• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Bei Sony APS-C bleiben oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaFrPa

Themenersteller
Hallo!

Die Zeit könnte nicht ungünstiger sein um sich um ein neues Kamerasystem auszusuchen (Läden zu), aber ich möchte das jetzt mal so langsam technisch aufrüsten.
Ich habe vor genau 6 Jahren eine a6000 mit den beiden Kitzooms gekauft und damit nun unterwegs. Damit überwiegend planespotting gemacht. Im Nov.'19 habe ich das 70-350 G gekauft, was ein gigantischer Schritt nach vorn in Sachen Abbildungsleistung war.
Dazu habe ich noch zwei Festbrennweiten, aber auch hier überzeugt mich auch nur das 85mm. Das 28mm liefert nicht wirklich gut ab und auf Blende 6.3 o.ä. kann ich auch das Kitzoom nehmen.


Mittlerweile stört mich aber doch die a6000 dahinter. Zu fummlig, trotz L-Winkel darunter; ich hätte gerne einen besseren (auch besser einstellbaren) AF; erheblich weniger Rauschen; besserer & größerer EVF.

Ich bin mir recht unsicher. Ich liebe dieses 70-350G, klasse BQ und dennoch handlich aber die Sony-Bodys wollen mich nicht gänzlich überzeugen. Sucher keine wirkliche Verbesserung (habe mal eine 6500 ausprobiert), kein orginaler BG zur Haptikverbesserung (die 3rd-Party-Dinger überzeugen mich nicht, hatte mal einen an der 6000er)

Wechsel, nur wo hin?
KB glaube ich nicht, das es zu mir passt weil die Tele gleich richtige Klopper werden (brauch mindestens ein 100-400mm).

Die Panasonic G9 fand ich interessant, aber halt auch schon nicht mehr wirklich aktuell(v.2017), kommt da noch großartig was mft?

Andere spiegellose APS-C wie Canon und Nikon sind für mich keine Konkurrenz, was m.E. an den kurzen nativen Tele liegt. Bei Fuji zündet bei mir irgendwie kein Funke, obwohl es hier ein 100-400mm gibt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

80% motorisierte Vögel, 5% heimische Wildtiere, 15% Urlaub/Familie/Portrait/Street.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a6000
E PZ 16-50
E 70-350G
E 55-210 (ausrangiert)
FE 28 2.0
FE 85 1.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt + evtl. Verkauf

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony 6500, Panasonic G9, Sony a7II - ist aber alles schon ein Weilchen her


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal -> aber eine KB mit 100-400 ist mir fast schon zu groß&schwer.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Sonstiges: originaler, nativer BG


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (auch über 1m Kantenlänge)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] (Super-)Tele


Danke
Hannah
 
Wenn ich deine Anforderungen so überfliege, bleibt nur mft weil du andere Marken schon selbst ausgeschlossen hast. Aber da werden dich andere besser beraten können :D.

Einzig und allein das Rauschen dürfte sich dann nicht verbessern. Aber irgendeinen Kompromiss wirst du halt eingehen müssen und ich glaube, das ist noch der geringste.
 
Hallo,

ein Wechsel zu µFT bedeutet auch ein Wechsel des Seitenverhältnisses.
4:3 gegenüber 3:2.
Kommst du damit zurecht?
 
Die Panasonic G9 fand ich interessant, aber halt auch schon nicht mehr wirklich aktuell(v.2017), kommt da noch großartig was mft?

Hallo Hannah,

meine Glaskugel ist beschlagen - vielleicht hast Du vom Eigentümerwechsel bei Olympus gelesen oder gehört. Trotzdem gibt es einen Mittelfristfahrplan bezüglich des sowieso bereits umfangreichen Objektivangebots.

Ich finde die Panasonic Lumix G9 vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr interessant und immer noch auf dem aktuellen Stand der Technik - was vermißt Du? Olympus hat kürzlich die OM-D-Modelle in überarbeiteten Versionen vorgestellt. Die E-M5- und E-M1-Reihen sind wettergeschützt, wenn ein entsprechendes Objektiv montiert ist. Je nach Modell gibt es unterschiedliche Greifhilfen, bis hin zum Akku-Griff. Bei der OM-D E-M1X fest montiert ;)

Durch den höheren Crop-Faktor* sind die mFT-Objektive im Schnitt kürzer, kleiner und leichter, aber, Lichtstärke ist, wie bei allen Systemen, gegenläufig :rolleyes:


Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*äquivalent KB 400 mm brauchst Du bei mFT nur 200 mm (y)
 
Die aktuellen Sonys haben bei den APS-Cs den besten AF und du hast schon passende Objektive - ich würde mir den Wechsel gut überlegen
 
Sony A6600 - hat ausgeprägteren Handgriff, IBIS und sehr gutes AF Tracking. Ggf. L-Winkel von Smallrig dazunehmen. Und alle Objektive können weiter verwendet werden.
 
Hallo!

Ich habe ebenfalls eine a6x00 und habe mir jetzt mal eine A7rIII bestellt.
Vielleicht auch für dich interessant. Das 70-350 kannst du weiterhin mit 18 MP betreiben, dazu gibts einen Stabilisator, besseren Sucher, 2 Kartenslots, mehr Akku und einen besseren Griff. Die KB Objektive kannst du ebenfalls mit übernehmen für Portrait/Street/Familie.
Das 100-400 gibt es recht günstig von Sigma, wenn du weniger Rauschen als beim 70-350 möchtest.

Mit deinem Budget kommst du dank aktueller Cashbacks fast hin, gebraucht sowieso.

Vom AF her wäre die rIV besser, aber im Vergleich zu a6000 ist die rIII auch schon ein riesen Fortschritt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Deine Anforderungen schliessen sich gegenseitig aus.
Du willst erheblich(!) besseres Rauschverhalten, schliesst KB aber aus.
KB wäre die einzige Möglichkeit das Rauschen eine Blende zu verbessern gegenüber APS-C.

Das was Du eigentlich wolltest wäre ein modernes Sony APS-C Gehäuse welches kein Brick Design hat, das gibts aber leider nicht.
Wenn Du etwas weniger Rauschen akzeptierst und viel besseren AF willst, nimm eine A6100 oder A6400. Wenn Du viel bessere Ergonomie willst, geh zu Fuji oder Olympus. Die guten MFT Kameras sind fast auf Höhe von APS-C heutzutage wenn es um Rauschen geht.
 
@TO
da du ja schon die G9 erwähnt hast; ja kann ich dir nur ans Herz legen. Mit der Firmware 2.0 ist daraus quasi eine neue Kamera mit tollen Funktionalitäten geworden.
Das Handling war schon immer top und ich denke sie würde genau zu deinen Anforderungen passen. Kann das Teil wirklich empfehlen. Bin auch wieder zur G9 zurück gekommen.
Thema Rauschen hat sich mit DXO Lab4 Deep Prime in der Nacharbeit auch erledigt.
Schade nur, dass du die G9 aktuell nicht im Laden begrabbeln kannst.
 
Der TO will erheblich besseres Rauschverhalten...
Das dann mft vorgeschlagen wird versteh ich nicht so ganz.
Dann macht er ja genau das Gegenteil von dem was er will
 
An deiner Stelle würde ich mir zwei unterschiedliche Möglichkeiten durchkalkulieren.

Möglichkeit 1:
Umstieg auf MFT. Die G9 ist zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, hat aber immer mal wieder Updates bekommen, wodurch sie relativ aktuell gehalten wurde. Mit Verkauf deines Equipments hättest du ordentlich Budget. Eine G9 mit PanaLeica 12-60 und PanaLeica 100-400 wäre plus ein paar Festbrennweiten machbar. Eine gute Alternative im System wäre die Olympus EM1 II mit 12-40 f2.8 und ebenfalls dem PanaLeica 100-400. Statt demm 100-400 könntest du auch nur zum 100-300 greifen, welches für weniger als die Hälfte zu haben ist und mehr in andere Objektive investieren.

Möglichkeit 2:
Behalten des E 70-350G und 85ers (eventuell des 28ers, aber du warst ja nicht so zufrieden) Verkauf des Rests. Dann könnte das Budget für eine A7rIII mit Tamron 28-75 als gute gebrauchte reichen. Damit könntest du die Kamera im APS-C Mode mit dem 70-350 wie gewohnt verwenden, hättest dann zwar nur 18MPix aber für den Rest 43 MPix Kleinbild.
 
Der TO will erheblich besseres Rauschverhalten...
Das dann mft vorgeschlagen wird versteh ich nicht so ganz.
Dann macht er ja genau das Gegenteil von dem was er will

Thema Rauschen hat sich mit DXO (Affiliate) Lab4 Deep Prime in der Nacharbeit auch erledigt.
 
Was ist das denn für eine Aussage.... entrauschen führt in den meisten Fällen einen Qualitätsverlust mit sich. Ich glaube auch diese Lösung ist nicht die richtige für den TO.
Ich nutze auch so eine Software bei KB und 10000 ISO
Mach das mal mit mft
 
Der TO will erheblich besseres Rauschverhalten...
Das dann mft vorgeschlagen wird versteh ich nicht so ganz.
Dann macht er ja genau das Gegenteil von dem was er will

Die TO will aber auch einen griffigeren Body (im Vergleich zur A6000 mit L-Winkel), ohne dass die Gesamtkombi viel größer wird. Bei Sony ist in der A6X00 Reihe aber nur der Griff etwas gewachsen. Als richtig griffig würde ich sie immer noch nicht beschreiben.

Das Rauschverhalten kann man teilweise mit lichtstärkeren Objektiven, teilweise durch bessere Stabilisierung, teilweise auch mit mehr Reichweite und eventell durch Tools wie DxO ein wenig kompensieren. Bei Sony muss man einen 2000 € Kleinbildbody nehmen um Griffigkeit zu bekommen und Auflösung um dann auf APS-C zu croppen um Reichweite bei relativ kompakten Objektiven zu bekommen.

Fuji wäre noch eine Alternative. Allerdings muss man da auch gleich auf das 100-400 gehen.

https://camerasize.com/compact/#535.848,831.848,724.848,725.629,725.505,772.513,ha,t
 
Fuji wäre noch eine Alternative. Allerdings muss man da auch gleich auf das 100-400 gehen.

https://camerasize.com/compact/#535.848,831.848,724.848,725.629,725.505,772.513,ha,t

Das wäre eine Möglichkeit...
Ich bezog mich ja auf mft..... Und da das rauschen mit "Da gibts ne Software..." abzutun finde ich nicht Zielführend.
Natürlich kann Software nützlich sein und man kann schon viel machen (ich nutze sie ja selber) aber trotzdem rauscht mft mehr als APSC und wenn einem da das Rauschverhalten stört, dann mft zu empfehlen... aber ich wiederhole mich.
Fuji kenne ich persönlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Aussage.... entrauschen führt in den meisten Fällen einen Qualitätsverlust mit sich. Ich glaube auch diese Lösung ist nicht die richtige für den TO.
Ich nutze auch so eine Software bei KB und 10000 ISO
Mach das mal mit mft

Wozu soll der TO mit solchen ISO Werten jonglieren? Er möchte doch keine schwarzen Raben in der Nacht fotografieren, sein Anforderungsprofil ist doch eher im Normalbereich.
In den meisten Fällen geht eben kein Qualitätsverlust damit einher. Und deine eine Software ist vielleicht nicht DXO4 ?
Aber es war vorhersehbar, dass es wieder in die Sensordiskussion mündet.. gähn
 
Wozu soll der TO mit solchen ISO Werten jonglieren? Er möchte doch keine schwarzen Raben in der Nacht fotografieren, sein Anforderungsprofil ist doch eher im Normalbereich.
In den meisten Fällen geht eben kein Qualitätsverlust damit einher. Und deine eine Software ist vielleicht nicht DXO4 ?
Aber es war vorhersehbar, dass es wieder in die Sensordiskussion mündet.. gähn

Ist gut... du wirst recht haben
 
Das wäre eine Möglichkeit...
Ich bezog mich ja auf mft..... Und da das rauschen mit "Da gibts ne Software..." abzutun finde ich nicht Zielführend.

DXO PL4 macht APS-C und MFT Sensoren halt gut bis iSO 6400 nutzbar.
Mindestens. Natürlich kann man mit KB noch einiger höher gehen.
Aber irgendwann gehen da die Sinnvoilen Anwendungen aus.
 
Hattest Du schonmal eine Fuji X-H1 in der Hand?
Falls es aber das Bedienkonzept ist, was Dich nicht an Fuji denken lässt, da punktet die neue X-S10.

Das 100-400 wollte ich nie haben, aber es ist mir so günstig über den Weg gelaufen, dass ich zugreifen musste - long story short - ich liebe es. Optisch ist es unfassbar gut.

Die Kombination aus neuerer Sensor und etwas lichtstärkere Linse macht in Summe dann auch sicher eine Blende Vorteil bzgl. rauschen aus.

Kleinbild und dann auf 18MP croppen bringt weder bessere BQ, noch weniger rauschen - im Gegenteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten