• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikkor 4/600 VR FL

Vielleicht ist das eine Idee zum tragen von Tele Objektiven, gesehen bei S.Wiesner:
https://youtu.be/JJEWqlOJRjQ

Hmm, Sony 200-600 + A7 mit ca. 3kg oder 600FL + D5 mit ca. 6kg :confused:
 
Abend Leute und danke euch für die Tipps! Dieser Gurt in dem Video (die große Version) sieht tatsächlich vielversprechend aus, kannte ich noch gar nicht.
Mit dem Fernglas gleichzeitig wird es dann halt schwierig denke ich.

Stefan, momentan (und auch schon mit dem 500G und 200-500) habe ich ja auch meistens alles am Stativ über den Schultern. Wenn es ein Einbeinstativ mit einem solchen Beinverschluss wie ihn das Sachtler Flowtech hat geben würde wäre das wohl optimal um schnell reagieren zu können.
 
So. Nun ist es da. Vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben und von ihren persönlichen Erfahrungen schrieben. In der Summe, kann ich die se Erfahrungen nur bestätigen. Kurze Beschreibung: schwer, schnell, knackscharf, schönes Bokeh und konvertertauglich (aktuell nur mit D850 gearbeitet).
Wer ein 200-400 hat. Das 600er FL wiegt im Prinzip nur gut 400g mehr, ist aber besser ausbalanciert. Das war mit dem 200-400 leider nicht so. Dadurch fühle ich vom Handlung kaum einen Unterschied, vielleicht ist das 600er doch einen Hauch handlicher.
Meine Linsensammlung ist für meine Ansprüche nun komplett. (y)
 
Hallo, auch meinerseits nochmals Danke für die Beiträge. Ich habe mein 600er FL heute bestellt. Sollte in ein paar Tagen ausgeliefert werden. Ein Manfrotto Einbein habe ich. Gibts ansonsten Stativ und Kopfeempfehlungen für heimisches Wildlife? Nutzt jemand von Euch einen Gimbal auf nem Einbein? Stativmössig habe ich bislang nur ein Berlebach Mini aus Holz mit einem NOvoflex MagicBall.ich denke das ist zu windig für das 600er?!. Was sind sonst noch empfehelenswerte Addons? Arca Stativfuss und Lenscoat habe ich schon auf dem Plan.

VG
Markus
 
weil das ja eher Marken unabhängig ist.. ob 600er canon nikon oder sony

dreibein sind gitzos immer gut (ab 3er serie, GT 3534LS, besser GT 5534LS) ,
das grosse
als kopf scheiden sich die geister..

ich bin gimbal fan (Benro GH-2 oder gleich den Wimberley II)
kugelköpfe mag ich nicht..
videoneiger schon, die geilste variante wäre der Sachtler 8 oder 12 auf dem 5er Gitzo :ugly:

Kosten dann bei gut 2500,- euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Kugelköpfe sind für so ein Objektiv weniger geeignet. Schon gar nicht wenn man damit das Motiv verfolgen will.
Ein Bekannter hat auch das 600FL und verwendet genau wie ich mit dem 4,0/500 VR (Gewicht ist vergleichbar) einen 200,-- Euro Manfrotto Videoneiger. Den Neiger haben wir auf Arca Aufnahme umgebaut. Damit lässt sich auch gut leben. Darunter ein Gitzo der Serie 3 oder ein Feisol tut es auch.
 
Also ich habe Stand heute auch noch ein Gitzo Dreibeinstativ, nur 3er Serie (3542XLS) und es ist durchaus stabil genug auch für das 600er. Mag schon sein, dass ein 5er weniger schwingungsanfällig ist.
Was mich nervt ist, dass die Beine sich nach längerem Tragen von allem komplett über der Schulter im Laufe der Zeit lockern. Oft ist dann eines etwas leichtgängiger als die anderen, dann muss man wieder oben mit dem Inbus nachziehen. Außerdem kam ich schon manchmal in Situationen in denen ich die Höhe schnell ändern musste. Z.B. letztes Jahr bei den Waldkauz-Ästlingen: Erst war einer immer so in 4m Höhe unterwegs, also Stativ auf meiner Augenhöhe. Plötzlich ist einer 50cm über dem Boden auf einem niedrigen Ast gelandet. Na toll dachte ich, hoffentlich fliegt der nicht weg bevor ich bereit bin - D500 mit 500G (etwa gleich schwer) war ja schon auf dem Kopf und dann muss man mit dem Equipment drauf erst mal möglichst leise und schnell 6 Beinverschlüsse lösen, die Beinsegmente einschieben und die Verschlüsse wieder zudrehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, in dem Beispiel hat es letztlich trotzdem geklappt, aber meistens ist die Situation dann vorbei. Und sowas will ich in Zukunft nicht mehr haben. Deswegen steige ich jetzt auf ein Flowtech mit FSB8 um. Gibt es im Set, ist teuer, aber hat die Beinverschlüsse für alle Segmente zentral oben wo man schnell alle gleichzeitig umfassen kann. Ich habe es mir kurz vor Corona schon angesehen, hoffe der Deal geht bald endlich über die Bühne ...
 
Als Stativkopf verwende ich das manfrotto 504 HD, auch weil ich viel Videos erstelle und teilweise viel Gewicht durch Rig und Mattebox zusammen kommt.
Seit kurzem benutze ich das Sachtler flowtech 75. geniales Stativ. Sehr schnell auf und abgebaut, noch gut tragbar. Das Sachtler flowtech ist wirklich sehr, sehr gut und beeindruckend. Der Preis zwar auch, aber wenn es so lange hält wie mein Gitzo von 2005 bin ich sehr zufrieden.

Der VR des 600er FL ist beeindruckend. Deswegen habe ich bisher noch kein Einbeinstativ, ist vorhanden, eingesetzt. Die Schärferate ist zwar etwas schlechter, aber im Serienmodus kurz ausgelöst ist immer ein scharfes Bild dabei und nicht selten ist es das erste Bild. Aber ich stehe auch erst am Anfang mit meinen Erfahrungen.

Erstaunt hat mich die BQ mit dem tc20iii. Also, 1200mm und F8 mit der D850. Gut abgestützt und VR on, normal. Hatte ich so gut nicht erwartet. Allerdings nichts auf Entfernung. Bei Abständen bis 25m (weiter ging nicht, nur im Garten) sehr zufriedenstellend. Über 200m nervt die Thermik, weich, unscharfer Eindruck.
 
Ich werde nun erstmal mit einem Einbein starten - wie gesagt passt "Stativ" nicht so recht zu meinem bisherigen Fotografie-Stil. Ich habe hier noch ein Manfrotto 685B das mit einer Hand höhenverstellbar ist.
Als Kopf habe ich den Wimberley "Monogimbal" auserkoren, der über eine Novoflex Schnellkupplung auf das Einbein kommen soll.
Den Stativfuss des 600er tausche ich ebenso durch einen Wimberley AP-555 aus.
Jetzt heissts warten auf die Ankunft des 600ers :)

Vielen Dank an alle, die sich hier mit Feedback und Informationsaustausch beteiligt haben.

VG
Markus
 
Von Corona Regeln scheint die Dorf Jugend nicht viel zu halten?:rolleyes:

Das 500er, welches ich aber auch habe, war schon immer ein Kompromiss.

Die alten 600er und das 400er 2.8 waren damals deutlich schwerer, teurer und auch unhandlicher.

Mit dem 500er 4 konnten Amateure eher den Einstieg in die Telewelt realisieren.
Es wird auch heute noch von sehr vielen richtig guten Naturfotografen genutzt
aber das Non Plus Ultra sind natürlich ein 400 2.8 und ein 600 4! (y)

Ein Semi Pro, den ich in Norwegen getroffen habe, ist so aufgestellt. Dazu natürlich
zwei D5 Bodys.
Aber der hat eine lange Latte von Auszeichnungen und verdient auch Geld mit
seinen Bildern.
Da muss man als Amateur oder Hobbyist schon betucht genug und zudem sehr enthusiastisch sein, um in die selben monetären Spähren vorzustoßen...:angel:
 
Hallo Freunde, habe heute mal ganz kurz und das erste Mal mein AF-S 600mm f4 non VR getestet, man ist das ein Klotz, aber ich bin sehr zufrieden! Vor allem ist das Bokeh für mich schöner als z.b. beim 500er
Viel Spaß damit!
Ich hatte 8 Jahre lang die VR Version davon und war sehr zufrieden.
Für Michael Weber dem ich aufs Wort glaube war die vom Bokeh her sogar etwas cremiger als die FL.
Das hängt vielleicht damit zusammen dass die FL Linse doch ein wenig schärfer ab F4 ist.
Was Du nicht vergessen darfst immer schön die Linse benutzen, sonnst ist nach mehreren Monaten Nichtbenutzung der AF Antrieb fällig.
Kostenpunkt so um 800€:rolleyes:
 
Bei älteren Objektiven gehen die Weichmacher flöten und dann kann sich der AF-Antrieb festsetzen wenn er lange nicht benutzt wird.

Gruß
Sven

Das sind die Märchen die erzählt werden...
Tatsache ist dass auch bei neuen Objektiven wenn die länger(die Zeit kann ich nicht nennen) nicht benutzt werden macht AF Antrieb quietschende Geräusche.
Mein AF-S 600/4 FL war etwa ein Jahr alt wo ich es aus familiären Gründen etwa 7 Monaten nicht benutzen konnte.
Beim ersten Benutzung danach ganz kurz gequietscht, danach mal in der Woche danach ein Mal am Tag.
AF Antrieb wurde auf Garantie getauscht.
Aus persönlichen Umfeld kenne ich von 200/2 über 300/2,8 und 400/2,8
7 Objektive die es auch hatten.
Meine Nikon Sachen lasse ich in Düsseldorf bei einem und demselben Techniker reparieren, den kenne ich ein wenig.
Auch er konnte mir genaue Ursache des Problems nicht nennen, ein Antrieb nach längere Zeit quietscht ein anderer nicht.
Ich habe 8 Jahre lang das AF-S600/4VR gehabt und manchmal auch länger(keine Ahnung wie lange) nicht benutzt, das Objektiv hat keine Probleme damit gehabt.
Auch der Techniker konnte mir keinen Tipp geben wie man das Objektiv z.B. aufbewahrt, damit meine ich liegend, stehend oder sonst was.
Ich habe z.Zeit drei von den Superteles und benutze die regelmäßig, steht ein Objektiv länger als 2 Wochen unbenutzt(passiert selten)lasse ich einige Male den AF hin und her fahren.
Sollte Jemand ein Insiderwissen besitzen was genau die Ursache ist bzw. was man dagegen machen kann, her damit (y)
 
Das sind die Märchen die erzählt werden...
Tatsache ist dass auch bei neuen Objektiven wenn die länger(die Zeit kann ich nicht nennen) nicht benutzt werden macht AF Antrieb quietschende Geräusche.
Mein AF-S 600/4 FL war etwa ein Jahr alt wo ich es aus familiären Gründen etwa 7 Monaten nicht benutzen konnte.
Beim ersten Benutzung danach ganz kurz gequietscht, danach mal in der Woche danach ein Mal am Tag.
AF Antrieb wurde auf Garantie getauscht.
Aus persönlichen Umfeld kenne ich von 200/2 über 300/2,8 und 400/2,8
7 Objektive die es auch hatten.
Meine Nikon Sachen lasse ich in Düsseldorf bei einem und demselben Techniker reparieren, den kenne ich ein wenig.
Auch er konnte mir genaue Ursache des Problems nicht nennen, ein Antrieb nach längere Zeit quietscht ein anderer nicht.
Ich habe 8 Jahre lang das AF-S600/4VR gehabt und manchmal auch länger(keine Ahnung wie lange) nicht benutzt, das Objektiv hat keine Probleme damit gehabt.
Auch der Techniker konnte mir keinen Tipp geben wie man das Objektiv z.B. aufbewahrt, damit meine ich liegend, stehend oder sonst was.
Ich habe z.Zeit drei von den Superteles und benutze die regelmäßig, steht ein Objektiv länger als 2 Wochen unbenutzt(passiert selten)lasse ich einige Male den AF hin und her fahren.
Sollte Jemand ein Insiderwissen besitzen was genau die Ursache ist bzw. was man dagegen machen kann, her damit (y)

Also ich hab beruflich im Rahmen unserer Fotoversicherung sehr häufig mit dem Problem zu tun. Laut zahlreichen Gesprächen mit den Werkstätten sind es die Weichmacher die sich verflüchtigen, die das Problem entstehen lassen. Ich hab das Problem auch noch bei keinem jungen Objektiv von unseren Kunden gemeldet bekommen und wir haben Tausende von den langen Teles versichert.

Gruß
Sven
 
Laut zahlreichen Gesprächen mit den Werkstätten sind es die Weichmacher die sich verflüchtigen, die das Problem entstehen lassen. Ich hab das Problem auch noch bei keinem jungen Objektiv von unseren Kunden gemeldet bekommen und wir haben Tausende von den langen Teles versichert.
Danke für Info, mein war neu und ein 600/4VR von meinem Kumpel auch neu wo es nach bestimmt 2-3 Jahren rumliegen quietschte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten