• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Ich hab mal einen meiner älteren Lieblings-Shots ausgegraben und auf B&W bearbeitet. In Farbe lebt er vom saftigen Grün und dem lieblichen Rosa dieser netten Blümchen an den irischen Küsten. Würd mich echt interessieren ob das auch in farblos gefällt oder ob ichs mit Kontrast (v.a. im etwas unruhigem Felsen-Hintergrund) übertrieben habe.

Zählt das noch als Landschaft oder ist das bereits "Tiere"? ;)
für mich ist dieses Motiv für S/W sehr ungeeignet. Ich weiß nicht, was eigentlich das Motiv überhaupt ist. Bei S/W sollten Strukturen und fein abgestimmte Grautöne die wichtige Rolle spielen.
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dierk für deine Meinung! (y) Genau solche konstrukiven Rückmeldungen habe ich mir gewünscht!

Das Motiv ist der von den Blümchen auffliegende Schmetterling. In Farbe sieht man das sofort, denn der steinige Hintergrund ist nicht viel farbenfroher als hier im S/W-Bild und der Vordergrund saftig grün.
Du hast absolut recht, wenn man das farbige Bild nicht kennt, dann fällt es einem wohl schwer diese Sepparierung zu sehen und dann funktioniert das Bild einfach nicht.

VG, Bernhard
 
Von meine Neujahrs"spaziergang" heute Morgen....

NDF_33701SWf.jpg

Nikon Df mit AF-S 14-24/2.8
 
ein Morgenspaziergang, wo andere Urlaub machen möchten!
eine wunderbare Landschaft.
.
Mittlerweile bin ich auch ganz froh darüber, hierher gezogen zu sein.
Hier lässt sich der Lockdown schon aushalten. Aber das dürfte Dir ja nicht ganz unbekannt vorkommen!
:)
(Der "Spaziergang" hat übrigens an die sechs Stunden gedauert, waren doch ein paar Meter Höhenunterschied, und ich werd auch nicht mehr jünger...).

Wenn's dann wieder mal möglich ist, werde ich mich aber auch mal wieder Richtung Norden aufmachen, Deine Bilder machen Lust drauf!
(y)

P.S.
Hab ich echt "von meine Spaziergang" geschrieben?
Tja, Leben in die Einöde macht einsilbig...
:lol:
 
@Tadpole, die Bilder mit den Bergspitzen gefallen mir alle sehr gut, ebenso die Baumallee im Gegenlicht - (y) - (y)
@dierk, die beiden Schwerin-Bilder gefallen mir durch die minimalistische Darstellung - (y) - (y)

Linien und Strukturen im winterlichen Pfälzerwald

comp_201230.13192.Ps.jpg
 
Moin,

Tadpole: 2993-2 und 3006 gefallen mir ausgesprochen gut
Dierk: 3006 finde ich herausragend


Hier noch ohne Schnee.

Gruß
Andreas


201218_009_Bogenseekette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch Wald mit Schnee, gefunden in Breitnau im Südschwarzwald
Viele Grüße Heinz
sehr gelungene und romantische Winterstimmung, Heinz!

was war dieses weiße Zeug auf den Bäumen noch mal?? :confused:
Hier hatten wir bestenfalls Schneeregen :(

****
Schwerin, Ziegelsee

IMG_20210112_130207-Bearbeitet.jpg


IMG_20210112_130442-Bearbeitet.jpg
Smartphone, bearbeitet mit Nik Silver Efex

VG dierk
 
dierk.... SW ist einfach deins:D(y)
buffo... Das finde ich fantastisch!!!(y)
superspass...ein wunderschönes Bild und eine super Bildidee!!(y)
Tadpole...deine Bilder hier gefallen mir auch sehr gut!!(y)
mmael... was soll man sagen? einfach(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4300598[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4300599[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch mal eines von mir. Letztes Wochenende auf dem Weg zur Löwenburg im Siebengebirge. In dem für das Forum nicht verkleinerten Bild sieht man die Abstufungen im Wald/Gebirge viel deutlicher.

Winterlandschaft_Löwenburg_edited.jpg
 
@ *******: super plastische Bilder! Insbesondere der Kontrast der Föhnschlieren mit den feinen Ästen begeistert mich!
@ Express: schöne Winterlandschaft, die in Farbe vermutlich genauso aussehen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten