• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Danke für den Link.
Das liest sich doch ganz gut und da warte ich gerne noch.

Gruß
 
Damit wäre es deutlich kleiner und leichter als die 85er für Nikon und Canon DSLMS. Und würde in der Gewichts/Größen Klasse von Sony mitspielen:
https://camerasize.com/compact/#794.904,724.639,851.913,ha,t

Heißt aber auch, dass die 24,35,50mm FB‘s in etwa genauso lang wären, was Konkurrenz übergreifend so aussehen würde:

24mm
https://camerasize.com/compact/#794.850,724.639,ha,t

35mm
https://camerasize.com/compact/#794.785,724.639,851.790,724.875,ha,t

50mm
https://camerasize.com/compact/#794.786,724.639,724.580,ha,t

Die wichtigste Frage für mich: werden die 24,35,50mm Objektive einen enormen Aufschub in Sachen Bildqualität bieten, um ein 20–60mm zu ersetzen?

Wo bleiben kompakte 20mm, 18mm (oder weitwinkliger) Festbrennweiten?
 
So, jetzt gibt es geleakte Bilder und einen vermeintlichen Preis: etwa 599 Dollar umgerechnet.

https://www.l-rumors.com/leaked-images-of-the-new-panasonic-85mm-f-1-8-lens-price-around-599/

Den Preis in Euro empfände ich als fair, wenn die Linse eine ordentliche Leistung bietet. Wie ich erhofft habe, spare ich mir mit diesem Objektiv gegenüber dem Nikon Z 85mm schon ein paar cm und Gramm ein. :)
Gut auch zu wissen, dass es größenmäßig mit den anderen 1.8er Festbrennweiten so weiter geht.
 
Damit wäre es deutlich kleiner und leichter als die 85er für Nikon und Canon DSLMS. Und würde in der Gewichts/Größen Klasse von Sony mitspielen:
https://camerasize.com/compact/#794.904,724.639,851.913,ha,t

Heißt aber auch, dass die 24,35,50mm FB‘s in etwa genauso lang wären, was Konkurrenz übergreifend so aussehen würde:

Find ich ja schon witzig, die Qualität eines Objektives wird jetzt anhand der Größe und des Gewichts beurteilt.
Wie sich die Zeiten ändern.
Da werden jetzt Klaglos Anfangsöffnungen von F7.1, F8 akzeptiert. Das erinnert mich an das Gerümpel Anfang der 1980er das in den Auslagen der Fotogeschäfte herumlag.
 
Find ich ja schon witzig, die Qualität eines Objektives wird jetzt anhand der Größe und des Gewichts beurteilt.
Wie sich die Zeiten ändern.
Da werden jetzt Klaglos Anfangsöffnungen von F7.1, F8 akzeptiert. Das erinnert mich an das Gerümpel Anfang der 1980er das in den Auslagen der Fotogeschäfte herumlag.

Wo wird denn hier die Qualität nach Größe und Gewicht beurteilt? Es ist wünschenswert, dass die Objektive nicht noch größer und schwerer werden, ja. Aber das schließt definitiv nicht aus, dass dabei auch Qualität produziert wird und ehrlich gesagt erwarte ich das auch von Panasonic.

Eine Anfangsöffnung von F7,1 oder F8 ist mir jetzt bei Panasonic nicht bekannt. Das neue 75-300 hat F5,6 am langen Ende. Das ist noch ok. Bei meinem PanaLeica 100-400 hat es eine F6,3 bei 400mm, das ist durchaus angemessen, für so ein langes Tele, vor allem, weil es schon bei Offenblende sehr gut abliefert.

Sollte sich der Preis von 599 USD netto für das 1,8/85 bewahrheiten, ist das ok. Mit Steuer wird der dann bei uns hier um die 699€ liegen tippe ich, was in meinen Augen genügend Abstand zum 1,4/85 Sigma läßt.
 
@Express
Also da habe ich andere Informationen. Lieferbar Januar 2021, aber es wäre schön wenn dies nicht stimmen würde.
 
Na, ich lass mich überraschen!

Ich habe jedenfalls bestellt und bin froh, dass ich mich nicht für das 85mm 1,4 von Sigma entschieden habe. Das Sigma mag zwar eine etwas bessere Qualität haben, ganz sicher ist es jedoch größer, schwerer und teurer. Für mich als Bergsteiger ist das superleichte und kleine Panasonic die richtige Wahl.
 
Auf Panasonic Deutschland habe ich gelesen, dass das 85er doch schon Ende November 2020 im Handel erhältlich sein soll. Dann wird es bestimmt mein persönliches Weihnachtsgeschenk.:)
 
Auf Panasonic Deutschland habe ich gelesen, dass das 85er doch schon Ende November 2020 im Handel erhältlich sein soll. Dann wird es bestimmt mein persönliches Weihnachtsgeschenk.:)

Sehe ich auch so... ich spiele gerade mit der neuen herum und stelle sie mir ein. Ich finde schon sehr überzeugend was diese an Qualität liefert, vor allem im Lowlight Bereich. So etwas war ich nicht mehr gewöhnt. Das 85er wird auf jedenfalls meins. Ich konzentriere mich auf die 1,8er Linsen, die genügen meinen Ansprüchen :D, auch vom Preis her.
 
... Ich konzentriere mich auf die 1,8er Linsen, die genügen meinen Ansprüchen :D, auch vom Preis her.

Und wenn man überlegt, was man sonst noch mitschleppt sollte das für den überwiegenden Teil der Anwender reichen mich eingeschlossen- die die mit f1,4 ins Rennen gehen wollen (Sigma) können ja schon probieren... ;)
 
Beim Kauf des 85 1.8, kann man ein Cashback (die Aktion Ist bis 10. Januar gültig) in Anspruch nehmen. Dieser beträgt 50 Euro, haben oder nicht haben. Das macht die Linse noch Attraktiver :D:cool:
 
Ich könnte mit dem 20-60 und dem 85er wohl 90 Prozent meiner Bilder abdecken.
 
Beim Kauf des 85 1.8, kann man ein Cashback (die Aktion Ist bis 10. Januar gültig) in Anspruch nehmen. Dieser beträgt 50 Euro, haben oder nicht haben. Das macht die Linse noch Attraktiver :D:cool:

Ich habe das Angebot bei einem Händler auch gesehen, aber ich glaube, dass das ein Fehler ist. Denn die aktuelle Cashback Aktion bezieht sich nur auf mft Objektive.

Aber dennoch halte ich die Preisgestaltung für das Objektiv für fair. Ich werde mir es sehr wahrscheinlich für meine S5 anschaffen.
 
Ich habe das Angebot bei einem Händler auch gesehen, aber ich glaube, dass das ein Fehler ist. Denn die aktuelle Cashback Aktion bezieht sich nur auf mft Objektive.

Aber dennoch halte ich die Preisgestaltung für das Objektiv für fair. Ich werde mir es sehr wahrscheinlich für meine S5 anschaffen.

Dann hilft nur bei diesem Händler schriftlich nachfragen. Wenn er es schriftlich zusichert und es nicht so sei, dann hat dieser ein Problem... ist aber nun Off-Topic :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten