://www.computerbild.de/artikel...nasonic-Lumix-GX880-Test-Review-23451803.html
 
Da ich weiter ein eifriger Benutzer der GX800 bin (die ja mit der GX880 faaaast identisch ist), kann ich hier noch ein paar Erfahrungen schildern. Der größte Vorteil dieser Kamera ist ihre Kleinheit; sie passt mit Objektiv eigentlich immer in eine Jacken-, manchmal auch eine Bauchtasche. Dadurch hat man sie relativ unauffällig und störungsarm dabei. Dazu ein paar Tipps zu nützlichen Objektiven:

  • Pana 14/2,5: Ist im Augenblick mein Immerdrauf, weil halt so schön klein. Die BQ ist für das Allermeiste ausreichend, und mit 28 mm auch für Schnappschüsse aller Art gut zu gebrauchen. Besser könnte allenfalls eine Ricoh GR III sein. Dagegen waren für mich weder ein Handy noch eine Zoom-Kompakte (Sony RX100) ein adäquater Ersatz.
  • Pana 15/1,7: Macht die Kombi schon etwas größer, zumal ich es mit GeLi benutze (wenn schon, denn schon!). Sehr gut geeignet für unauffällige Familien-Indoor-Fotos; schöne Schnappschüsse.
  • Pana 20/1,7: Eigentlich keine schlechte Wahl; habe ich früher an der GH2 benutzt; die Ergebnisse sind sehr brauchbar. Gestört haben mich der träge Autofokus, das nicht so schöne Bokeh (aber das ist Jammern auf hohem Niveau) und die Tatsache, dass es an der GX800 klobig wirkt, weil so breit. Hab's dann durch das Oly 25 (s.u.) ersetzt.
  • Oly 25/1.8: Kostet mich zwar jedesmal etwas Überwindung, weil diese Brennweite ohne Zoom wenig flexibel ist - aber hinterher bereue ich es selten. Prima Portraits und Personenaufnahmen mit aparter Freistellung; auch für Landschaftsfotografie zu gebrauchen; sehr scharf und kontrastreich!
  • Pana 42,5/1,7: Toll für unauffällige Fotos in Kirche oder Konzert. Praktisch wegen des OIS; schnell aus der Tasche holen, auf gut Glück ein paarmal abdrücken und hinterher aussortieren: Immer wieder superbe Ergebnisse.
  • Pana 12-32: Nun zu den Zooms. Von diesem bin ich inzwischen nicht mehr so begeistert, obwohl es immer so hoch gelobt wird. Verzerrung und etwas eingeschränkte BQ (gegenüber den anderen Zooms) machen dessen Einsätze bei mir immer seltener. Der größte Vorteil ist die Kleinheit - aber das 14/2,5 ist noch kleiner! Das "Aufdrehen" kann einem auf die Nerven gehen.
  • Pana 14-42 PZ: Optisch meines Erachtens etwas besser als das 12-32, aber für mich immer noch unbefriedigend. Hab's wieder verkauft.
  • Pana 14-42 II (die nicht PZ-Version): Wird meines Erachtens sträflich unterschätzt, ich setze es gern ein. Von den Zooms das beste; die GeLi macht's zwar größer, zahlt sich aber in der BQ aus.
  • Pana 35-100: Ein Knüller! Nehme manchmal für Landschaftsfotografie nur dieses und das Pana 15/1,7 mit und fühle mich für alle Brennweiten zwischen 30 mm und 200 mm ausgerüstet (den Rest kann man croppen). Und das bei minimalem Gewicht und Packmaß; auch das 35-100 passt bei mir in die Jackentasche.

So, vielleicht gibt das Manchem noch eine Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die superkompakte, sehr smarte GX880 und bin äußerst angenehm überrascht.

Die Bildqualität ist ausgezeichnet und mit der hohen Auflösung von fast
1800 L/BH meiner exzellenten G9 mit dem 20-MP-Sensor de facto nur marginal unterlegen, bei einer sehr guten Dynamik, Rauscharmut und Feinzeichnung.

Sehr viele Funktionen der G9 sind vorhanden, ob nun RAW-Bearbeitung.
Focus-Stacking und 4k-Video.

Und das mit nur 338 Gramm und dem erstaunlich guten Mini-Zoom
Lumix 12 -32 mm.
Ideal also für Touren und viele Anlässe, bei denen man die großen Kameras nicht mitnehmen möchte.
Mit dem 1,7/20 mm optimal für Straßenfotografie.


Anbei ein Zitat aus Colorfoto von 2018, wobei der ziemlich identische
Vorgänger GX800 getestet wurde:

Bildqualität:

Die Bildqualität ist für einen 16-MP-Sensor überdurchschnittlich gut. Aber auch im Vergleich mit 24-MP-Sensoren muss sich die Panasonic Lumix GX800​ nicht verstecken. Mit 1779 LP/BH bei ISO 200 steigt die GX800 ein, bis ISO 800 ändern sich die Auflösungswerte kaum, und erst ab ISO 1600 geht es langsam nach unten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten