• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

Das wird eher in die Richtung Edelkompakte gehen.
Fujifilm XF10, Ricoh GR oder die 1-Zoll-Kisten...

Oder gleich zum SP, die werden auch immer besser!
 
Jo, Sony baut auch die Chips für viele 1" Kameras, für die Olympus MFT, für Nikon und für sich selbst und andere. In meiner Fuji ist allerding ein X-Trans drin. Das ist ja das was ich meine. Die BSI Technik lässt sich auch bei KB einsetzen, dann ist der Abstand wieder gewahrt.

Die vermischst da verschiedene Sachen.
X-Trans hat mittlerweile zwar BSI, aber das gab es vorher schon bei Sony (auch bei KB).

X-Trans hat "nur" eine andere Anordnung der Farbsensel auf dem Sensor.
 
Die Abstände zwischen den Sensoren bleiben eben nicht gleich. Entscheidend ist die .

Bei den für uns Fotografen wichtigen Haupt Eigenschaften Rauschen und Dynamik tun sie das, und zwar schon lange. Ein KB Chip rauscht zwei Lichtwerte weniger als ein MFT und hat 2 Stufen mehr Dynamik. Der Abstand wird auch immer so bleiben wenn beide aus der selben technologiestufe stammen.

Das meinte ich damit.
Ein 1" Chip kann den Abstand zu den grösseren nicht verringern weil die sich in gleichem Maße weiter entwickeln.
Ich denke eher der Bayer sensor ist ausgereizt.
 
Die Abstände zwischen den Sensoren bleiben immer gleich was die Leistung anbelangt.

Das setzt natürlich vorraus das Sony dann auch "lust" hat einen neuen MFT Sensor auf der neuen Technologie zu bauen. 1", APS-C, FF wird von Sony selber bedient, da kann man sich quasi sicher sein das die sobald es Neuerungen gibt, Sony die auch in einen neuen Sensor dieser größe einbaut. Aber MFT? Da muss Oly/Pana dann doch wahrscheinlich erstmal einen Koffer mit Geld auf den Tisch stellen damit Sony sich dann überlegt ob es sich loht diese in fertigung zu geben. Ausser natürlich die neuen Sensoren sind um einiges günstiger in der Herstellung. Scheint ja auch einer der Gründe gewesen zu sein warum Panasonic wohl noch FF aufgebaut hat.
 
Ausser natürlich die neuen Sensoren sind um einiges günstiger in der Herstellung. Scheint ja auch einer der Gründe gewesen zu sein warum Panasonic wohl noch FF aufgebaut hat.
Diese These halte ich für gewagt. Panasonic setzt auf das FF-Segment, weil sie es für einen Wachstumsmarkt halten und andere Margen realisieren können. Die kleineren Formate sind abgefrühstückt, da wird nur noch um das Überleben gekämpft. Aktionäre überzeugt man damit nicht, eher mit dem Abstoßen a la Olympus.
 
Das setzt natürlich vorraus das Sony dann auch "lust" hat einen neuen MFT Sensor auf der neuen Technologie zu bauen....

Ist eigentlich auch nicht groß relevant. Das einzig was sich etwas ändert ist der Pixelpitch und der ist bei MFT heute schon deutlich kleiner als bei Aps-C und Kleinbild. Die restlichen Entwicklungen der letzten Jahre hatten noch weniger Auswirkungen auf die relevanten Faktoren Rauschverhalten und Dynamik. Auch BSI hat bei den großen Sensoren nur geringe Auswirkungen. Panasonic beispielsweise nutzt in den Kleinbildkameras keine BSI Sensoren oder wirbt zumindest nicht damit. Trotzdem sind die Werte was Rauschverhalten und DR betrifft auf Höhe der Konkurrenzmodelle von Nikon und Sony. Das ist ja auch nicht so überraschend, denn BSI ist eine Technologie die um so besser wirkt je kleiner der Pixelpitch ist. Bei den großen Pixeln in Kleinbild oder gar MFT ist die Wirkung deutlich geringer wie bei den Smartphones.

Allgemein war die größte Entwicklung der letzten Jahre eher in der nachgelagerten Technologie zu sehen.
 
Allgemein war die größte Entwicklung der letzten Jahre eher in der nachgelagerten Technologie zu sehen.

Eben, so seh ich das auch.
Wenn man schaut dass das neue Machine Learning basierende Entrauschen von DXO PL 4 meine MFT Chips mindestens bis ISO 6400 wenn nicht sogar 12800 gut nutzbar macht, verschiebt dass einfach den Vorteil den Größere Sensoren auch davon haben in für die praktische Nutzung nicht sehr relevante Bereiche.

Und in der Richtung wird noch mehr passieren.
 
+1 zu den beiden vorstehdenden Beiträgen.

Worauf kann ich hoffen, wenn ich auch in Zukunft eine technisch aktuelle kleine/jackentaschentaugliche Kamera-Objektivkombi haben möchte?
Rauschärmerer (BSI?) Sensor, guter IBIS, bewegungstauglicher AF-C, interessante kompakte Objektive,… wird da für mFT etwas kommen?
Oder werden Fuji und Sony in Zukunft diesem Bereich abdecken?
Was denkt ihr?

Prktisch gedacht bzw. betrachtet- ich denke für das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr kommt wohl eher weniger oder nichts wesentliches mehr- dann hätten wir bereits Ankündigungen, damit Kunden bei der Stange bleiben und das Geld nicht woanders verausgaben.

Bleibt das Vorhandene noch etwas weiterzunutzen und auf kommende Dinge mit ruhigen Blick zu warten ;)
 
Ein GM1 Nachfolger wäre grandios aber das bekommt Panasonic ja nicht auf die Reihe.
..
So eine winzige GM2 wäre noch um Welten besser als jedes Smartphone aber scheinbar ist da kein Geld zu holen.
Oh ja, ein echter GM1 Nachfolger wäre ein Traum. Nachdem sich meine auf einem Boden verabschiedet hatte, hab ich mir als Ersatz die GX800 geholt. Von den Daten ist sie ja eigentlich nicht sooo viel größer und schwerer. Aber trotzdem fühlt sie sich im Gegensatz zur GM1 wie ein riesiger Klotz an. Immerhin ist sie noch halbwegs jackentaschentauglich.
 
Ob Sony (oder sonst ein Unternehmen) genug Gewinnpotential in der Entwicklung eines neuen mFT Sensors sieht, ist die eine Frage. Die andere Frage ist, warum die kleinen Baureihen eingestellt wurden bzw. nicht mit der neueren verfügbaren Ausstattung auf den Markt gebracht werden.

Die E-PL hat einen Sensor von 2012, soweit ich weiß, und AF-C/Phasen-AF könnte Olympus schon seit spätestens 2013 verbauen, falls sie wollten.

Dass sich die Software für Bildentwicklung weiterentwickelt, ist super, hilft mFT aber nicht unbedingt bei der Gewinnung von neuen Kunden, und es wird ja in den Kaufberatungsthreads relativ oft nach einer kompakten leistungsstarken Kombi gefragt. Nicht jeder Neueinsteiger weiß direkt, dass er aus Raw entwickeln möchte und wenn doch, kennt er wahrscheinlich DXO nicht. Und wenn er es kennt und benutzen möchte, ist noch die Frage, ob die gewünschte Kamera überhaupt unterstützt wird. Die E-PL8 und 9 unterstützt DXO nämlich beispielsweise nicht.

Ist die Nachfrage nach kleinen Kameras mit Wechselobjektiven wirklich zu gering, oder sind die Produktionskosten im Verhältnis zum Erlös vielleicht zu hoch?

Vielleicht war ja auch was für das Vorweihnachtsgeschäft geplant und hat sich wegen Corona verzögert?
 
... Die E-PL8 und 9 unterstützt DXO nämlich beispielsweise nicht.

Ist die Nachfrage nach kleinen Kameras mit Wechselobjektiven wirklich zu gering, oder sind die Produktionskosten im Verhältnis zum Erlös vielleicht zu hoch?

Ich gehöre da anscheinend auch zu dieser kleinen Minderheit. Meine Hoffnungen haben sich aber endgültig mit dem Verzicht seitens Olympus, bei der PL9 einen Aufstecksucher zu verwenden, zerschlagen. Eine Kamera ohne Sucher bzw. Aufstecksucher kommt für mich nicht in Frage.
Andere Hersteller schaffen bei größerem Sensor Kameras mit ähnlichen Abmessungen, teilweise sogar mit eingebauten Sucher.
Das es da andere Kröten zu schlucken gibt, steht natürlich außer Frage, sonst hätte ich mir wohl schon die Canon M 6 II geholt.
Hier mal ein Größenvergleich
https://j.mp/2TGwwth

mit Objektiv (willkürliche Auswahl)

https://j.mp/3836WqL
 
Die E-M5 Reihe ist aber bis auf den "Spiegelkasten" eigentlich kleiner als die von Dir genannte PEN-F.

https://camerasize.com/compare/#594,654



Das liegt einfach daran dass die MFT schon immer extrem kopmpakt waren.
Es macht irgendwann keinen Sinn mehr Kameras noch kleiner zu machen wenn es viele schon anfangen sich an ihre E-M5 und E-M10 Serien wieder Griffe dran zu bauen um sie überhaupt sinnvoll halten zu können, mich eingeschlossen.

Witzig, die APS C, Canon M6 ist deutlich kleiner als eine PEN. Mit einem 22mm sowieso
https://camerasize.com/compare/#829,654
 
Kleinere Kamera, dafür ein besserer, moderneren Sensor mit mehr Dynamik und über 30Mpx. Der AF ist auch deutlich besser. Was spricht nun für mFT?

Im Moment noch das Angebot an kleinen leichten, günstigen und guten Objektiven, die ja auch dazu gehören, wenn man ein kleines System will, der IBIS, die JPG Engine bei Olympus, der AF-S ist sehr gut,...
Wetterschutz und AF-C könnten sie ja auch, wenn sie wollten.

Bei der Dynamik hat Canon ja "eben erst" gegenüber mFT aufgeholt, also kann sie nicht so schlimm sein. Und wie es bei EOS-M langfristig weitergeht, ist ja (leider, weil ebenfalls ein kleines interessantes System) auch fraglich.

Es gibt schon einiges bei mFT, das mich positiv überrascht hat und das ich sehr schätze.
Die Dinge, die mich persönlich nerven beziehen sich alle auf die Beschnittenheit der kleinen Modelle.
 
Kleinere Kamera, dafür ein besserer, moderneren Sensor mit mehr Dynamik und über 30Mpx. Der AF ist auch deutlich besser. Was spricht nun für mFT?

u.a. der excellente Stabi sowie die im Vergleich zu Canon M überragende Objektivauswahl und -qualität.
Zudem: Der Sensor der neuen Canons hat zwar 32 MPix, davon kommt aber auf dem Foto durch den Tiefpassfilter deutlich weniger an. Mehr Details als bei einem guten 24MPixler sind es nicht und somit ist der Vorsprung vor dem 20er bei Oly in Verbindung mit einem guten, hochauflösenden Objektiv quasi nicht vorhanden.
Leider.
Ich hatte entspr. Hoffnung und habe die 6MII bei einem Urlaub mit viel Stockfotografie dabei gehabt und kann mit Oly problemlos vergleichen. Der erhoffte Fortschritt ist nicht praxisrelevant, auch wenn man es nach den grundlegenden Daten vermuten könnte.
 
Kleinere Kamera, dafür ein besserer, moderneren Sensor mit mehr Dynamik und über 30Mpx. Der AF ist auch deutlich besser. Was spricht nun für mFT?

meine Nachredner haben es alle gut auf den Punkt gebracht - noch Fragen?

Aber verstehe mich nicht falsch - es mag Anwendungen geben, wo ich die EOS-M vor mFT sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten