• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera kleine Kamera für Nordsee Natur Liebhaber bis 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quintessenz: Entweder joggen und beim Fotografieren Kompromisse eingehen (begrenzte und lichtschwache max. Brennweite) oder eben Fotografieren ohne Jogging.
 
... unter anderem .... hatte ich auch vermerkt, das schließt u.a. wohl beides mit ein ! Mitunter gibt es auch gaaanz langsam Jogger, da stört etwas Zubehör am Körper evtl. etwas weniger.
Aber wir müssen jetzt hier nicht Haare spalten, ansonsten sollten man evtl. den Ausgangspost nochmal Lesen.

PS: wenn Joggen und Knipsen dann doch nicht zusammen passen, dann muß ich auch nach keiner kleinen Kamera schauen, dann geht eine gute Bridge auch wieder,
was die Diskussionen dann wieder in eine andere Richtung lenken würde.

Wer schon mal gejoggt ist, weiß, dass auch eine Kompaktkamera dabei sehr hinderlich ist. Wo und wie soll die denn getragen werden?



Damit joggt sie auch?
 
Ookay, ich bin mir jetzt ziemlich sicher wohin die Reise hingeht und habe nur noch wenige Modelle zum Vergleich.

Bridge schließen wir aus, immer noch zu groß.

Kompakte mit großem Sensor bieten nicht den die Endbrennweite (nur mit digitalem zoom dessen Qualität/Vorteil fraglich ist) - und kosten dafür noch recht viel. Ihr ist eine günstigere und zoom-starke Kamera wichtiger, nicht die beste Qualität.

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 13.19.38.png

Gelb markiert die enge Auswahl.
HX60 (hat sie aktuell geliehen) ist im Vergleich aller anderer Modelle nur mit einem "Sony G" Objektiv statt die Zeiss Objektive ausgestattet. Denke das macht qualitativ einen Unterschied. Außerdem hat sie ein kleineres nicht-schwenkbares Display und der ELV fehlt. Vorteil ist, dass die HX60 ein Einstellrad für die Belichtungskorrektur hat.

Zwischen HX80 und HX90 sehe ich kaum einen Unterschied. Der Sensor ist vermutlich ein anderer, da HX80 mit 21MP, die HX90 mit 18MP angegeben ist.

Wie groß ist der Unterschied im Rauschverhalten? - auch im Vergleich zur Sony?

Von den Sony HX95 und HX99 würde ich erstmal Abstand nehmen, da sie noch deutlich teurer, nicht gebraucht verfügbar, und ich in den technischen Angaben auch keine herausstechende Neuerungen sehe. Oder?

Falls sie gern noch mehr Zoom möchte, kommen die Canon SX730 (oder sekundär die Canon SX740 HS, wobei ich bei ihr auch kaum Vorteile ggü SX730 sehe) in Frage. Hier verzichten wir dann wieder auf den optischen Sucher.

Vielleicht kann jemand beurteilen wie sich die Canons im Vergleich der Sony HX80/HX90 so verhalten? - Rauschen, Bildqualität allgemein, Bedienung, Verarbeitung.. ?
 
Wie o.g., WX500, HX80, HX90 und HX90V sind Schwestermodelle mit gleichem 18MP-Sensor und gleichem Objektiv und daher auch absolut gleicher Bildqualität bei manueller Bedienung!
Und weil damals die Hauptkritik an der HX50/HX60 das voluminöse Gehäuse war, hat Sony die Nachfolgegeräte verschlankt, nicht "vergrößert" - und dies trotz des Klappdisplays!

Die teureren HX95 + HX99 bieten ggü. den Vorgängern hauptsächlich zusätzliches "4k"-Video.

Und wie o.g. die SX740 bietet ggü. der SX730 nun auch "4k"-Video.

Tests (mit Bildmaterial) zu allen Modellen sollten z.B. bei www.ephotozine.com zu finden sein, in den "EPZ reviews".

----edit1-----
Aktueller Neu-Preis der HX99 dürfte übrigens bei 400 liegen, nicht "335". Bei der WX500 lohnt sich ein täglicher Blick auf die On-/Offline-Preise, denn der schwankte aufgrund der Nachfrage bislang von 189 bis 349€ - ganz egal welche Gehäusefarbe.

----edit2-----
Die beiden Canons haben übrigens auch Klappdisplays und WLAN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich besitzt hier kaum einer diese Kameras. Und bei nem 1/2.3“ Sensor ist auch die Bildqualität sehr ähnlich. Es kommt eher auf die JPEG-Engine an, da keine dieser Kameras RAW unterstützt. Hilft nur Bilder online anzugucken, was einem besser zusagt.

Die einzige Superzoom-Kompakte, wo du mehr rausholen kannst, ist die Panasonic TZ80. Diese hat einen Ticken größere Maße, einen Zoom von 24-720mm, WLAN, Sucher, Touchscreen aber kein Klappdisplay.

Aber nun der große Vorteil: Du kannst in RAW aufnehmen. Da holst du dann im Vergleich zur JPG-Engine nochmal gut was raus, wenn du mit der JPG mal nicht zufrieden bist (zu verrauscht, oder ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten etc.)

Zweiter großer Vorteil: Es hat den 4k photo mode mit Pre-Burst. Das bedeutet, du kannst den Auslöser halb durchdrücken und die Kamera nimmt dann schon Bilder mit 30 Bilder pro Sekunde in 8 Megapixel auf, speichert sie aber nicht. Wenn du dann ganz durchdrückst, speichert es 30 Bilder (= 1 Sekunde) vor dem Auslösen und 30 Bilder nach dem Auslösen. Damit erwischst du bei Vögeln usw. immer den perfekten Moment.

Ich finde die TZ80 daher am eindeutig flexibelsten.
 
Die HX95 und 99 können auch RAW....

Aber die Panas sind definitiv interessant, da gibts aber noch mehr Modelle:

TZ80 TZ81 TZ83 TZ90 TZ91

Was die genau unterscheidet, guggsd du selber fals es dich interessiert...

Und auf Zeiss würde ich nicht zu viel geben, ist im Zweifel nur ein Name.... Wichtig ist, wie die Kamera bei Tests abschneidet...
 
An die hatte ich, genau wie an die Canon G3X auch schon gedacht, aber wenn laut dem Post oben schon die Frage nach Gehäuse Größen Unterschieden zwischen den einzelnen HXen gestellt werden und die HX9er Serie mit ~ 300 Euro schon zu teuer ist, dann werden sowohl die G3X als auch die TZ202 wegen Größe UND Preis rausfliegen...

Und man muss einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen... Die Frage ist doch: Sieht man auf max. Zoom im "Grüne Welle" Modus auf einem Ipad in der Vollansicht einen Unterschied?

Da finde ich viel spannender, wirklich zu fragen, ob hier RAW überhaupt gefordert ist.

Und vielleicht ist ein Sucher nichtmal soooo schlecht? Das muss die Anwenderin wissen, aber bei praller Sonne könnte der nützlich sein.

Vielleicht auch ganz gut zum lesen:

https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-consumer-long-zoom-compacts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TZ202 ist über Budget und von RAW war bisher nicht die Rede.

Sony HX80 und Canon SX730 würden beide ganz gut passen. Die Performance der Sony HX80 kann sie ja abschätzen, da sie Erfahrung mit der Sony HX60 hat. Was der Vorgänger der Canon SX730 kann, kannst du hier im Bilderthread ganz gut sehen. Der Output der Sony und Canon wird ähnlich sein. Ich würde die Sony wählen, wenn sie gut mit der HX60 zurecht gekommen hist. Die SX730, wenn sie etwas mehr Zoom möchte.
 
Hi,
der Entscheidung ist gefallen, der Kauf ist getätigt (y)
Es wurde eine Sony GX80.

Warum?
Alle Features passen, das Display ist zum Vergleich zur GX60 noch größer (und klappbar), und der elektronische Sucher mag echt ein Vorteil sein der z.B. von den Canons mit 40x Zoom nicht geliefert werden kann.
Besonders hat auch der Preis überzeugt, wir haben eine gebrauchte B-Ware Kamera für nur 120€ gekauft, vom Händler mit 1 Jahr Garantie (inkl. das übliche Rückgaberecht).

RAW Fähigkeit wäre für mich persönlich natürlich ein Kaufargument, für sie aber nicht weil sie die Bilder nicht nachbearbeitet.

Sie ist bisher mit der Kaufentscheidung sehr zufrieden.

Vielen Dank auch allen für euren Beitrag dazu!

Falls ihre Ansprüche sich nach dem Ausleben ihrer Fotolust irgendwann erhöhen, kann sie diese immer noch mit geringem Werteverfall (30, 40 €) verkaufen und
dann eine bessere, teurere, ggf größere Kameraart kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten