• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Galgenstativ Kombination, hab ich was vergessen?

worshipper

Themenersteller
Hallo,

für einen Hensel Blitzkopf und Lichtformer zusammen gute 9 KG brauche ich ein Galgenstativ mit einer ausfahrbaren Länge von 2 metern bei einer Gesamthöhe von 3 meter.

Manfrotto hat hierfür das 650 im Angebot sowie würde ich dazu das
https://www.manfrotto.com/de-de/avenger-grip/junior-boom-arm-mit-gegengewicht-d650/

Manfrotto 126 CSU Steel Stand als basis nehmen.

Soweit denke ich das das passt oder hab ich was falsch berechnet oder fehlt noch irgendein Adapter/Zapfen in meiner Überlegung?

Danke
 
nimm einen C-Stand als Basis, die sind stabiler und Du kannst besser einen vernünftigen Sandsack zur weiteren Stabilisierung drüberlegen (über das am höchsten liegende Bein, damit der nicht auf dem Boden aufliegt).
 
Dass der für 10kg bei 163cm Auszug dimensioniert ist hast du gesehen? Das heißt bei 200cm sollten da knapp 8kg max. dran sein - vielleicht gibts den Arm eine Nummer größer (wo er doch Junior heißt)?
 
Herrjeh .. knapp 10kg an 2m Ausleger???
Hast du eine Vorstellung, was da für Hebelkräfte wirken? Wie sich der Schwerpunkt verlagert? Die gleichen 10kg musst du noch 2m rückseitig als Gegengewicht rechnen - oder entsprechend mehr bei kürzerem Hebel.
Und dann soll das auch noch stabil stehen ohne Wackelei?

Hör auf zu fantasieren und nimm 2 Normalstative mit Querrohr. Einen Kamerakran im Gegenwert eines Mittelklasse-Autos wirst du wohl eher nicht in Erwägung ziehen? ;)
 
danke für euer feedback. Könnt ihr bitte auch entsprechende Produkte posten. Wenn ich die Google hab ich 20 verschiedene Teile von google gelistet. Danke

Einen Kamerkran wird es leider nicht :)

Das mit der Querstange wäre auch eine möglichkeit. hab ich sogar die Teile hier. Problem. Das ist nicht so einfach zu bewegen sind und ich glaube die nehmen noch weniger auf. Soweit ich mein system kenne. muss ich mal testen. Danke jedenfalls.

Ich dachte die 2 KG hin und her würden es schon langen :)
 
"bis 30kg belastbar" liest sich ja erstmal toll. Aber die reine 'Nutzlast' ist höchstens die Hälfte wg. Gegengewicht. Also je 15kg an jeder Seite bei gleicher Auslage - oder zB 10kg Nutzlast an 2m plus 20 kg Gegengewicht an 1m. Zuzüglich ein 'Tragestativ' das diese 30kg auch sicher halten kann. Das ernüchtert dann doch schonmal. ;)

Bei zwei Stativen (oder Autopoles) mit Querrohr sieht die Rechnung einfacher aus, da braucht man kein Gegengewicht und die Nutzlast verteilt sich auf zwei Stative.
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle ein etwas anderen Weg gehen. Wie wäre es mit einer Generator / kopf Version.
Damit wird dein Gewicht am Galgen geringer und du kommst mit einem günstigeren Galgen aus.

Gruß

Detlef



danke für euer feedback. Könnt ihr bitte auch entsprechende Produkte posten. Wenn ich die Google hab ich 20 verschiedene Teile von google gelistet. Danke

Einen Kamerkran wird es leider nicht :)

Das mit der Querstange wäre auch eine möglichkeit. hab ich sogar die Teile hier. Problem. Das ist nicht so einfach zu bewegen sind und ich glaube die nehmen noch weniger auf. Soweit ich mein system kenne. muss ich mal testen. Danke jedenfalls.

Ich dachte die 2 KG hin und her würden es schon langen :)
 
Was setzt Du denn ein für einen Hensel und welche Softbox?

Mein 500er Hensel + Softbox geht problemlos an einem Avenger A4050CS.

Allerdings kommt er nicht waagerecht auf die gewünschte Höhe, aber mit Drop Down Pin kein Problem wenn man mit einem diagonalen Boomarm leben kann, dafür ist Gegengewicht bei ihm generell kein grosses Thema, kleines an den Arm, Rest an den Stativfuss.

Alternativ gibt es den langen Manfrotto/Hensel Boom bis 30 kg, der ist aber als "Fotografenkiller" bekannt weil er ein massives Gegengewicht braucht und von denen habe ich durch falsche Handhabung mehrere fliegen sehen mit grösseren Schäden.

https://andreschuster.com/blog/wir-bringt-man-einen-fotografen-zum-laecheln/
 
Wenn es ein Galgen werden soll, bei dem Gewicht (ca 25Kg mit Gegengewicht auf der kurzen Seite) würde ich dringend zu einem Wind-up Stativ raten. Macht keinen Spass das (alleine) in der Höhe zu verstellen. Es gibt sonst noch den Mega Boom (MA425B) der passen könnte, bietet am kurzen Ende auch noch die Möglichkeit, die Lampe zu verstellen.
 
nochmal ich.

ich hatte jetzt von einem bekannten erstmal ein Galgenstativ marke unbekannt da.... war alles aus stahl und hat getan.

Jedoch gab er mir noch den Tipp einer Traverse aus der Veranstaltungstechnik zu probieren. werde ich mal machen und berichten
 
Was setzt Du denn ein für einen Hensel und welche Softbox?

Mein 500er Hensel + Softbox geht problemlos an einem Avenger A4050CS.

Allerdings kommt er nicht waagerecht auf die gewünschte Höhe, aber mit Drop Down Pin kein Problem wenn man mit einem diagonalen Boomarm leben kann, dafür ist Gegengewicht bei ihm generell kein grosses Thema, kleines an den Arm, Rest an den Stativfuss.

Alternativ gibt es den langen Manfrotto/Hensel Boom bis 30 kg, der ist aber als "Fotografenkiller" bekannt weil er ein massives Gegengewicht braucht und von denen habe ich durch falsche Handhabung mehrere fliegen sehen mit grösseren Schäden.

https://andreschuster.com/blog/wir-bringt-man-einen-fotografen-zum-laecheln/

ich hab die älteren EXPERT 500... mit der 90x120 Softbox.
 
nochmal ich.

ich hatte jetzt von einem bekannten erstmal ein Galgenstativ marke unbekannt da.... war alles aus stahl und hat getan.

Jedoch gab er mir noch den Tipp einer Traverse aus der Veranstaltungstechnik zu probieren. werde ich mal machen und berichten

Die Traverse Lösung hat sich erübrigt... zu unflexibel... ich werde mich mal mehr in den Avenger einlesen.
 
dann muss ich nochmal nachwiegen...

so habe ich mir das vorgestellt.

Dürfte ich kurz noch fragen wie die bestellnummern des Avengers und dem Zubehört ist? Die Rollen finde ich nirgends. Danke
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten