• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera kleine Kamera für Nordsee Natur Liebhaber bis 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, vielen Dank für all die vielen Antworten! Ich hab sie mir alle durchgelesen und die Gedanken daraus mit meiner Schwester besprochen.

Kameragröße / Bauart:
Ergebnis ist, dass Systemkamera rausfällt. Sie möchte eine universell einsetzbare Kamera dabei haben. Zwei Objektive, das Tauschen, und dann doch erhöhte Maße und Gewicht im Vergleich zur Kompakten sprechen dagegen. Auch ist es schwer so viel Tele Brennweite im Vergleich zu ihrer HX60 zu bekommen. Die höhere Bildqualität und Erweiterbarkeit sind ihr aktuell nicht am wichtigsten.

Daher ist jetzt die Frage, welche Kompakte "Travelzoomer"/"Reisekamera" sie sich kaufen soll.
Bridgekameras wie die DMC-FZ1000G9 oder G3X wären auch eine Option, aber nur wenn sie deutliche qualitative Vorteile bieten, und nicht wesentlich teurer sind.

Wir haben rausgefunden, dass sie den "20x optischen Zoom" [edit] "30x optischen Zoom" der geliehen DSC HX60 oft ausreizt. Hier haben wir 24-720mm Brennweite.
Daher ist jetzt die Frage welche Kameras besser als die HX60 sind, aber ebenfalls dessen End-Brennweite im Tele Bereich in etwa abdecken können. Und dabei qualitativ noch ausreichend gut ist.

Hier, was ich aus dem Thread entnommen habe. Bitte eure Meinungen/Kommentare dazu speziell auf Tele-Aufnahmen. Bringt ja nichts eine 30x oder 40x opt. Zoom Kamera zu kaufen wenn sich damit keine brauchbaren Bilder machen lassen.

- Sony DSC HX60 (20x [Edit]30x Zoom, 24-720mm Brennweite)
- Sony WX500 (30x Zoom)
- Sony HX80
- Sony HX90 oder HX90V
- Canon SX730 (40x Zoom)
- Canon SX740 (40x Zoom)
---
- Oder Bridge?
---
- TZ100/101 fällt raus weil nur 10x optischer Zoom.

Ob sie einen EVF braucht weiß sie nicht, ihre aktuelle Kamera hat das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie den nicht an der HX60 (mit 30x Zoom!, weil 720mm/24mm=30;)) vermisst hat, wird sie ihn wohl auch zukünftig entbehren können (wie heutzutage übrigens die allermeisten Hobbyfotografen).

Die Superzoombridgekameras a la FZ1000 sind vielen schon in der normalen täglichen Handhabung zu aufwändig/gewichtig/klobig/unhandlich, zum Joggen erst recht!

Will sie denn für jedes unterschiedliche Motiv immer die bestmöglichen Parametereinstellungen manuell vornehmen ODER vorrangig mit der Automatik arbeiten (für "schnelle Schnappschüsse")?
 
Wir haben rausgefunden, dass sie den "20x optischen Zoom" der geliehen DSC HX60 oft ausreizt.

30-fach optischer Zoom. Und dann wird's in der Kameraklasse auch schon eng. 40-fach geht noch. Weiter geht es dann in der Bridge-Klasse. Ich würde allerdings nicht mit einer Bridge Joggen gehen. Hier muss sie sich dann entscheiden, welche Anforderung ihr wichtiger ist.
 
Wenn sie den nicht an der HX60 (mit 30x Zoom!, weil 720mm/24mm=30;)) vermisst hat, wird sie ihn wohl auch zukünftig entbehren können (wie heutzutage übrigens die allermeisten Hobbyfotografen).


Wieso das? Von nichts vermisst steht da nichts. Oft ausreizen heißt für mich, es hätte öfter mal mehr sein können. Die SX730 HS geht bis fast 1000mm (entsprechend KB). Ich finde die oben gezeigten Bildbeispiele nicht schlecht. Erschreckend gut sogar.

Ich habe ähnliche Erfahrungen. Ich habe sehr lange und sehr viel analog fotografiert. Früher sw und im eigenen Labor vergrößert. Messsucher, KB-SLR und Doublelensreflex, Rollei-Mittelformat. Dann kam die Berufsphase, dann die Kinderphase, für das Fotohobby war keine Zeit mehr. Damals habe ich eine Billo-Kompakte gekauft, eine Canon AF610. 200 Euro, 5 MP, nur bis ISO 400 brauchbar, Minisensor halt. Damit habe ich viele Kinder- und Urlaubsfotos gemacht. Dann kam die erste DSLR, die Kinder wurden größer, die Reisen spezieller, das Fotohobby wieder da, aber digital. Nur, wenn ich mir heute die alten Fotos aus der Canon-Kompakten ansehe, dann sind die im Vergleich zu denen aus der DSLR verdammt gut. Zweifelsohne sind technische Unterschiede, Mängel deutlich sichtbar. Nur sind die egal für die Bildwirkung. Die Fotos kommen auch mit Rauschen, ausgefressenen Lichtern und fehlender Zeichnung in den Schatten mächtig rüber.
 
Franks Bilder mit dem Teil aus Flickr sehen doch recht gut aus ( ja nachdem, was man für einen Anspruch hat ). Bei Mistwetter muß man weder Joggen noch Knipsen.
Die SX730 ist eine Schönwetterkamera. Am besten kleiner gleich ISO 400 bleiben. Die 960mm gehen erstaunlich gut aus der Hand. Es sind aber nicht viele ambitionierte Fotografen mit dieser Art Kamera unterwegs, daher sind nur eher wenige anspruchsvolle Beispielbilder im Netz zu finden. Frank hat ein paar schöne auf Flikr.
 
Sag ich doch. Ich mag sowohl die SX730 als auch Franks Bilder. Schönwetterkamera meine ich gar nicht abwertend. Man sollte aber wissen, dass die Kamera schnell anfängt zu rauschen bei "höheren" ISO-Werten. Auch das kann ja einen gewissen Charme haben. Oder eben ein kleines Stativ mitnehmen.
 
Ergebnis ist, dass Systemkamera rausfällt. Sie möchte eine universell einsetzbare Kamera dabei haben. ... Die höhere Bildqualität und Erweiterbarkeit sind ihr aktuell nicht am wichtigsten.
Schade ;)
Aber verständlich: Usability ist in vielen Fällen einfach wichtiger als (theoretisch erzielbare) Bildqualität.

Daher ist jetzt die Frage, welche Kompakte "Travelzoomer"/"Reisekamera" sie sich kaufen soll.
Bridgekameras wie die DMC-FZ1000G9 oder G3X wären auch eine Option, aber nur wenn sie deutliche qualitative Vorteile bieten, und nicht wesentlich teurer sind.
Ihre Sensoren haben einfach (etwa) die vierfache Größe im Vergleich zu den Travelzoomern. Und in denen ist auch ein größerer Brennweitenbereich auf kleinerem Raum zusammenpfercht, manchmal auch noch mit (Qualität reduzierenden) Periskop-Objektiven. Da tendiert die Chance, dass die mit den Sensoren im 1-Zoll-Format eine bessere Bildqualität liefern, gegen 100 Prozent. Vielleicht nicht unbedingt bei Sonne und blauem Himmel, aber schon bei grauem Wetter kann das sichtbar werden. Ist nur die Frage, wie hoch die Ansprüche sind.

Mal abgesehen von den Abmessungen und dem Gewicht: In die Hand nehmen ist dann die einzige Möglichkeit - vielleicht sortiert sich das GANZ schnell aus. Denn im Vergleich zu einer Travelzoom sind beide Trümmer ...

Wir haben rausgefunden, dass sie den "20x optischen Zoom" [edit] "30x optischen Zoom" der geliehen DSC HX60 oft ausreizt. Hier haben wir 24-720mm Brennweite.
Daher ist jetzt die Frage welche Kameras besser als die HX60 sind, aber ebenfalls dessen End-Brennweite im Tele Bereich in etwa abdecken können. Und dabei qualitativ noch ausreichend gut ist.
Verlasst Euch nicht auf die Zoomfaktoren!!!!! Die sind irreführend!
Beispiel:
28-840: 30x-Zoom
24-840: 35x-Zoom
28-980: 35x-Zoom
24-960: 40x-Zoom, aber der Unterschied im Bildwinkel bei Maximalbrennweite ist zwischen 840 und 960 nur relativ unwesentlich, der zwischen 960 und 980 überhaupt nicht sichtbar ...

Ich behaupte mal, dass es unwesentlich ist, ob das Objektiv bis 600 oder 720 mm geht. Also bei 28 mm Startbrennweite gerade mal ein 21-fach-Zoom, bei 24 ein 25-fach-Zoom wäre. Den kleinen Unterschied kann man auch hinterher croppen, ohne großartig an Qualität zu verlieren.

Welche von den genannten dann die beste Lösung ist, kann ich leider nicht sagen. Leider gibt es bei den 1-Zöllern keine Zwischenlösung zwischen TZ100/101 bzw. der (extrem teuren) RX100 VI und den Superzoom-Bridges. Und wenn, dann wäre die vermutlich nicht im Budget erhältlich.

Bei den 1/2,3-Zöllern würde ich immer die FZ-300 vorschlagen: 25-600 mm bei durchgehender Offenblende 2,8. Aber die ist eben nicht viel kleiner als eine FZ-1000. Aber im Budget erhältlich. Erst recht, wenn man die nicht wesentlich schlechtere Vorgängerin FZ-200 ins Visier nimmt.
https://camerasize.com/compact/#556,630,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ1000 verfügt übrigens noch über eine interne Crop-Funktion namens iZoom. Damit kommt man auf 800mm äquiv. KB-Bildwinkel/Brennweite mit einer Qualität, die vermutlich einer FZ300 noch überlegen sein wird. Das wäre ein 32-facher optischer (!) Zoom. Ich rede nicht von der Digitalzoom-Funktion, die noch höher geht, aber mit schlechterer BQ. Einziger Nachteil ist, dass RAW mit iZoom nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Daher jetzt die Frage, welche Kompakte "Travelzoomer"/"Reisekamera" sie sich kaufen soll.
Bridgekameras wie die DMC-FZ1000G9 oder G3X wären auch eine Option, aber nur wenn sie deutliche qualitative Vorteile bieten, und nicht wesentlich teurer sind.

Wir haben rausgefunden, dass sie den "20x optischen Zoom" [edit] "30x optischen Zoom" der geliehen DSC HX60 oft ausreizt. Hier haben wir 24-720mm Brennweite.
Daher ist jetzt die Frage welche Kameras besser als die HX60 sind, aber ebenfalls dessen End-Brennweite im Tele Bereich in etwa abdecken können. Und dabei qualitativ noch ausreichend gut ist. ...

Warum denn nicht so eine DSC HX60 (oder hab ich was überlesen)?

Die Bildqualität müßt ihr euch schon selber ansehen und bewerten.
Bei flickr geht das ganz gut. Zum Vergleich das Fuji XF 100-400 mal mit ansehen.
Ansonsten steht mein Angebot euch ein paar Bilder per Mail, bzw dropbox zur anschauung zu geben.

Gruß HD
 
Die Große Frage ist halt: Wenn ich ein Bild aus einer RX100 VII croppe und neben das Bild aus der HX60 bei maximaler Brennweite lege, ob ich da einen wirklichen Unterschied sehe?

Meistens sind diese Megazoom Kompakten doch ab 200-300mm eh schon fast zu nix mehr zu gebrauchen...
 
... das haben dann doch mehr als meine Person nicht mitbekommen, wenn immer noch ( u.a. zum Joggen ) halbe Ziegelsteine wie die Fz 1000 empfohlen werden :confused: Dann darf man hier ja mal gespannt sein, was dann hier am Ende raus kommt.

Edit = Beitrag #25 gabs deine Gegenüberstellung - Danke
das ist längst erledigt ...
 
... das haben dann doch mehr als meine Person nicht mitbekommen, wenn immer noch ( u.a. zum Joggen ) halbe Ziegelsteine wie die Fz 1000 empfohlen werden :confused:
Die Quote derer, die sich in ihren "Beratungen" nur auf die Teile der Frage beziehen, die in den Kreis ihres Tellerrands passen, wird niemals sinken.
Leider ...

Ein "Charakterzug" nicht nur des durchschnittlichen Bewohner dieses Landes, der garantiert auch hierzulande in eine (wenn das nicht so wäre: völlig unnötige) Ausgangssperre wegen Corona führen wird.

Edit = Beitrag #25 gabs deine Gegenüberstellung - Danke
Gerne ... Die war auch als Kommentar zu den gegebenen "Tipps" gedacht ... Sonst wäre das unnötig gewesen und ich hätte nur mit der Webseite verlinkt.
 
... das haben dann doch mehr als meine Person nicht mitbekommen, wenn immer noch ( u.a. zum Joggen ) halbe Ziegelsteine wie die Fz 1000 empfohlen werden :confused: Dann darf man hier ja mal gespannt sein, was dann hier am Ende raus kommt.

Wer schon mal gejoggt ist, weiß, dass auch eine Kompaktkamera dabei sehr hinderlich ist. Wo und wie soll die denn getragen werden?

Sie geht da voll auf, ist häufig mit einem Fernglas um den Hals unterwegs und erkundigt ihre Welt.

Damit joggt sie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompaktkameras passen wunderbar in einen Laufgürtel.
Außerdem sollte er sich mal informieren, wie kompakt Ferngläser sein können ...
Ganz abgesehen davon, dass nirgendwo steht, dass sie dann joggt, wenn sie mit dem vielleicht stärkeren Fernglas unterwegs ist. Gewollt selektive Wahrnehmung nenne ich das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten